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Time Capsule - versteckte Kosten / Datenklau

marcuswien18.11.0812:31
Was sagt ihr zu dieser unglaublichen Frechheit?

Meine Time Capsule ist seit gestern total tot - kein LED, nichts geht mehr. Das ist nach ein paar Monaten Betrieb zwar enttäuschend, aber soll vorkommen. Also ab zum nächsten (offiziellen) Apple Support Laden der mir folgende überraschende Auskünfte gibt:

Die Datenrettung kostet 120 Euro - falls die Festplatte nicht kaputt ist, kostet das 55 Euro (mE Ok, da Apple natürlich nicht für die Daten auf der TC haftet und jegliche Dienstleistung etwas kostet). Aber jetzt der Clou - da meine TC ja total tot ist, müsse man für die Datenrettung die TC öffnen, was aber zu Folge habe, dass die Garantie (!!) verfalle und ich die Reparatur selbst zahlen müsse. Dies wurde mir auch vom internationalen Support bestätigt. Das gibts doch wohl nicht!!

Dazu kommt ein anderer Punkt: selbst wenn man (wie ich, da ich noch zusätzlich auf einer externen Festplatte die TC gesichert habe), keine Datenrettung braucht, ist es NICHT möglich, die sensitiven Festplatte aus der TC auszubauen BEVOR man die TC um die halbe Welt schickt. Wo bleibt hier der Datenschutz???

Das bedeutet also, dass man die versprochene Garantie bei der TC nur in Anspruch nehmen kann, wenn man seine privaten Daten an Apple schickt. Das ist mir, vor allem aus beruflichen Gründen (Kanzlei) nicht möglich. Außerdem sehe ich nicht ein, warum ich meine Daten nicht einfach auf der Festplatte in die Hand gedrückt bekommen kann, und die TC dann auf Garantie repariert werden kann. Das natürlich alles vor dem Hintergrund, dass die TC als BACKUP-Medium verkauft wird. Daher sollte meiner Meinung nach von Apple auch im Support daran gedacht werden, dass die Konsumenten ihre persönlichen Daten gerade NICHT in fremde Hände geben wollen...
ich finde das einfach unglaublich und überlege mir derzeit die weiteren Schritte.

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Kommentare

MacRabbitPro18.11.0812:42
Das was bisher bei den (alten) MacBook Pro und den Notebooks davor auch schon so. Was ist daran neu? Das geht ja auch schlecht anders. Wirklich sensible Daten (was immer das ist) speichert man auch nicht auf internen, nicht austauschbaren Patten von irgendwelchen Geräten.
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humbert
humbert18.11.0812:44
Ein weiteres Argument gegen die in meinen Augen völlig überteuerte TC.
„He saved Rock 'n' Roll left-handed“
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mistamilla
mistamilla18.11.0812:46
Den Ärger kann ich verstehen! Das ist nicht wirklich professionell gelöst vom Apple Support. Ich würde mich an die höchste Stelle bei AppleCare wenden! Wer das in Ö ist, weiss ich leider nicht. Probier mal über Apple Austria (nicht die Gratis-Supportnummer) an die Person zu gelangen. Die sind meist sehr Hilfsbereit, wenn es um heikle Sachen geht (zumindest in der CH).
Viel Erfolg!
„ITZA GOOTZIE“
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marcuswien18.11.0812:51
MacRabbitPro
Das was bisher bei den (alten) MacBook Pro und den Notebooks davor auch schon so. Was ist daran neu? Das geht ja auch schlecht anders. Wirklich sensible Daten (was immer das ist) speichert man auch nicht auf internen, nicht austauschbaren Patten von irgendwelchen Geräten.

Aha, also sensible Daten speichere ich also NICHT auf meinem privaten Laptop, der ja, Time Machine sei Dank, auf der von Apple verkauften offiziellen Backup-Lösung TC gespiegelt wird? Wo speichere ich denn dann meine privaten Daten????? Ist ja lächerlich..

