Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Time Machine – wer hat da schon mal alte Daten "auf die Schnelle" erfolgreich gefunden, bzw. ist vom tatsächlichen Nutzen dieses Konzepts überzeugt?

Time Machine – wer hat da schon mal alte Daten "auf die Schnelle" erfolgreich gefunden, bzw. ist vom tatsächlichen Nutzen dieses Konzepts überzeugt?

ratz-fatz
ratz-fatz04.02.1817:15
Titel sagt es schon – ich stelle mal vorsichtig in Frage, wie sinnvoll die jahrelange Pflege dieses "Datengrabes" ist und wie zuverlässig man

a) schnell und
b) zweifelsfrei brauchbar

Daten von dort hat wieder herstellen können? Diese Frage drängte sich mir zum Jahreswechsel auf, als ich eine alte Mail gesucht habe, die in einem nicht mehr aktiven Account steckte. Die Wiederherstellung von versehentlich gelöschten Mails aus einem Zeitfenster von 1 bis 6 Wochen hat mehrfach gut geklappt, wenngleich hierbei nicht immer die gesuchte Mail zutage gefördert werden konnte – jedoch der gesuchte Inhalt als Teil eines längeren Threads dann doch noch brauchbar war.

Um es kurz zu machen: Die gesuchte Mail habe ich nicht auf die Schnelle finden können. Testweise habe ich dann mal nach anderen "wichtigen" Dingen gesucht, die ebenfalls nicht ans Tageslicht befördert werden konnten.

Das hat mir dann die Frage aufgedrängt, warum ich da mehrere Hundert GB an Time Machine Backup vorhalten soll, wenn es im Zweifelsfall doch nichts bringt. Wie gesagt, es ist meine persönliche Erfahrung und jetzt interessiert mich mal, ob andere Anwender eine ähnliche Erfahrung gemacht haben.

Langer Rede kurzer Sinn: Ich habe die TimeMachine abgeschaltet. Eine Sorge weniger. Ersatzweise habe ich dann ein "idiotensicheres" Mail-Backup etabliert, welches mich

a) schneller und
b) zweifelsfrei brauchbarer

die gesuchten Daten wiederfinden lässt. Ich trauere deshalb persönlich der Time Machine keine Träne nach. Wie sieht das bei euch aus? Findet ihr in der Time Machine auf Anhieb das wieder, was ihr sucht?
-8

Kommentare

coffee
coffee04.02.1817:45
Wenn ich das richtig verstehe, hast du dein TM Backup aufgegeben und sicherst stattdessen nur noch idiotensicher deine Mails.
Der Sinn erschließt sich mir nicht.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+6
iGod04.02.1817:52
Bis jetzt habe ich mit TimeMachine alles gefunden. Ob das immer "schnell" war, weiß ich nicht, es hat mich aber nicht gestört und ich fand es nicht umständlich.

Der Sinn von TimeMachine ist auch nicht nur einzelne Dateien zu finden und wiederherstellen zu können, sondern deinen ganzen Computer, falls er dir morgen um die Ohren fliegt und du übermorgen einen neuen auf dem Schreibtisch stehen hast.
+6
Kolobok
Kolobok04.02.1817:55
Immer - Alles - Finden/ Wiederherstellen/ Sichern gekonnt.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
+6
tobias.reichert04.02.1818:08
Ja, immer alles wiedergefunden. Time machine ist kein Archiv, es ist ein Backup.
+7
MikeMuc04.02.1818:11
Vile Spaß mit deiner demnächst verstorbenen Festplatte. Ohne vollständiges Backup steht dir der Samstagsartikel von Sonsorman bevor, jedoch ohne den Teil der dir die Möglichkeit bietet dein System vollständig aus dem Backup wiederherstellen zu können. Du scheinst es nicht anders zu wollen.
Das du mit TM eine bestimmte Mail nicht wieder gefunden hast kann an allem möglichen liegen. Dafür ist TM auch nicht wirklich gedacht (s.o). Daher ist es sicher gut, wenn du speziell für Emails eine andere und bessere Backup oder Archivierungsstrategie verfolgst. TM ist ja auch primär für ein Backup und nicht für die Archivierung vorgesehen.
+3
ratz-fatz
ratz-fatz04.02.1818:27
Danke für eure Rückmeldungen. Ich habe da wohl tatsächlich vollkommen falsche Erwartungen an diese Backup-Strategie verknüpft. Nachdem ihr mich nun ordentlich "abgewatscht" habt – wahrscheinlich habe ich mit meiner Frage gegen ein Sakrileg verstoßen – dürfte sich wohl niemand mehr der Gefahr hier aussetzen wollen, sich ebenfalls mit einer Meinung zu "outen", die meinem Standpunkt ähnlich ist.

Verständlich.
-7
Wurzenberger
Wurzenberger04.02.1819:13
ratz-fatz
Titel sagt es schon – ich stelle mal vorsichtig in Frage, wie sinnvoll die jahrelange Pflege dieses "Datengrabes" ist und wie zuverlässig man

a) schnell und
b) zweifelsfrei brauchbar

Daten von dort hat wieder herstellen können?

