Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backups vom alten Mac auf neuem Mac weiterführen

Time Machine Backups vom alten Mac auf neuem Mac weiterführen

JoeyCruber
JoeyCruber19.08.2111:28
Hallo zusammen,

mein MacBook (Catalina 10.15.7, letzte mögliche Version für dieses MB) wird aktuell per Time Machine gesichert. Das Macbook wird zukünftig nur noch sporadisch genutzt werden und es wird auch keine Sicherung mehr stattfinden.
Nun möchte ich einen neuen Mac (iMac, BigSur) neu aufsetzen ohne Daten aus dem MB-Backup zu holen, möchte aber trotzdem zukünftig Zugriff per TM auf das alte Backup haben.
Kann ich die alten MacBook Time Machine Backups per TM weiter nutzen oder muss ich mit einem ganz neuen frischen TM Backup auf dem iMac anfangen?

Ich hoffe, dass war irgendwie verständlich ausgedrückt.

Viele Grüße
Joe
0

Kommentare

LoMacs
LoMacs19.08.2111:34
JoeyCruber
Nun möchte ich einen neuen Mac (iMac, BigSur) neu aufsetzen ohne Daten aus dem MB-Backup zu holen, möchte aber trotzdem zukünftig Zugriff per TM auf das alte Backup haben.
Das widerspricht mE dem Sinn von TM. Wenn man die Daten des alten auf dem neuen Mac braucht, spielt man sie rüber und fängt ein neues Backup an.
+2
JoeyCruber
JoeyCruber19.08.2111:39
LoMacs
Das widerspricht mE dem Sinn von TM. Wenn man die Daten des alten auf dem neuen Mac braucht, spielt man sie rüber und fängt ein neues Backup an.
Danke.
Das heißt, dass ich dann zwar die alten Daten auf dem neuen Mac habe, aber trotzdem nicht mehr auf die alten Backups per TM zugreifen kann?
0
Shift19.08.2112:01
Warum nicht eine neue günstige externe Harddisk zulegen und darauf mit dem neuen Mac ein neues TM-Volume anlegen. Dann hast du zwei Backup-Serien - eine von früher und eine aktuelle.
+2
JoeyCruber
JoeyCruber19.08.2112:06
Shift
Warum nicht eine neue günstige externe Harddisk zulegen und darauf mit dem neuen Mac ein neues TM-Volume anlegen. Dann hast du zwei Backup-Serien - eine von früher und eine aktuelle.
Dann kann ich aber auf die alte Backup-Serie nur über das MacBook per TM zugreifen oder mit dem neuen Mac nur per Finder mir dort Dateien rauskopieren.
Ich würde ja gerne die Funktionalität der Time Machine nutzen wollen.

Ich habe jetzt noch diese hier gefunden: "Dein neuer Mac soll den Backup-Verlauf übernehmen"
Dann müsste ich allerdings doch den Migrationsassistenten nutzen.
0
RichMcTcNs19.08.2112:39
Wenn Du das neue MB neu aufsetzt, kannst Du damit ein neues Backup beginnen. Über das Kontext-Menu der TM im Dock kannst Du dann weiterhin andere Time-Machine-Volumes durchsuchen, also auch das alte.
+2
Shift19.08.2112:47
Ja. Wenn es nach Apple geht, wirst du dein altes Backup auf dem iMac nur weiterverwenden können, wenn du die "Einstellungen" deines Macbooks mittels Migrationsassistenten überträgst und dabei die Option "Übernahme des Backup-Verlaufs" aktivierst (oder alternativ das Startvolume des Macbook klonst und auf den iMac überträgst, was aber nicht in deinem Sinn sein kann).

