Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Tipp: Robert Capa: Die verlorenen Bilder

Tipp: Robert Capa: Die verlorenen Bilder

IceHouse
IceHouse27.08.1220:07
Die Dokumentation, mit dem Originaltitel „The Mexican Suitcase“, berichtet über den Fund eines Fotokoffers von Robert Capa. Der Koffer galt lange als verschwunden und enthält diverse Negative von Bildern aus dem Spanischen Bürgerkrieg.

Ein Jahrhundertfund, eine Sensation, ein heiliger Gral. Mit diesen und ähnlichen Ausrufen der Begeisterung ging am 28. Januar 2008 die Nachricht über die Wiederentdeckung eines Fotokoffers von Robert Capa um die Welt.

Der geheimnisvolle Koffer war in den Wirren des Spanischen Bürgerkriegs verschwunden und Jahrzehnte nach dem Tod des Fotografen in Mexiko wieder aufgetaucht. Er enthielt bisher verloren geglaubte Negative aus dem Spanischen Bürgerkrieg. Die Neugier kannte kein Ende. Ließ sich, so mutmaßte man, mit Hilfe dieses Fundes gar das Rätsel des berühmtesten Capa-Fotos, jenes des ‚fallenden Soldaten‘, aufgenommen am 5. September 1936 in Cerro Muriano, lösen?

Quelle: http://tv.orf.at/orf3/stories/2547347/

Montag, 27.8. um 20.15 Uhr und um 23:50 Uhr auf ORF3
Wiederholung auch am Dienstag den 28.8. um 14.25 Uhr auf ORF3
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentare

marcphotography
marcphotography27.08.1220:55
Habe die Ausstellung in Barcelona gesehen. Sehr interessant leider waren die Bilder sehr klein vergrössert resp. als Blattkopien abgebildet. In dem Koffer sind nicht nur Negative von Capa sonder auch von Gerda Toro und Chim (David Seymour) versuch mir den Beitrag anzusehen danke für den Tipp

Wegen dem "fallenden Soldaten"
„Age is an issue of mind over matter. If you don't mind, it doesn't matter. - Mark Twain“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.