Tja... also wenn es hart auf hart kommt vertraue ich eher CarbonCopyCloner als Time Machine. Konnte bisher einmal ein Backup aus Time Machine nicht zurückspielen. Man weiß das halt auch vorher nie.
+2
tobias.reichert04.02.1821:05
ratz-fatz
Nachdem ihr mich nun ordentlich "abgewatscht" habt – wahrscheinlich habe ich mit meiner Frage gegen ein Sakrileg verstoßen

Wieso empfindest du so?
+2
stromsparmodus04.02.1821:17
Die Backup-/Archivierungsstrategie würde ich auch nicht so anwenden.

Aber: Time Machine ist von Apple - auch laut Supportdokumenten - für die komplette Rücksicherung UND für Rücksicherung einzelner Dateien vorgesehen.

Wenn das TimeMachine-Backup bis in die entsprechende Zeit zurückreicht und immer ausreichend Platz auf dem TimeMachine-Datenträger war (eine Löschung der ältesten Daten durch TimeMachine mangels Platz wäre meines Wissens der einzige "reguläre" Grund für das Fehlen von Daten), sollte ratz-fatz grundsätzlich gesehen auch erwarten können, seine alte Dateien oder Mails wiederzufinden.

Hierbei spielt es auch keine Rolle, ob die gesuchte Datei oder Mail aus Versehen gelöscht wurde oder aufgrund einer Archivierungsstrategie nicht mehr auf dem Rechner ist.
+2
adiga
adiga04.02.1821:28
Zusätzlich CCC zu verwenden ist sicher nicht falsch. Bislang habe ich nur ™ benutzt und war immer zufrieden, ob ich eine ganze Partition zurückgeholt habe oder nur die Daten. Auch bei einzelnen Dateien nie ein Problem.

Allerdings muss ich dazu auch sagen, dass ich noch nie ein Dokument älter als 1 Jahr zurückgeholt habe und auch noch nie ein einziges E-Mail.
+1
spheric
spheric05.02.1804:02
Grundregel im digitalen Leben: Wenn Du's nicht mindestens doppelt hast, war es auch nicht wichtig.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
PaulMuadDib05.02.1807:38
Hier wird ganz simpel ein Archivierungssystem mit einem Backupsystem verwechselt. Und Time Machine ist nur letzteres. Es soll Dir im Zweifel einfach den letzten Stand Deiner Festplatte wiederherstellen können. Und genau das macht es. Die kleine Historie ist nur Beiwerk.

Wird eine Archivierungssystem benötigt (also das komplette sichern aller Dateiversionen), dann muß da eine andere Lösung her.
+1
jogoto05.02.1807:50
TimeMachine unterscheidet sich gleich in mehrfacher Hinsicht nicht von anderen Backup-Systemen:
- man sollte regelmäßig prüfen, ob die Sicherung überhaupt gelaufen ist
- man sollte regelmäßig und stichprobenartig Rücksicherungen versuchen
- man sollte den Datenträger regelmäßig wechseln
- "regelmäßig" ist hier wahlweise durch "täglich" bis "jährlich" zu ersetzen
Ein Backup ist keine "einmal eigerichtet und vergessen"-Geschichte, auch wenn die Apple Werbung für TimeMachine mal so klang.
Wenn man sich an diese Regeln hält und eventuell auftretende Probleme sofort beseitigt, ist TimeMachine eine zuverlässige Sache aber kein Heiligtum. Apropos, gegen ein "Sakrileg verstoßen" dürfte schwierig sein.
+3
Mankey
Mankey05.02.1808:27
Ich mache immer zwei TimeMachine BackUps. Einen über Ethernet auf dem Server; dieses läuft immer im Hintergrund. Das zweite auf eine externe USB- Festplatte ca. alle 10 Tage, wenn mich TimeMachine daran erinnert. Diese wird dann zum Verlustschutz extern deponiert.
„-----------------“
+2
Serge
Serge05.02.1808:32
ratz-fatz
Testweise habe ich dann mal nach anderen "wichtigen" Dingen gesucht, die ebenfalls nicht ans Tageslicht befördert werden konnten.
Wieso sollten "wichtige" Dinge nur auf einem Time-Machine Backup liegen? Entweder die sind wichtig und man hat die mindestens noch einmal woanders liegen, oder sie sind nicht wichtig.

Und ja, ich habe über Time-Machine eigentlich immer das wiederherstellen können, was ich versehentlich gelöscht hatte. Wie schnell das ging war mir dabei aber eigentlich wumpe...

