Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine spinnt!

Time Machine spinnt!

iRoman
iRoman12.11.0920:54
Wenn ich Time Maschine (TM) starte, beginnt sie von 120 sek zurück zu zählen. Bei null angelangt, startet sie nicht das Backup. Nein - TM zeigt einfach ein Uhrzeit an, die das nächste geplante Backup anzeigt. Sobald diese Zeit erreicht ist beginnt das "Spiel" von vorne.

Kennt jemand das Problem?
Kennt jemand eine Lösung?
0

Kommentare

Luchs2006
Luchs200613.11.0900:15
Hab ich seit SL.
Starte das Backup derzeit manuell.
0
wilhelmho13.11.0901:03
Ich habe ein MacBook, habe kein NDAS oder TimeCapsule oder so. Daher mache ich es auch wie Luchs, kabel dran, manuel gestartet und fertig.
0
iRoman
iRoman13.11.0909:33
Habe TM manuell gestartet und es hat sich genauso verhalten.
Zu Anfang lief es einwandfrei unter SL.
Ich habe die Festplatte auch mittels Kabel verbunden - nichts.
0
wilhelmho14.11.0902:30
Ich habe die Festplatte auch mittels Kabel verbunden - nichts.

Nichts hört sich nach "geht nicht" an - oder?

kannst Du denn die Daten auf dem TM Backup lesen? Funktioniert Timemachine? (Die Datenwiederherstellungsfunktion mal getestet?)
Nutzt Du eine 2,5" Platte über USB die vom Mac mit Strom versorgt wird, oder eine 3.5" Platte mit externer Stromversorgung?

Beschreibe mal näher was die Platte macht, bzw. nicht macht und ob USB oder FireWire...; Zugriff möglich... Anzeige unter / über diesen Mac/Weitere Informationen/Hardware/USB/Dein TM Backup, Anzeige im "Festplatten-Dienstprogramm".. Verhalten der Leuchtdiode an der Platte falls vorhanden, macht die Platte geräusche...
0
teorema67
teorema6714.11.0906:47
iRoman
... beginnt sie von 120 sek zurück zu zählen. Bei null angelangt, startet sie nicht das Backup.
TM findet die Platte nicht. Hast du sie mal im Plattenwahldialog neu aufgerufen? Danach fängt TM wieder mit den 120 Sek. an, das Backup lässt sich aber manuell sofort starten, wenn die Platte vorhanden und OK ist.

Ich hatte noch unter 10.6.1 vor kurzem ein defektes sparsebundle, das sich nur mit DiskWarrior (nicht mit FDP) reparieren liess. Seither wieder alles OK.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
iRoman
iRoman14.11.0909:13
@ wilhelmho

Das TM Backup konnte ich lesen und Daten wiederherstellen. Konnte, weil ich die Festplatte formatiert habe. Um einfach ein komplett neues Backup zu erstellen.
Ich nutze eine Externe 3,5" Festplatte über USB 2. Zwischenzeitlich habe ich auch andere Festplatten 3,5" und 2,5" über FireWire getestet.
Der MBP war bei allen Szenerien am Strom angeschlossen.
Wenn TM bei einer Sekunde angelangt ist passiert bei der Festplatte nichts, als würde TM sie gar nicht ansteuert. (bei allen Festplatten)
Bei dem MB meiner Frau funktioniert die HDD ganz normal.

Danke für das Interesse.
0
rene204
rene20414.11.0909:31
Versuch mal TM Error Logger (oder so ähnlich), da es mir gesundheitlich im Moment nicht gut geht, kann ich dir keinen Link liefern.

das prog. liest das log aus, und zeigt es dir an, so das du die genauen fehlermeldungen bekommst.

Bei mir war die interne Netzwerkkarte (Anschluss en0) nicht korrekt installiert und angemneldet.
Deswegen brach TM immer das Backup ab.
TM identifiziert den Rechner über die angeschlossene Netzwerkkarte (MAC-Adresse)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
_mäuschen
_mäuschen14.11.0910:10

Ich würde die externe Festplatte erstmal mit GUID formatieren.

0
iRoman
iRoman14.11.0911:27
Danke @ rene204

Ich habe das Programm getestet und dieses Ergebnis bekommen.
Leider kann ich damit nicht viel anfangen.

@ _mäuschen

Wie formatiere ich in GUID? Und was sind die Vorteile?
0
rene204
rene20414.11.0911:35
HM, damit kann ich leider auch nichts anfangen.. eventl. hilft es ja, die Fehlermeldung mal zu googeln oder in den Apple Discussions danach zu suchen..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
teorema67
teorema6714.11.0915:33
iRoman
Das TM Backup konnte ich lesen und Daten wiederherstellen. Konnte, weil ich die Festplatte formatiert habe ...

Welche Festplatte hast du formatiert, die des Macs oder die mit dem Backup?

Wenn du die Backupplatten verschiedentlich gewechselt hast, hast du sie jeweils im Plattenwahldialog der TM-Einstellungen ausgewählt?

Und wenn es auf den Platten schon sparsebundels für diesen Mac gibt, hast du die mal mit FDP überprüft? Denn dein Mac greift ja nicht auf das gleiche sparsebundle wie das MB deiner Frau.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
wilhelmho14.11.0918:36
Wie formatiere ich in GUID? Und was sind die Vorteile?
mit den Festplattendienstprogramm "Partitionstabelle >Guid<"

Vorteile:
hier:

ist man der Meinung es gehe nur mit Guid. (Intel+Snowleo)
0
iRoman
iRoman16.11.0910:28
Also - ich habe einen neue Festplatte mit Guid formatiert.
Das gleiche er zählte von 120 sek runter und - nichts - er zeit die nächste Backupzeit an.
0
teorema67
teorema6716.11.0917:08
Und du hast in den TM Einstellungen die neu formatierte Platte als TM Backupplatte definiert? Sorry, ich gehe schon davon aus, dass du das gemacht hast, aber man weiss ja nie. Denn wenn du's nicht gemacht hättest, würde TM sein sparsebundle immer an dem alten Ort suchen und nicht finden.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
wilhelmho16.11.0923:21
hier gibts den TimeMaschine Buddy als Dashboard Widget.

Vielleicht gibt das noch mehr Informationen aus, die Du hier posten könntest - oder vielleicht im Apple Diskussion Forum.

Aber wenn Du eine
neue, mit
GUID partionierte,
Hfs+ formtierte Festplatte
per USB oder Firewire angeschlossen
in den Systemeinstellungen unter TimeMaschine das
Volumen ausgewählt hast

und beim Starten dann nichts passiert, klingt das für mich nach einem Fall für AppleCare.

Rene204
Bei mir war die interne Netzwerkkarte (Anschluss en0) nicht korrekt installiert und angemneldet.

War das im Log zu lesen? Wie konntest Du Dein Problem lösen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.