Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine: Immer wieder volles Backup

Time Machine: Immer wieder volles Backup

DrKoma27.03.1114:37
Hallo,

ich nutze Time Machine mit einem NAS (zuerst ein Netgear Stora, jetzt ein ReadyNAS Duo; beide Geräte unterstützen offiziell TM). Einrichtung usw. klappt einwandfrei. Nach ein paar Tagen (manchmal auch nach 2-3 Wochen) erzeugt TM plötzlich ein volles Backup und löscht die alten Backups.

Vor zwei Tagen hat TM bereits ein volles Backup angelegt, nun heute schon wieder. Gibt es eine Möglichkeit nachzusehen warum das so ist?

Da ich per WLAN arbeite, dauert das Backup (ca. 140 GB) jedes mal eine Ewigkeit. Rechner ist ein MacBook Pro (late 2008) mit Snow Leopard.

Bin für jeden Hinweis dankbar!
0

Kommentare

yogimo27.03.1122:11
Du bist nicht alleine, hatte das selbe Problem mit Timecapsule.
Problem auch mit Applecare besprochen, meinten zum Schluss, dass vielleicht Timecapsule kaputt, aber kann auch irgendwie nicht sein.
Nun mache ich Backup per FireWire und alles läuft super.
Kann Dur leider keine Lösung geben, interessiert mich aber auch, ob jemand eine Lösung hat
0
MKL
MKL27.03.1122:50
Ist bei mir mit meiner TimeCapsule (1GB) auch ein Problem.
So alle 2 Monate - manchmal auch schon nach einer Woche - muss ich ein volles Backup machen - dies dauert bei ca. 500GB auch über Ethernet echt ewig.
Ich habe die Vermutung, dass die HD in der TimeCapsule evtl. kaputt ist - aber leider kann man da das Festplatten-Dienstprogramm nicht laufen lassen.
Oder geht das doch irgendwie?
0
almdudi
almdudi28.03.1100:30
Das FPDP prüft sowieso nicht, ob die Platte physisch kaputt ist, sondern nur ob die logische Struktur in Ordnung ist.
0
cosmos2251
cosmos225128.03.1101:32
Hm, also ich habe eine WD myBook an einer Airport Extreme hängen und sichere unseren iMac und das MBP mit TM darauf. Mache das erst seit Kurzem, aber dann und wann sagt TM, dass das alte Backup nicht brauchbar ist und ich ein volles machen muss.
Hatte gedacht, das sind Anfangsschwierigkeiten (weil ich die Platte davor lediglich per USB angeschlossen hatte) und gehofft, das wird sich geben, aber nach diesem Thread hier, kommen mir doch so meine Gedanken ...
0
yogimo28.03.1102:40
Dann scheint das Problem aber nicht ein Hardwareproblem zu sein, sondern ein Softwareproblem, nämlich wie Timemachine mit externen Platten umgeht, die per WLAN angeschlossen sind.
0
DrKoma28.03.1117:06
Einen Hardwarefehler kann ich ausschließen. Zuerst hatte ich das Problem mit einem Netgear Stora. Danach bin ich auf einen ReadyNAS Duo gewechselt. Das Problem ist aber immer das gleiche. Vermute auch das es was mit WLAN und NAS-Geräten zu tun hat.
0
Frahelo
Frahelo05.04.1118:51
Habe das gleiche Problem mit einer externen Western Digital über FireWire 800. Ca. 800 GB sind zu sichern, die WD hat 1 TB. Keine zwei Backups und alles ist, wie von DrKoma beschrieben. Das nervt echt.
Weiß keiner, woran das liegen könnte?
Habe jetzt erstmal zwei 1 TB-Platten als RAID-TimeMachine. Mal schauen, wie lange das gut geht.
0
Oxxle
Oxxle05.04.1120:50
Lasse auf 2 Macs per TimeMachine Backups auf mein QNAP NAS per WLAN machen (seit Monaten) und hatte dieses Phänomen noch nie.
Beide Rechner laufen mit Snow Leopard.
0
MKL
MKL05.04.1121:37
Ich habe die Probleme mit einer TimeCapsule (1GB von 2008) - s.o.
0
gimo
gimo05.04.1121:44
same here.
ich habe das problem mit allen macs auf allen nas.servern mit denen ich zu tun habe. bisher war das auch nicht lösbar. TM taugt einfach nur als spielzeug.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
florian197705.04.1121:48
Ich habe meiner Tc auch nie Probleme
0
Blubs
Blubs05.04.1122:41
Das Problem hatte ich noch nie und ich nutze TM schon seit es das gibt.
0
gimo
gimo06.04.1101:45
Blubs
Das Problem hatte ich noch nie und ich nutze TM schon seit es das gibt.

