Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TimeMachine Backup - alte Daten "vorzeitig" löschen

TimeMachine Backup - alte Daten "vorzeitig" löschen

macintosh IIvx
macintosh IIvx23.02.1819:52
Hallo @all,

gibt es eine Möglichkeit das Time Machine Backup "vorzeitig" zu entrümpeln, also alte Datenstände manuell zu löschen?

Ich habe das Problem, dass (beruflich bedingt) auf meinem MacBook sehr große Datenmengen in kurzer Zeit gespeichert und wieder gelöscht bzw. auf andere Rechner überspielt werden. Das führt dazu, dass das TimeMachine Backup schon nach kurzer Zeit die Festplatte füllt und Backups die vorher wenige Minuten dauerten, nun jedes Mal mehrere Stunden (wegen der Bereinigung alter Backups) in Anspruch nehmen.

Diese Stunden habe ich aber einfach oft nicht - was dazu führt, dass ich oft Backups nach zwei Stunden abbrechen muss, was dann wiederum dazu führt, dass das nächste Backup wohl nur noch länger dauert.

Die SSD im MacBook hat nur 128GB... die TM Platte 2GB... also eigentlich ausreichend groß... aktuell muss ich alle zwei Monate die TM Platte platt machen um dem Kreislauf zu entfliehen... was aber dazu führt, dass ich eben jedes Mal auch die Backups verliere.

Gibt es eine Möglichkeit (ggf. über eine extra App), dass TM bei der "Bereinigung" nicht nur so viel frei räumt um das aktuelle Backup ausführen zu können, sondern die TM Platte z.B. wieder zur Hälfte leer macht?

Schon jetzt vielen Dank für die Hilfe.
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx23.02.1820:03
Du benötigst keine extra APP sondern eine saubere Konfiguration der TM. Lege einfach einen neuen Ordner an, in dem dieser Datenmüll abgelegt wird und schiesse diesen Ordner vom Backup aus.
Systemeinstellungen > Time Machine > Optionen
Solltest du von diesen Dateien ein Backup benötigen, so kaufe dir eine 2te HDD und sichere das per Folder Sync.

Manuell und mit viel Aufwand kannst du das natürlich auch löschen, dazu am besten in den Ordner gehen, in dem diese Dateien liegen, dann Time Machine öffnen und dort die Dateien löschen.
Alternativ auch ganze Backup Sets per Terminal
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.02.1820:16
Ähhhmm..... dieser "Datenmüll", den ich damit ausschließen würde ist das womit ich mein Geld verdiene... deswegen läuft ja TM an diesem MacBook, damit ich notfalls auch noch ein Backup habe, falls beim Aussortieren / Überspielen der Daten dann nach ein paar Tagen auffällt, dass irgendwo was verloren ging.