Was aber geschieht, wenn die "Einstellungen" aus dem Mojave-Betriebssystem auf das BigSur-OS übertragen werden, kann ich idr leider nicht sagen. Vielleicht klappt alles bestens. Möglicherweise erzeugt die Migration auch Probleme auf Big Sur. Zumindest würde ich vorher ein Backup des aktuellen Big Sur-Volumes erstellen.
0
McErik19.08.2112:57
Ab macOS Big Sur gibt es eine geänderte TimeMachine. U.a. werden die Backups jetzt auf APFS-Volumes geschrieben. Aus eigener Erfahrung empfehle ich hierfür externe SSD-Speicher. Auf HDD wurden bei mir öfters mal Backups nicht abgeschlossen. Ich verwende meine HDD jetzt nur noch zum Archivieren.
Ältere TimeMachine-Backups kann man auf alle Fälle auf einem neuen Mac im Finder öffnen. Man hat dann Zugriff auf die früher gesicherten Finder-Ordner.
+2
M@rtin19.08.2120:20
Ich weiß ja nicht, was der Sinn seien soll, wenn du mit dem neuen Rechner in das alte Backup schreiben willst. Mal ganz abgesehen, dass das nicht geht, würden dir ja dann irgendwann mal die ältesten Daten des Backups überschrieben, also erstmal die Backup-Läufe des alten Rechners. Und irgendwann sind alle Daten des alten Macs weg.

Sinnvoll ist doch nur, wenn du das alte Backup einfach ruhen lässt und für den neuen Rechner ein neues Backup beginnt. Das kann auch die gleiche Platte oder NAS sein, sofern noch ausreichend Platz vorhanden ist. Eine neue Platte aber wäre die sauberste Lösung und meist auch nicht teuer, denn für TimeMachine reicht eine herkömmliche (externe) HDD, die mindestens so groß seinen sollte, wie SSD im iMac, oder besser doppelt so groß.

Der andere Weg wäre, du migrierst die Daten vom alten Rechner auf den neuen. Dann kannst du nahtlos die neuen Backups in das bestehende schreiben.
+3
JoeyCruber
JoeyCruber19.08.2121:01
Ich wollte den Komfort der Time Machine Anwendung haben, wenn ich alte Dateien zurückholen muss um mich nicht durch die Ordner per Finder hangeln zu müssen.

Ich werde es aber jetzt so machen, dass ich ein neues Backup beginnen werde und das alte packe ich zur Seite.

Danke an Euch alle!
+2
RichMcTcNs19.08.2121:14
Wie ich schrieb, kannst Du mit der TM-App wählbare TM-Backups durchsuchen und kopieren.
0
Weia
Weia19.08.2121:51
Was Du möchtest, geht problemlos, ist von Apple allerdings leider in der Kommandozeile versteckt worden.

Angenommen, Dein neuer Mac heißt JoeysMac, die zu sichernde Bootdisk heißt MacintoshHD (der von Apple voreingestellte Name, den Du aber auch ändern kannst) und die externe Disk heißt TMDisk, dann musst Du (bei angeschlossener externer Disk) in einem Terminal-Fenster die folgenden beiden Befehle ausführen:
sudo tmutil associatedisk -a / /Volumes/TMDisk/Backups.backupdb/JoeysMac/Latest/MacintoshHD

sudo tmutil inheritbackup /Volumes/TMDisk/Backups.backupdb/JoeysMac
Dabei wirst Du nach deinem admin-Passwort gefragt werden.

(Die beiden Zeilen am besten erst in ein TextEdit-Fenster kopieren, um die Namen anzupassen, und dann jede Zeile einzeln ins Terminal-Fenster kopieren und mit Return den Befehl auslösen.)
JoeyCruber
Ich habe jetzt noch diese hier gefunden: "Dein neuer Mac soll den Backup-Verlauf übernehmen"
Dann müsste ich allerdings doch den Migrationsassistenten nutzen.
Musst Du wie gesagt nicht. Der Migrationsassistent macht auch nix anderes als obige Befehle auszuführen.
Shift
Wenn es nach Apple geht, wirst du dein altes Backup auf dem iMac nur weiterverwenden können, wenn du die "Einstellungen" deines Macbooks mittels Migrationsassistenten überträgst
Nö, wenn es nach Apple geht, musst du das Terminal verwenden. Warum? Keine Ahnung … (Vielleicht hatte der GUI-Designer sich den großen Zeh verstaucht?)


