Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine hat Backups aus vorheriger Installation gelöscht

Time Machine hat Backups aus vorheriger Installation gelöscht

SeaBee19.08.1113:16
hi, ich habe wieder etwas das mich auf die Palme bringt.

heute hat Time Machine alle Backups aus meiner vorherigen 10.7 Installation gelöscht.

bis vor einer 1 Woche hatte ich mit 10.7 Time Machine Backups (500GB) auf meiner externen platte (750 GB).
heute wollte ich zum ersten mal mit einer neuen 10.7 Installation ein Backup durchführen. erst schrieb Time Machine: "Sicherungen werden bereinigt" und dann hat er bis auf die neueste Sicherung ALLE gelöscht. dabei hat er den Namen der alten Installation durch den neuen ersetzt. und jetzt sagt er, dass der platz nicht reicht (weil er wahrscheinlich einen komplett neuen Satz anlegen will).

das kann doch nicht sein, dass das so vorgesehen ist!? man rechnet doch nicht damit, dass alte Versionen einfach so gelöscht werden?! kann man Time Machine nicht sagen, dass er bei alten Backups weitermachen soll?

PS: dabei war "Benachrichtigung nach dem Löschen von alten Backups" aktiviert.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen19.08.1113:47

Es heisst ja "Benachrichtigung nach dem Löschen von alten Backups".

Also wirst Du auch informiert dass gelöscht wurde.


Und wie ist das zu verstehen?

Du hast TM seit einer Woche am Laufen
und willst jetzt eine Neue Installation an das alte Backup anhängen

Da würde TM aber schön ins Schwitzen kommen, um Dir zu garantieren, dass Du jederzeit zu einem bestimmten Systemstand zurückfindest.

0
A-Ha19.08.1113:50
Das ist echt bedauerlich. Und genau deswegen benutze ich Apples ach so tolle "Ich-mach-alles-automatisch-und-du-brauchst-Dich-um-nichts-zu-kümmern"-Funktionen und -Programme nicht. Genau wie in Word: Damit lässt sich erst dann arbeiten, wenn man alle Automatik-Funktionen deaktiviert hat.
0
SeaBee19.08.1114:01
_mäuschen

so schwer kann es für TM ja nicht gewesen sein. er hat für das zusammenführen aller Backups (zu einem) nur 5 Minuten gebraucht, ich denke das das mit einer Datenbank auch nicht so schwer ist. das mindeste ist, dass TM die neuen Backups an diese eine anhängt. aber das geht auch nicht, denn jetzt muss ich 450 GB komplett neu kopieren. das ist vielleicht nicht im sinne des Erfinders, aber auf jeden fall des Benutzers.

wie auch immer: Time Machine ist ne nette Idee, aber immer noch nicht reif für die Öffentlichkeit.
0
lindinger_m19.08.1114:25
Da hast du wohl eine zu kleine Backup Festplatte. Bei mir hat Time Machine noch immer die Backups von 10.6.

Wenn die Time Machine Festplatte zu klein für das nächste Backup ist muss es ja etwas löschen.
0
SeaBee19.08.1114:30
anscheinend hast du 10.7 und dieses hat seine Backups an 10.6 angehängt. gratulation, bei mir schafft es 10.7 nicht was an 10.7 anzuhängen. stattdessen will 10.7 ein komplett neues Backup erstellen, ist natürlich klar, dass die platte dann zu klein wird.
0
_mäuschen
_mäuschen19.08.1114:35

Du hast das Prinzip von TM nicht verstanden.


Siehe gKar
Funktionsweise von TimeMachine ist ganz simpel und im Prinzip vergleichbar mit rsync-Backuplösungen.

TimeMachine legt jeweils einen kompletten Backupsatz in Form eines Verzeichnisbaums mit allen gesicherten Dateien darin an. Bei jedem neuen Backup werden nur die veränderten Dateien neu kopiert und alle gleich gebliebenen in diesem Backupsatz hartverlinkt. (Von jeder gesicherten Datei ist also keine identische Fassung doppelt auf der Backupplatte, auch wenn das im Finder so aussieht.) Da stündlich gesichert wird, werden die Backups nach 24 ausgedünnt, so dass von den vergangenen Tagen nur noch 1 Backupsatz pro Tag aufgehoben wird. Von über eine Woche alten Backups bleibt nur noch ein Backupsatz pro Woche, bei über einen Monat alten Backups wird nur noch ein Satz pro Monat aufgehoben. Ist die Platte voll, wird beim Backup der älteste Satz komplett gelöscht und eine entsprechende Warnung ausgegeben, dass man ein neues Laufwerk benutzen sollte, falls man nicht möchte, dass noch weitere alte Backups gelöscht werden.

Besonderheit: Ein Dateisystem-Deamon überwacht und protokolliert Dateizugriffe im laufenden Betrieb, so dass zum Start eines Backups TimeMachine (anders als z.B. rsync) bereits genau weiß, welche Dateien gesichert werden müssen. Ein zeitraubender Scan entfällt dadurch.

