Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Volume plötzlich zu klein

Time Machine Volume plötzlich zu klein

sonorman
sonorman04.04.1317:05
Hi Leute.

Ich habe hier ein merkwürdiges Phänomen und bräuchte mal euren Rat:

Ich nutze ein MBP mit 500 GB SSD. Außerdem habe ich extern eine 1 TB Festplatte angeschlossen, die ich in zwei 500-GB-Partitionen geteilt habe. Eine Partition davon nutze ich schon seit langem als Time Machine Laufwerk und zwar ohne Probleme.

Mit der Zeit ist meine SSD im MacBook natürlich immer voller geworden. Zuletzt waren knapp 450 GB belegt. Trotzdem hat das TM-Backup immer reibungslos geklappt. Um Platz auf der SSD zu schaffen, habe ich nun etwa 100 GB an Daten aus meiner Lightroom-Bibliothek auf ein anderes externes Medium verschoben, so dass ich auf der SSD nur noch rund 350 GB habe. Seit diesem Verschiebe-Vorgang der Bilder meckert aber Time Machine immer rum, dass nicht genügend Platz auf der Festplatte wäre. Es würde versucht, beim nächsten mal ältere Backups zu löschen, aber das passiert nicht und ich bekomme jede Stunde diese Fehlermeldung. Und das, obwohl nun 100 GB weniger zu sichern sind.

Wie kompas?
0

Kommentare

Oxymoron04.04.1317:51
Zunächst mal würde ich das Backup mit DiskUtil überprüfen.
Wenn es in Ordnung ist, einfach die fraglichen Dateien manuell aus dem Backup löschen:
Die einzige Erklärung, die ich für das Verhalten habe, ist, daß die Dateien, die gelöscht wurden, noch nicht alt genug sind, um aus dem Timemachine-Backup automatisch gelöscht zu werden.
0
Gerhard Uhlhorn04.04.1317:54
Dann schließe erst mal ein Teil aus dem Backup aus damit es auf die Platte passt. Anschließend räumt Time Machine das Backup auf und schafft Platz, wenn ich nicht irre.

Wenn das Backup-Volume wider Erwarten voll ist, dann gibt es ein generelles Problem mit der Platte. Oder ist es ein Drobo oder was Vergleichbares? Der legt nämlich virtuelle Laufwerke an, die viel größer sind als die tatsächliche Kapazität. Und dann kommt es auch zu diesen Meldungen. Da hilft es nur die Partition des virtuellen Laufwerks auf ca. 80 % der zur Verfügung stehenden Kapazität zu reduzieren.
0
Gerhard Uhlhorn04.04.1317:56
Ja, stimmt, die alte Lightroom-Bibliothek kannst Du ja vorher aus dem Backup löschen. Wie das geht weißt Du?
0
sonorman
sonorman04.04.1318:08
Oxymoron

Danke für den Tipp! Das werde ich morgen gleich mal ausprobieren. Für heute mach ich die Kiste erst mal aus. – Feierabend!
0
Arne 204.04.1318:22
Sinn macht das schon. Wenn du eine Datei auf der Platte änderst sollte diese erst auf das TM Backup gesichert werden, bevor die alte Version dort gelöscht wird. Sonst könnte folgendes passieren: Die alte Date auf dem TM Volumen ist schon gelöscht, die neue noch nicht fertig kopiert und jetzt gibt deine interne Platte den Geist auf. Und was dann? Du hast keine intakte Kopie mehr.

Wenn deine Backupplatte ohnehin die gleiche Größe hat, wie die interne Platte und diese fast voll ist, dann macht TimeMachine ohnehin keinen wirklichen Sinn. Du riskierst kaputte Backups durch Fehler der inkrementellen Backups hast aber fast keinen Mehrwert, da du von vielen Dateien sowieso nur eine Version auf dem Backup hast. Ergo größere Platte oder auf z.B. Carbon Copy Cloner ausweichen. Dann kannst du zumindest von der Kopie booten.
0
Gerhard Uhlhorn04.04.1318:28
Ja, die Backupplatte sollte mindestens 50 % größer sein als das, was man zu sichern hat.
0
sonorman
sonorman04.04.1318:42
Arne R.
Wenn deine Backupplatte ohnehin die gleiche Größe hat, wie die interne Platte und diese fast voll ist, dann macht TimeMachine ohnehin keinen wirklichen Sinn.
Darum habe ich ja Daten von der SSD ausgelagert.
Grundsätzlich habe ich schon die Absicht, die TM-Partition trotzdem zu vergrößern. Aber vorher wollte ich erst herausfinden, warum das Backup plötzlich misslingt, obwohl weniger Daten auf der Quelle sind als zuvor.

