Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Timemachine 1 mal pro Woche

Timemachine 1 mal pro Woche

redbear13.09.1020:31
Ich will n wöchentliches Backup mit Timemachine - nicht mehr.

Kann ich dann einfach die Timemachine externe HD eine Woche lang ausschalten und dann jeden Sontagabend vor sich hin arbeiten lassen ?

Oder muss ich Timemachine auch die 6 Tage lang deaktivieren ?

Was ist das schlauste, um nicht ständig jeden Mist im Backup zu haben ?

Bin für jeden Tip dankbar .
0

Kommentare

synthlab0113.09.1020:37
Mit dem Programm TimeMachineEditor kannst du die Intervalle für die Backups nach deinen Wünschen anpassen.
0
LoMacs
LoMacs13.09.1020:52
Wenn du TM aktiviert lässt, macht es dich nach zehn Tagen oder so drauf aufmerksam, dass mal wieder ein Backup fällig wäre. Ich mache auch wöchentliche Backups, schalte TM aber aus und starte das Backup per Kontext-Menü.
Und warum sollte ein Backup keinen "Mist" enthalten, wenn dieser halt auf deinem Rechner ist?
0
sierkb13.09.1021:02
Mac OSX Hints: 10.5: Set the Time Machine backup interval

Also /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist editieren und da ein entsprechendes Zeitintervall einstellen.

Komfortabler und schön via GUI editiert man so eine launchd-Datei (vorher zur Sicherheit ein Backup der betreffenden Datei machen) z.B. mit Lingon , da kann man sich auch schön per Einstellmenü das Zeitintervall (Uhrzeit, Wochentag etc.) einstellen.

Lingon würde dann in der obigen launchd-Datei z.B. folgende Änderung machen, wenn man [✓] At a specific date: "On Sundays", "20:00" und "Run it every [] seconds" einstellen würde:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Disabled</key>
    <true/>
    <key>EnableTransactions</key>
    <true/>
    <key>KeepAlive</key>
    <false/>
    <key>Label</key>
    <string>com.apple.backupd-auto</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
        <string>/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd-helper</string>
        <string>-auto</string>
    </array>
    <key>RunAtLoad</key>
    <false/>
    <key>SHAuthorizationRight</key>
    <string>system.preferences</string>
    <key>StartCalendarInterval</key>
    <dict>
        <key>Hour</key>
        <integer>20</integer>
        <key>Minute</key>
        <integer>0</integer>
        <key>Weekday</key>
        <integer>0</integer>
    </dict>
</dict>
</plist>

Zum Vergleich: So ist es vom System voreingestellt:

<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
    <key>Disabled</key>
    <true/>
    <key>EnableTransactions</key>
    <true/>
    <key>KeepAlive</key>
    <false/>
    <key>Label</key>
    <string>com.apple.backupd-auto</string>
    <key>ProgramArguments</key>
    <array>
        <string>/System/Library/CoreServices/backupd.bundle/Contents/Resources/backupd-helper</string>
        <string>-auto</string>
    </array>
    <key>RunAtLoad</key>
    <false/>
    <key>SHAuthorizationRight</key>
    <string>system.preferences</string>
    <key>StartInterval</key>
    <integer>3600</integer>
</dict>
</plist>

Diese Angaben sind da also relevant:
<key>StartCalendarInterval</key>
<dict>
<key>Hour</key>
<integer>20</integer>
<key>Minute</key>
<integer>0</integer>
<key>Weekday</key>
<integer>0</integer>
</dict>
0
sierkb13.09.1021:06
LoMacs
Wenn du TM aktiviert lässt, macht es dich nach zehn Tagen oder so drauf aufmerksam, dass mal wieder ein Backup fällig wäre.

Mal abgesehen davon. Auch das.
Allerdings m.E. erst seit Snow Leopard, Leopard macht das nicht.
0
ein.Leguan
ein.Leguan13.09.1021:16
Falls Du die externe Festplatte ausschließlich zur Sicherung einsetzt, kannst Du diese einfach vom Rechner trennen.
Sobald sie wieder angeschlossen wird (in Deinem Fall am Sonntag Abend), startet TimeMachine das Sichern -ohne Meldung, ganz dezent (OS X.6).
0
mik84
mik8414.09.1000:35
wo liegt das problem? ich habe time machine ausgeschalten. wenn ich ein backup machen will, schalte ich die externe festplatte ein und klicke in der menüleiste bei time machine auf "Backup jetzt erstellen", danach festplatte aus - fertig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.