Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TinkerTool bleibt kostenlos

TinkerTool bleibt kostenlos

Gaspode11.10.0320:18
TinkerTool bleibt weiterhin kostenlos. TinkerTool System ist was neues und kostet.

Also stellt das Gejammere ein und nehmt die Bezeichung Mutationware zurück
0

Kommentare

oliver
oliver11.10.0321:03
ähhmmm..bin ich jetzt blind oder ist die entsprechende newsmeldung samt kommentaren gelöscht worden?
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.10.0321:24
hmm, find´s auch gerade nicht - waren da denn so böse Kommentare?

Ansonsten: Also dass es etwas Neues ist, ist ja kein Argument; auch Neues darf prinzipiell als freeware daherkommen, und auch TinkerTool selber ist, so der Autor, komplett neu ("Die aktuelle Version wurde vollständig neu geschrieben und ..." ), trotzdem ist/bleibt es freeware. Dafür wurden Bestandteile herausgenommen und in TinkerTool System integriert, angereichert mit ein paar weiteren features.

Es ist ja völlig legitim, Geld für seine Arbeit nehmen zu wollen, aber genauso legitim ist es doch, diese tools for free haben zu wollen.

Ach doch, ich finde den Begriff "Mutationsware" in Ordnung. Wenn ein Geschäft geplant ist, soll der Autor das vorher klarstellen, meinetwegen free nur im beta-Stadium, dann ist das auch von Anfang an klar, dass man testet und nach einem adäquaten Qualitätssprung entscheiden muss, ob man dafür zahlen will oder nicht. Aber ein tool zu splitten, Bestandteile anderer Programme einzufügen und dann Geld nehmen wollen, finde ich nicht gerechtfertigt. Riecht ein wenig nach Abzocke.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Fenvarien
Fenvarien11.10.0321:29
In der News waren ein paar Fehler, hätten wir sie nicht gelöscht, wäre der Anwalt gekommen.
Bitte keine weiteren Fragen,
danke!
„Ey up me duck!“
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella11.10.0321:33
Und deshalb wird es auch keine weiteren News zu diesem Produkt geben. Hab keine Lust wegen einem Fehler verklagt zu werden!
0
oliver
oliver11.10.0321:33
Ties-Malte
volle zustimmung von meiner seite.

„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
jup11.10.0321:35
och mensch, sagt was los ist, und schweigt nicht.!
0
Fenvarien
Fenvarien11.10.0321:40
Tut uns den Gefallen und fragt bitte nicht weiter. Wer weiß, was dem noch so alles einfällt.
„Ey up me duck!“
0
Gaspode11.10.0321:52
Na, den Ausdruck Mutationware find ich ja auch schon witzig.

Aber ich finde man muss mit einem Autoren nicht so hart ins Gericht gehen. Ist auch nur ein Mensch. Und wenn der nach 2 Jahren irgend eine andere Meinung hätte... Naja, aber es ist ja eben nicht passiert. Nur schade, dass es momentan kein PrefPane ist.
0
Don Qijote
Don Qijote11.10.0322:01
Gleich mit dem Anwalt drohen wegen einer Meldung muss er aber auch nicht, eine Richtigstellung hätte völlig gelangt
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.10.0322:21
Hmm, gerade mal TTS im Demo-Modus probiert:

1. muss man dem Proggie erweiterte Rechte einräumen (um im Sys wirken zu können), und zwar <i>vor</i> der endgültigen Installation, nicht für die einzelnen Prozesse selbst. Unglaublich, wer räumt denn einem einzelnen Programm dauerhaft so viele Rechte ein?

2. lassen sich zwar einzelne Aktionen anklicken, jedoch bewirkt das nur das Öffnen eines Fensters, welches darauf hinweist, dass erst registriert werden muss - nix vorheriges ausprobieren.

Nun gut, bin mal gespannt, ob mit so einem Programm tatsächlich Geld verdient werden kann, zumal einzelne features ja Bestandteile anderer Programme sind.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Don Qijote
Don Qijote11.10.0322:25
Darum hat er wohl keine Richtigstellung verlang, sondern gleich mit einer Klage gedroht…ist wohl mehr neppware inzwischen.
0
Don Qijote
Don Qijote11.10.0322:27
i.m.h.o.
0
Ties-Malte
Ties-Malte11.10.0323:56
Ach neppware weiß ich nicht... ich denke eher Folgendes: Mit TT gab es ein recht angesehenes und etabliertes freeware-Produkt, welches Lücken in 10.0 und 10.1 abdeckte, in der Zwischenzeit aber ein wenig in die Tage gekommen war, weil zunehmend mehr Funktionen im OS selber zu regulieren waren. Nun hat er´s überarbeitet, um mit seinem inzwischen etwas angestaubten Programm im Gespräch (und auf den Macs) zu bleiben (der Name war ja noch was wert). Dafür wurde TT umgearbeitet, ist als TTS wieder eine eigenständige Applikation und wurde um ein paar nützliche / nachgefragte Funktionen erweitert. Das Problem ist nur, dass die jetzt verbliebenen Funktionen entweder für viele nicht wirklich wichtig sind, oder durch andere Programme schon abgedeckt sind. Trotzdem will er sich die gemachte Mühe, die (für mich) nach etwas halbherzigen Engagement aussieht, vergolden lassen.

