Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Time capsule will nicht in bestehendes Netzwerk

Time capsule will nicht in bestehendes Netzwerk

Menikmati
Menikmati05.04.0811:39
Hallo zusammen,

gestern ist meine TC 500 GB per Post bei mir eingetroffen. Per Ethernet habe ich letzte Nacht das erste Backup mit Time machine gemacht und alles hat wunderbar geklappt. Jetzt will ich TC wireless mit meinem bestehenden Netzwerk verbinden und das bekomme ich einfach nicht hin. Ich habe im Flur eine FritzBox SL stehen die als DSL Modem und Router fungiert. In dieses WLAN Netzwerk soll sich einfach die TC integrieren. Geht aber nicht, mit dem AirPort Dienstprogramm klicke ich beim Assistenten folgendes: Zuserst vergebe ich einen Namen für meine TC, dann noch das TC-Kennwort Klicke markiere ich: Ich habe ein drahtloses Netzwerk und möchte TC hinzufügen oder ein vorhandenes Gerät in meinem Netzwerk ersetzen. Wählen Sie aus wie Sie Ihre TC einsetzen möchten: Meine TC soll sich drahtlos mit meinem Netzwerk verbinden Dann wähle ich mein WLAN aus und gebe noch das Netzkennwort ein. Schließlich klicke ich auf aktualisieren.
Dann startet TC neu, bringt aber nach einer Weile folgende Fehlermeldung: Das Airport Dienstprogramm konnte Ihr drahtloses Appple-Gerät nach den Neustart nicht finden. Die Einstellungen für dieses drahtlose Apple-Gerät wurden erfolgreich aktualisiert. Es gab jedoch ein Problem beim Verbinden mit dem drahtlosen Netzwerk oder das drahtlose Apple-Gerät wurde nicht gefunden. Wählen Sie Ihr Netzwerk aus dem AirPort-Menü und versuchen Sie es erneut.
Hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Ich benutze ein MacBook Pro mit der aktuellsten Version von Leopard...
Grüße
Menikmati
0

Kommentare

Herr P.05.04.0811:57
Dein WLAN-Router hat eine Zugriffsliste, in der alle drahtlosen Clients aufgelistet werden. Kann sein, dass der Router Deine TC nicht automatisch zulässt. Trag dort manuell die MAC-Adresse Deiner TC ein. Vielleicht klappt's dann. Und mach am besten vorher einen Reset Deiner TC. Ahnungslose Grüße
0
Menikmati
Menikmati05.04.0812:25
Ich bin jetzt leider nicht mehr zu Hause, versuche aber deinen Vorschlag wenn ich von der Uni zurück bin...
Trotzdem erstmal recht herzlichen Dank
0
Menikmati
Menikmati05.04.0818:18
Sitz leider noch immer wie der Oche vor dem Berg und weiß nicht weiter.
Jemand eine Idee oder einfach Anleitung was ich machen muss?
0
Herr P.05.04.0818:34
Hast Du die TC zurückgesetzt?
0
Menikmati
Menikmati05.04.0818:48
Ja habe ich...
0
Herr P.05.04.0819:00
Die MAC-Adresse der TC manuell in Client-Liste Deines Routers eingetragen und dort bestätigt?
Danach den Installationsvorgang des Airportdienstprogrammes mit der Option in bestehendes Netzwerk einbinden gemacht?
Nachwievor die gleiche Fehlermeldung?
0
Menikmati
Menikmati05.04.0819:09
Ich habe jetzt gerade meine FritzBox! neu gestartet, die TC hat in der dortigen Übersicht keine eindeutige IP, sondern nur eine MAC Adresse. Ich kann dort auch nicht die MAC manuell eintragen... Geht das denn nicht irgendwie einfacher? Bin Architekturstudent und kein Informatiker...
0
Herr P.05.04.0819:20
Zum Einrichten des Netzwerkes brauchst Du kein Informatik Studium. Sorry, es ist schwierig aus der Ferne die richtige Diagnose zu treffen. Es können verschiedene Fehlerquellen in Frage kommen. Kanalbelegung, Verschlüsselung oder Fehler beim Einrichten Bridgemodus etc.
Würde Dir gerne weiterhelfen ....
0
Dirk B.
Dirk B.05.04.0819:21
... mit der Kombination von Fritz!Box(en) und Airport-Stationen hatte ich auch Stress. Seitdem übernimmt die Airport-Station (erst Express jetzt auch Time Capsule) sowohl die Aufgaben als Router als auch die der zentralen WLAN-Station. WLAN in der Fritz!Box ist ausgeschaltet, die arbeitet nur noch als DSL-Modem und gibt das Signal an die TC weiter.