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Esäk
Esäk18.11.0812:53
Apple hat schon immer ein paar Schrullen an den Tag gelegt, bei denen man sich an den Kopf fassen kann. Dass der Ausbau der Platte als Serviceleistung Geld kostet, das finde ich okay. Den Rest nicht. Wenn Du Jurist bist, dann gönne Dir doch den Spaß und zwinge Apple zu vernünftigem Verhalten. Das wär doch was!
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
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jogoto18.11.0813:01
Ich möchte Apple hier nicht in Schutz nehmen, aber Daten, die ich nicht außer Haus geben möchte, haben auf nicht wechselbaren Medien nichts verloren.
Die TC ist in meinen Augen ein Einfachundrundumglücklichpaket für Privatanwender und die sollten auf eine Datenrettung verzichten können, da die Daten ja noch auf dem Mac sein sollten.
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marcuswien18.11.0813:11
jogoto
Ich möchte Apple hier nicht in Schutz nehmen, aber Daten, die ich nicht außer Haus geben möchte, haben auf nicht wechselbaren Medien nichts verloren.
Die TC ist in meinen Augen ein Einfachundrundumglücklichpaket für Privatanwender und die sollten auf eine Datenrettung verzichten können, da die Daten ja noch auf dem Mac sein sollten.

Es geht mir nicht um die Datenrettung sondern um die zwangsweise Weitergabe der Daten (!!). Außerdem ist die Platte technisch gesehen, wie wir alle wissen, leicht auszubauen. Da gibt es keine technischen Restriktionen - ist eine standard S-ATA-Platte.
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jogoto18.11.0813:15
marcuswien
Es geht mir nicht um die Datenrettung sondern um die zwangsweise Weitergabe der Daten (!!).

Dazu hatte ich in meinem ersten Satz ja was geschrieben.
Wenn Du ein vernünftiges Backupsystem mit wechselbaren Platten hättest, könntest Du die jetzt mit einem Handgriff ausbauen, ohne die Garantie des Geräts zu verlieren.
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marcuswien18.11.0813:18
jogoto
Wenn Du ein vernünftiges Backupsystem mit wechselbaren Platten hättest, könntest Du die jetzt mit einem Handgriff ausbauen, ohne die Garantie des Geräts zu verlieren.

Da gebe ich dir Recht. Habe darauf vertraut, dass die TC auch ordentlich und einem Backup-Medium entsprechend supportet wird. Es wurde ja auch damit geworben, dass eine Standard-Platte eingebaut ist. Da geht man nicht davon aus, dass man seine Daten ins Nirvana schiesst..

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querro18.11.0813:24
auf so eine Sch.. kommste nich, bis es dich erwischt.

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jogoto18.11.0813:27
Die TC tut was sie tun soll. Time Machine ist für Leute gedacht, die heute eine E-Mail löschen und sie morgen wieder brauchen. Und die TC ist die Hardware in schicker Verpackung dazu, für Leute, die nicht wüssten, was sie im Laden kaufen müssen um Time Machine zu betreiben.
So wird das ganze m.W. auch beworben. Werbung für Backupsysteme für sensible Daten sieht anders aus.
Z.B. sollten Daten auf Sicherungsmedien verschlüsselt sein. Dann kann man sie auch außer Haus geben, da die Platte oder das Sicherungslaufwerk allein, ohne den Rechner und die Software, nicht gelesen werden kann.
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jogoto18.11.0813:28
querro
auf so eine Sch.. kommste nich, bis es dich erwischt.

So kann man es auch ausdrücken.
Allerdings könnte man sich auch beraten lassen ...
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marcuswien18.11.0813:52
jogoto
querro
auf so eine Sch.. kommste nich, bis es dich erwischt.

So kann man es auch ausdrücken.
Allerdings könnte man sich auch beraten lassen ...

Stimmt alles.. nur kommt man nicht wirklich auf die Idee, dass man die gespeicherten Daten für die Reparatur übermitteln MUSS. Steht übrigens auch nicht in den Garantiebestimmungen, obwohl amerikanische Clauses normalerweise alle erdenklichen Fälle genau berücksichtigen. Juristisch hat man da in Ö durchaus Chancen.
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MacRabbitPro18.11.0813:56
marcuswien
MacRabbitPro
Das was bisher bei den (alten) MacBook Pro und den Notebooks davor auch schon so. Was ist daran neu? Das geht ja auch schlecht anders. Wirklich sensible Daten (was immer das ist) speichert man auch nicht auf internen, nicht austauschbaren Patten von irgendwelchen Geräten.