PS: Ich finde es immer lustig, wenn jemand fragt, wie man xy machen könnte, und dann lauter Antworten bekommt, er solle doch lieber xy gar nicht wollen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Weia
Weia19.08.2122:01
Ach so, noch was: Leerzeichen in einem Pfadnamen bringen Terminal-Befehle aus dem Konzept. Wenn also z.B. Dein Mac Joeys Mac heißt, musst Du die beiden Pfade in Anführungszeichen setzen:
sudo tmutil associatedisk -a / "/Volumes/TMDisk/Backups.backupdb/JoeysMac/Latest/MacintoshHD"

sudo tmutil inheritbackup "/Volumes/TMDisk/Backups.backupdb/JoeysMac"
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+4
JoeyCruber
JoeyCruber19.08.2123:01
Hallo Weia,

vielen Dank, wenn das geht wär das echt klasse. Etwas ist mir aber nicht klar.
Weia
sudo tmutil associatedisk -a / /Volumes/TMDisk/Backups.backupdb/JoeysMac/Latest/MacintoshHD
sudo tmutil inheritbackup /Volumes/TMDisk/Backups.backupdb/JoeysMac
Da fehlt mir irgendwie der Name des alten Macs "JoeysAltesMacbook".
Auf meiner TM-Platte "TMDisk" liegt im Ordner /Backus.backupdb/ der Ordner "JoeysAltesMacbook" und darin dann die ganzen alten Sicherungen.
Und diese Sicherungen möchte ich mit JoeysMac jetzt verknüpfen.

Mache ich da evtl. einen Denkfehler?
0
Weia
Weia20.08.2100:08
JoeyCruber
Mache ich da evtl. einen Denkfehler?
Nein, Du hast völlig recht, da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

JoeysMac ist Dein alter Mac, nicht Dein neuer. Das habe ich im Namen nicht hinreichend deutlich gemacht, sorry!

(Hintergrund: ich mache das immer nur, wenn mein alter Mac komplett ausrangiert wird und der neue dann so heißt wie bislang der alte, weswegen für mich diese Unterscheidung keine Rolle spielt.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+3
JoeyCruber
JoeyCruber20.08.2100:09
Hallo Weia,

ich habe hier noch einen Beitrag von Dir gefunden in dem Du das gut erklärt hast.

Eigentlich fehlte mir das hier, weil mir der einzelne / (Schrägstrich) nicht klar war:
Wenn das zu sichernde Volume das Bootvolume Deines Macs ist (also das, von dem Du startest), kannst Du /Volumes/VOLUME_NEU einfach durch / ersetzen (also einen einzelnen Schrägstrich).

Und, dass "JoeysMac" nicht mein neuer, sondern mein alter Mac ist.
+2
Weia
Weia20.08.2100:13
JoeyCruber
ich habe hier noch einen Beitrag von Dir gefunden in dem Du das gut erklärt hast.
Ja, da hatte ich etwas mehr Zeit als jetzt. <seufz/>
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia20.08.2100:30
Weia
JoeyCruber
ich habe hier noch einen Beitrag von Dir gefunden in dem Du das gut erklärt hast.
Ja, da hatte ich etwas mehr Zeit als jetzt. <seufz/>
Wobei ichin dem alten Thread gerade lese, dass es bei dem damaligen Fragesteller am Ende dennoch nicht funktionierte. Da ich selbst noch nicht auf Big Sur migriert bin, kann ich also nicht völlig ausschließen, dass obige Befehle in dem speziellen Fall von BigSur versagen. (Ich habe aber noch nie gehört, dass diese Befehle für diesen Fall nicht gedacht sind.)

