Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tipps: Videos digitalisieren - welche Kompression?

Tipps: Videos digitalisieren - welche Kompression?

bernddasbrot
bernddasbrot20.12.0614:36
Ich möchte ein paar VHS-Videos digitalisieren, habe einen Pinnacle Dazzle und seit ein paar Tagen die neue VideoGlide-Software, die einen Mac-USB-Treiber bereitstellt, sodass ich u.a. mit QT, iMovie etc. auf dem Videos einspielen kann.

Nun bin ich am Experimentieren, welche der verfügbaren QT-Kompressionen ich nehmen soll, um die Videos nachher auch nett auf DVD anschauen zu können.

Bei allen Varianten, die ich ausprobiert habe, lande ich bei extrem großen Dateigrößen (60GB/Stunde).

Welche Einstellungen wären hier sinnvoll, um passable Dateigrößen hinzubekommen? Auch die Framerates verstellen?

Habe den Dazzle unter Windows betrieben, der mir dann mpeg2-Dateien mit einer Größe von max. 4 GB für ca. 90 Minuten ausspuckt.

Ja, ich habe im Forum (und auch an anderen Stellen) gesucht, finde dort aber fast nur Informationen zu Web-tauglichen Videokompressionen.

Vielleicht hat einer der Profis hier noch einen Tipp?
0

Kommentare

Serge
Serge20.12.0614:48
Hmm, wenn der Pinnacle unter Windows ein mpeg2 ausspuckt, dann sollte er das auch unter MacOS. Es wäre somit ziemlich kontraproduktiv, den mpeg2-Stream in Quicktime in ein anderes Format zu wandeln, um es nachher wieder in mpeg2 zurückzurechnen. Ich denke, mit Quicktime bist du da auf dem Holzweg, das kann Quicktime einfach nicht.
Gibt es eine Möglichkeit, den mpeg2-Videostream ohne Veränderung auf die Platte zu schreiben? Falls du sowas machen könntest, wäre das das Beste, die Streams könnte man dann mit Sizzle z.B. in eine DVD-Struktur packen und diese dann auf DVD brennen. Vorausgesetzt natürlich, es kommt ein mpeg2-Stream bei dir an.
Wenn das nicht der Fall ist, würde ich den Weg über DV-Pal gehen. Dann in iMovie zusammenschneiden und mit iDVD in DVD-Form bringen. Das braucht aber dann einige GB an Platz.
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.12.0614:54
Ja, eben. Ich kann in VideoGlide den sog. "YUV422 codec" auswählen, der quasi unkomprimiert auf die HD schreibt. Aber eben über 60GB/Stunde. Dann kann ich exportieren etc. aber ich würde mir gerne ersparen, eine externe Platte mit dieser Datenmenge vollzuschreiben. Hatte gehofft, es gäbe Einstellungen, mit denen das vermeidbar wäre.

Unter Windows macht die mpg2-Komprimierung die Studio-Software. War aber froh, mit VideoGlide nun einen Treiber für Mac gefunden zu haben. VideoGlide installiert ein QT-Plugin, sodass diverse Programme auf den am USB-Port hängenden Dazzle verwenden können, was ja schon einmal ein Anfang ist ...

0
Serge
Serge20.12.0615:02
Laut der Webseite von Pinnacle sollte der Dazzle hardwareunterstütztes mpeg1, mpeg2 und die große Version sogar mpeg4 liefern können. Aber das ist wahrscheinlich dann nicht möglich mit dem Videoglide Treiber, kann schon sein.
Nee, unkomprimiertes yuv422 bringt es wirklich nicht. Wie schon oben geschrieben, würde ich Quicktime dann mal anweisen, ein DV-Pal zu kodieren, bevor es auf Platte geschrieben wird. DV komprimiert wenigstens etwas, auch wenn es nicht wirklich viel ist. Der Vorteil vom DV liegt eben in der Möglichkeit der Nachbearbeitung mit den iLife Programmen.
Ich weiss zwar nicht, was du für einen Mac hast, aber ein mpeg4/avc Kodieren in Echtzeit wird kaum möglich sein, da der Prozessor da zu viel zu tun hat. Das wäre aber dann platzsparend.
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.12.0615:10
Danke für die Tipps!

Habe es mal mit DV-PAL versucht: 1 Minute = 205 MB). Aber die Qualität ist nicht doll, da war die Photo-Jpeg Komprimierung eigentlich besser.Frames per second war auf 60, Qualität auf Maximum, Scan Mode auf "Interlaced"...



0
alfrank20.12.0615:13
Normalerweise müßte das Teil doch einfach als DV-Kamera in iMovie erscheinen, oder ?
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.12.0615:19
Ja, tut es. Aber die Dateien werden ja immer noch exorbitant groß ...
0
alfrank20.12.0615:28
DV PAL hat 13 GB pro Stunde, das ist normal und nicht "exorbitant groß". Dafür ist es nicht verlustbehaftet komprimiert, wie z.B. MPEG-2 !
0
alfrank20.12.0615:29
Für Videoschnitt braucht man halt nunmal Plattenplatz...

Aber 250 GB kosten heutzutage ca. € 66,- !
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.12.0615:41
Naja, stimmt schon. Aber die DV-PAL-Ergebisse waren nicht so überwältigend, wie ich gehofft hatte (Streifen wie oben). Da war H.264 eigentlich sogar besser, fand' ich.