...und in welcher Umgebung? ...mit einem Nas?

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
rene204
rene20406.04.1106:56
Blubs
Das Problem hatte ich noch nie und ich nutze TM schon seit es das gibt.

Ich nutze TM auch seit es das gibt, und hatte mit der TC (aktuelle FW), sowie der Airport Extreme Base Station auch nie Probleme, einzig das man Anfangs bei der AEBS das .Sparsebundle manuell anlegen musste.

Versucht doch einfach mal, das .sparsebundle manuell anzulegen und dann das TM-Backup damit zu machen.
Ggf. kann da das Problem liegen.
Das .sparsebundle ist zwingend notwendig, da TM nur auf HFS+ Volumes sichern kann.
.Sparsebundles können via Festplattendienstprogramm erzeugt werden, eine Größe von 150 MB ist ausreichend, da ein "mitwachsendes" sparsebundle verwendet werden muss.
Der Dateiname muss gleich der Bezeichnung Eures Macs sein..

Steht in den Freigaben.. "MeinMac.local", muss das Sarsebundle "MeinMac.sparsebundle" heissen.
(Unter 10.5 war es die MAC-Adresse der Netzwerkkarte, die für die eindeutige Bezeichnung verwendet wurde.)

Eventl. hilfts Euch ja.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
gimo
gimo06.04.1118:03
ich kenne beide Varianten. Sparse von Hand wie oben beschrieben und oder aber automatisch auf einem neueren NAS der speziell als "für Tm" verkauft wird.

Das Ergebnis ist immer gleich. ...paar Wochen geht es glatt dann geht der Ärger los. Zum einen steht man dann im Ernstfall komplett ohne Backup da. Zum anderen dauert es bei mehreren Rechnern im Haus, zig Stunden neue Backups zu machen.

Irgend ein Detail wird (ich vermute auf dem Backup-Server) verändert. Mit der Folge, dass TM das komplette Backup nichtmehr als seines erkennt. Ich konnte mehrfach - an derart verwaisten Backups - feststellen, das die Daten im Backup augenscheinlich noch alle ok waren.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Blubs
Blubs06.04.1118:11
gimo
Blubs
Das Problem hatte ich noch nie und ich nutze TM schon seit es das gibt.

...und in welcher Umgebung? ...mit einem Nas?

Früher mit einer TC und nun schon über ein Jahr mit NAS (Synology)
0
MKL
MKL07.04.1119:30
Kann man eigentlich eine TimeCapsule irgendwie auf Hardware bzw. HD-Fehler testen?
Mit dem Festplattendienstprogramm geht es jedenfalls nicht....
0
rene204
rene20407.04.1120:16
MKL
Kann man eigentlich eine TimeCapsule irgendwie auf Hardware bzw. HD-Fehler testen?
Mit dem Festplattendienstprogramm geht es jedenfalls nicht....

Nach dem letzten FW-Update auf 7.5.2 der TC zeigt diese an, wenn der SMART-Status nicht mehr ausreichend gut iut ist.
Die LED blinkt dann gelb und im Log wird ein SMART-Fehler ausgewiesen.
Scheint aber nur für die interne HDD zu gehen, da USB-Laufwerke noch nicht auf SMART geprüft werden können.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Fröschl
Fröschl08.04.1119:02
Ich hab auch was schönes, beim erstes Backup sagt er, dass z. B. 750 GB gesichert werden sollen, das klappt, es werden 750 von 750 GB gesichert, dann läuft aber das Backup weiter, bis z. B. 789 von 789 GB, obwohl nix in der Zwischenzeit dazu kam.

So weit, so gut.

Von da ab werden nur Daten gesichert, die ausserhalb meines Häuschens liegen. Installiere ich unter Programme ein neues Programm, wird es gesichert, lege ich was auf meinem Desktop ab, nicht.

Keine Ahnung woran das liegt, ich habe ein TC 1 GB über LAN.
0
rene204
rene20408.04.1119:39
Fröschl
Ich hab auch was schönes, beim erstes Backup sagt er, dass z. B. 750 GB gesichert werden sollen, das klappt, es werden 750 von 750 GB gesichert, dann läuft aber das Backup weiter, bis z. B. 789 von 789 GB, obwohl nix in der Zwischenzeit dazu kam.

So weit, so gut.

Von da ab werden nur Daten gesichert, die ausserhalb meines Häuschens liegen. Installiere ich unter Programme ein neues Programm, wird es gesichert, lege ich was auf meinem Desktop ab, nicht.

Keine Ahnung woran das liegt, ich habe ein TC 1 GB über LAN.

