Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Timemachine auf Laptops komplett ohne Sinn?

Timemachine auf Laptops komplett ohne Sinn?

Martin Springer11.12.0722:51
Naja, Time Machine ist ja schön und gut, war es auch als ich Leo auf der externen Platte hatte, da dort 3 partitionen drauf waren, jetzt habe ich Leo IM MBP und nun? Entweder ich würde die Windowspartition löschen/formatieren oder ich stöpsel immer eine externe Festplatte an, oder?

Schade eigentlich...
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot11.12.0722:55
Verstehe dein Problem nicht ganz. Was spricht dagegen, das Time Machine Backup vom MBP mit einer sporadisch angestöpselten HD zu machen? Benutze schon seit vielen Jahren nur noch Laptops, kann aber ein Backup gut gebrauchen.


0
kawi
kawi11.12.0722:57
Nun ein backup macht auch an sich wenig sinn wenn es auf der partition/platte ist die im ernstfall kaputt geht.
Also von daher trifft eine externe platte schon recht genau das Anwendungsgebiet.
Du musst ja auch nicht *immer* die platte dran haben. alle 3 tage reicht ja unter Umständen auch für ein einigermaßen gutes backup Netz
0
Martin Springer11.12.0722:57
Wenn ich unterwegs bin oder mit dem Notebook im Zimmer den Standort wechsel, dann mag ich nicht jedesmal eine ext. Festplatte mitnehmen. Das mein Problem.
0
chill
chill11.12.0722:58
auf der internen platte eine extra partition für time machine anlegen macht wenig sinn wenn die platte geschrottet wird. also eben externe dran.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill11.12.0722:59
lesen martin:

"Du musst ja auch nicht *immer* die platte dran haben. alle 3 tage reicht ja unter Umständen auch für ein einigermaßen gutes backup Netz"


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
rene204
rene20411.12.0722:59
Naja, schade eigentlich, was erwartest du denn von TimeMachine...?

a.) Eine sinnvolle Datensicherung auf einem Datenträger (der extern sein sollte, falls Deine interne HDD ausfällt)

b.) oder eine "Sicherung" gegen Deine Fehler, eine Datei eben aus versehen zu löschen, und dann wieder herstellen zu können?

Tipp: Mache ein TM Backup auf eine externe Platte, lösche Deine OSX Partition, erstelle auf dem freien Platz 2 Part., nutze eine davon als OSX (TM-Backup einfach mit der System-DVD wieder herstellen) und die zweite Partition als TM-Backup um den Fall b.) zu lösen.

und mache in regelmässigen Abständen ein Backup mit TimeMachine auf Deiner externen HDD für Fall a.)

„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
kawi
kawi11.12.0723:00
Martin Springer
Wenn ich unterwegs bin oder mit dem Notebook im Zimmer den Standort wechsel, dann mag ich nicht jedesmal eine ext. Festplatte mitnehmen. Das mein Problem.

Naja, was spricht dagegen nur einmal pro Woche die externe anzustöpseln ... oder eben in anderen von dir präferierten Abständen. Die Backup Platte muss ja nicht zwangsläufig immer angeklemmt sein.
0
Martin Springer11.12.0723:02
Ich wollte TimeMachine eher dazu verwenden, schnell mal in die Vergangenheit zu reisen nicht als direktes Backup Ein richtiges backup sollte man Booten können, finde ich. Timemachine dachte ich eher so zu nutzen, fals einmal etwas nicht mehr im System funktioniert,ich nicht weis warum! So wäre ich dann einfach ein paar Tage oder Stunden zurück geswitcht. Sagt doch auch schon der Name, oder? Das man das nicht mehr machen kann, wenn die Platte hijn ist, ist mir klar. meine Wichtigen Daten backupe ich immer dann wenn ich daran etwas verändert habe.
0
Martin Springer11.12.0723:08
Würde TimeMachine eher gern wie die Funktion bei Windows nutzen wollen. In Windows kann man doch im sicheren Modus früher Systempunkte wieder herstellen, auch wenns nicht immer funktioniert, aber dazu würde ich das Backup App gern nutzen. Ok, vieleicht hab ichs immernoch nicht verstanden was Timemachine eigentlich macht und kann, aber als dummes Büschel meint man sowas vom Name her machen zu können.
0
chill
chill11.12.0723:16
also ganz ehrlich: ich sehe da NULL sinn drin "in die vergangenheit reisen" zu wollen. einmal real einen tag mittelalter oder sowas ... ok ... aber auf dem rechner? so ein unsinn
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kay_96052
kay_9605211.12.0723:21
Lieber Martin, ich versuch´s Dir mal zu erklären:

1. TimeMaschine ist ein Backup-Programm, dass selbständig seine Arbeit erledigt, ohne dass der User daran denken muss (mal abgesehen davon, es einmalig einzurichten und darauf zu achten ist, dass ein Backup fähiges Medium -ext. Festplatte- angeschlossen wird)
2. Wenn Deine interne Festplatte defekt und ausgetauscht ist, dann startest Du mit der System-DVD und sagst vollständiges System von TM wieder herstellen.
3. Wenn du aber nur einige Dateien benötigst, dann reist Du halt in die "Vergangenheit"
4. Und damit möchte ich Dir nicht zu nahe treten, aber denken kann nur der Mensch, also DU. Dein Rechner kann lediglich ihm gegebene Befehle ausführen.
0
Martin Springer11.12.0723:21
0
kacheng
kacheng12.12.0700:12
kay_96052
Lieber Martin, ich versuch´s Dir mal zu erklären:

2. Wenn Deine interne Festplatte defekt und ausgetauscht ist, dann startest Du mit der System-DVD und sagst vollständiges System von TM wieder herstellen.
Damit hast Du mich.
Diese Funktion hatte ich immer vermisst.
Danke.
0
Hot Mac
Hot Mac12.12.0713:19
Martin Springer
Ich wollte TimeMachine eher dazu verwenden, schnell mal in die Vergangenheit zu reisen
Dafür braucht man einen DeLorean.
0
Achim12.12.0713:25
Mich nervt das anstöpseln auch, nicht gross, aber ich muss dran denken.
überlege ein NAS-Storage an die Fritzbox zu hängen. Für die sequenziellen Backupläufe sollte WLAN ausreichen.
Oder?
0
radneuerfinder
radneuerfinder12.12.0715:25
Ein USB Stick (z. B. mit 16 GB ) sollte für das wichtigste (z. B. Dokumente und Desktop) reichen.
0
iBookG412.12.0716:17
in iCal immer eine Erinnerung machen und dann einmal in der Woche halt dran machen.

MFG

iBookG4
0
Wakko
Wakko12.12.0716:25
iBookG4
in iCal immer eine Erinnerung machen und dann einmal in der Woche halt dran machen.

Nicht nötig, nach 10 Tagen fragt TM nach, ob man nicht mal wieder sichern will.

Wakko
0
applejuice
applejuice12.12.0716:29
Martin Springer: Also die Systemwiederherstellung von Windows kann TimeMachine meines Wissens nicht ersetzten - leider. Einzelne Dateien oder Ordner wiederherstellen funktioniert natürlich. Aber wenn eine neue Programminstallation oder so was das System z.T. zerstört bzw. irgendwelche Systemfunktionen nicht mehr funktionieren., weiß ich ja nicht, welche Systemdateien ich wiederherstellen muss.
Einzige eine komplette Neuinstallation ist mit Hilfe der Restore-DVD und TM möglich. Oder weiß jemand eine andere Lösung?
0
Hot Mac
Hot Mac12.12.0716:34
Von DVD starten-Wiederherstellen-und schon geht's dahin
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.