Bin ja auch absoluter Laie, was den Videokram angeht. Wenn nachher zwei Stunden auf eine 4,7GB DVD kommen, muss ich dann wirklich 26GB Daten im Vorfeld produzieren? Die direkte Codierung in mpg2 unter Windows hat eigentlich ganz ordentliche Ergebnisse gebracht. Hatte gehofft, mit der Auswahl eines vernünftigen "Compression types" da etwas erreichen zu können.
0
alfrank20.12.0615:52
Wenn Du solche Streifen auch bei der Wiedergabe hast, dann sind die Halbbilder vertauscht ! Kann man irgendwo die Field Dominance einstellen ?
0
Serge
Serge20.12.0618:13
Das, was mich bei den Pinnacle-Geräten stutzig macht, ist dass selbst bei Pal nur eine Digitalisierung von 640x480 Pixel erfolgt, dabei sollte das doch 720x768 sein. Irgendwie ist es da schon vorprogrammiert, dass es da Probleme gibt, sei es eben mit diesen Halbbildern oder aber nachher beim DVD-mpeg2 Kodieren.
Falls das mit der field dominance nicht funktioniert (das gibt es übrigens in den Informationen der DV-Daten in Quicktime, ist nur ein Häkchen), dann versuch es mal mit Motion-jpeg, oder Apple-Intermediate. Obwohl das Zweimal-Encoden dem Filmmaterial nur schaden kann...
0
Serge
Serge20.12.0618:15
Ach, und wieso eigentlich Frames per Second auf 60? Nimm da lieber mal 25.
0
pixler20.12.0618:56
alfrank

DV-PAL IST Verlustbehaftet wie die anderen (H264, Foto Jpeg etc...) auch. DV-PAL ist aber mittlerweile über 10 Jahre alt ...

Serge Paulus
das mit den Streifen im Bild hat wohl weniger mit verkehrten Fields zu tun sondern mit der Tatsache das Video allgemein Halbbilder hat und LCD Displays mit diesen nicht umgehen können, bzw. diese von der Playersoftware interpoliert werden müssen. Ob die Halbbilder nun umgekehrt sind oder nicht er wird sie auf dem LCD Display sowieso sehen.

ps. die richtige non square PAL Auflösung wäre 720x576 (und nicht 720x768)!
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.12.0620:17
So, war mal kurz unterwegs. Ich poste mal die drei Einstellungsfelder für die "Videosettings". Vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen.

0
bernddasbrot
bernddasbrot20.12.0620:17
Compression.
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.12.0620:18
VideoGlide.
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.12.0620:28
Stehe auf'm Schlauch - wo ist in QT die Einstellung für "field dominance"?
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.12.0620:43
Habe gerade entdeckt, dass bei Motion Jpeg A (und B) Optionen möglich sind (s. Bild).

Bei "Scan Mode" geht nur "progessive" oder "interlaced".
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.12.0620:54
Habe je 30 Sekunden in mehreren Formaten aufgenommen (Framerate auf 25):

0
Serge
Serge20.12.0621:17
pixler
Ob die Halbbilder nun umgekehrt sind oder nicht er wird sie auf dem LCD Display sowieso sehen.

ps. die richtige non square PAL Auflösung wäre 720x576 (und nicht 720x768)!

Na klar wird er sie auf dem LCD sehen, die sollten aber nicht so aussehen, wie im Bild, das er gepostet hat.
Und danke für die Korrektur der Pal-Auflösung.... bei der krummen Zeilenanzahl werde ich immer kirre

bernddasbrot... wow, kann das MacBook h264 in Echtzeit bei einer Auflösung von 640x480 encoden? Oder ist da die Auflösung runter auf 320x240? Ich hab hier kein Vergleich, ich würde nicht mal im Traum auf meinem iBook wagen, in h264 zu capturen.
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.12.0621:29
Naja, so sieht es aber aus - scheint mir alles in Echtzeit zu gehen.

Das Witzige ist beim Capturen mit VideoGlide (egal welche Komprimierung), fährt das Video etwas herunter, d.h. die Anzeige der Bilder ist etwas verlangsamt, der Ton ist aus. Bei den gleichen Aufnahmen in iMovie oder QT läuft das in Echtzeit (mit Ton) ab. Sonderbar...
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.12.0622:32
Also ich würd dir empfehlen als Kompression PhotoJpeg zu nehmen. Am besten mit 75% Qualität, bis dahin wird im YUV Farbraum kodiert, alles darüber wird in RGB codiert und hat dadurch eine leichte Farbverschiebung. Mit 75% Quali ist PhotoJpeg sogar noch minimal kleiner in der Dateigröße als DV Pal. Und beim DVD-Erstellen wird die Qualität mit Ausgangsmaterial PhotoJpeg auch besser als DV Pal.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.12.0622:45
alfrank
DV PAL hat 13 GB pro Stunde, das ist normal und nicht "exorbitant groß". Dafür ist es nicht verlustbehaftet komprimiert, wie z.B. MPEG-2 !

DV Pal ist natürlich ziemlich stark komprimiert. Was du hier verwechselst sind Intraframe und Interframecodecs. Ersteres trifft auf DV Pal zu, dabei wird jedes Einzelbild unabhängig von der anderen Bildern kodiert (Besser fürs Editing) Mpeg2 z.B. ist Interframe codiert, d.h. es wird z.B. nur jedes 10te Frame einzeln codiert, für alle Zwischenbilder werden die Unterschiede zwischen den "vollcodierten" Bildern (I-Frames) gespeichert. Das spart massiv Platz, kann aber gerade bei schnelleren Bewegungen oder Schnitten im Bild für Artefaktbildung sorgen.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner20.12.0620:23
bei 60 Frames keini Wunder! Da erwischt Du garantiert beim Scannen immer wieder ein falsches Halbbild! Frames auf 25 stellen!!! Was kann man denn bei scan-mode sonst noch so einstellen???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.