Getreu nach deinem Slogan "Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !" suche ich nach einer Lösung, die genau das macht was ich möchte. Also wenn das MacBook im Büro ist ohne weiteres zutun stündlich Backups erstellt werden und ich mich um nichts kümmern muss. Also eben so wie es TM macht... nur fährt das die Karre an die Wand sobald die TM Platte voll ist - nun suche ich eine Möglichkeit genau dieses "an die Wand fahren" (möglichst automatisch) zu verhindern und nicht deswegen meinen kompletten Workflow so umstellen zu müssen, dass es TM in den Kragen passt.
0
Chriz_L
Chriz_L23.02.1820:42
Wenn der „Datenmüll“ halbwegs an einem Ort gespeichert wird, könnte man den ja in der Timemachine Ansicht öffnen und z.B. Eine Woche zurück gehen und dann darin auf löschen drücken. Hab das mal eine Zeit lang so gemacht, als meine TM Platte noch kleiner war und entsprechend oft voll. Upgrade auf 6TB ist der wahre Segen Glaub das löschen ging sogar halbwegs schnell und es werden eben nur die Backups des Ordners und älter als zB eine Woche entfernt. Hätte den Vorteil, dass man das restliche Backup weiter zurück bestehen lassen kann. Wenn das akzeptabel ist, kann ich da gern nochmal nachsehen, was man genau klicken muss.
0
almdudi
almdudi23.02.1820:47
Das ist recht einfach.
Im Programm TM gibt es ein Zahnrädchen in der Symbolleiste, damit kann man (entweder) alle Versionen von bestimmten Verzeichnissen löschen (sozusagen vertikal in der Zeit) oder eine komplette Zeit-Version (also bildlich gesprochen horizontal).
Was sinnvoller ist, musst du selbst wissen, ich denke, wenn man TM nicht als Archiv mißbrauchen will, reicht es, ab und zu die ältesten Versionen zu entfernen - wie es TM ja automatisch machen sollte.
Dafür könnte man sicher auch ein Skript schreiben - mir wäre aber lieber, das immer selbst zu prüfen.
Manuell über den Finder solltest du auf gar keinen Fall löschen - das zestört nicht unbedingt die Datenstruktur von TM mit den Hardlinks, es dauert aber ewig, bis du dann den Papierkorb leerbekommst. Wenn das überhaupt klappt!
Wenn du die Daten beruflich brauchst, solltest du auf jeden Fall eine weitere Sicherung anfertigen.
Ich würde, wenn große Datenmengen anfallen und immer nur kurz gebraucht werden, dennoch überlegen, das irgendwie anders zu sichern. Vielleicht mit einem Programm wie rsync (mitgeliefert und kostenlos, dazu gibt es auch eine GUI namens arRsync), das auf die Versionssicherung verzichtet und immer nru den jeweils aktuellen Stand sichert.
0
rmayergfx
rmayergfx23.02.1820:56
Wenn du damit dein Geld verdienst, kann es ja eigentlich gar nicht sein, das du hier schon nach 2 Monaten alles wegwirfst. TM räumt ja nur auf, wenn für das aktuelle Backup nicht genügend Platz vorhanden ist. Zudem glaube ich nicht das die TM Platte nur 2GB hat, eher 2TB sonst würdest du erst gar nicht sichern können. TM kann man zwar mit 2 Platten nutzen, hier wird dann abwechselnd gesichert, aber es lässt sich nicht konfigurieren was auf die TM Platte gesichert werden soll, sondern nur die Ausnahmen und das gilt dann für beide Platten. Daher nimm eine 2te HDD und z.B. Foldersync oder ein anderes Backup Tool, damit die Daten mit denen du deinen Brötchen verdienst sicher abgelegt werden. Gerade wenn du keine Zeit hast. Es gibt gute Backuplösungen für den Mac die wesentlich schneller sind als TM. Also eine HDD für TM das ein Abbild deiner Arbeitsumgebung macht und 2 HDD mit 4TB für deine Arbeitsdaten mit redundanter Sicherung. Das kann sogar so gesteuert werden, das dies automatisch erfolgt, wenn die entsprechende HDD am System eingebunden wird, sei es per USB/LAN etc.

Wenn ich das so sehe, werden innerhalb von 2 Monaten ca 1,8TB geänderte Daten erstellt, d.h. wenn es berufliche Daten sind, fallen pro Jahr ca 12 TB an Daten an. Wie lange müssen diese den aufbewahrt werden ?
Vielleicht doch mal das Backupkonzept überarbeiten und eine sinnvolle Strategie entwickeln.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.02.1820:59
Das mit dem manuellen Löschen einzelner Verzeichnisse, in denen besonders viele Daten angefallen sind, habe ich auch schon gemacht - dauerte aber dann auch eine halbe Ewigkeit. Zum einem macht es eben zusätzliche Arbeit, zum anderen lösche ich damit eben nur bestimmte Daten. Viel besser wäre ein Tool was z.B. wie beim iPhone (bei den gelöschten Fotos) alle gelöschten und nur noch in der "Sicherung" enthaltenden Dateien z.B. nach 30 Tagen automatisch löscht.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.02.1821:08
rmayergfx
Wenn du damit dein Geld verdienst, kann es ja eigentlich gar nicht sein, das du hier schon nach 2 Monaten alles wegwirfst. TM räumt ja nur auf, wenn für das aktuelle Backup nicht genügend Platz vorhanden ist. Zudem glaube ich nicht das die TM Platte nur 2GB hat, eher 2TB sonst würdest du erst gar nicht sichern können.

ja, Danke, natürlich hat die 2TB... entschuldige bitte vielmals den Tippfehler

Und wie ich oben schon geschrieben habe... die Daten werden sobald ich im Büro bin auf andere Rechner überspielt und da auch wieder separat gespeichert (und in separate Backups gesichert).... nach dem Überspielen werden die Daten auf dem MacBook gelöscht und weiter gehts... die TM Sicherung dieses MacBooks geschieht nur aus dem Grund, falls bei dieser Überspielerei und Bereinigung des MacBooks mal was verloren geht... ist bisher noch nie passiert, aber es ist sozusagen ein Sicherheitsnetz - aber eben nur für diese "Schnittstelle" zwischen Mobil und Stationär.