Versuche es doch mal so, wenn die TC auch im Flur stehen kann.

Viele Grüße. Dirk
0
Menikmati
Menikmati05.04.0819:23
Ich mach dir doch keine Vorwürfe. Spitze das du dich bei der Problembeseitigung beteiligst. Ich versuche es einfach noch ein wenig weiter und schreibe dann mal das Ergebnis;-)
0
Herr P.05.04.0819:31
Probier mal Dirk's Vorschlag!
Ich hab mir vor einem Jahr einen Netgear Router mit integriertem DSL-Modem gekauft, seitdem läuft die ganze WLAN-Peripherie reibunglos(er). Unter anderem auch das iPhone, mit dem ich gerade so richtig Tippen lerne.
0
Turbo
Turbo05.04.0820:16
Wenn ihr TC nicht als Router nutzen wollt, müßt ihr TC das explizit sagen. Ich denke, dass sich im Moment TC und FB dort behaken.
„Sei und bleibe höflich!“
0
Menikmati
Menikmati06.04.0813:46
Und wo genau stelle ich das expliziert ein? Kannst du das ein wenig genauer sagen Turbo?
0
Herr P.11.04.0811:44
@ Menikmati:

Hab heute morgen eine TC problemlos in ein bestehendes Netzwerk per WLAN integriert.
Bin ehrlich gesagt wieder einmal sehr angenehm angetan, wie einfach Apple dem User die Einrichtung macht.
Kann eigentlich nichts schief laufen!

Für Rückfragen melde Dich!

Gruß, Herr P.
0
hani12.04.0816:45
Hallo,

ich bin zwar nicht Menikmati, aber Fragen hätte ich trotzdem.

Ich habe das gleiche Problem, die Möglichkeit Router und TC zu tauschen geht aber leider nicht.

Ich gebe alle Daten ein ( WPA2, Key dazu, zu Netzwerk hinzufügen), TC taucht im Router auf ( mit IP), aber dann kann ich die TC nicht mehr im Netzwerk finden, auch das Airport Dienstprogramm nicht.

0
Herr P.12.04.0816:59
Ich habe gestern eine TC problemlos in ein bestehendes WLAN-Netzwerk integriert!
Funktioniert einwandfrei über das Airport-Dienstprogramm.

Nur der Datentransfer vom Rechner zu TC und Backups via TimeMachine dauern naturgemäß eine "Ewigkeit".
Weil alles nur im 802.11g Standard läuft.

Hast Du in Deinem alten Router, die TC in die Zugriffsliste aller WLAN-Clients eingetragen?
Was hast Du überhaupt für einen Router?
Ich habe einen Netgear DG 834 GB v3 - geht damit reibunglos.
0
teorema67
teorema6712.04.0817:54
Das einzige, was bei meiner TC reibungslos ging, war die Integration in das bestehende Netz mit Netgear DG834GB. Bei bestehender MAC-Restriktion hat ein Klick auf "Zulassen" der automatisch vom DG834GB angezeigten MACs genügt und die TC war da.

Was aber sehr blöde ist: dann gibt es keinen Weg mehr, direkt mit der TC zu kommunizieren, d. h. bei 802.11g ist Schluss, weil der DG834GB immer dazwischen hängt.

Habe DG834GB durch ein ADSL Modem ersetzt. Jetzt geht 802.11n.

Was nicht funktioniert hat:
- Bei TC Nr. 1 ging die Platte nicht aus. Beim Austauschgerät no problem.
- Es hat 2 Leo-Reinstalls gebraucht, bis Time Machine auf meinem PowerBook lief.
- Seit ich TC habe, gibt es unerklärliche Totalabstürze von Leo, auf dem AirBook wie auf dem PowerBook: Entweder ist alles eingefroren nach Wecken aus dem Ruhezustand, oder der Finder ist noch teilresponsiv, aber keine App lässt sich starten.

Jetzt habe ich seit 2 Tagen TM wieder abgeschaltet. Bisher kein Crash, aber zu früh für eine Beurteilung.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
hani12.04.0818:00
Bei mir macht das alles noch etwas Probleme.
Inzwischen kann ich mit Server verbinden und dann die IP der TC mit der TC verbinden.
Dabei sehe ich jetzt die Freigaben für die verschiedenen Accounts, aber nicht mehr den Time Capsule Ordner.

Wenn ich das Airport Dienstprogramm starte findet es die TC nicht, wenn ich aber Andere Konfigurieren wähle und die IP der TC eintrage wird TC gefunden.

Alles recht seltsam.

Router ist übrigens ein Buffalo WHR-G54S, allerdings mit angepasster Firmware ( ist für den Internetzugang hier notwendig).

