Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Titanium Gehäuse gebrochen

Titanium Gehäuse gebrochen

Steffen
Steffen21.01.0419:10
ich habe leider eines der schrottigen Gehäuse der 550er Titanium Powerbooks. Neben dem abblätternden und kratzanfälligen Lack ist jetzt auch noch ohne ersichtlichen Grund eines Morgens beim Aufklappen das Scharnier aus dem Deckel gebrochen!!! (Garantie ist nicht mehr)

Die Apple Händler "dürfen" das nicht reparieren. Apple will den ganzen Deckel inclusive Display austauschen, was dann weit über 1000 Euro kosten soll!!! Dabei könnte man in halbstündiger Heimarbeit das gebrochene Scharnierteil aus dem Deckel lösen und ein neues einsetzen - wenn man denn irgendwo eines bekäme ...

Kennt jemand Ersatzteil-Dealer!?

Merci für jeden Tip!
0

Kommentare

Steffen
Steffen21.01.0419:12
Habe hier noch ein Foto von dem Schaden (50kb) im Anhang
0
Paranoise21.01.0419:19
Da blutete mit das Herz!:-((
0
stefan21.01.0419:29
schau bei eBay, da verkauft oft einer PowerBook Erstzteile
0
bender21.01.0420:01
ich bin irgendwo im netz mal auf eine seite gestoßen, die ersatzteile verkauft, unter anderem auch diese bildschirmbefestigungswinkel. kann sie aber gerade nicht mehr finden. hast du mal gegoogelt?
0
Steffen
Steffen21.01.0420:06
klar gegoogelt bis mir schwindlig wurde! ich habe nur in den USA zwei händler mit schwindelerregenden preisen gefunden, aber sowas muß es doch hier auch geben!?

auf eBay gibt es seeeehr selten ausschlachtgeräte zu kaufen. ich beobachte und suche jetzt seit einem ganzen monat schon ....
0
Mathias21.01.0420:10
Wieso dürfen Apple Händler das nicht reparieren ????

Wer erzählt den so einen Blödsinn.
Bis Anfang 2003 Wurden defekte NotBooks nach delft in die Niederlande geschickt. Dort war ein Zentraler Reperaturdienst Für Apple Deutschland .
Jetzt macht das eine Firme in der BRD .Große Apple Stützpunkt Händler
haben inzwischen Geschulte Techniker . Bei uns im Großraum Ruhrgebiet ist das die Fime Factor 2 in Duisburg auf der Falkstraße.
Versand Häuseer wie Gravis etc. Versenden nur an den Rep.Service.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
pixelmax21.01.0420:12
Ich weiß nicht, ob man das noch als normalen Schaden bezeichnen kann, wenn ein Notebook bei normaler Benutzung einfach so auseinanderfliegt. :<>:<>:<> Das darf für meine Begriffe einfach nicht passieren! Dafür sind die Teile einfach zu teuer!

Mein 550er hat aus unerklärlichen Grund :<> einen dicken Balken mitten im Display. Ich hab doch kein Fussball damit gespielt!!! Aber um die Gewährleistung kämpf ich noch.

Man stelle sich vor, auf der Autobahn bricht einfach so die Achse und plötzlich bemerkt man, dass die Räder einen überholen.
0
Steffen
Steffen21.01.0420:32
ich habe bei drei apple-händlern angefragt. alle sagen sie bekommen keine ersatzteile von apple für die powerbooks. sie müssen sie einschicken. dann wird dort auch nicht lange gefackelt.

ein bekannter von mir hatte den gleichen schaden und hat dann 1300 Euro gelöhnt! das ist der pure wahnsinn! (dafür hat er jetzt ein komplett neues oberteil - aber wer braucht das, wenn bis auf das scharnier alles ok ist!? :<>
0
hecki2001
hecki200121.01.0420:41
Hallo,

hier mal eine Adresse für PowerBook-Ersatzteile. Allerdings in den USA. In Deutschland ist mir nichts bekannt.

http://www.pbparts.com/

Wenn Du basteln kannst.
Hier @@http://www.photo.is/titanium.html hat ein Isländer sein PB selbst repariert.

