Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Time Machine Ärger - immer wieder Arbeitsverweigerung

Time Machine Ärger - immer wieder Arbeitsverweigerung

Tirabo01.10.2109:47
Hallo zusammen,

ich verzweifle so langsam. Wir haben hier 3 Macs, die mit Time Machine ein Backup auf einem Mycloud-Server (Gastzutritt) machen sollen. Das funktioniert sehr einfach. Der Server wird im Netzwerk ganz brav erkannt und angezeigt und ich kann jederzeit ohne Probleme einfach auf den Server zugreifen.

Nur mit Time Machine gibt es regelmäßig Probleme.
Irgendwann nämlich stellt Time Machine auf jeden der Macs heimlich und unregelmäßig die Arbeit ein und macht einfach keine Backups mehr. Auf meinem M1-Mac hat Time Machine jetzt seit August kein Backup mehr gemacht, ohne mich darüber mit einer Meldung zu informieren.

In den Systemeinstellungen zu Time Machine dann das altbekanntes Muster:

Angezeigt werden "ausgewählte Time Machine-Volumes" und darunter "verfügbare Volumes".
Es ist zwar immer das gleiche Volume (Mycloud), aber über das ausgewählte kann ich irgendwie kein Backup machen (Keine Fehlermeldung oder so, aber es geht irgendwie nicht), sondern ich muss dann
- immernoch das gleiche - Volumen unter "verfügbar" auswählen.

Dann kommen wieder so nervende Meldungen, ob ich das Backup ersetzen möchte oder beide behalten möchte. Bereits das verwirrt mich. Ich will doch nur ein Backup-Volumen, mehr nicht.

Jetzt habe ich mal wieder ein funktionierendes Backup, allerdings müssen jetzt wieder mehrere hunderte GB überspielt werden.

Bei den anderen Macs wird es irgendwann auch wieder so passieren.

Wie kann ich das Problem beheben und die Time Machine zuverlässiger machen??



Ich hätte zB. gerne, dass sie zumindest einfach informiert, wenn es mit einem Mac ein Problem gibt und nicht einfach klammheimlich kein Backup mehr macht.

Ich hätte gerne, dass ich nicht immer wieder das gleiche Volumen auswählen muss, damit Time Machine wieder für eine Weile funktioniert.

Andere Frage:

was ist eigentlich eine ".local" Datei? Ich meine da nämlich ein Muster zu erkennen, dass Apple die irgendwann umbenennt und plötzlich eine "...2.local" Version angezeigt wird. Hat das vielleicht mit Time Machine zu tun oder ist das etwas komplett anderes?
+1

Kommentare

Marcel Bresink01.10.2110:11
Alles was Du beschreibst, deutet darauf hin, dass aus Sicht von macOS das Time Machine-Volume seine Identität geändert hat und deshalb das vorige als "nicht mehr angeschlossen" gilt. Auf einen gerade nicht angeschlossenen Datenträger werden stillschweigend keine Datensicherungen mehr gemacht, bis dieser Datenträger irgendwann einmal wieder unter der vorigen, bekannten Identität erscheint. Das gilt weder als Fehler noch als Problem. Volume-Namen spielen dabei keine Rolle.
Tirabo
was ist eigentlich eine ".local" Datei?

Dateien mit diesem Namen haben normalerweise keine Bedeutung. Aber meinst Du vielleicht Namen von Netzwerkgeräten? Ist mit "MyCloud" ein NAS von Western Digital gemeint? ".local" ist die Top-Level-Domäne von Apples Bonjour-Dienst. Bonjour wird in diesem Zusammenhang dazu verwendet, um automatisch File Server im lokalen Netzwerk zu erkennen, die Time Machine-Dienste anbieten.

Wenn sich der Name des Servers andauernd ändert, würde das heißen, dass ein Netzwerkproblem vorliegt, z.B. dass doppelte Namen vergeben wurden oder fälschlicherweise eine Art "Schleife" im Netzwerk vorhanden ist, die dazu führt, dass sich der gleiche Server gespiegelt in unterschiedlichen Netzwerkteilen ankündigt, so dass ihn macOS fälschlicherweise als zwei verschiedene Geräte ansieht.

Das könnte durchaus dazu führen, dass macOS den Zugriff auf die vorige Sicherung unter dem "alten" Namen verliert, könnte also der Auslöser des Problems sein.
+4
deus-ex
deus-ex01.10.2110:31
Die Tipps von Marcel sind schon sehr gut.

Ich würde folgendes versuchen

1. Im Router hinterlegen das der Server immer die gleiche IP-Adresse bekommt
2. Für alle Nutzer die den Server als Time Machine Backup nutzen wollen dort einen Nutzer anlegen so das diese in ihren Homes auf dem Server die Backups ablegen.
3. Auf den Macs mit den jeweiligen Nutzer Time Machine einrichten und Passwort speichern.