Ich habe übrigens neben der Time Machine Partition noch andere Backups, die ich regelmäßig mache. Natürlich verlasse ich mich nicht nur auf TM.
0
jgraux04.04.1321:34
Aber das externe Medium, auf das Du die Daten aus der Lightroom-Bibliothek ausgelagert hast, ist schon aus dem Time Machine-Backup ausgeschlossen, oder?
Falls doch nicht, würde Time Machine eventuell die "alten" (gelöschten) Daten noch nicht löschen, weil zu neu. Und die "neuen" kopierten müssten obendrauf gesichert werden...
0
sonorman
sonorman04.04.1321:41
jgraux
Aber das externe Medium, auf das Du die Daten aus der Lightroom-Bibliothek ausgelagert hast, ist schon aus dem Time Machine-Backup ausgeschlossen, oder?
Falls doch nicht, würde Time Machine eventuell die "alten" (gelöschten) Daten noch nicht löschen, weil zu neu. Und die "neuen" kopierten müssten obendrauf gesichert werden...
Ja. Alle externen Medien sind vom TM-Backup ausgeschlossen. Und auch einige Ordner auf der SSD sind ausgeschlossen, weshalb die 500 GB bisher immer locker ausgereicht haben.
0
almdudi
almdudi05.04.1302:24
Hast du eventuell beim Auf- und Umräumen noch mehr verändert, z.B. größere Ordner umbenannt?
0
Arne 205.04.1307:35
Leider weiß ich nicht, wie gut TM die Datenbank- und Ordnerstruktur von Lightroom versteht. Denkbar wäre aber, dass hier bei einer so großen Aufräumaktion eine neue Kopie auf dem TM Volumen angelegt wird um nicht zu riskieren, dass die Datenbank inkonsistent wird. Dann müsste auf einmal Platz für zwei LR Kopien auf dem TM Volumen sein...

Ich hoffe zwar, dass LR besser unterstützt wird. Aber ein solches Verhalten kennt man auch von anderen Programmen. Parallels etc. nutzen Images, die aus TM Sicht nur eine Datei sind. Änderst du auf der virtuellen Platte auch nur eine winzige Datei, macht TM eine neue Kopie von zig Gigabyte.
0
sonorman
sonorman05.04.1309:17
almdudi
Hast du eventuell beim Auf- und Umräumen noch mehr verändert, z.B. größere Ordner umbenannt?
Nein

Arne R.
Leider weiß ich nicht, wie gut TM die Datenbank- und Ordnerstruktur von Lightroom versteht. …

Die Lightroom Bilderordner sind ganz normale Ordner im Dateisystem. Es ist so, dass ich meine Bilder nach Jahreszahlen in Ordnern sortiere. Ich habe nun alle Ordner vor 2010 per Lightroom auf das externe Medium verschoben, nicht per Finder. Das ist nötig, damit die Lightroom Library-Datei (die Datenbank) noch weiß, wo die Bilder sind. Auf den Verschiebevorgang hat das aber keinen Einfluss. Die werden ganz normal von A nach B verschoben, als hätte ich sie per Finder umkopiert. Darum dürfte dieser Vorgang das TM-Backup in keiner Weise beeinflussen. TM würde lediglich erkennen, dass auf der SSD plötzlich 100 GB weniger Daten sind, als wären sie gelöscht worden. Also gibt es fortan auch 100 GB weniger zu sichern.
0
sonorman
sonorman05.04.1309:25
Ich habe eben mal in Time Machine nachgesehen. Bis vor dem Zeitpunkt des Verschiebens der Bilderordner sind diese auch im TM-Backup vorhanden. Nach dem Verschieben sind die Ordner aus dem Backup verschwunden. Und das ist genau der Zeitpunkt, seit dem TM mir die Fehlermeldung ausspuckt, dass nicht genügend Platz vorhanden ist.

Ich habe jetzt in TM die älteren Bilderordner aus dem Backup gelöscht, so wie von Oxymoron vorgeschlagen. Der Finder zeigt mir jetzt auf dem TM-Laufwerk rund 100 GB mehr freien Speicher an. Mal sehen, ob das nächste Backup ohne Fehlermeldung durchläuft…
0
ApfelHandy405.04.1309:35
Wenn du sicher bist, dass du alle Daten, die sich aktuell im TM-Backup befinden noch anderweitig gesichert hast, wäre die einfachste Lösung, ein neues Backup aufzusetzen. Dazu einfach die .sparsebundle Datei auf dem TM-Volume löschen und Time Machine neu starten.

