Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time-Machine und W-LAN-Festplatte

Time-Machine und W-LAN-Festplatte

A.Wedel
A.Wedel23.11.0723:11
Hallo!

Ich habe einen iMac mit einer 160 GB-Platte und ein MacBook mit einer 120 GB-Festplatte. Seit kurzem auch Leopard.

Ich möchte mir gerne eine drahtlose Festplatte kaufen, die ich irgendwo verstecke (z.B im Schreibtisch), und auf dieser soll (vermutlich auf zwei verschiedenen Partitionen) ein jedes System gesichert werden.
Mit welchen Platten geht das?

Welche Größe sollte eine solche Platte mindestens haben?

Gibt es Kauftips von Euch? Worauf sollte man achten?

Grüße!

Andreas

0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar123.11.0723:14
Drahtlose Platte?

Sag mal, irgendwas dir selbst erarbeiten ist nicht dein Ding, hm?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
A.Wedel
A.Wedel23.11.0723:22
@Jaguar1
Na ja, ich könnte auch zu meinem freundlichen Fachhändler fahren. Brauche ich nur 'ne knappe Dreiviertelstunde hin. Im Forum geht's halt schneller, nicht? Und kompetenter sind die Antworten oftmals auch.
0
Jaguar1
Jaguar123.11.0723:25
Hinfahren? Google und Forumssuche? Schon mal gehört?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
A.Wedel
A.Wedel24.11.0702:29
@Jaguar1
So, nun mal die Karten auf den Tisch! Nach einer halben Stunde Recherche in Forum, Internet sowie auf einigen Herstellerseiten immer noch keine Idee. Nicht mal etwas, was annähernd passen könnte.

Und selbst?

0
Maniacintosh
Maniacintosh24.11.0702:47
Drahtlose Festplatte? Dazu fällt mir eigentlich aktuell nur eine AirPort Extreme mit angeschlossener USB-Platte ein. Falls du wirklich eine ohne Kabel meinst, würde ich dir davon abraten, da bei so einem BackUp typischerweise grosse Datenmengen anfallen und die über WLAN zu schieben? Da kann man (meiner Meinung nach) die Platte mal eben kurz via FireWire (oder zur Not auch USB) direkt an den Rechner hängen.

Mindestgrösse wäre wohl bei dir dann 120 + 160, da 280er-Festplatten eher unüblich sind (um nicht zu sagen ich kenne keine!) ist das Minimum 300GB. Ich würde dir aber gerade bei Time Machine raten, eine grössere Platte zu wählen, da TM ja mehr als einen Zustand speichert, so können pro zu sichender Partition, mehr als 120 bzw. 160 GB anfallen. Da ich Time Machine mangels exerner Festplatte zur Zeit selber nicht nutze, fehlen mir natürlich konkrete Erfahrungswerte, aber ich würde wohl an deiner Stelle zu einer 500GB-Festplatte tendieren. Ich selber habe eine Western Digital MyBook Pro mit 500GB im Einsatz und bin mit dieser zufrieden, jedoch nutze ich sie nicht für Backups, sondern als Erweiterung, da mir 120 GB im MBP zu wenig sind.

Wenn du die Platte tatsächlich nur für Backups nutzen (und an den Rechner hängen willst), würde meiner Meinung nach auch eine reine USB-Platte reichen (die MyBook Pro, hat FW400, FW800 und USB2), die meistens günstiger sind, FireWire ist natürlich dennoch empfehlenswert, da das Backup so schneller von statten geht.
0
A.Wedel
A.Wedel24.11.0702:52
@maniacintosh
Vielen Dank für Deine Info! Daß WLAN nicht so schnell ist wie Kabel, ist klar. Aber ich denke mal, daß diese Geschwindigkeitseinbuße eh nur beim ersten Mal deutlich ins Gewicht fällt. Wenn TM dann stündlich die Daten sichert, sind in dieser Periode ja jeweils nur relativ wenige neue Daten angefallen, oder?

Und gegen Kabel spricht meiner Meinung nach der Umstand, daß ich ja zwei Rechner backuppen (geiles Wort!) will, und dann immer das Kabel hin und her stöpseln... und das noch im Stundentakt...? Ick weeß nich!

0
Maniacintosh
Maniacintosh24.11.0703:05
Naja Backups sollten üblicherweise täglich reichen, aber wenn es denn öfter sein soll, kann ich den Wunsch nach einer drahtlosen Lösung nachvollziehn. Mir persönlich sind jedoch keine WLAN-Festplatten bekannt, die Idee wäre, wie gesagt, eine USB-Platte an eine AirPort Extreme-Basisstation zu hängen. Eventuell könnte man diese dann sogar per Ethernet anschließen, so dass (zumindest bei neueren Modellen mit Gigabit-Ethernet) man das Nadelöhr WLAN umschiffen könnte. Allerdings (nun kommt der grosse Haken) ist es aktuell wohl so, dass Time Machine ausgerechnet Festplatten an der AirPort-Station nicht als Backup-Medium akzeptiert, zumindest soll dies unter 10.5 noch so gewesen sein, ob das bei 10.5.1 behoben ist, ist mir unbekannt.

Es gäbe wohl noch andere Lösungen um ein NAS (Network Attached Storage) mit WLAN zu basteln (habe ich auch erst gefunden, als ich nach "Festplatte WLAN" googelte), jedoch bin ich mir nicht sicher, ob TimeMachine derartige Geräte dann als Backup-Medium akzeptiert, vor allem wenn diese nicht HFS formatiert sind oder über SMB angesprochen werden müssen (leider kennen die meisten Produkte aus dieser Kategorie weder HFS noch AFP). Ich würde eher vermuten, dass dies nicht funktioniert, da derzeit nicht mal Festplatten an der AirPort-Station gehen (immerhin eine Apple-Lösung).
0
rene204
rene20424.11.0708:16
Hm, ich habe den Thread ein wenig verfolgt und werde mich nun, als Nutzer einer Airport Extreme und mehrerer angeschlossener USB-HDDs dazu äußern...

Unter 10.5.1 erkennt Tm noch immer keine WLAN-Disks als Backupmedium.

Mit einem Hack kann ich meinen Leo dazu überreden.

Das funktioniert auch soweit einen längeren Zeitraum, allerdings habe ich alle ein oder zwei Wochen ein "schreibgeschütztes" Backup, in das TM keine weiteren Sicherungen einspielen kann.
D.h. ich muss dann die bisherigen Sicherungen löschen und eine neue anlegen.

Ist also noch nicht praktikabel, ich denke deswegen hat Apple diese Funktion wieder abgeschaltet (in der Final)

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt möchte ich Dir also von einer WLAN-HDD zur Datensicherung abraten. Es geht noch nicht zuverlässig.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rene204
rene20424.11.0708:17
Dieser Ausfall (Fehler) tritt auf beiden über die AEBS gesicherten Macs auf.

Ist also nicht abhängig von einem speziellen mac.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.