Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine backup-Datei auf andere Festplatte verschieben, ABER dort schon Dateien vorhanden! Problem?

Time Machine backup-Datei auf andere Festplatte verschieben, ABER dort schon Dateien vorhanden! Problem?

shimonn26.06.1320:52
Hallo,
ich kopiere gerade mein TM Backup auf eine andere Festplatte.
Ja, die nötige Formatierung der Ziel-Platte habe ich beachtet und TM vorerst deaktiviert;)

FRAGE:
Auf dem Ziel-Volume liegen bereits einige große Dateien! Kann ich nach dem Kopieren das Ziel-Volume als TM-Backup-Festplatte aktivieren/auswählen, OHNE dass die bereits vorhandenen Dateien gelöscht werden?

Auf Grund der Größe dieser Dateien, würde ich sie ungern vorher extra verschieben .

Grundsätzlich ist es ja kein Problem, dass auf einem TM-Volume neben der Backup-Datei auch andere Dateien liegen. Ist das auch bei erstmaliger Aktievierung von TM auf einem Volume der Fall?

Vielen Dank für die Hilfe!
Freundlichen Gruß
Simon
0

Kommentare

iMango
iMango26.06.1321:06
Kurze Antwort. Nope. Das neue Volume wird komplett gelöscht!
„mau5dead like deadmau5“
0
shimonn26.06.1321:18
Natürlich außer die Backup-Datei, die ich gerade auf das Ziel-Volume kopiere??
0
almdudi
almdudi27.06.1308:29
Ich bezweifle ganz stark, daß selektiv irgendetwas gelöscht wird. Entweder erkennt TM das vorhandene Backup und macht weiter oder es löscht alles, was schon drauf ist.
Probier's doch aus. Wenn eine Meldung kommt, daß TM neu formatieren will, mußt du das ja nicht bestätigen.
0
Marcel Bresink27.06.1308:47
Es ist unklar, wie Du TM auf ein Volume kopieren willst, ohne dass das Volume gelöscht wird. Man kann ein Time Machine-Volume aufgrund seiner speziellen Struktur nur komplett und blockweise (z.B. mit dem Festplatten-Dienstprogramm) kopieren.

Falls Du mit dem Finder kopierst, wird die inkrementelle Sicherung in einzelne Vollkopien "zurückübersetzt". Mit anderen Worten, wenn auf der Time Machine-Platte beispielsweise 100 Sicherungen von je 100 GB sind, erhältst Du 10.000 GB durch den Kopiervorgang.

Eine mögliche Lösung wäre, die "anderen" Dateien in einen getrennten Ordner auf der Time Machine-Platte zu kopieren, dann die Zielplatte zu löschen und die Time Machine-Platte blockweise auf die Zielplatte zu übertragen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.