Aha, also sensible Daten speichere ich also NICHT auf meinem privaten Laptop, der ja, Time Machine sei Dank, auf der von Apple verkauften offiziellen Backup-Lösung TC gespiegelt wird? Wo speichere ich denn dann meine privaten Daten????? Ist ja lächerlich..

z.B. auf einem USB Memory Stick.
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marcuswien18.11.0813:58
MacRabbitPro wrote: "z.B. auf einem USB Memory Stick."

Themenverfehlung.. setzen

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jogoto18.11.0813:58
Normaler Weise steht bei den Apple Produkten ausdrücklich dabei, was man selbst erweitern / tauschen darf, ohne die Garantie zu verlieren. Ansonsten gilt bei elektrischen Geräten "nicht öffnen".
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marcuswien18.11.0814:01
jogoto
Normaler Weise steht bei den Apple Produkten ausdrücklich dabei, was man selbst erweitern / tauschen darf, ohne die Garantie zu verlieren. Ansonsten gilt bei elektrischen Geräten "nicht öffnen".

Natürlich darf man technische Geräte NICHT selbst öffnen. Aber im vorliegenden Fall verfällt die Garantie, wenn dies der offizielle Apple Support Partner durchführt!! Das ist doch Nepp..
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MacRabbitPro18.11.0814:04
marcuswien

z.B. auf einem USB Memory Stick.[/quote]

Themenverfehlung.. setzen

[/quote]

Ich weiss nicht, was Du für "sensible" Daten hast bzw. darunter verstehst. Aber meine "sensiblen" Daten sind 1. verschlüsselt und 2. nicht permanent auf dem Rechner. Dazu grören z.B. Password Daten, Pins, Tans etc... Das geht mit einem externen Speichermedium problemlos.

Sicher passt da aber nicht die selbstgedrehte Home Porno-Film Sammlung drauf. Oder was immer Du für "sensible" Daten hast die die Welt nicht sehen darf.
Im übrigen gehen Supportmitarbeiter (und IT Personal generell) regelmäßig mit Kundendaten um und haben im Normalfall bei Einstellung bei Ihrem Arbeitgeber auch eine Verschwiegenheitserklärung deswegen unterzeichnet.
Schätze mal dass ist bei Apple auch so.
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marcuswien18.11.0814:07
[/quote]


MacRabbitPro wrote: "Sicher passt da aber nicht die selbstgedrehte Home Porno-Film Sammlung drauf. Oder was immer Du für "sensible" Daten hast die die Welt nicht sehen darf.
Im übrigen gehen Supportmitarbeiter (und IT Personal generell) regelmäßig mit Kundendaten um und haben im Normalfall bei Einstellung bei Ihrem Arbeitgeber auch eine Verschwiegenheitserklärung deswegen unterzeichnet.
Schätze mal dass ist bei Apple auch so."[/quote]

Ahja. Mal überlegen ob ich auf deinem Niveau antworte auf deinen geistigen Erguss? nein.. eigentlich keine Lust Energie zu verschwenden. Also wenn "die" eh ein Confidential Agreement haben ist ja aller paletti - danke - du hast mich beruhigt!


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MacRabbitPro18.11.0814:12
marcuswien

Also wenn die eh ein Confidential Agreement haben ist ja aller paletti - danke - du hast mich beruhigt!


[/quote]


Das ist üblich und macht normalerweise jeder Arbeitgeber. Alleine schon um sich selbst zu schützen und um im Falle eine Missbrauchs eine sichere rechtliche Handhabe zu haben.
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jogoto18.11.0814:15
marcuswien
Natürlich darf man technische Geräte NICHT selbst öffnen. Aber im vorliegenden Fall verfällt die Garantie, wenn dies der offizielle Apple Support Partner durchführt!! Das ist doch Nepp..