Ich denke das könnte helfen.
+1
Marcel Bresink01.10.2111:27
deus-ex
1. Im Router hinterlegen das der Server immer die gleiche IP-Adresse bekommt

Das ist unwichtig und dürfte in den meisten Netzen überhaupt keine Wirkung haben, da moderne Versionen von macOS standardmäßig IPv4 vermeiden. Time Machine verwendet normalerweise eine SMB-Verbindung über IPv6.

Je nach Router und dessen DHCP-Server wäre wichtiger, einen festen Namen für den Server zu vergeben und dies nicht Bonjour zu überlassen.
+2
Tirabo01.10.2111:43
Hallo,

vielen Dank für die Antworten und vielen Dank an Dich Marcel für die ausführliche Erklärung zum Thema.

Es handelt sich tatsächlich um WD MyCloud Home. Wie kann ich es am besten anstellen, um den Namen zu ändern, damit es da keine Probleme mehr gibt?

Das Ding heißt im Netzwerk gerade "MyCloud-xxxxxx-2" . Die 6 x sind eine Kombination aus Zahlen und Buchstaben.

Auf meinem Mac wird im Finderfenster unter "Orte" der Server mit so einer Art Bildschirm/iMac-symbol angezeigt, dieses lässt sich auswerfen.
Unter dem darunter befindlichen "Netzwerk" wird der Server auch noch mal angezeigt mit dem Hinweis "Verbunden als Gast"

Den Namen kann ich von dort aus nicht ändern.
0
Marcel Bresink01.10.2111:56
macOS kann keine Namen von fremden Computern im Netzwerk ändern. Du kannst ja "mactechnews.de" auch keinen anderen Namen geben.

Normalerweise lässt sich eine Art "Vorschlagsname" über das Betriebssystem des NAS selbst einstellen. Ab Werk ist üblicherweise eine Kombination aus Gerätebezeichnung und Teile der Seriennummer vorgegeben. Das Gerät sendet diesen Namen an den DHCP-Server in Deinem Router, der den wiederum an den lokalen DNS-Server im Router weiterleitet. Dieser DNS-Server gibt vor, wie die Geräte in Deinem lokalen Netzwerk heißen und dort sich lässt sich in der Regel der Name fest einstellen, der letztendlich gelten soll.

Wenn bereits eine "-2" an den Namen angehängt ist, hat irgendeines der vielen beteiligten Geräte einen Namenskonflikt erkannt, der daraufhin an die automatische Konfiguration gemeldet wurde, so dass ein Ersatzname durch Anhängen der "2" erzeugt worden ist. Das dürfte die Ursache dafür sein, dass macOS jetzt "denkt", Du hättest mehrere MyClouds mit unterschiedlichen Time Machine-Laufwerken.
+1
Tirabo01.10.2112:19
Hat jemand eine Ahnung, was diese Meldung zu bedeuten hat?

-1
deus-ex
deus-ex01.10.2113:02
Das beschreibt so ziemlich genau das
Problem. Der Server wurde „umbenannt“.
Nun kann TM ihn nicht mehr finden.
0
Wellenbrett01.10.2113:57
deus-ex
Das beschreibt so ziemlich genau das
Problem. Der Server wurde „umbenannt“.
Nun kann TM ihn nicht mehr finden.
Das lese ich aus der Fehlermeldung so eindeutig zumindest nicht heraus. Die Sparsebundle-Datei, in die TimeMachine die Backup-Daten schreibt, scheint von einem anderen Prozeß beansprucht zu werden. Wenn der Server nicht mehr erreichbar wäre, weil er umbenannt wurde, wäre ja auch die darauf befindliche Sparsebundle-Datei überhaupt nicht mehr erreichbar. Vielleicht ist die Fehlermeldung aber semantisch falsch.
0
sebi.st01.10.2114:47
Hallo,

um noch ein ganz anderen Gedanken ins Spiel zu bringen - ich habe mich beim Lesen gefragt, ob deine Backups sich gegenseitig überschreiben?
Ich habe an meiner NAS für jeden Mac einen eigenen Benutzer für den Zugriff auf das jeweilige Verzeichnis gemacht und nur dem Benutzer die Schreib- und Leserechte gegeben.
0
Marcel Bresink01.10.2114:59
Die Backups werden nach den Namen der jeweiligen Clients benannt und tragen intern noch einmal Sicherheits-Tokens dieser Clients. Ein gegenseitiges Überschreiben kann daher nicht vorkommen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.