Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Machine Backups für Heimserver - Laufwerksempfehlungen gesucht

Time Machine Backups für Heimserver - Laufwerksempfehlungen gesucht

mk170129.04.2612:23
Ich habe das Thema schon mal in einem anderen Beitrag in einem etwas anderen Zusammenhang angeschnitten, möchte aber jetzt gerne detailliert drauf eingehen. Ich habe ein Mac mini M2 als Heimserver im Einsatz. Im Netz hängen noch 2 weitere Macs, bzw. MacBooks.

Ich möchte jetzt den Server Mac mini auch nutzen, um Time Machine Backups für alle Macs im Netzwerk zentral zu organisieren. Dafür suche ich ein passendes Laufwerk und sehe im Moment 3 Möglichkeiten:

- externe HDD
- externe Standard SSD (Crucial, Samsung, Intenso usw.)
- externe, aber individuell konfigurierte Nvme SSD in passiv gekühltem Gehäuse (OWC Express 1m2, Terramaster D1 SSD usw.)

Als Größe hatte ich an 4 TB gedacht.

Am billigsten (je nach Laufwerk irgendwo im Bereich zwischen 120 und 180€) wäre natürlich eine HDD, aber eigentlich möchte ich keine mechanischen Laufwerke mehr in ein neues System integrieren, welches für einige Jahre Bestand haben soll. Hinzu kommt die Tatsache, dass dort Daten von zurzeit 3 Macs gespeichert werden sollen, vielleicht zukünftig auch von 4 Macs. Ich bestehe aber auch nicht stur auf den Verzicht auf Mechanik, ich würde mich vielleicht auch zähneknirschend dem Preisdruck der SSD's beugen, besonders wenn es auch technische Gründe für eine HDD geben sollte. Aber, falls HDD, dann müsste es zwingend ein 2,5" Laufwerk sein, wegen der Größe und Lautstärke.

Alternativ könnte man auch über ein externes Standard SSD Laufwerk nachdenken. Mit etwas Glück bekommt man ein 4TB Laufwerk, z.B. Crucial X9 für um oder sogar unter 300€, ein Noname Laufwerk wie z.B. Fanxiang sogar für deutlich unter 300€. Dann hätte man ein relativ flottes SSD Laufwerk, klein und leicht, welches bei einem eventuellem Systemumbau auch zukünftig genutzt werden könnte und würde.

Dann bleibt noch die Königsklasse, schnelle NVMe Riegel in einem hochwertigen Gehäuse, z.B. WD Black SN850X oder Samsung 990 pro. Die Laufwerke sind dann ultraschnell (bringt das überhaupt Vorteile für Time Machine Backups?) und könnten bei zukünftigen Systemumbauten auch immer wieder verwendet werden. Allerdings kosten die Riegel nur mit Glück zwischen 300€ und 350€und das Gehäuse auch noch einmal fast einen Hunderter, also insgesamt mindestens 400€, eher Richtung 450€ für das Laufwerk.

Alternativ habe ich natürlich auch über ein klassisches NAS nachgedacht. Aber das möchte ich nicht. Zum Einen gibt es öfters Probleme mit Time Machine Backups und zum Anderen brauche ich die zig NAS Funktionen einfach nicht. Der Mac mini ist für mich besser geeignet.

Was nutzt ihr für Time Machine Backups? Nutzt ihr die Backup Platten auch netzwerkweit für mehrere Macs? Wie sind eure Erfahrungen? Was meint ihr zu den 3 aufgezeigten Alternativen?
0

Kommentare

Es sind keine Einträge vorhanden.
Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.