Du aber hast mit deiner Neuinstallation sämtliche Daten "ersetzt"

0
roxxin19.08.1114:48
ich hab mich schon früh bei Time Machine gefragt warum sie mich nach dem Löschen alter Backups benachrichtigen und nicht vorher damit ich entscheiden kann ob es hopps gehen soll.
Man muss tatsächlich für jede Neuinstallation eine neue externe Festplatte zum sichern nehmen, weil TM sonst die alte Installation löscht.
TM ist wirklich nur für den Notfall bei defekter Festplatte als Systemwiederherstellung gedacht... nicht als Datenarchiv oder zum Wiederherstellen alter Systemzustände, z.B. einer frisch aufgelegten jungfräulichen Installation. Apple geht davon aus das das neueste Backup immer das Backup ist, das man wiederherstellen möchte und genau wegen dieser restriktiven Umsetzung halte ich TM für... verunglückt. Dabei hätte es soviel Potential wenn eine umfängliche Backuplösung wäre (wie es übrigens damals auch beworben wurde, Marketinggeblubber!)
0
SeaBee19.08.1114:49
schade, wäre schön gewesen, wenn Apple immer nur ergänzt. so würde viel mehr auf die platte passen.
0
almdudi
almdudi19.08.1115:23
Versteh ich nicht. Ich habe eine neue Platte eingebaut, und natürlich hat TM dann nochmal eine komplette Sicherung durchgeführt, aber das Backup der alten Platte bleibt weiterhin greifbar.
Und daß TM kein Datenarchiv ist, ist ja klar - das hat auch niemand anders behauptet, und das wäre auch völliger Blödsinn, denn was würde dann geschehen, wenn die Platte voll ist? Kein Backupprogramm sichert längst gelöschte Daten auf ewig, das ist nicht Sinn der Sache.
0
SeaBee19.08.1115:26
soll das heissen, dass TM kein Backup Programm ist???

und heisst das weiter, dass ich jede Woche meine komplette platte sichern muss, weil TM die alte ablegt?
0
mac_heibu19.08.1116:08
SeaBee, lies einfach mal was in der "Hilfe" zur Time Machine steht …
0
SeaBee19.08.1116:58
mac_heibu

brauchst mich garnicht instruieren, dass ich ein Handbuch lesen soll. so eine Nonsens Antwort hättest du dir sparen können.

die ganze Angelegenheit ist ernster als ich in diesem thread reinschrieb.

mir hat kürzlich SL ca. 25GB Daten, mir nichts dir nicht gelöscht. da keine Warnung ausgegeben wurde, wurde auch mein Backup fehlerhaft überschrieben. ein gute Lösung stellt TM dar, weil es auch alte versionstände meines datenstandes mit absichert. mit den neuen Informationen muss ich mir nun wieder eine neue Lösung einfallen lassen.
0
florian197719.08.1117:21
Ich sichere mit tm 3fach. Umstieg war morgens ein Problem. Ich habe auf allen Platten jeweils aber über 400gb frei
0
mac_heibu19.08.1117:59
Nonsense-Antwort? Was, bei Gott, wäre dann deine voargegangene Frage?
0
roxxin19.08.1119:07
@ Almdudi
wenn du nur die Festplatte austauscht und ein altes Backup wiederherstellst ist das kein Problem. SeaBee hat aber Lion neuinstalliert und wollte die Neuinstalltion auf der gleichen TM-Festplatte absichern, das geht aber nicht, die vorherige Installation wird stattdessen ersetzt.

Das Problem an TM ist das Apple nicht vor Löschung alter Daten warnt, und User TM missverstehen können, und dann mitunter alle Daten verlieren, wie bei SeaBee geschehen. Das System ist momentan so, weil Apple davon ausgeht dass man nur das neueste Backup wiederherstellen möchte, der Rest wird potentiell gelöscht wenn Platz fehlt. Da alte Daten willkürlich gelöscht werden, wenn die TM-Platte voll ist, ist auch die Zeitleiste mit dem Speichern alter Systemzustände kaum zu gebrauchen. Man kann sich nur eine große Festplatte anschaffen und dafür sorgen das sie nicht voll wird, da sonst das automatische Löschen einsetzt.

Dabei wäre es doch so einfach:
1. Apple fragt vor dem Löschen alter Speicherstände OB gelöscht werden soll statt danach zu benachrichtigen DASS bereits gelöscht wurde. (bekloppt wenn man mal drüber nachdenkt, oder? ^^)
2. Apple ermöglicht es gewisse Speicherstände vom automatischen Löschen auszuschließen. Vielleicht möchte ich ja das System kurz nach Werkszustand erhalten, nachdem ich alle wichtigen Programme installiert habe und alles richtig eingestellt habe oder vielleicht irgendein 2 Jahre altes Backup.
3. Nonplusultra wäre, wenn ich als User aussuchen kann, welche Speicherstände gelöscht werden wenn die Platte voll ist. Ich denke die meisten User wollen nur einige wenige Speicherstände erhalten und keine 3 TM-Festplatten mit einer chronologischen Anordnung der letzten 4 Jahre, die man momentan haben muss wenn man ältere Speicherstände erhalten möchte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.