Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine: Neues MB, alte HD = neues Backup? Ideen?

Time Machine: Neues MB, alte HD = neues Backup? Ideen?

bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0700:37
Ok, das ist das Problem in Kürze, hier die Langform:

Habe in mein neues MacBook die alte HD eingebaut, alles OK. Wenn ich nun mit Time Machine wieder mal die Sicherung anwerfe (habe die externe HD ja nicht permanent angeschlossen!), glaubt Time Machine offenbar, dass es sich um einen neuen Rechner handelt (nicht völlig zu Unrecht).

Trotzdem lästig, dass - trotz gleicher interner Festplatte - ein ganz neues Backup angelegt wird. Im entsprechende Benutzerordner wird ein neues Verzeichnis angelegt, ich kann dann auswählen, welches Backup Time MAchine auswählen soll.

Das ist aber ja völliger Unsinn.

Hat jemand eine Idee, wie ich das vermeiden kann? Hätte Time Machine mehr Optionen, könnte man das vielleicht umgehen.

Ideen?



0

Kommentare

gggfam19.11.0700:53
Computernamen identisch?
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0700:58
Ja, identisch. Im obigen Bild habe ich nur den Usernamen geschwärzt (daher der Zusatz "2", den Time MAchine dann vergeben hat).

Ist ja sogar (die HD) physisch identisch. Nur der Rechner ist ein anderer.

0
grekey19.11.0701:02
hm, wenn der rechnername identisch ist, sollte es eigentlich keine probleme geben...
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0701:10
Alles identisch - so seht's jetzt auf der externen HD aus.

Blöd ...

Ich würde Time Machine ja einfach gerne mitteilen, dass es sich um den selben Rechner handelt. Muss ich da in eine plist herumfummeln?

0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0712:50
Ich schieb's nochmal nach oben - vielleicht hat ja doch jemand eine Idee, wo ich an Einträgen basteln muss, um Time Machine zu verklickern, dass es derselbe Rechner ist, keine neuen Backups angelegt werden sollen ...?
0
_mäuschen
_mäuschen19.11.0713:16

TM ist Ethernet Adressen abhängig, und Du hast ja eine Neue.
Da kommt sich was in die Quere.

Check ~/Preferences/ByHost


0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0714:24
_mäuschen

Na, das ist doch mal was! Hast Du einen Tipp, wie ich das hinbiegen kann? Oder uss ich damit leben, dass ich zwei Backups habe? Die müssten doch irgendwie zusammenzuführen sein. Kann ich an den alten Backups die Ethernet-Adresse manuell ändern?


0
_mäuschen
_mäuschen19.11.0715:04

Hast Du denn im "alten" Backup noch "gelöschte" Dateien?

Dann hole Dir diese zurück und "kille" das alte Backup.


Oder lebe mit den zwei Backups bis disk full und hänge die nächste Platte an.



0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0716:19
Klar sind im alten Backup noch gelöschte Daten, was nicht heißt, dass ich diese noch dringend benötige, hätte nur gerne meine Zeitreise auch in diese Daten gerne weiterhin.

Zwei Backups sind für mich eigentlich keine Option, habe nicht vor, schon bald ein Cluster externer Festplatten anzulegen, nur weil die Backups unsinnigerweise jedesmal neu gemacht werden.

Aber man müsste doch Time Machine "vorgaukeln" können, dass die Backups von ein und demselben Rechner sind. Sind sie ja auch, die (interne) HD ist nur in einem anderen Gehäuse. Ist ja wie bei Windows, wenn sich mehr als zwei Hardware-Komponenten geändert haben, muss ich die aktivierung neu beantragen ...

0
_mäuschen
_mäuschen19.11.0716:25

Andere Frage: Was machst Du wenn die Time Machine Backup Platte abraucht?


0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0716:40
Ich bin so optimistisch veranlagt, dass ich annehme, dass meine interne und meine externe HD nicht gleichzeitig abrauchen.

Oder anders gesagt:
Ich bin (noch) nicht so paranoid, Sicherungen meiner Sicherungen zu machen...

Klar ist dann die "Zeitreise", weg die externe HD sich verabschiedet. Damit muss (und kann) ich ja leben. aber dass Time Machine beim unveränderten Einsatz der internen HD in einem neuen Rechner ein neues Backup erzeugen will, ist für mich nicht einzusehen.



