Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Tipp: Im Bann des Augenblicks - Der Fotograf Robert "Bob" Lebeck

Tipp: Im Bann des Augenblicks - Der Fotograf Robert "Bob" Lebeck

IceHouse
IceHouse22.02.1420:48
Fotografie ist für Robert Lebeck ein Mittel, die Realität einzufangen.

Als einer der großen deutschen Nachkriegsfotografen ist er stets auf der
Suche nach der unverstellten Wahrheit, nach lebendigen, spontanen und
nicht inszenierten Bildern. Seine Fotos kommen ohne große Technik aus.

Lebeck vertraut auf sein wachsames Auge und hält berühmte Persönlichkeiten
auf Bildern fest, aus denen eine einzigartige Nähe spricht: Ob Romy Schneider,
Alfred Hitchcock, Elvis Presley, Herbert von Karajan oder Jayne Mansfield -
stets gelang es ihm, das Vertrauen seiner Modelle zu gewinnen und den
Menschen hinter dem unnahbaren Star zu entdecken. Dabei entstand eine
Intimität, die sich in den Gesichtern der Fotografierten spiegelt. Manche seiner
Modelle hat Robert Lebeck über Jahre hinweg mit seiner Kamera begleitet, wie
etwa Romy Schneider.

Unvergessene Fotos entstanden, die das ganze Leben der Schauspielerin erzählen.

Lebeck hatte stets ein Gespür dafür, auch die kleinen Gesten einzufangen und mit
ihnen Großes auszudrücken. Selbst vermeintlich banalen Situationen entlockte er
pointierte Botschaften. Bis heute haben Lebecks Bilder nichts von ihrer Kraft eingebüßt.
Jedes erzählt eine eigene Geschichte: anrührend, komisch, entlarvend, dramatisch -
immer authentisch.

Sonntag, 16.3.2014 um 23:30 Uhr auf BR-Alpha
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0

Kommentare

Bart S.
Bart S.22.02.1421:17
BR-Alpha...dis kann ich leider nicht empfangen (DVB-T Berlin)
IceHouse
...Alfred Hitchcock,
stets gelang es ihm, das Vertrauen seiner Modelle zu gewinnen und den
Menschen hinter dem unnahbaren Star zu entdecken...
Naja, bei Hitchcock glaube ich es eher nicht. Der war immer unnahbar. Der hat nie jemand an sich heran gelassen.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0
IceHouse
IceHouse23.02.1414:08
Bart S.
Naja, bei Hitchcock glaube ich es eher nicht. Der war immer unnahbar. Der hat nie jemand an sich heran gelassen.

Nicht wirklich - lies ein wenig über Lebeck und schau dir seine Bilder in Ruhe an - dann wirst du evtl. "sehen", was der Autor mit den Zeilen aussagen wollte.

Alfred Hitchcock, Hamburg 1960 by Robert Lebeck
„Ich fotografiere, um herauszufinden, wie etwas aussieht, wenn es fotografiert wurde. - Gary Winogrand“
0
Bart S.
Bart S.23.02.1416:53
Hamburg - da hat Hitch bestimmt gerade ne Hafenrundfahrt gemacht.
Schönes Foto, guter Schnappschuss.
„Please take care of our planet. It's the only one with chocolate.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.