Es erklärt natürlich nicht die Mucken, die TM macht, das Problem wäre jedoch gelöst.
0
ApfelHandy405.04.1309:44
Frage: Wie groß ist deine Lightroom-Bibliothek?
0
gickel05.04.1309:46
Um Platz auf der SSD zu schaffen, habe ich nun etwa 100 GB an Daten aus meiner Lightroom-Bibliothek auf ein anderes externes Medium verschoben, so dass ich auf der SSD nur noch rund 350 GB habe.
Damit hat sich aber aus Sicht der TM nur verändert, dass zum bereits vorhandenen Bestand (450 GB), alle Deine neuen Daten 1:1 ebenfalls mit ins Backup müssen, anders gesagt, Deine LR-Ordner bleiben per Definition erst mal auf der TM. NB: SSDs laufen optimal mit 50% Daten, glaube ich.
0
sonorman
sonorman05.04.1309:53
gickel
Um Platz auf der SSD zu schaffen, habe ich nun etwa 100 GB an Daten aus meiner Lightroom-Bibliothek auf ein anderes externes Medium verschoben, so dass ich auf der SSD nur noch rund 350 GB habe.
Damit hat sich aber aus Sicht der TM nur verändert, dass zum bereits vorhandenen Bestand (450 GB), alle Deine neuen Daten 1:1 ebenfalls mit ins Backup müssen, anders gesagt, Deine LR-Ordner bleiben per Definition erst mal auf der TM. NB: SSDs laufen optimal mit 50% Daten, glaube ich.
Das widerspricht aber dem, was ich gerade geschrieben habe. Die besagten Bilderordner finden sich nur bis zu dem Zeitpunkt im TM-Backup, bis ich sie verschoben habe. Danach sind sie auch nicht mehr in der TM-Sicherung zu sehen.

Wie gesagt, ich habe die Backups der verschobenen Bilderordner jetzt manuell aus TM gelöscht, wie von Oxymoron beschrieben. Es werden mir dadurch rund 100 GB mehr freier Platz auf der TM-Platte angezeigt. Das Backup läuft gerade.

HALT-STOPP: TM-Backup ist gerade fertig und es hat KEINE Fehlermeldung gegeben. Der Tipp von Oxymoron hat also geklappt. Aber leider erklärt das nicht wirklich, warum das Problem überhaupt auftauchte. Immerhin, es geht wieder.
0
gickel05.04.1310:13
Das ist wohl so wie bei unserer MTN-Unterhaltung, die Vorgänge laufen asynchron.

Wenn Du "manuell" den TM-Ordner veränderst, wird das Ergebnis beim nächsten Aufruf sichtbar. Wenn Du den TM-Ordner LW heute löschst, wird TM ihn Dir beim Datum "vor zwei Wochen" auch nicht mehr zeigen können. Wenn Du das nicht tust, zeigt ihn Dir TM pflichtgemäß auch noch in vier Wochen.
0
Oxymoron05.04.1310:30
sonorman
HALT-STOPP: TM-Backup ist gerade fertig und es hat KEINE Fehlermeldung gegeben. Der Tipp von Oxymoron hat also geklappt. Aber leider erklärt das nicht wirklich, warum das Problem überhaupt auftauchte. Immerhin, es geht wieder.
Ich vermute, dass TM die Dateien nicht sofort aus dem Backup löscht (solange sie noch im stündlichen Backup sind), sondern erst später, wenn die Backups zu täglichen/wöchentlichen Sicherungen verdichtet werden, ermittelt, welche Dateien löschbar sind. Technisch gesehen hätte das den Charme der Effizienz und es würde gut zur Benutzerfreundlichkeit von TM passen: wenn man eine Datei aus Versehen gelöscht hat, kann man sie auch dann mit TM zurückholen, wenn das Backup-Volume voll ist.
0
LordLasch05.04.1311:04
was steht denn in den Logs? Und mal den üblichen Rechte reparieren Voodoo gemacht uuund evtl. auch einfach ma das älteste Backup per Hand in TM löschen?
0
sonorman
sonorman05.04.1311:18
LordLasch

Das Problem ist inzwischen gelöst. Siehe unten.
Nur die Ursache bleibt Spekulation.
0
PaulMuadDib05.04.1311:38
Ich hatte das Problem auch mal. Aber ich konnte es selbst lösen und war auch Eindeutig erkennbar, warum. Leider kann ich mich absolut nicht mehr erinnern. Ich weiß nur noch, daß ich im Grunde selbst Schuld war, weil ich irgendetwas unbewusst verändert hatte.