0
_mäuschen
_mäuschen19.11.0716:53

...in einem neuen Rechner ein neues Backup erzeugen...

Eine Neue Zeitreise des Rechners beginnen.

0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0716:58
_mäuschen
...in einem neuen Rechner ein neues Backup erzeugen...

Eine Neue Zeitreise des Rechners beginnen.

... identische HD, keine Neuinstallation, nix.

Warum überhaupt die Bindung an Ethernet?
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0717:04
_mäuschen

Ich hoffe du meinst das nicht ernst Egal welcher Rechner, das Backup muß erhalten bleiben können. Ansonsten ist das kein Backup, sondern ein Spielzeug.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen19.11.0717:14

Mehrere Benutzer teilen sich die TMBU Platte.

Dann kann ich frisch, frech, fröhlich der anderen Backups



Schau mal die hidden files. Da siehste Deine Ethernet Adresse (des Rechners)

ls -la /Volumes/TimeMachine


0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0717:25
_mäuschen
Mehrere Benutzer teilen sich die TMBU Platte.

Dann kann ich frisch, frech, fröhlich der anderen Backups


Wenn sie exakt den selben Benutzernamen haben, warum nicht? das vetrauen geht ja auch so weit, dass sie sich die gleiche TMBU teilen, also ohnehin in den anderen Dateien browsen können.

Ich forsche nachher mal, was da noch so für Dateien stecken. ich suche ja die, anhand derer Time Machine die Backups identifiziert bzw. auseinanderhält.
0
_mäuschen
_mäuschen19.11.0717:31

Oh@@Upgrading to a new Mac?

If you are upgrading from one Leopard-based Mac to a new Leopard-based Mac, and you wish to use Time Machine backups from the previous Mac, make sure the computer name of the new Mac (in Sharing preferences) is the same as your previous Mac's computer name was when its Time Machine backups were made. Afterwards, if the previous Mac is still on your network, give it a different computer name.


0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0717:32
_mäuschen
Mehrere Benutzer teilen sich die TMBU Platte.

Dann kann ich frisch, frech, fröhlich der anderen Backups

Es ist ja nicht der Sinn eines Backups, daß man es unter die Leute verteilt

Mal ein anderes Szenario: Rechner futsch. Macht ja nix, denkt sich der Mac-User, hab ja mein Backup. Neuer Rechner kommt, aber mit Backup ist Essig, sagt _mäuschen.

PS: ja, ich weiß, schlechtes Beispiel, man kann beim Installieren ja das TM-Backup zurückholen. Aber die Zeitreise ist dann wohl perdu, wenn ich dich richtig verstehe.

Ich glaube, ich werde doch wieder ein normale Backupprogramm benutzen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0717:50
Ja, das habe ich auch gelesen, aber gerade das ist ja der Knackpunkt!

Ich könnte wohl von den alten Backups den (alten) Zustand wieder herstellen (dann wären alle Änderungen seit dem letzten Backup futsch). Wahrscheinlich könnte ich auch dann in die Historie auch weiter zurück, nehme ich an.

Das Installieren aus dem TMBU war bei mir ja nicht nötig, da ich die alte HD im neuen Rechner habe, alles einfach weiter läuft. Auch der Benutzername ist identisch, trotzdem will TM aber den Benutzer/Rechner in TM neu anlegen.

Der alte Rechner liegt ausgeschaltet in der Ecke, aber vielleicht ist er in irgendwelchen Netzwerkeinstellung noch gespeichert? Keine Ahnung, wo ich suchen müsste. Neutzercache habe ich schon gelöscht.
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0719:10
Also der Ordner des Rechners im Backups.backupdb hat ein extended attribute (com.apple.backupd.BackupMachineAddress), das die MAC-Adresse enthält. Übel, übel, sprach der Dübel ... Das heißt, wenn dein Rechner/MB abraucht, kannst du dir deine Historie auch in den Popo stecken. Außer du patcht das extended attribute und das hidden file (nur eine Vermutung).