Das Apple-Händler keine Scharniere für PB bekommen stimmt. Apple tauscht das komplette Display.
0
Mathias21.01.0420:45
An Steffen.

Mail mir mal deine E-Mail Adresse

Ich nenne dir dann Ansprechpartner von denen Bekommst du dann
Präzise Informationen Handling , Preise .. etc...
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
Steffen
Steffen21.01.0421:04
:-):-)

hey hekki, der isländer ist echt gut!! haha!

aber im ernst, ich will letztlich auch den wertverlust vermeiden (der ohnehin durch den miesen lack schon erheblich ist)
0
Steffen
Steffen21.01.0421:06
Arekhon
Wie wär’s mit 2 Komponenten Epoxyd-Harz Kleber?

kann das zeug wirklich die extreme hebelwirkung auf dem scharnier halten???
0
Steffen
Steffen21.01.0422:30
Mathias
Jetzt macht das eine Firme in der BRD .Große Apple Stützpunkt Händler
haben inzwischen Geschulte Techniker .

die würden das ja wahrscheinlich gerne machen, bekommen aber für powerbooks keine ersatzteile. powerbooks MÜSSEN laut apple eingeschickt werden!
0
Steffen
Steffen22.01.0414:37
Kennt denn niemand einen, der ein defektes Powerbook Titanium hat und das Ganze oder auch Teile davon verkauft?
0
Paranoise22.01.0414:57
Hombre, anbei mein garantie läuft bald aus. hab ds TBook 1GHZ, und mein Display hat ziemlich viele tote Punkte, meint ihr kann ich das erstattet bekommen? ( den Display)???? Und muss man das wegschiggen? für wie lange? ein Monat?:-((
0
Paranoise22.01.0414:58
kannst dann meine haben, der ist Heil!
0
Paranoise22.01.0414:58
meinte Steffen!
0
mrwho
mrwho22.01.0417:01
Das Problem mit den Ersatzteilen ist bei allen Laptop-Herstellern bekannt.

die c't hatte da einen sehr guten Bericht darüber geschrieben, mit Berichten Betroffener.

Das Problem liegt darin, daß Schanier und TFT eine Einheit bilden..entweder alles oder gar nix :-G

Wie lange wird es wohl dauern bis Apple seine Qualitätsprobleme wieder in den Griff bekommt, ist ja schon peinlich was da derzeit abläuft, weiße Flecken am TFT, durchgeschmorte Hauptplatine, laute billige Lüfter
0
Steffen
Steffen22.01.0419:06
Arekhon
Zum Kleber: Epoxyd-Harz 2 Komponentenkleber. Sollte man es irgendwie hinkriegen ihn bei 40°C ca. 3 Stunden aushärten zu lassen steigert sich die Festigkeit auf 180kg/qcm.
Ich kann ja mit einem Temperaturfühler die Heizung so ausmessen daß es 40°C sind und den Kleber dann da ziehen lassen. 40°C hält das Powerbook ja wohl lässig aus (oder hat da jemand bedenken?).

Ich denke ich werde das demnächst mal probieren mit dem Kleber. Zuerst warte ich mal noch ab, nicht doch jemand ein Austauschscharnier oder ein Ausschlacht-Powerbook für mich hat.
0
borg
borg22.01.0420:06
den gebrauchsspuren an deinem gehäuse nach zu urteilen gehst du nicht gerade behutsam mit dem teil um

das sieht ja aus als wäre es im 1. und 2. weltkrieg live an der front mit dabei gewesen *lol*
0
tobyhow22.01.0421:05
Hallo,