Jain. Ich nehme an, es geht um etwas anderes. Wahrscheinlich gehört die TC in die Kategorie der Geräte, die nicht repariert werden. Ein Austausch eines ungeöffneten Geräts erfolgt auf Garantie. Öffnet der Techniker (und dabei ist unerheblich, ob er Apple zertifizierter Servicetechniker ist) das Gerät zur Datensicherung / Datenlöschung, musst Du diese Arbeit bezahlen und die TC kann nicht mehr auf Garantie eingereicht werden. Zu zahlst den "Reparatur"- / Tauschpreis dann selbst.
Die Apple Servicecenter haben Vorgaben, wie sie mit Garantie zu verfahren haben und sowas gibt es überall.
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MacRabbitPro18.11.0814:17
marcuswien
MacRabbitPro



Das ist üblich und macht normalerweise jeder Arbeitgeber. Alleine schon um sich selbst zu schützen und um im Falle eine Missbrauchs eine sichere rechtliche Handhabe zu haben.

kopfschüttel[/quote]

kopfschüttel?? warum?
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marcuswien18.11.0814:21
jogoto
marcuswien
Natürlich darf man technische Geräte NICHT selbst öffnen. Aber im vorliegenden Fall verfällt die Garantie, wenn dies der offizielle Apple Support Partner durchführt!! Das ist doch Nepp..

Jain. Ich nehme an, es geht um etwas anderes. Wahrscheinlich gehört die TC in die Kategorie der Geräte, die nicht repariert werden. Ein Austausch eines ungeöffneten Geräts erfolgt auf Garantie. Öffnet der Techniker (und dabei ist unerheblich, ob er Apple zertifizierter Servicetechniker ist) das Gerät zur Datensicherung / Datenlöschung, musst Du diese Arbeit bezahlen und die TC kann nicht mehr auf Garantie eingereicht werden. Zu zahlst den "Reparatur"- / Tauschpreis dann selbst.
Die Apple Servicecenter haben Vorgaben, wie sie mit Garantie zu verfahren haben und sowas gibt es überall.

Garantievorgaben im Innenverhältnis sind unerheblich, wenn sie dem Verbraucher nicht beim Kauf des Gerätes mitgeteilt werden - thats it.

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jogoto18.11.0814:28
marcuswien
Garantievorgaben im Innenverhältnis sind unerheblich, wenn sie dem Verbraucher nicht beim Kauf des Gerätes mitgeteilt werden - thats it.

Das ist doch eine juristische Spitzfindigkeit. Du kritisierst einen internen Ablauf, der Dich eigentlich gar nichts angeht, und willst von internen Vereinbarungen nichts wissen?
O.K., dann gilt für Dich einfach, Du bekommst ein neues Gerät auf Garantie. Dazu musst Du das alte, defekte ummanipuliert bei Apple direkt einreichen. Die Daten sind Dein Problem. Punkt.

P.S. wie gesagt, ich nehme Apple nicht in Schutz, ich versuche Dir nur zu erklären, warum es so läuft.
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marcuswien18.11.0814:37
ad jogoto

schau es geht mir darum, dass eine versprochene Garantieleistung nur unter der Bedingung erbracht wird, dass man einer Übermittlung der Daten auf der TC an Apple zustimmt (implizit durch den Reparatur-Auftrag und die bewusste Übersendung der "vollen" TC). Auf diese, die Garantiezusage wesentlich einschränkende Bedingung, wird nicht in den Garantiebestimmungen der TC hingewiesen.
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jogoto18.11.0814:45
Du musst mir nichts erklären, ich verstehe Dich perfekt.
Für mich als denkenden, nichtjuristischen Menschen ist es einfach logisch, dass ich meine Daten nicht von einer defekten TC runter bekomme, wenn ich sie nicht öffnen darf. Da muss mich auch niemand darüber aufklären.
Den Passus, den man da unterschreiben muss, ist doch nur dafür, dass niemand hinterher sagen kann, er habe nicht gewusst, dass die Daten, wohin auch immer, mit wandern. Ansonsten würde sie halt ohne Dein Wissen das Ding versenden.
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marcuswien18.11.0814:55
".... wenn ich sie nicht öffnen darf"..