Hm. Also wenn das das letzte Wort zu TimeMachine bleiben sollte, werde ich mich mittelfristig wieder nach einer anderen Backuplösung umsehen. Ich finde es ja ok, wenn mich TM darauf hinweisen KANN, "Achtung, das ist ein Backup von einem anderen Rechner", aber ich muß als Anwender immer noch das letzte Wort haben und dem TM sagen können "Jo, aber ich weiß was ich tue, nimm es als mein Backup". Wenn das nicht geht ist eine Historie sowieso für die Katz, denn im Ernstfall - Rechner kaputt - hätte man ja keinen Zugriff mehr darauf.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0719:11
PS: das hidden file kann man wohl ignorieren, ist ja nicht mit dem jeweiligen Backupverzeichnis verknüpft.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0719:26
Naja, immerhin kann ich jetzt aussuchen, von welchem Backup ich die (Zeit-)reise starte, insofern ist das alte nicht völlig weg! Funktioniert auch wunderbar. Ich kann das (alte) Backup aber nicht fortführen, muss also ein neues anlegen. Wohlgemerkt, HD und Installation sind aber unverändert, nur die Gehäusefarbe ist jetzt weiß (neues MB) und nicht mehr schwarz (altes MB).

Und ich ärgere mich auch gerade schwarz (alter User eben).
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0719:28
Hm. Wie, wo kannst du die Zeitreise starten? Ich bin bissl begriffsstutzig heute
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0719:35
Kontextmenü des Time Machine-Icons im Dock - dort bekommst du die Auswahl, die im ersten Screenshot (23.37 Uhr) steht.
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0720:00
Hm, hm, hm. Aber fortführen kannst du die Historie nicht mehr, oder? Aber in die Historie zurück?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0720:03
Richtig, fortführen geht nicht, zurück geht. Stöbern, wiederherstellen etc., alles kein Problem. Gesichert wird dann aber in einem neuen Backup.
0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0720:20
Hm. Trotzdem ärgerlich. TM ist überhaupt ein Sensibelchen. Sobald du nur die Gruppenzugehörigkeit einer Datei änderst, schreibt TM sie komplett erneut auf die Backup-Platte. Ich glaube, wenn du sie verschiebst, dann auch. Ich stecke jetzt schon in der Klemme: auf meiner Backupplatte ist mein Homeverzeichnis zweimal drauf, der Platz wird langsam eng und dabei wäre die Platte eigentlich groß genug für eine laaange Historie. Jetzt traue ich mich schon überhaupt nicht mehr aufzuräumen. Tolle neue Zeiten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
_mäuschen
_mäuschen19.11.0720:31

Myst

... unendlich viele Welten (Zeitalter), zu denen mittels spezieller Bücher (Backup) eine Verbindung ...


0
Rantanplan
Rantanplan19.11.0720:33
Die Festplattenhersteller werden sich freuen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0720:35
Hab's jetzt gelöscht und werfe heute Nacht die Time Machine für eine neue Historie an. Ein paar Tage werde ich den Rechner ja wohl noch haben...
0
bernddasbrot
bernddasbrot20.11.0712:08
Hier nun der aktuelle Stand, falls es interessiert:

Habe die alten Backups gelöscht, über Nacht ein neues angelegt.

Time Machine hat eine Fehlermeldung produziert, da der Name (meines Rechners) im Netzwerk bereits vergeben bzw. vorhanden sei.

Gesichert wurde dann unter einem neuen Namen - der allerdings identisch ist mit dem alten ist. Irgendwo steht aber der "neue" Name wohl für mich unsichtbar in irgendeiner (unsichtbaren) Datei.

Ist er nicht, der alte Rechner liegt seit Tagen ausgeschaltet in der Ecke. Die Bezeichnung des neuen Rechners ist exakt identisch zu dem alten - wie gesagt, ich habe die alte HD ja in den neuen Rechner gebaut.

Trotzdem ist irgendwo die Netzwerkadresse des (alten) Rechners hinterlegt, sodass Time Machine ihn im Netzwerk wähnt.

Ich vermute, dass die Airport Sicherheitseinstellungen daran Schuld sein könnten. Dort sind nur bestimmte Rechner im Netz zugelassen. Da könnte der alte Rechner noch stehen, checke ich heute Abend.

Auf einen "Konflikt" der Airport-Einstellungen und Time Machine kommt man natürlich nicht sofort ...

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.