ich habe dasselbe Problem,
meine Scharniere sind auch gebrochen.
Allerdings kenne ich jemanden, der in Deutschland solche Teile verkauft. Mir hat er 2 Scharniere, für jede Seite eins, für 180€ angeboten. Leider ist mir das momentan auch noch zuviel.
Aber vielleicht findest Du es ja okay.
Hier seine Mail:
info@apfelklinik.de
Normalerweise handelt er nur mit Powerbooks G3, aber mitte Dezember hatte er 5 Scharnierpaare zur Hand und kann auch aus Kanada welche nachbestellen.
0
Steffen
Steffen22.01.0421:26
borg
den gebrauchsspuren an deinem gehäuse nach zu urteilen gehst du nicht gerade behutsam mit dem teil um

das sieht ja aus als wäre es im 1. und 2. weltkrieg live an der front mit dabei gewesen *lol*
ich würde gern lachen, wenn es nicht so traurig wäre! die 500er und 550er haben einen BESONDERS schlechten lack abbekommen wie ich gehört habe. den kannst du mit dem fingernagel ohne aufzudrücken abkratzen! wahlweise wird er vom handschweiß eines mitteleuropäers vor schreck schrumpelig wie ein alter putzlappen. jedenfalls ist es bei mir so und ich hab das auch bei anderen so gesehen.

das kommt noch wertverlustigend hinzu ...
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.01.0423:29
Mathias
Wieso dürfen Apple Händler das nicht reparieren ????

Wer erzählt den so einen Blödsinn.
Bis Anfang 2003 Wurden defekte NotBooks nach delft in die Niederlande geschickt. Dort war ein Zentraler Reperaturdienst Für Apple Deutschland .
Jetzt macht das eine Firme in der BRD .Große Apple Stützpunkt Händler
haben inzwischen Geschulte Techniker . Bei uns im Großraum Ruhrgebiet ist das die Fime Factor 2 in Duisburg auf der Falkstraße.
Versand Häuseer wie Gravis etc. Versenden nur an den Rep.Service.
Ganz einfach, weil die Händler die Teile nicht bestellen können.
Die Geräte werden immer noch nach Holland eingeschickt, allerdings noch nie nach Delft.
Hier ist in der Tat ein Reparaturpreis von rund 1260 € fällig, da das gesamte Display getauscht wird.

Stefan
0
svenn
svenn01.08.0422:08
habe jetzt erst von deinem problem gelesen.
die schaniere können vielleicht geschweisst werden, nicht lachen ein gut ausgestattetes dentallabor hat ein laserschweissgerät das optimal für titan und andere metalle geeignet ist.
die schweisspunkte können in 0,3mm genau unter einem stereomikroskop gesetzt werden.
die hitze ist nur punktuell für einen bruchteil einer sekunde.
...fragen kostet nichts.
0
klinker
klinker01.08.0422:39
wenn du wirklich kleben probieren willst, dann nimm "loctite". das is der industriekleber schlechthin. wird bei vielen anwendungen im maschinenbau verwendet.
( nein ich bekomme jetzt geld dafür ) viel glück!
0
klinker
klinker01.08.0422:57
öhm. ist thread schon älter?
svenn
wieso kramst du den nochmal raus. meinst du nicht, das sich das mittlerweile problem "aufgelöst" hat?:-d
0
nb
nb01.08.0423:20
Ui, erst 7 Monate danach. Sehr ausführlich. Danke, Svenn!
0
Mr BeOS
Mr BeOS01.08.0423:37
Lack ist doch völlig egal! Funktionieren muß so ein Teil. man kann es natürlich auch als Kultobjekt in einer Vitrine verstauen und dann anbeten.
Mein PB mit 400Mhz sieht auch nicht mehr neu aus - verdient aber Geld.....
So und jetzt zum Scharnier....evtl. müßtest du jemand fragen, der sich mit Gußeisen auskennt und soetwas schweißen kann oder jemand, der dir evtl. so ein Teil nachbaut.
das ist wahrscheinlich 1000mal günstiger als sich um einen Wertverlust sorgen zu machen, der die kosten einer Reparatur nicht mal annähernd erreicht und eine solche Arroganz erreicht hat (Displaytausch...ts ts ts das ist doch wirklich eine Frechheit).
Wenn bei meinem Auto ein Reifen abgefahren ist kaufe ich auch nicht die ganze Vorderfront neu.