Die sich ändernde Dateigröße habe ich hier auch ab und an. nix schlimmes, finde ich,
schau doch mal in der Systemeinstellung TimeMachine unter Optionen, ob DU dort etwas eingetragen hast.. ggf. steht dort Dein Desktop drin, dann wird dieser NICHT gesichert, denn dort eingetragenen Pfade werden vom Backup ausgeschlossen.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Fröschl
Fröschl08.04.1119:49
rene204
Die sich ändernde Dateigröße habe ich hier auch ab und an. nix schlimmes, finde ich,
schau doch mal in der Systemeinstellung TimeMachine unter Optionen, ob DU dort etwas eingetragen hast.. ggf. steht dort Dein Desktop drin, dann wird dieser NICHT gesichert, denn dort eingetragenen Pfade werden vom Backup ausgeschlossen.

Neinnein, das wäre zu einfach … Da ist alles in Ordnung. Egal wo ich was hinspiele, es wird nichts im $home gesichert.
0
rene204
rene20408.04.1120:08
vielleicht ist es Zugriffsrechteproblem..
ggf. mal von der Install-DVD starten und via dem Menuepunkt "Kennwörter zurücksetzen" nicht das Kennwort zurücksetzen sondern den Haken bei Rechte des Benutzerordners zurücksetzen setzen.
ist aber nur eine Idee...
ansonsten könntest Du ja mal in den Logs, via "Konsole" reinschauen, vielleicht steht da ja auch was..

TM-Backups kann man auch via "Backup Loupe" untersuchen und sich anschauen.. Einfach mal nach Backup Loupe googeln.

Mehr fällt mir im Moment dazu auch nicht ein...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Fröschl
Fröschl08.04.1120:14
rene204
vielleicht ist es Zugriffsrechteproblem..
ggf. mal von der Install-DVD starten und via dem Menuepunkt "Kennwörter zurücksetzen" nicht das Kennwort zurücksetzen sondern den Haken bei Rechte des Benutzerordners zurücksetzen setzen.
An die Rechte habe ich auch schon gedacht, aber diese Möglichkeit ist mir neu. Werde ich gleich mal probieren.

Was mir grade einfällt, wenn ich von DVD starte, und die Zugriffsrechte reparieren lasse, geht's einmal.
0
Fröschl
Fröschl08.04.1121:25
So, hab die Rechte des Benutzerordners repariert, jetzt macht Spotlight eine Neuindizierung.

Meine Startobjekte sind weg, aber das ist nicht so schlimm. Bin gespannt was die TM sagt.
0
Fröschl
Fröschl11.04.1119:54
Leider ohne Erfolg, habe eine 1 GB große Datei auf den Desktop geschmissen und TM gestartet, das ist die Konsolenausgabe:

nebuchadnezzar:~ oliver$ grep backupd /var/log/system.log | sed s_/System/Library/CoreServices/__g | tail -n 20
Apr 11 19:51:25 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Starting standard backup
Apr 11 19:51:25 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Attempting to mount network destination using URL: afp://wd_backup@iNAS.local/WD_Backup
Apr 11 19:51:25 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Mounted network destination using URL: afp://wd_backup@iNAS.local/WD_Backup
Apr 11 19:51:25 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Warning: Destination /Volumes/WD_Backup does not support TM Lock Stealing
Apr 11 19:51:25 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Warning: Destination /Volumes/WD_Backup does not support Server Reply Cache
Apr 11 19:51:28 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: QUICKCHECK ONLY; FILESYSTEM CLEAN
Apr 11 19:51:30 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Disk image /Volumes/WD_Backup/Nebuchadnezzar.sparsebundle mounted at: /Volumes/Time Machine-Backups
Apr 11 19:51:30 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Backing up to: /Volumes/Time Machine-Backups/Backups.backupdb
Apr 11 19:51:30 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: No pre-backup thinning needed: 3.33 GB requested (including padding), 2.30 TB available
Apr 11 19:51:34 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Copied 175 files (3 KB) from volume Macintosh HD.
Apr 11 19:51:34 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: No pre-backup thinning needed: 3.33 GB requested (including padding), 2.30 TB available
Apr 11 19:51:34 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Waiting for index to be ready (100)
Apr 11 19:51:36 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Copied 14 files (93 bytes) from volume Macintosh HD.
Apr 11 19:51:37 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Starting post-backup thinning
Apr 11 19:51:37 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: No post-back up thinning needed: no expired backups exist
Apr 11 19:51:37 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Backup completed successfully.
Apr 11 19:51:38 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Ejected Time Machine disk image.
Apr 11 19:51:39 nebuchadnezzar com.apple.backupd[86844]: Ejected Time Machine network volume.

Es wurde nichts gesichert..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.