Also berichte bitte in jedem Fall mal, ob das bei Dir jetzt ging oder am Ende auch nicht. Bei mir gab es in vielen Jahren niemals Probleme damit.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
JoeyCruber
JoeyCruber20.08.2101:05
Weia
Also berichte bitte in jedem Fall mal, ob das bei Dir jetzt ging oder am Ende auch nicht. Bei mir gab es in vielen Jahren niemals Probleme damit.

Hat leider nicht geklappt.
joey@iMac-von-Joey ~ % sudo tmutil associatedisk -a / "/Volumes/TimeBackup/Backups.backupdb/Joeys MacBook Pro/Latest/macOS"                         
Usage: tmutil associatedisk [-a] mount_point volume_backup_directory
A local volume mount point and a snapshot volume path are required.

joey@iMac-von-Joey ~ % sudo tmutil inheritbackup "/Volumes/TimeBackup/Backups.backupdb/Joeys MacBook Pro"
Failed to inherit machine store at '(null)', error: Error Domain=TMStructureErrorDomain Code=7 "Structure has wrong type" UserInfo={NSLocalizedDescription=Structure has wrong type}
0
JoeyCruber
JoeyCruber20.08.2101:14
Und auch über das TrinkerTool System 7 funktioniert es nicht. Da bekomme ich den Fehler 64 gemeldet.

Schade.
0
Weia
Weia20.08.2101:24
JoeyCruber
Hat leider nicht geklappt.
Wie blöd! Das ist dann wirklich was mit Big Sur. Vielleicht bekäme man es ja mit irgendwelchen Tricks zum Laufen, aber dazu müsste ich halt davorsitzen, das geht aus der Ferne nicht.

Sorry!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
JoeyCruber
JoeyCruber20.08.2108:54
Weia
JoeyCruber
Hat leider nicht geklappt.
Wie blöd! Das ist dann wirklich was mit Big Sur. Vielleicht bekäme man es ja mit irgendwelchen Tricks zum Laufen, aber dazu müsste ich halt davorsitzen, das geht aus der Ferne nicht.

Sorry!
Alles gut Weia. Brauchst Dich nicht zu entschuldigen.
Ich danke Dir trotzdem.
0
Marcel Bresink20.08.2109:18
JoeyCruber
Und auch über das TrinkerTool System 7 funktioniert es nicht. Da bekomme ich den Fehler 64 gemeldet.

Welches Volume hast Du denn angegeben? Du darfst auf keinen Fall das System-Volume verwenden, da das ja in macOS 11 überhaupt nicht mehr gesichert werden darf.

Richtig wäre eher etwas nach dem Muster

sudo tmutil associatedisk -a "/System/Volumes/Data" "/Volumes/TimeBackup/Backups.backupdb/JoeysOldMac/Latest/Macintosh HD - Daten"
+1
JoeyCruber
JoeyCruber20.08.2109:52
Hallo Marcel,
Marcel Bresink
JoeyCruber
Und auch über das TrinkerTool System 7 funktioniert es nicht. Da bekomme ich den Fehler 64 gemeldet.

Welches Volume hast Du denn angegeben? Du darfst auf keinen Fall das System-Volume verwenden, da das ja in macOS 11 überhaupt nicht mehr gesichert werden darf.

Richtig wäre eher etwas nach dem Muster

sudo tmutil associatedisk -a "/System/Volumes/Data" "/Volumes/TimeBackup/Backups.backupdb/JoeysOldMac/Latest/Macintosh HD - Daten"
Per Terminal bekomme ich denselben Fehler:
sudo tmutil associatedisk -a "/System/Volumes/Data" "/Volumes/TimeBackup/Backups.backupdb/Joeys MacBook Pro/Latest/macOS - Data"
Usage: tmutil associatedisk [-a] mount_point volume_backup_directory
A local volume mount point and a snapshot volume path are required.
und wenn ich im TinkerTool System, wie angegeben auf der TM Festplatte den Ordner mit dem Mac-Namen auswähle kommt Fehler 65.
0
JoeyCruber
JoeyCruber20.08.2110:19
Kann es ein Problem sein, dass die TM-Festplatte mit HFS+ formatiert ist und BigSur möchte evtl. gerne APFS haben?
0
McErik20.08.2113:04
JoeyCruber
Kann es ein Problem sein, dass die TM-Festplatte mit HFS+ formatiert ist und BigSur möchte evtl. gerne APFS haben?