EXAKT! Du sagst es selbst - ich weiss beim Kauf der TC nicht, dass der Support in Ö die TC nicht öffnen darf. Und als "denkender" (ausmaß fraglich), nichtjuristischer Mensch mit technischem Verständnis müsste es auch dir einleuchten, was eine Öffnung der TC und der Ausbau der Festplatte de facto gar nicht schwierig ist. Oder einfach ausgedrückt: Aufgrund der Architektur der TC ist es nicht schon von vorne herein klar, dass man die Festplatte nicht rausbekommt.

lg

P.S Ich diskutiere gerne sachlich und kann auf Anspielungen im Sinne von "denkender Mensch" verzichten

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Franz-Peter18.11.0815:04
Ich tippe mal auf einen Netzteildefekt. Wenn die Daten so wichtig sind, was bei einer Kanzlei verständlich ist, würde ich die Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken.



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marcuswien18.11.0815:07
Franz-Peter
Ich tippe mal auf einen Netzteildefekt. Wenn die Daten so wichtig sind, was bei einer Kanzlei verständlich ist, würde ich die Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse stecken.



ja.. darauf tippe ich auch. Umso ärgerlicher, dass dies nicht Vorort behoben werden kann.

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jogoto18.11.0815:11
marcuswien
EXAKT! Du sagst es selbst - ich weiss beim Kauf der TC nicht, dass der Support in Ö die TC nicht öffnen darf.

Lass doch mal den "Support" außen vor. Das ist doch nur die Annahmestelle für Dein Garantiebegehren. Wenn Du persönlich in Cupertino vorbei schauen würdest und direkt mit dem Techniker sprechen dürftest, hättest Du auch dort nur zwei Möglichkeiten. Entweder Du lässt im Deine TC da und er gibt Dir dafür eine neue auf Garantie oder Du öffnest die TC selbst, löscht die Platte und gibst die TC danach zur "Reparatur" ohne Garantie. Im ersten Fall würde der Techniker darauf bestehen, dass Du ihn davon freistellst, was mit den enthaltenen Daten passiert.
Und als "denkender" (ausmaß fraglich), nichtjuristischer Mensch mit technischem Verständnis müsste es auch dir einleuchten, was eine Öffnung der TC und der Ausbau der Festplatte de facto gar nicht schwierig ist.

Darum geht es doch gar nicht. Es lohnt sich finanziell schlicht nicht, weswegen es Apple nicht macht. Und wenn es jemand anderes macht Garantie weg.
Oder einfach ausgedrückt: Aufgrund der Architektur der TC ist es nicht schon von vorne herein klar, dass man die Festplatte nicht rausbekommt.

Wie schon erwähnt, da nicht ausdrücklich erlaubt verboten.
P.S Ich diskutiere gerne sachlich und kann auf Anspielungen im Sinne von "denkender Mensch" verzichten

Wenn es überhaupt eine Anspielung war, dann auf die Extreme, wie z.B. dass aus rein juristischen Gründen auf einer Mikrowelle stehen muss, dass sie nicht zum Trocknen von Haustieren geeignet ist. Wenn wir in diesen Bereich juristischer Auslegung kommen, ist die Diskussion für mich nicht mehr sachlich.
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jogoto18.11.0815:14
marcuswien
ja.. darauf tippe ich auch. Umso ärgerlicher, dass dies nicht Vorort behoben werden kann.

Können schon (das kann vielleicht auch der Computerladen um die Ecke, halt nicht auf Garantie).
Lohnen tut es sich nicht und m.W. darf der Hersteller selbst entscheiden, wie er seiner Garantie nach kommt.
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marcuswien18.11.0815:29
"Darum geht es doch gar nicht. Es lohnt sich finanziell schlicht nicht, weswegen es Apple nicht macht. Und wenn es jemand anderes macht Garantie weg."

