Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Backups auf kleinere Festplatte kopieren

Time Machine Backups auf kleinere Festplatte kopieren

JoeyCruber
JoeyCruber27.08.2113:53
Hallo zusammen,

meine nächste Time Machine Frage.

Ich möchte meine Time Machine Backups auf eine kleinere Festplatte kopieren. Bisher habe ich nur Lösungen gefunden die den Weg von einer kleinen auf eine größere Festplatte gehen.

Ist es möglich, dass ich die ältesten Backups einfach beim kopieren weglasse oder muss da etwas spezielles beachtet werden, wegen inkrementeller Backups usw.?

Die aktuelle TM-Festplatte hat HFS+, das wird die neue auch haben, außer es würde auch APFS funktionieren, da das Betriebssystem macOS BigSur ist.

Viele Grüße
Joey
0

Kommentare

rmayergfx
rmayergfx27.08.2116:49
Dazu wirst du mit Sicherheit auch nichts finden, da es einfach keinen Sinn macht auf eine kleinere Platte zu wechseln. Wenn ich mir den aktuellen Markt ansehe, so beträgt die Differenz bei HDDs zwischen 1,2 und 3 TB jeweils ca 20€, da macht es manchmal überhaupt keinen Sinn eine kleinere HDD überhaupt zu kaufen.
Wie groß ist denn die aktuelle HDD und wie klein die Neue ?
Warum nicht einfach die kleinere mit einem neuen Backup beginnen ? Wenn du unbedingt die Datenmenge verkleinern möchtest, dann solltest du TM öffnen und ältere Snapshots löschen. Komfortabler geht das mit Tools wie BackupLoupe, welches gleich anzeigt wie groß das Backup vom jeweiligen Datum ist.
Nicht ganz so komfortabel geht es mit dem Terminal Befehlt "tmutil"
sudo tmutil delete -d /Volumes/Time\ Machine -t 2020-11-18-100936
tmutil delete [-d backup_mount_point -t timestamp ...] [path ...]
Pfade bitte entsprechend deiner Umgebung anpassen!

Meine Empfehlung, neue große Backup Platte, damit sich TimeMachine darauf auch austoben kann ohne gleich ältere Snapshots löschen zu müssen und die neue HDD gleich mit APFS formatieren und einrichten. Ein Umzug der TM von HFS+ auf APFS ist soweit es mir bekannt ist technisch gar nicht möglich.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
-1
Deichkind27.08.2117:15
Zur Lösung kann man auf der TimeMachine-Platte zwar zunächst ältere Backups löschen und dann den verbleibenden Rest kopieren. Jedoch wird in den Apple Discussions häufig vom Löschen alter Backups abgeraten wegen des Risikos einer Korrumpierung der TimeMachine-Database.
Allerdings frage ich mich, was denn passiert, wenn TimeMachine wegen Platzmangel aus eigenem Antrieb anfängt, alte Backups zu löschen. Dann ist ja ebenfalls mit dem Fehler zu rechnen.

Vorstehendes gilt für HFS+-TimeMachine-Platten.
Die APFS-TimeMachine-Platten verhalten sich hier vielleicht sogar gutmütiger?
0
almdudi
almdudi27.08.2117:25
Deichkind
Jedoch wird in den Apple Discussions häufig vom Löschen alter Backups abgeraten wegen des Risikos einer Korrumpierung der TimeMachine-Database.
Kann es sein, daß es dabei um das Löschen via Finder geht? Schließlich gibt es im TM-Programm eigens die Möglichkeit, einzelne Backups rauszulöschen.
+3
Deichkind27.08.2117:48
Das Löschen einzelner Backups im Finder ist doch sowieso Unsinn, außer man löscht vielleicht das jüngste. Löscht man ältere Backups via Finder werden damit eventuell (und wahrscheinlich) auch Dateien gelöscht, auf die im jüngsten oder einem der jüngeren Backups noch verwiesen wird.
0
rmayergfx
rmayergfx27.08.2120:08
Deichkind
Das Löschen einzelner Backups im Finder ist doch sowieso Unsinn, außer man löscht vielleicht das jüngste. Löscht man ältere Backups via Finder werden damit eventuell (und wahrscheinlich) auch Dateien gelöscht, auf die im jüngsten oder einem der jüngeren Backups noch verwiesen wird.
Ich behaupte mal der Datenbank ist es relativ wurscht ob ein altes, neues oder Backup zwischendrin per Finder gelöscht wird, der Effekt müsste immer der gleiche sein, das Backup wird korrupt, da man nur die Files aber nicht die Einträge in der Datenbank löscht. Nur über tmutil sollten die älteren Dateien gelöscht werden. Aber das bringt dem TE genau Null, da er die Daten nicht von HFS+ einfach auf APFS kopieren kann, da ist es egal wie groß das Backup ist, es geht technisch einfach nicht. Kopiervorgang kann noch funktionieren, aber TM kann damit nichts anfangen, also kann man sich die Mühe und Zeit einfach sparen. Neue Platte dran, richtig für macOS Partitionieren und Formatieren und als APFS Lauwerk für TM nutzen.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
almdudi
almdudi27.08.2123:47
TM legt eine Datenbank an auf dem Ziel?
Bisher dachte ich, die Verknüpfungen erfolgen über Hardlinks, und was da an Zusatzdateien angelegt wird wie etwa .fseventsd, dient nur dazu, ohne kompletten Scan der Quelle schnell geänderte Dateien erkennen zu können.
Bekannt ist, daß beim Löschen per Finder bei einigermaßen großen Datenmengen es wirklich endlos dauert, den Papierkorb zu leeren und man letztlich meistens formatieren muß und neues Backup anlegen.
+1
Deichkind28.08.2100:32
JoeyCruber
Die aktuelle TM-Festplatte hat HFS+, das wird die neue auch haben, außer es würde auch APFS funktionieren, da das Betriebssystem macOS BigSur ist.
Richtet man unter macOS Big Sur ein Time-Machine-Backup neu ein, dann wird es dem Vernehmen nach in einem APFS-Container abgelegt. Ich arbeite zwar noch nicht mit Big Sur, habe aber nur Lob über diese neue Lösung gelesen.
+1
JoeyCruber
JoeyCruber28.08.2100:54
rmayergfx
... TM öffnen und ältere Snapshots löschen. Komfortabler geht das mit Tools wie BackupLoupe, welches gleich anzeigt wie groß das Backup vom jeweiligen Datum ist.
Nicht ganz so komfortabel geht es mit dem Terminal Befehlt "tmutil"
sudo tmutil delete -d /Volumes/Time\ Machine -t 2020-11-18-100936
tmutil delete [-d backup_mount_point -t timestamp ...] [path ...]
Pfade bitte entsprechend deiner Umgebung anpassen!
Danke, das ist hilfreich.
0
JoeyCruber
JoeyCruber28.08.2100:58
Deichkind
JoeyCruber
Die aktuelle TM-Festplatte hat HFS+, das wird die neue auch haben, außer es würde auch APFS funktionieren, da das Betriebssystem macOS BigSur ist.
Richtet man unter macOS Big Sur ein Time-Machine-Backup neu ein, dann wird es dem Vernehmen nach in einem APFS-Container abgelegt. Ich arbeite zwar noch nicht mit Big Sur, habe aber nur Lob über diese neue Lösung gelesen.
So war es von mir ja auch gemeint, wenn das übertragen der alten Backups von einem HFS+ Datenträger auf ein APFS Datenträger möglich bist, dann würde ich das machen, wenn es nicht geht, bleibe ich bei HFS+, denn darauf kann ja Big Sur auch weiterhin sichern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.