Kann ich nur sagen Frechheit:<>:-X
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Sjaak
Sjaak01.08.0423:38
Hallo Steffen,

habe gerade bei Ebay unter Artikelnummer: 5111566987,
Schanier für dein Powerbook gesehen, weis nicht ob es die richtige Seite ist?????
Gruß,
Sjaak
0
Chmul
Chmul02.08.0401:36
Arekhon
Wie wär’s mit 2 Komponenten Epoxyd-Harz Kleber? Danach hält es vermutlich besser als im Originalzustand. Jedenfalls deutlich besser als 1000€ zu löhnen.
Wieder mal einen Grund für AppleCare gefunden, wenn das nur nicht so erschreckend teuer wäre...

GSPP = Gravis Service Plan

(auch für Apple Geräte die nicht bei Gravis gekauft wurden möglich ab 1 jahr nach Kaufdatum)

Lohnende Investition vor allem wg. Apples Reparaturpauschalen

www.gravis.de
0
rseninco02.08.0410:15
Hallo Steffen
Unter folgender URL findest du Ersatz!
0
RustyCH
RustyCH02.08.0410:17
Ich arbeite viel mit Epoxykleber: meine Empfehlung: Falls es geht das gebrochene Teil ausbauen, mit Aceton gründlich reinigen, (der "nichthaftende"Lack wird gann vermutlich auch runtergehen ). Das Mischungsverhältnis des Epoxyklebers so genau wie möglich einhalten (wägen) und gründlich mischen, dann wird die Aushärtung auch besser.Die gebrochenen Teile beim kleben zusammendrücken und fixieren (je dünner der Kleber desto besser).
Das Aushärten im Ofen bei ca 80°C ist zu empfehlen, die Verbindung wird deutlich besser+fester. In der Schweiz kriegst du araldit, was sehr gut ist, auch Loctite ist gut, aber die stellen die verschiedensten Kleber her, vorher gut kuken, welcher der richtige ist...
„Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger“
0
Bobmartin06.01.0518:32
Hallo,

keine Ahnung ob das noch für dich aktuell ist, aber bei meinem Powerbook G4 Titanium war der linke Scharnier gebrochen und daraufhin hab ich mir aus USA von einem freund einen satz ersatzscharniere schicken lassen, von dem ich den rechten nicht brauche!

Falls du noch interesse hast meld dich einfach!

cheers

martin
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr06.01.0519:25
Mathias
Wieso dürfen Apple Händler das nicht reparieren ????

Wer erzählt den so einen Blödsinn.
Bis Anfang 2003 Wurden defekte NotBooks nach delft in die Niederlande geschickt. Dort war ein Zentraler Reperaturdienst Für Apple Deutschland .
Jetzt macht das eine Firme in der BRD .Große Apple Stützpunkt Händler
haben inzwischen Geschulte Techniker . Bei uns im Großraum Ruhrgebiet ist das die Fime Factor 2 in Duisburg auf der Falkstraße.
Versand Häuseer wie Gravis etc. Versenden nur an den Rep.Service.

Genau.. wer erzaehlt denn so einen Bloedsinn

Apple hat noch nie (zumindest nicht in den letzten 3 Jahren) Geraete in Delft reparieren lassen.

Die PowerBook G4 Gigabit Ethernet (Um das handelt es sich hier) wurden bis vor rund 2...2,5 Jahren bei Teleplan in Darmstadt repariert. Danach bei ADT in Elst.
Dort wurden alle Geraete (iBook, PowerBook, iPod) vom Festland repariert. UK und IE hat bei ADT UK reparieren lassen.
Offenbar aendert sich das auch gerade jetzt wieder.

