Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Machine externer Speicher voll

Time Machine externer Speicher voll

Maczikaner14.02.1313:04
Meine HD hat 500 GB, die externe Festplatte für Backups verfügt über 1 TB, davon werden allerdings rund 200 GB für iPhoto-Backups verwendet.

Entgegen der Beschreibung von Apple, dass Time machine alte Backups löscht, wenn die Kapazität des Speichers für ein neues Backup nicht ausreichen sollte, wird nichts (mehr) gelöscht. Nun reicht der Speicher also nicht mehr aus und ich muss manuell Platz machen, was ja nicht Sinn der Sache ist. Wer weiß wie's geht?
0

Kommentare

dirac14.02.1313:07
Macht sich TimeMachine denn bemerkbar und meldet zu wenig Platz oder ist einfach nur die Platte voll?
0
Maczikaner14.02.1313:13
Ja, es kommt nach Erreichen der Kapazitätsgrenze eine Meldung, dass kein Backup erstellt werden konnte, weil das Medium nicht genügend Speicher hat. Ich werde aufgefordert, Dateien zu löschen.
0
Maczikaner14.02.1313:17
Ich schicke hier die Fehlermeldung:

Beim "nächsten Backup" passiert aber nix i.S. Platz schaffen.
0
mitzlaff14.02.1313:26
Das TM-Backup hat ja mindestens die Größe des letzten Zustands auf der Festplatte, um die im Notfall komplett wiederherstellen zu können. Wenn mehr als 300 GB auf der Festplatte sind, klappt es mit dem Backup also nicht mehr. Da hilft nur, die iPhoto-Backups auf ein anderes Medium zu überspielen und den Platz auf der TM-Platte freizumachen. Generell wird empfohlen, dass die TM-Platte etwa die doppelte Kapazität frei haben sollte wie die zu sichernde Platte im Mac.
0
Maczikaner14.02.1313:48
Vielen Dank für den Tip. Ich werde das ausprobieren.
0
Hühnchen
Hühnchen14.02.1314:27
ich würde dann auch eine Partition nur für TM benutzen, sonst kannst du mit dem Rest eh nix mehr anfangen, weil die Platte ja ständig voll ist.
0
wolfii14.02.1315:18
Die Frage ist ohnehin, wieso Du für iPhoto eigene Backups machst ... TM sichert deine iPhoto-Library ja auch, wenn Du das nicht explizit ausschließt.

Funktioniert einwandfrei ... ich musste schon mehrfach auf das TM-Backup zurückgreifen und meine Libraries wurden immer brav wiederhergestellt.

Ein "Achtung" gibts allerdings bei Block-Defekten auf der zu sichernden Datenplatte ... TM stellt diese anscheinend nicht zuverlässig fest. Ich hatte im Backup einzelne korrupte Dateien, die offensichtlich schon längere Zeit vor dem endgültigen Defekt meiner Notebookplatte schleichend kaputtgegangen sind und in diesem kaputten Zustand von TM gesichert worden waren. Festgestellt habe ich das allerdings leider erst nach dem Restore auf die neue Platte, als ich auf diese Dateien dann wieder zugegriffen habe.

Auch das S.M.A.R.T-Monitoring von OS-X scheint da nicht sauber zu arbeiten: Es hat die fragliche Platte als unauffällig angezeigt, obwohl smartmontools (aus der MacPorts-collection) angezeigt hat, dass alle Reserveblöcke der Platte bereits belegt waren und DriveGenius noch diverse weitere Blockfehler gefunden hat. Ich halte daher neben einem TM-Backup auch eine regelmäßige Prüfung aller Festplatten für äußerst wichtig.

Gruß

Wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.