Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>TimeMachine oder App zwingen über bestimmten Netzwerkanschluss zu gehen.

TimeMachine oder App zwingen über bestimmten Netzwerkanschluss zu gehen.

ringgi
ringgi28.08.1309:31
Hallo Miteinander

Ich würde gerne Time Machine zwingen seine Daten nur über den einen (von 2 Netzwerkports) zu bewegen. Ich will so versuchen das Standard Netzwerk zu umgehen, so dass das Backup direkt auf die Backup Freigabe geht.
Ich habe eine Möglichkeit gefunden zwischen WLAN und LAN wählen zu können, müsste es da nicht auch möglich sein mehr zu unterscheiden.
Oder muss ich hier ein Routing einstellen auf meinem OS X, habe dazu etwas gefunden aber blick da leider nicht ganz durch.
Für eure Tipps wäre ich sehr dankbar.
0

Kommentare

xaibex
xaibex28.08.1310:35
Ich deaktiviere zu sowas immer die "anderen" Netzwerkschnittstellen. Starte TimeMachine, und aktiviere dann die anderen netze wieder.
0
DonQ
DonQ28.08.1310:45
Hatte man nicht über das Apfelicon, noch Umgebungen…Netzwerkumgebungen, die man schnell mal dazu auswählen konnte…finde das gerade nicht am 8er

Ist aber relativ Wurscht…gibt ja noch andere Apps, für Netzwerkumgebungen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
ringgi
ringgi28.08.1312:00
@xalbex
Das sollte schon automatisch gehen, ich kann da nicht immer eingreifen.

@DonQ
Das mit den Umgebungen findest du oben links beim Apfel, erscheint sobald mehrere Umgebungen bestehen.
0
Gerhard Uhlhorn28.08.1312:25
Da gab es mal eine Anleitung, wie man die Datenrate für bestimmte Dienste vorgeben kann, also z.B. dass FTP nur 1 MBit/s nutzt an einer 3 MBit/s-Leitung. Das war irgendwie was mit Proxy. Damit könnte man die Datenrate für Time Machine begrenzen, falls das erwünscht ist. Leider hast Du nicht gesagt, warum Du das machen, oder was Du damit erreichen willst.

Wenn es darum geht eine schnellere Verbindung hinzubekommen, dann kannst Du zusätzlich zum Ethernet eine FireWire- oder Thunderbolt-Verbindung stecken und dort ebenfalls Ethernet drüberlaufen lassen (bei Thunderbolt bin ich mir nicht sicher ob das dort geht. Bei FireWire habe ich das schon oft gemacht). Und mit derselben Methode wie oben leitet man dann die Daten dortrüber um.

Wie das mit dem Proxy genau geht, muss Dir aber einer erklären der sich damit auskennt. Oder googeln.
0
toldor03.09.1310:16
Du kannst doch deinem Backup-Server oder was auch immer, ein anderes IP-Netz zuweisen und das IP-Netz konfigurierst du dann auf dem Interface, auf dem das Backup raus soll. Für den anderen Anschluss nimmst du dann ein anderes IP-Netz und kannst dort auch die Default-Route drauf setzen.
0
ohhhjojoj
ohhhjojoj03.09.1311:38
Du brauchst zwei Netze und du müsstest die Routing-Tabelle anpassen.
In Windows geht es über route print (Routing ansehen) route add (route ändern).

Am Mac kann man sich die routen über netztet -r anzeigen lassen. Mehr weiß ich dazu nicht, am besten bisschen googeln.
0
toldor03.09.1313:44
Du musst keine Routing-Tabelle anpassen, wenn du die Netze direkt "angebunden" hast. Das geht von sich aus. Es darf jedoch nur bei EINEM Anschluss das Default-Gateway stehen.
0
Cyco
Cyco03.09.1314:09
Wenn Du eine TimeCapsule oder ein NAS benutzt und diese/s nur für die Backups, dann kannst Du der TimeCapsule und der einen Ethernet-Schnittstelle des vermutlichen MacPro feste IP Adressen geben die sich von Deinem normalen Netzwerk unterscheiden. Dann geht nur das Backup über die 2te Ethernet-Schnittstelle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.