Techniker, die die entsprechende Ausbildung haben, koennen bei Apple die entsprechenden Ersatzteile bestellen. Apple steuert aber sehr strikt, was wo repariert wird mit den Pauschalen, die als Verguetung fuer den Austausch kommen.
Beim Display diesen PowerBooks ist das LCD Panel intern mit dem Rahmen verklebt. Die Trennung von Rahmen und Display ist aufwendig und ohne Spezialmaschinen nicht zu machen. Aus diesem Grund wird das gesamte Display mit Gehaeuse (gegen entsprechend Geld) ausgewechselt.

Manche Ersatzteile sind allerdings fuer einen AASP bei Apple nicht fuer Geld und gute Worte zu haben. Hier bleibt dann in jedem Fall nur die Zentralreparatur. (Wie gesagt, gibt es derzeit einige Unklarheiten, wer das zur Zeit macht)

Stefan
0
tobi
tobi21.01.0420:32
sekundenleim?!?!
0
arekhon
arekhon21.01.0420:51
Wie wär&rsquo;s mit 2 Komponenten Epoxyd-Harz Kleber? Danach hält es vermutlich besser als im Originalzustand. Jedenfalls deutlich besser als 1000€ zu löhnen.
<br>Wieder mal einen Grund für AppleCare gefunden, wenn das nur nicht so erschreckend teuer wäre...
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.01.0416:01
pixelmax<br>
Ich weiß nicht, ob man das noch als normalen Schaden bezeichnen kann, wenn ein Notebook bei normaler Benutzung einfach so auseinanderfliegt. :<>:<>:<> Das darf für meine Begriffe einfach nicht passieren! Dafür sind die Teile einfach zu teuer!
<br>
<br>die eine sache ist die, dass bei derartigen preisen so etwas nicht auftreten darf. die andere natürlich, dass apple entsprechend kundenorientiert handeln muss, wenn denn tatsächlich etwas auftritt. da apple momentan nicht in der lage ist die für den preis angemessene qualität zu liefern und auch nicht in der lage ist, die mängel durch kundenfreundliche reparaturen zu beheben ist die einzige lösung wohl, kein apple mehr zu kaufen. für die gebotene leistung sollte einem das geld zu schade sein.
<br>
0
arekhon
arekhon22.01.0418:42
Zum Kleber: Epoxyd-Harz 2 Komponentenkleber hat selbst bei Raumtemperatur (12h Härtezeit) verklebt eine Haltbarkeit/Zugfestigkeit von etwa 120kg/qcm, das sollte in den meisten Fällen wohl reichen. Sollte man es irgendwie hinkriegen ihn bei 40°C ca. 3 Stunden aushärten zu lassen steigert sich die Festigkeit auf 180kg/qcm.
<br>Es gibt auch Kleber die schneller aushärten und/oder evtl. eine noch höhere Festigkeit haben, ich habe aber gerade nur das gute alte "UHU plus endfest 300" zur Hand. "endfest" sagt doch schon alles, oder!
<br>das 300 seteht wohl für die 300kg Festigkeit bei 180°C Aushärtetemperatur (Zeit 5min!!). Das würde ich mit dem Powerbook aber nicht probieren...
<br>Hebel- und Scherkräfte sind natürlich immer so eine Sache, aber ich bin doch immer wieder überrascht was das Zeug alles zusammenhält.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.01.0418:47
mrwho<br>
Wie lange wird es wohl dauern bis Apple seine Qualitätsprobleme wieder in den Griff bekommt, ist ja schon peinlich was da derzeit abläuft, weiße Flecken am TFT, durchgeschmorte Hauptplatine, laute billige Lüfter
<br>
<br>- falsch angebrachte temperatursensoren, die so nicht messen können
<br>- defekter graka-ausgang bei frischen g5s
<br>- nicht bündig schließenden laptops
<br>- finder, der seine fensterinhalte nicht aktualisiert
<br>- lahme suche im finder
<br>- .DS_Store
<br>- ...
0
arekhon
arekhon22.01.0419:09