Wobei auch bei mir schon Probleme mit Time-Machine aufgetreten sind. Ja, es ist ungünstig, wenn Time-Machine nicht mehr tut und man am Besten die Sicherung einmal komplett neu mit Neuformatierung des Time-Machine Volumes machen muss, damit das alles wieder wie geplant läuft. Aber ich habe noch keine Lösung gefunden, die so wenig Arbeit und/oder Ärger als Time-Machine verursacht.
0
mabi05.02.1809:39
Ich denke, es sollte einfach nochmal betont werden, dass es einen Unterschied zwischen der TM-BACKUP-Strategie und einem DatenARCHIV gibt. TM gibt Dir ja weder eine Garantie, wie lange die Daten vorgehalten werden (werden ja z.B. bei Platzmangel irgendwann gelöscht), noch informiert es Dich explizit darüber, wann was gelöscht wird.

Das Beispiel mit dem deaktivierten / gelöschten Mailaccount ist doch gut: dafür ist TM einfach nicht konzipiert! Wenn Du einen Mail-Account deaktivierst und von der Platte löschst, solltest Du einfach selber Dir Gedanken machen, wo Du diese Daten archivieren magst. Aber Dich da auf TM zu verlassen bis in alle Ewigkeit ist leitsinnig, wie oben schon (mehr oder weniger freundlich) geschrieben wurde.

Viele Grüße,
Marco
+4
Hot Mac
Hot Mac05.02.1810:55
Ich lasse Time Machine eigentlich nur fürs gute Gewissen mitlaufen.
Gelegentlich überkommt mich schon mal so ein innerer Drang, meinen Schreibtisch reinigen zu müssen.

Time Machine hat mich schon oft gerettet, wenn ich mal wieder unüberlegt eine Datei gelöscht hatte.

Meine »richtigen« Backups erstelle ich via SuperDuper und Backblaze.
Mit drei Backups ist man auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
+9
Serge
Serge05.02.1813:20
Hot Mac

Ja, mehrere unterschiedliche Methoden sind immer gut, wenn die Daten wirklich wichtig sind.
Macht halt etwas Arbeit
Nehmt euch diesen Mann zum Vorbild
+2
Smallersen05.02.1814:50
Ich habe Time Machine noch nie bei einem Fehler (= fehlende Datei) erwischt seitdem es das gibt. Das Wesentliche ist das andauernde automatische Backup im Hintergrund, ohne das man sich kümmern muss. Fast alle Wiederherstellungen waren irgendwelche Schusseligkeiten vom blöden User der meinen Computer bedient.

CCCloner für die Systemplatte ist zusätzlich am Start. Die Systemplatte aus Time Machine wiederherstellen halte ich für kritisch.

1x pro Jahr setze ich eine neue Time Machine 6 TB Platte ein und stelle die vorherige ins Regal, so dass immer ca. 2 Jahre Time Machine Backups vorhanden sind.

"Fertige Projekte", bei mir ca. 500 GB jeden Monat, werden auf 2 Archivplatten gesichert und aus Time Machine gelöscht - sonst würden 6 TB nicht lange halten.
0
adiga
adiga05.02.1815:46
jogoto
- man sollte den Datenträger regelmäßig wechseln
- "regelmäßig" ist hier wahlweise durch "täglich" bis "jährlich" zu ersetzen

Hast recht. Mache ich mittlerweile auch so. Letzte TM-HD (Sicherung bis Mitte 2017) habe ich abgezogen und liegt zusammen mit dem Netzteil in einem Banksafe (bin halt paranoid, könnte ja mal bei mir brennen. Dann nutzt mir die HD auf dem Regal auch nichts. Banksafe auch nur, weil dort noch Platz war neben den Klunkern meiner Holden . Eigentlich könnte ich die HD auch an meinem Arbeitsort lagern). Mittlerweile mache ich von den wichtigsten Ordner (Dokumente, Fotos) auch täglich Snapshots auf ein Synology NAS. Anschliessend wird davon auf einem zweiten NAS ein Backup des Synology gefahren. Vielleicht ein bisschen Overkill, aber ich möchte zumindest die Fotos nicht verlieren, vor allem diejenigen der Kinder sind unwiederholbar.
0
coffee
coffee05.02.1820:32
Serge
Hot Mac
Nehmt euch diesen Mann zum Vorbild
Machen wir doch. 🤔
Schon seit Jahren. 😃
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
jogoto06.02.1819:48
Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: heute bei einer Bekannten TM angeworfen und einen Ordner innerhalb Mail von einem vor einem Jahr gelöschten Mail-Account wiederhergestellt.
+4
coffee
coffee06.02.1820:15
jogoto
Um noch mal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen: heute bei einer Bekannten TM angeworfen und einen Ordner innerhalb Mail von einem vor einem Jahr gelöschten Mail-Account wiederhergestellt.
Wer weiß, wonach der TE gesucht hat...
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
user_tron06.02.1822:46
Ganz ehrlich? Ich hab noch nie Time Machine genutzt...
„Ich erwarte von niemanden Zustimmung für meine persönlichen Ansichten
-2
Langer
Langer07.02.1802:11
Ich habe dass Problem - gelöschte Email - auch schon gehabt und folgendes festgestellt:
- Ich habe die betroffenen Email nicht über die Time Machine Suche finden können.
- Ich konnte sie allerdings finden, als ich manuell in der betroffenen Time Machine Zeitscheibe nachgeschaut habe.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.