Dort vermute ich auch das Problem.
Zwar entscheidet ein Big-Sur-Rechner beim Anschluss eines Backup-Volumes, ob es sich um die Fortsetzung eines alten Backups (auf HFS+) oder um ein neues Backup (dann auf APFS) handelt. Diese Entscheidung ist aber vermutlich durch die Anwendung der obigen, nicht aktualisierten Terminal-Befehle gestört.
0
Weia
Weia20.08.2115:45
McErik
JoeyCruber
Kann es ein Problem sein, dass die TM-Festplatte mit HFS+ formatiert ist und BigSur möchte evtl. gerne APFS haben?
Dort vermute ich auch das Problem.
Zwar entscheidet ein Big-Sur-Rechner beim Anschluss eines Backup-Volumes, ob es sich um die Fortsetzung eines alten Backups (auf HFS+) oder um ein neues Backup (dann auf APFS) handelt. Diese Entscheidung ist aber vermutlich durch die Anwendung der obigen, nicht aktualisierten Terminal-Befehle gestört.
Ja, irgendsowas. Zu viele Umstellungen auf einmal, sozusagen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
LoMacs
LoMacs20.08.2117:21
Weia
Ja, irgendsowas. Zu viele Umstellungen auf einmal, sozusagen.
Nach zwanzig Jahren Erfahrungen mit dem Mac sage ich: Leute, lasst diese Kommandozeilenhacks, diesen TinkerTool-Kram, benutzt TM wie vorgesehen, ohne euer System kaputt zu frickeln.
-6
Weia
Weia20.08.2117:43
LoMacs
Nach zwanzig Jahren Erfahrungen mit dem Mac sage ich: Leute, lasst diese Kommandozeilenhacks,
Wie meinen? Das Anwenden eines in macOS enthaltenen Unix-Programms, das Apple für exakt diesen Zweck vorgesehen und dokumentiert hat, ist doch kein Hack!?! Sehr tief scheinst Du in den 20 Jahren ja nicht in macOS vorgedrungen zu sein.
benutzt TM wie vorgesehen
Es ist von Apple vorgesehen, Time Machine mit tmutil zu benutzen – sonst wäre tmutil nicht ausführlich dokumentierter Teil von macOS.

Sorry, aber was Du hier erzählst, könnte falscher nicht sein. Es war von Anbeginn von macOS an so, dass bestimmte Aufgaben sich nur per Kommandozeile lösen ließen. Teils, weil Apple zu faul war, für die entsprechenden Funktionen eine GUI zu schreiben, teils, weil Apple die Anwendung der Funktionen aus diversen Gründen auf „Profis“ beschränken wollte. Es gibt etliche anspruchsvollere Bereiche in macOS, die sich ohne Kommandozeile (oder Drittanbieter-Apps) überhaupt nicht korrekt konfigurieren lassen.
ohne euer System kaputt zu frickeln.
Nichts, wirklich absolut nichts ist daran Hack oder Gefrickel. Die oben von mir angegebenen Unix-Befehle sind exakt so auf Apples Hilfeseiten dokumentiert und erklärtermaßen der offizielle Weg für den hier vorliegenden Fall.

Dass das bei der Umstellung speziell auf Big Sur offenbar nicht ohne Weiteres funktioniert, ist eine spezielle Situation und vermutlich ein Bug; das kann ich aus der Ferne leider nicht genau eingrenzen und ich selbst habe eben kein Big Sur.

PS: Und ach ja, TinkerTool System ist kein Kram!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+5
Weia
Weia20.08.2117:50
JoeyCruber will ja seine alten Dateien nicht auf dem neuen Mac, sonst wäre es mal interessant zu wissen, ob der Migrationsassistent an der Aufgabenstellung ebenfalls scheitert oder nicht.

