Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Timemachine-backup klonen?

Timemachine-backup klonen?

ca
ca05.07.1816:35
nu hab ich ein wunderbares zuverlässiges timemachine backup meines macbookpro 15 mid 2012 unter 10.10.5 auf einer externen festplatte (2gb) in einer festplattenpartition mit 1gb. das ist auch weiter gut so.
allerdings hab ich die anderen 2 partitionen auf der externen platte (500mb/500mb) unklug gewählt, so daß eine partition zu klein wird.

ich möchte deshalb gern die externe festplatte neu partitionieren (2x1gb) ohne das timemachine-backup zu zerstören.

ein versuch des klonens der timemachine-partition auf eine andere externe festplatte mit ccc 4.1.23 ist leider gescheitert.
gibt es eine möglichkeit, das timemachine-backup samt seiner geschichte zu erhalten und dennoch die externe festplatte neu zu partitionieren?
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

iBert05.07.1816:49
Wie sah denn die Fehlermeldung von CCC aus?
Normalerweise sollte das nämlich mit CCC funktionieren...
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
bestbernie05.07.1817:01
Hier ist beschrieben, wie man ein Timemachine Backup auf eine andere Platte kopiert und es dann Weiternutzen kann
https://support.apple.com/de-de/HT202380
0
ratz-fatz
ratz-fatz05.07.1817:03
ca
ein versuch des klonens der timemachine-partition auf eine andere externe festplatte mit ccc 4.1.23 ist leider gescheitert.
gibt es eine möglichkeit, das timemachine-backup samt seiner geschichte zu erhalten und dennoch die externe festplatte neu zu partitionieren?
Ich mache das ganz einfach per Finder-Kopie auf eine andere HD. Danach das ursprüngliche Ziel in den Systemeinstellungen (unter Optionen der TM) löschen. Dann hänge ich den frischen Datenträger mit der großen TM-Datei wieder ein und wähle das über die Optionen wieder aus. Hat bislang immer gut geklappt.
0
Stresstest05.07.1817:05
CCC kann - zumindest war das der letzte Stand - mit den Hard-Links des TimeMachine Backups nicht umgehen.
Daher so wie oben von Apple beschrieben vorgehen, da wird das richtig umgesetzt.
+2
ca
ca05.07.1817:13
super. danke. das sollte funktionieren mit der apple-anleitung. die finder-kopie könnte auch gehen. so einfach hab ich mal wieder nicht gedacht.
dann werde ich das versuchen und den rechner heute abend rattern lassen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca06.07.1807:38
alles nach apple-anleitung, alles schien gut, es ratterte vor sich hin...
bis er anfangen sollte zu kopieren.
da hiess es als fehlermeldung:
einige objekte können nicht kopiert werden, da sie in verwendung seien.

und ende der aktion. nix mehr ging weiter, abbrechen und ich bin ohne ahnung was los ist.

und nu muß ich wech zum arbeiten....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Oliver Ramroth06.07.1807:59
Du hast Time Machine (automatische Backups) vor dem Klonen schon deaktiviert?
+1
Legoman
Legoman06.07.1808:05
Warum nicht einfach die anderen beiden Partitionen bearbeiten und die TM-Partition unberührt lassen?
0
pcbastler06.07.1808:07
Warum nicht einfach ein neues Time Maschine Backup anfangen? - Es ist ja schließlich ein BACKUP, kein ARCHIV!
+2
ca
ca08.07.1801:32
- oliver ramroth: timemachine war deaktiviert vor dem klonen.
- legoman: ich möchte aus einer festplatte mit 2gb und einer tm-partition mit 1gb und 2 weiteren partitionen mit je 500mb (also 3 partitionen) eine festplatte mit 2 partitionen mit je 1 gb machen.
- pcbastler: doch, es ist auch die von apple ja durchaus in der timemachine ermöglichte archivfunktion erwünscht. sonst bräuchte ich kein tm-backup, dann würde ein einfacher klon reichen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca08.07.1802:13
quatsch...ersetze gb durch tb und mb durch gb....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
almdudi
almdudi10.07.1817:52
Nein, TM hat keine Archivfunktion.
Ein Archiv ist nur dann ein Archiv, wenn davon eine Sicherung existiert.
Die Zeitreisemöglichkeit ist ein kleines Schmankerl, für Leute, die beim Löschen nicht sorgfältig sind, und gut für die Werbung. Wer ein Archiv braucht oder einfach kein genügend großes Arbeitsvolume hat, muß dafür andere Wege benutzen.
-1
larsvonhier10.07.1818:06
Ach komm schon, das Thema hatten wir doch nun schon gefühlte 333x.
Ist aber nicht das Thema des OP...
almdudi
Nein, TM hat keine Archivfunktion.
Ein Archiv ist nur dann ein Archiv, wenn davon eine Sicherung existiert.
Die Zeitreisemöglichkeit ist ein kleines Schmankerl, für Leute, die beim Löschen nicht sorgfältig sind, und gut für die Werbung. Wer ein Archiv braucht oder einfach kein genügend großes Arbeitsvolume hat, muß dafür andere Wege benutzen.
0
Marcel Bresink10.07.1818:41
Um eine Time Machine-Platte zu klonen, reicht die Funktion "Wiederherstellen" des Festplattendienstprogramms. In neueren Versionen von macOS ist dabei darauf zu achten, dass die Zielpartition wirklich gleich groß oder größer als die Quellpartition ist, egal wieviel Platz darauf genutzt wird.

1) Time Machine vorübergehend abschalten.
2) Festplattendienstprogramm starten und das Time Machine-Volume deaktivieren.
3) Das Ziel-Volume für den Klon auswählen und dort die Funktion "Wiederherstellen" aufrufen.
4) Als Quelle für das Wiederherstellen das deaktivierte Time Machine-Volume auswählen und die Wiederherstellung starten.

Die Quelle wird nun auf das Ziel geklont.
ca
es ist auch die von apple ja durchaus in der timemachine ermöglichte archivfunktion erwünscht.

Eine Archivfunktion ist mit Time Machine nicht möglich. Die Datensicherungen werden jede Stunde, jeden Tag, jede Woche und jeden Monat automatisch bereinigt, wobei je nach Alter immer mehr "Zwischenstände" von Schnappschüssen gelöscht werden. Falls der Benutzer irgendeine Datei zwischen zwei aufeinanderfolgenden Schnappschusszeitpunkten neu angelegt und auch wieder gelöscht hat, dann wird diese Datei auch in der Time Machine-Sicherung gelöscht. Time Machine ist deshalb nicht als Archiv verwendbar.
+4
ca
ca12.08.1818:11
einige zeit später....nach dem urlaub:

o.k., time machine ist genau genommen dann natürlich kein archiv.
ich nutze es also als "pseudo-archiv" wenn ich mal eine alte datei, die ich versehentlich gelöscht habe oder eine datei, die ich geschrottet habe durch eine ältere version ersetzen will - wissend um das löschverhalten.

das klonen via festplattendienstprogramm scheint zu gehen - es nudelt nun fröhlich vor sich hin seit 15 minuten und produziert keinerlei fehlermeldungen bisher.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
ca
ca13.08.1809:37
alles ist jetzt so, wie ich es haben wollte.
danke!
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.