So lange die TM Platte nicht voll ist, wurde das MacBook schon lange in der TM gesichert, bevor die Daten runter geschmissen werden - sobald sie aber einmal an die Grenze kam, funktioniert dieses Sicherheitsnetz nicht mehr, da die Daten schon vom MacBook gelöscht werden (müssen) bevor TM auch nur mit der Bereinigung fertig ist.
0
rmayergfx
rmayergfx23.02.1821:23
Da TM nicht dafür konzipiert wurde, große Datenmengen mit vielen Änderungen in kurzer Zeit zu sichern, würde ich das ganze mit der schon o.g. Config bauen, d.h. alle Daten in einen Ordner, diesen von TM ausschliessen.
2te HD mit 4TB und schnellem Anschluss kaufen, Firewire oder Thunderbolt und die geschäftlichen Daten mit rsync nur auf diese HDD sichern. Möchtest du keine weitere HDD kaufen, kanns du auch die HDD der TM mit rsync nutzen

Damit ersparst du dir das langwierige löschen in TM, du löschst einfach nicht mehr benötigte Ordner und entleerst den Papierkorb und hast genügend Plattenplatz zur Verfügung. TM bleibt davon unbeeindruckt und sichert nach wie vor den restlichen MAC mit all seinen Programmen, Updates und Einstellungen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.02.1821:49
Weitere Platte(n) ist kein Problem... davon liegen hier auch Dutzende rum... aber genau das mit dem Sichern eines bestimmten Verzeichnisses geht an dem vorbei was aktuell (eigentlich) genauso läuft wie es soll... also eben so lange bis die TM Platte voll ist.

Aktuell läuft es so...

...sobald das MacBook im Büro steht, wird es automatisch in diese TM gesichert
...es werden die darauf enthalten Daten auf andere Rechner gezogen, dort ggf. weiter bearbeitet, sortiert, getrennt gesichert usw.
...die Daten vom Macbook werden gelöscht
...es geht wieder raus

...die Sicherung des MacBooks in die TM geschieht als Sicherheitsnetz, falls bei dieser Übertragung mal was verloren geht


Warum soll ich nun zuerst im Büro mehr oder weniger manuell die Daten des MacBook sichern - sie werden ja eh überspielt und dann vom Macbook gelöscht... zudem müsste ich diese Sicherung dann auch manuell wieder aussortieren.

TM macht (solange die Platte nicht voll war) genau das was es soll... die angesprochene Lösung wäre doppelt gemoppelt was eh passiert und würde nicht 1:1 das bringen was TM macht.
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx23.02.1821:52
Letztendlich wird wohl die Lösung sein einfach alle zwei Monate die TM Platte zu tauschen... also sobald eine Platte voll ist einmal ein komplett neues Backup erstellen zu lassen und wenn dann diese Platte voll ist, die erste wieder zu löschen und darauf neu erstellen lassen... meine Hoffnung war, dass das einfach "eleganter" geht.
0
rmayergfx
rmayergfx23.02.1822:00
Eleganter ist mein oben beschriebener Weg mit rsync, das kann so eingerichtet werden, das es sofort sichert, wenn die externe HDD oder TM angeschlossen wird. Dabei ist man wesentlich flexibler als mit TM, das immer dann sichert, wenn man es gerade nicht gebrauchen kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Arne 223.02.1823:26
Kurz und knapp: TimeMachine ist nicht für deinen Anwendungfall gedacht. TM richtet sich an Heimanwender, die ein Backup wollen ohne mit irgendwelchen Details verunsichert zu werden. - Entweder du lebst mit den Einschränkungen oder wechselst zu einem anderen Tool.
+1
Smallersen24.02.1809:13
Ist bei mir ähnlich: Ich erzeuge wöchentlich ca. 150 GB an Projektdaten, die solange in TM erfasst werden sollen, bis sie endlich auf 2 finalen gespiegelten Backup-Platten abgelegt werden. Zu dem Zeitpunkt lösche ich dann den Projekt-Ordner und in TM den vorletzten Projektordner mit allen Instanzen. So bleibt der aktuelle Ordner in TM noch eine Woche erhalten, aber TM läuft nicht voll. Man muss natürlich diszipliniert seine Dateien nur in einem Ordner ablegen.

Eine TM Platte kleiner als 6 TB habe ich übrigens schon lange nicht mehr verwendet.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.