Scheitert er auch, ist es klar ein Bug.

Scheitert er nicht, sollte es einen Trick für tmutil geben – nur welchen?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia20.08.2117:54
Das Problem ist jedenfalls bekannt: Can't get inheriting TM to work (Big Sur)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
JoeyCruber
JoeyCruber21.08.2109:49
Weia
JoeyCruber will ja seine alten Dateien nicht auf dem neuen Mac, sonst wäre es mal interessant zu wissen, ob der Migrationsassistent an der Aufgabenstellung ebenfalls scheitert oder nicht.

Scheitert er auch, ist es klar ein Bug.

Scheitert er nicht, sollte es einen Trick für tmutil geben – nur welchen?
Nein, der Migrationsassistent ist nicht gescheitert.
Ich wollte es jetzt einfach wissen. Ich habe den neuen Rechner nochmal mit dem Migrationsassistenten neu aufgesetzt und es werden jetzt fleißig TM Backups weitergeschrieben und ich kann auch auf alte zurückgreifen.
+2
Weia
Weia21.08.2110:56
JoeyCruber
Nein, der Migrationsassistent ist nicht gescheitert.
Ich wollte es jetzt einfach wissen.
Oh, klasse, 1000 Dank! Somit wissen wir, dass die Weiterverwendung eines HFS+-Time-Machine-Backups bei der Migration auf Big Sur sehr wohl vorgesehen und auch möglich ist.

Bleibt also die Frage, warum das mit dem Migrationsassistenten funktioniert, mit tmutil aber nicht. Da gibt es ja prinzipiell nur zwei Möglichkeiten:
  • Die Parameter für tmutil müssen in diesem Fall anders gewählt werden (aber wie?)
  • tmutil hat Bugs, die der Migrationsassistent nicht hat

Ich fürchte ja, Letzteres. 🙄
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
X-Jo21.08.2112:31
Weia
[…]
Oh, klasse, 1000 Dank! Somit wissen wir, dass die Weiterverwendung eines HFS+-Time-Machine-Backups bei der Migration auf Big Sur sehr wohl vorgesehen und auch möglich ist.

[…]
Könnte theoretisch ja auch sein, dass der Mig-Assi ( ) das Volume von HFS+ zu APFS konvertiert hat.

JoeyCruber: Könntest du das bitte noch checken?
0
Marcel Bresink21.08.2113:29
JoeyCruber
Ich habe den neuen Rechner nochmal mit dem Migrationsassistenten neu aufgesetzt und es werden jetzt fleißig TM Backups weitergeschrieben und ich kann auch auf alte zurückgreifen.

Das hat die Sachlage auch komplett verändert, da hierbei die Benutzer-Accounts und damit die Zugriffsrechte auf alle Dateien der vorigen Sicherungen mit-migriert wurden.

Die Versuche, die Sicherungen neu an ein Volume zuzuweisen, sind offenbar deshalb gescheitert, weil eben nicht nur ein Volume durch ein anderes ersetzt wurde, sondern gleichzeitig auch noch der Computer und auch noch alle Benutzer-Accounts anders waren.
Weia
Somit wissen wir, dass die Weiterverwendung eines HFS+-Time-Machine-Backups bei der Migration auf Big Sur sehr wohl vorgesehen und auch möglich ist.

Das ist normal, sowohl bei einem Upgrade als auch bei einer Migration.
X-Jo
Könnte theoretisch ja auch sein, dass der Mig-Assi ( ) das Volume von HFS+ zu APFS konvertiert hat.