Ich denke nochmal ne Runde drüber nach.
0
ApfelHandy405.04.1312:07
Nochmal die Frage: Wie groß ist deine Lightroom-Library? Könnte eventuell mit der Klärung der Ursache zusammenhängen!
0
sonorman
sonorman05.04.1312:17
ApfelHandy4
Nochmal die Frage: Wie groß ist deine Lightroom-Library? Könnte eventuell mit der Klärung der Ursache zusammenhängen!
Verstehe nicht so ganz. Meinst Du die Katalogdatei, oder die Datenmenge der Bilder? Auf jeden Fall war der gesamte LR-Ordner VOR dem Verschieben der Ordner auf der SSD rund 300 GB groß und ist jetzt rund 100 GB kleiner.

Da es vorher mit rund 300 GB Lightroomdaten keine Probleme mit TM gab, ist nun Frage, warum es mit 100 GB weniger plötzlich zu diesen Meldungen kam.


Übrigens hat sich Time Machine seit dem manuellen Löschen der besagten Bilderordner aus dem Backup bisher nicht mehr beschwert.
0
_mäuschen
_mäuschen05.04.1312:30
dswnwst
0
sonorman
sonorman05.04.1312:32
Schon klar _mäuschen.
Brauchst Du ein Taschentuch?
0
ApfelHandy405.04.1313:28
sonorman

Es ist nur ein Gedanke, aber lass ihn mich dir mal kurz erläutern:
Ich meine gehört zu haben, dass Time Machine die zu sichernden Daten folgendermaßen feststellt: Es werden alle Ordner im Verzeichnis von oben herab nach ÄNDERUNGSDATUM gescannt, d.h. zuerst die übergeordneten Ordner. Im Falle von Aperture oder iPhoto Datenbanken weiß TM, dass hier immer nur einzelne Bilder oder Ereignisse aktualisiert wurden und sichert nur diese. Stichwort: tiefere Integration ins System der Apple-Software.
Bei der Lightroom-Library handelt es sich um eine gewöhnliche Ordnerstruktur. Deshalb scannt TM nur diesen (im Dateisystem) "höchsten" (ich hoffe, du weißt, was ich damit meine) Ordner und scannt diesen bei einer kleineren Änderung von vllt. 5GB (also ein paar neuen Fotos) genauer. Bei dieser großen Änderung von 100GB hingegen, versucht das System den gesamten Ordner neu zu sichern, da er weitreichende Veränderungen vermutet. Fakt ist: Time Machine sichert zuerst neue Daten und löscht dann die alten. Im Falle der "neuen Mediathek" (200GB) kommt es auf deinem Backup-Volume zu einem Überschuss von 150GB (da bei einem aktuellen 1:1 Backup ja nur 50GB frei sind) ... Fehlermeldung.

Wie gesagt: es ist der für mich einzig logische Weg diesen Sachverhalt zu erklären und ich lasse mich gerne eines besseren belehren!

MFG ApfelHandy4
0
sonorman
sonorman05.04.1313:46
ApfelHandy4

Verstehe. Aber das ist doch sehr spekulativ und vor allem, es passt nicht mit den bekannten Fakten zusammen.

Wie gesagt, ich habe heute Vormittag Time Machine gestartet und bis zu dem Zeitpunkt "zurück geblättert", an dem ich die Ordner verschoben habe. Genau dort hat Time Machine die Änderung sofort bemerkt. Das heißt: In einem Backup sind die Ordner noch da und schon im nächsten (nachdem sie verschoben wurden) sind sie im Backup nicht mehr zu sehen. TM hat also durchaus diese Änderung vollständig mitbekommen.

Genau das macht die Sache ja so kurios. Erst sind über 400 GB an Daten kein Problem für die Sicherung, und als plötzlich 100 GB weniger da sind, meckert TM rum, es sei nicht genügend Platz vorhanden.
0
ApfelHandy405.04.1313:58
Klar war das Spekulation, habe zu keinem Zeitpunkt etwas anderes behauptet. Die Wahrheit werden wir wohl nie erfahren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.