Ist der Zustand der TC jetzt so in Ordnung. Sollte die nicht automatisch gefunden werden oder im Finder unter Freigaben auftauchen?


0
Herr P.12.04.0819:47
@hani + menkmati + teorema:

Hab noch eine andere Lösung ausprobiert!
Statt wie bisher die TC in das bestehende Netzwerk mit Netgear DG 834 GB zu integrieren, hab jetzt den Acces Point des Netgears deaktiviert, die TC per Ethernet-Kabel verbunden. Ach ja, per Airport-Dienstprogramm habe ich die TC als neues drahtloses Netzwerk eingerichtet.
Die TC nutzt den Netgear quasi als DSL-Modem, wo nach nachwievor die Internetzugangsdaten hinterlegt sind.
Internet funktioniert prima!

TC als Laufwerk:
Im Finder erscheint die TC nun links in der Übersicht wie bisher unter "Freigaben". Auch der Zugriff auf die Festplatte klappt reibungslos! Schaufel gerade meine iTunes-Bibliothek auf die TC, um zu testen, ob das Streaming funktioniert. Dauert vermutlich "drahtlos" eine halbe Ewigkeit. In den kommenden Tagen/Wochen mehr darüber.

Backup auf TC mit TimeMachine nehme ich vor, sobald die iTunes-Daten drauf sind.

Praktischtisch könnte ich den Netgear verkloppen und mir nun ein simples ADSL+2-Modem besorgen ...

Und wie ist der Stand der Dinge nun bei Euch?

0
Herr P.12.04.0819:48
"Praktisch" (kein Ausziehtisch!)
0
hani12.04.0821:01
Nicht gerade gut. Ich kann über " Mit Server verbinden" auf die Time Capsule zugreifen aber das funktioniert nicht wirklich gut. Die Verbindung bricht ständig ab. Andere Einstellungen wie z.B. Netzwerk erweitern gehen gar nicht. Leider habe ich nicht die Möglichkeit den Router zu ersetzen, der muss wegen der Internetverbindung zwingend bleiben. Auch die Variante mit TC per Kabel an den Router fällt aus, das ist leider nicht möglich.
0
teorema67
teorema6713.04.0806:51
Herr P.: Mir ist der Netgear zu gross zum Rumstehen und der Platz auf der TC ist zu heiss, um da den Netgear draufzustellen. Deswegen habe ich ein kleines Modem an der Wand.

Gewünscht hätte ich mir: Netgear als Modem 802.11b oder g TC 802.11n AirBook. Das geht IME nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Herr P.13.04.0818:22
Teoremac:
Meine TC ist "handwarm", von geradezu "heiß", dass man sich in etwa die Finger dran verbrennt, würde ich nicht sprechen. Auch nicht wärmer wie mein MBP oder das -TV.

Die Verbindung zwischen den einzelnen WLAN-Clients läuft reibunglos.
Selbst die Aussetzer, die ich früher beim Musikhören via AirTunes (802.11g-Modus) hatte, sind weniger geworden. Treten nur gelegentlich auf, wenn ich nebenbei größere Daten per WLAN-Verbindung auf die TC schaufel.

Wenn nur das Erst-Backup nicht so lange dauern würde ... sonst finde ich die TC klasse!
0
teorema67
teorema6713.04.0819:12
Ich kann die Hand gerade auf der TC lassen, das entspricht einem Erfahrungswert von 50 bis 60 °C. Da stelle ich nix drauf
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Herr P.13.04.0821:56
teo:

Welche TC hast Du?
Bei mir werkelt die TC-Terrabyte bei gefühlter Temperatur von schätzungsweise < +20° C. Hab grad mal die Hand drauf gelegt und rundum abgetastet. Kommt sogar ein Luftstrom raus, der sich sogar kühler anfühlt als die Oberfläche der TC. Ich sync seit heut morgen Daten damit und das Gerät schnauft nicht mal großartig. Steht bei mir übrigens auf Laminatfußboden. Im Vergleich dazu ist das -TV bei gefühlten <+30° C. Steht in einem Regal und bläst schon wärmer aus den Lüftungsschlitzen. Aber nicht Besorgnis erregend! Hatte schon Notebooks, die im Vergleich dazu wesentlich heißer wurden.
Wo hast Du Deine TC aufgestellt?
0
teorema67
teorema6713.04.0822:41
Habe 1 TB, rundherum freistehend, sehr warm. Sagten auch alle Berichte bisher, dass sie sehr warm wird.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Herr P.13.04.0823:00
Werde meine TC mal beobachten und regelmäßig Temperatur fühlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.