Ich denke, dass sich manche Programme einfach überleben, zumal wenn sie ohne innovative Ideen verschlimmbessert werden. Schade um den guten Ruf.

Gaspode:
Klar ist der Autor auch nur ein Mensch, und den greife ich auch gar nicht persönlich an. Aber er ist auch Geschäftsmann, der seine Produkte verkaufen will (nicht nur dieses eine Proggie) und muss sich dann halt dem Wettbewerb stellen. Wählt er die falsche Strategie, fällt er halt durch.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Thyrfing12.10.0300:14
Ties-Malte

Du unterliegst da einem kleinen Irrtum! Tinker Tool gibt es im Moment in der NEUEN Version 3.0!!! TTS ist ein anderes Programm!

Da ist nichts verwerfliches dabei.

Thyr
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.10.0300:34
Nee, nee, das ist mir schon klar!

Man specke TT ein wenig ab (wer braucht das schon noch? Nur meine Meinung...), packe Funktionen mit bei TTS rein (welches man dann installieren muss, und auch nur diese Funktionen sind es, die im Demo-Modus laufen). Guter Trick: Will ich den Funktionsumfang des alten TT im neuen nutzen, muss ich das kostenpflichtige (incl. Vergabe erweiteter Rechte) schon mal installieren... TTS nennt man dann neu, weil ein paar Funktionen dazu gekommen sind, die andere Programme, die man eh auf´m Rechner hat, auch können... Gefällt mir irgendwie nicht, nee echt nicht.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kester12.10.0300:48
Schade, dass ich mir den Artikel nicht genauer durchgelesen habe. Ich kann mich nur erinnern, dass ein Tippfehler drin war. Da hieß es, glaube ich, "Thinker Tool". War dem Autor das ein Dorn im Auge? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Heißt "to tinker with something" doch "an etwas herumpfuschen". Und, "not to be worth a tinker's cuss", steht für "keinen Pfifferling wert sein".
0
NoName
NoName12.10.0309:19
Fenvarien
Tut uns den Gefallen und fragt bitte nicht weiter. Wer weiß, was dem noch so alles einfällt.
Hier ist das Forum, lass die Leser doch fragen. Ich hoffe auch, dass diverse SW-Entwickler bei uns lesen und dadurch sehen wie ein gepflegter Umgangston von statten geht. Wenn ich Software entwickeln würde und sie käme auf einer News-Seite, wäre ich dankbar für Gratis-Werbung. Dankbar nicht weil ich es evtl. finanziell nötig hätte, sondern Dankbar, weil es heute gar nicht mehr selbstverständlich ist für andere etwas zu tun, einfach nur so. Würde ich feststellen, dass in einer News mein Program oder mein Name falsch geschrieben ist, oder ein Wort zuviel darin steht, würde ich mich an die Redaktion wenden und um Richtigstellung bitten, ja sogar fordern, aber ich würde bestimmt nicht in der Gegend rumpissen und die Welt mit irgendwelchen haltlosen Drohungen zu Schadenersatz und was weiß ich belästigen. Aber wie gesagt, so bin ich erzogen worden und so halte ich es auch in meinem Geschäft. Andere sehen es halt wieder aus einer anderen Sicht und denken ihr Verhalten diene der "Menschlichkeit", ...aber egal...

Um was ging es noch mal in diesem Thread? Ach ja, TinkerTool.
Nein, TinkerTool nutze ich nicht!
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Ties-Malte
Ties-Malte12.10.0310:55
NoName
Aber wie gesagt, so bin ich erzogen worden und so halte ich es auch in meinem Geschäft.
Hej, Du bist ja ein Idealist
Ich bin davon überzeugt, dass bei gleichen Bedingungen ein Unternehmen, welches seine Beziehungen mit Freundlichkeit und einem Blick für´s Menschliche pflegt, immer die Nase vor haben wird (Produktqualität und fachliches Können vorausgesetzt, aber das versteht sich von selbst). Ganz klar: Habe ich mit einer Firma / deren Support / ... wiederholt schlechte Erfahrungen gemacht, kaufe ich dort nicht mehr und gebe auch meine Erfahrungen weiter.
(Ganz vom Geschäftlichen abgesehen: Wem die menschlichen Maßstäbe abhanden gekommen sind, ist ohnehin ´ne arme Wurst).
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.