Nein, der Aufbau einer Sicherungsplatte ist bei APFS komplett anders. Eine einfache Konvertierung ist nicht möglich, da im allgemeinen Fall auch Daten gelöscht werden müssen. Bei APFS ist es nicht mehr erlaubt, dass sich Sicherungen für mehrere Computer auf einer Disk befinden und dass "fremde" Dateien (die nicht zu Time Machine gehören) gespeichert sind.
+2
Weia
Weia21.08.2113:40
Marcel Bresink
Weia
Somit wissen wir, dass die Weiterverwendung eines HFS+-Time-Machine-Backups bei der Migration auf Big Sur sehr wohl vorgesehen und auch möglich ist.
Das ist normal, sowohl bei einem Upgrade als auch bei einer Migration.
Schon klar, aber normal wäre auch, dass tmutil funktioniert. Insofern war es eine wichtige Feststellung, dass es mit dem Migrationsassistenten nach wie vor geht und das Problem offensichtlich auf tmutil beschränkt ist.
Bei APFS ist es nicht mehr erlaubt, dass sich Sicherungen für mehrere Computer auf einer Disk befinden und dass "fremde" Dateien (die nicht zu Time Machine gehören) gespeichert sind.
Bedeutet Disk in diesem Satz physische Disk oder APFS-Container?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Marcel Bresink21.08.2114:30
Weia
Schon klar, aber normal wäre auch, dass tmutil funktioniert.

Für den hier vorliegenden Fall, dass ein anderer Computer mit anderen Benutzer-Accounts verwendet wird, ist das "associatedisk"-Verfahren nicht ausgelegt. Das kann nur gehen, nachdem in einem vorigen Schritt die Accounts migriert wurden. Daran hatte ich beim ersten Lesen auch nicht gedacht.
Bedeutet Disk in diesem Satz physische Disk oder APFS-Container?

Es ist die synthetische APFS-Platte gemeint. Durch klassisches Partitionieren wäre es also schon möglich, neben einer APFS-Time Machine-Sicherung für 1 Computer noch weitere Daten unterzubringen.
+2
JoeyCruber
JoeyCruber21.08.2114:42
X-Jo
Könnte theoretisch ja auch sein, dass der Mig-Assi ( ) das Volume von HFS+ zu APFS konvertiert hat.

JoeyCruber: Könntest du das bitte noch checken?
Nein, hat er nicht.
0
Weia
Weia21.08.2114:55
Marcel Bresink
Für den hier vorliegenden Fall, dass ein anderer Computer mit anderen Benutzer-Accounts verwendet wird, ist das "associatedisk"-Verfahren nicht ausgelegt.
Hm, es ist ein anderer Computer, aber es sind (nehme ich mal an) dieselben Benutzer.
Das kann nur gehen, nachdem in einem vorigen Schritt die Accounts migriert wurden.
Was würde Accounts migrieren denn genau bedeuten? Dass die Dateien in den Accounts alle komplett übertragen werden, kann ja nicht das Entscheidende sein.

Benutzername, Benutzer-ID und UUID übernehmen müsste doch eigentlich reichen, oder?
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
X-Jo21.08.2115:21
JoeyCruber und Marcel Bresink: Danke für die Infos, wieder was gelernt!
+1
chb21.08.2116:20
Öööhmmmm...

Geht das, was der Themenersteller möchte (ein neues TM Backup mit dem neuen iMac nutzen, dennoch ein altes TM Backup eines anderen Computer durchsuchen und im Falle Daten wiederherstellen), denn nicht ganz einfach per alt-Klick auf das TM Icon in der Menüleiste?

0
JoeyCruber
JoeyCruber21.08.2116:48
chb
Geht das, was der Themenersteller möchte (ein neues TM Backup mit dem neuen iMac nutzen, dennoch ein altes TM Backup eines anderen Computer durchsuchen und im Falle Daten wiederherstellen), denn nicht ganz einfach per alt-Klick auf das TM Icon in der Menüleiste?

Das (ein neues TM Backup mit dem neuen iMac nutzen) wollte ich nicht, ich wollte das vorhandene einfach weiterhin nutzen.
Ich habe das durchsuchen eines anderen Backup-Volumen versucht, da kam ich nur auf den aktuellen Zeitpunkt und nicht in die "Vergangenheit".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.