Oliver Kurlvink: Lahme suche im Finder? Kann ich nicht nachvollziehen. Und mein iBook schließt vernünftig, völlig bündiges schließen macht eh wenig wenn man Gummipuffer dazwischen hat. Aber zumindest gleichmäßig sollte es schon schließen, was leider wohl nicht bei allen AlBooks der fall ist. Vielleicht sollte sich Apple was die Paßform beim Schließen angeht, mal was bei IBM abschauen, aber vielleicht hat Big Blue ja ein Patent darauf.
0
arekhon
arekhon22.01.0419:18
Steffen: Ich denke 40°C sollten kein Probelem sein. Kannst es dann ja sicherheitshalber etwas länger aushärten lassen (was ich sowieso machen würde). Das einzige Problem ist, daß der Kleber bei höheren Temperaturen zunächst stärker zum Fließen neigt. Ich würde daher das Scharnier dann so positionieren das nichts ins Gehäuse laufen kann und auf jeden Fall was drunterlegen. Ansonsten halt die Anweisungen in der Anleitung beachten. Wenn der Kleber erst einmal hart ist, ist er fast unzerstörbar und somit auch schwer zu entfernen, außer von glatten, fettigen Oberflächen oder mit einer Feile. Von glatten Kunststoffen (allgemein glatten Oberflächen) geht er auch noch recht gut ab.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink22.01.0419:28
Arekhon<br>
Oliver Kurlvink: Lahme suche im Finder? Kann ich nicht nachvollziehen.
<br>
<br>die suche im finder ist noch immer lahmer als z.b. ein locate auf der konsole. problem ist, dass apple keinen index erzeugt und somit immer das dateisystem durchgraben muss. außerdem kriegt die suche nicht mit, wenn neue dateien erzeugt werden, die mit der suchanfrage übereinstimmen oder welche gelöscht werden.
<br>
<br>lösung: die kqueue verwenden, die im kernel integriert ist und dateisystemänderungen an applikationen/prozesse durchreichen kann. so kann automatisch der finder von neuen dateien oder umbenennungen informiert werden und sofort seine fenster aktualisieren (nicht erst, wenn man drauf klickt oder eine applikation um einen refresh bettelt). dies muss man kombinieren mit einem index, der einmalig während der installation angelegt wird. per kqueue-notification wird dieser index während des laufenden betriebes automatisch im hintergrund aktualisiert. die suche kann somit stets im index erfolgen und ist rasend schnell. änderungen im dateisystem können sofort in der suche berücksichtigt werden und dateien aus der ergebnismenge entfernen oder hinzufügen.
<br>
<br>leider hat apple das ganze nicht so implementiert. schade. hätten sie sich mal die bsd-sourcen angeschaut, mit denen sie panther gesynct haben .
<br>
<br>das ist, was mich an mac os x so aufregt: so viele möglichkeiten. aber keine einzige davon wird benutzt. nicht einmal das netzwerktransparente dateisystem für simpelstkram wie ftp .
<br>
<br>ich glaube apple weiß gar nicht, auf was für einem schatz es sitzt .
0
arekhon
arekhon22.01.0422:29
Oliver Kurlvink: Also bitte, die Finder-Suche kannst du nun wirklich nicht mit "locate" oder "which" vergleichen. Allenfalls mit "find" und dann ist das Verhalten sehr ähnlich.
<br>
<br>Das Aktualisierungsproblem geht mir allerdings auch auf den Keks.
0
bug21.01.0421:21
Steffen<br>
Arekhon
<br>
Wie wär’s mit 2 Komponenten Epoxyd-Harz Kleber?
<br>
<br>kann das zeug wirklich die extreme hebelwirkung auf dem scharnier halten???
<br>
<br>
<br>Wenn die Oberfläche fettfrei und trocken ist, gut möglich.
<br>
<br>Die Dämpfe sind halt leider nur ziemlich giftig und geruchlos,
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.