Wenn es sich finanziell nicht lohnt, die TC zu reparieren, dann ist der Austausch natürlich vorzuziehen. Die alte TC wird entsorgt und durch eine "neue" ersetzt. Für Apple würde es absolut nichts ändern, wenn man eine Öffnung durch den offiziellen Support-Partner in Ö ohne Garantieverlust zulassen würde, die ich zudem bereit wäre selbst zu zahlen. In beiden Fällen - also ungeöffnet oder geöffnet - würde Apple die Garantiezusage durch Austausch des Gerätes erfüllen. Also das Kostenargument zieht nicht.

Ad Öffnung in Cupertino
Du findest es also tatsächlich ok, dass selbst bei einer Öffnung durch einen Support-Techniker in Cupertino die Garantie verfällt? mehr als eigenartig. Abgesehen davon gibt es diesen Unterschied zwischen österreichischen und amerikanischen Support juristisch nicht, das gegenüber dem österreichischen Konsumenten die offiziellen Support-Partner von Apple die Garantieleistung erbringen. Wo die Geräte dann intern hingeschickt werden ist mir als Konsument solange egal, solange ich keine sensitiven, personalisierbaren Daten mitsenden muss.

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marcuswien18.11.0815:30
jogoto
marcuswien
ja.. darauf tippe ich auch. Umso ärgerlicher, dass dies nicht Vorort behoben werden kann.

Können schon (das kann vielleicht auch der Computerladen um die Ecke, halt nicht auf Garantie).
Lohnen tut es sich nicht und m.W. darf der Hersteller selbst entscheiden, wie er seiner Garantie nach kommt.

Öffnen auf Garantie kann weder der Computerladen um die Ecke noch der Apple Support.
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mistamilla
mistamilla18.11.0816:58
Um mal nachzuhaken, hast du dich beim AppleCare-Manager deines Landes gemeldet? Wie ich oben mal erwähnt habe, sind sie dort bei "delikaten" Problemen meist sehr kulant und lassen auch mit sich reden - so die Erfahrung aus der Schweiz...
„ITZA GOOTZIE“
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jogoto18.11.0818:02
marcuswien
Für Apple würde es absolut nichts ändern, wenn man eine Öffnung durch den offiziellen Support-Partner in Ö ohne Garantieverlust zulassen würde ... In beiden Fällen - also ungeöffnet oder geöffnet - würde Apple die Garantiezusage durch Austausch des Gerätes erfüllen. Also das Kostenargument zieht nicht.

Doch, den die Abwicklung insgesamt (Einzelfallentscheidung / warum wurde geöffnet, wer hat geöffnet) würde sich verkomplizieren und die Kosten steigern.
Ad Öffnung in Cupertino
Du findest es also tatsächlich ok, dass selbst bei einer Öffnung durch einen Support-Techniker in Cupertino die Garantie verfällt? mehr als eigenartig.

Ein Support-Techniker in Cupertino würde sie gar nicht öffnen. Warum auch? Da sie nicht repariert werden, gibt es auch keinen Grund zu öffnen. Und für Deine Extra-Wünsche ist der Computerladen um die Ecke zuständig; der öffnet.
Abgesehen davon gibt es diesen Unterschied zwischen österreichischen und amerikanischen Support juristisch nicht, das gegenüber dem österreichischen Konsumenten die offiziellen Support-Partner von Apple die Garantieleistung erbringen.

Sag ich doch: beide dürfen in ihrer offiziellen Funktion als Vertreter Apples nicht öffnen. Dein österreichischer "Apple Support"-Laden macht Dir diese Angebot als "Computerladen um die Ecke", darf danach aber das Ding nicht mehr in offiziellen Funktion als Vertreter Apples zur Garantie einreichen.
Wo die Geräte dann intern hingeschickt werden ist mir als Konsument solange egal, solange ich keine sensitiven, personalisierbaren Daten mitsenden muss.

Tja, und genau das verträgt sich halt nicht mit den Garantiebestimmungen, die klar definiert sind: Einsendung des ungeöffneten Geräts.
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pb_user
pb_user18.11.0818:41
wer weiß, wieso man die TC nicht öffnen soll ... wer weiß!
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marcuswien18.11.0820:11
"Tja, und genau das verträgt sich halt nicht mit den Garantiebestimmungen, die klar definiert sind: Einsendung des ungeöffneten Geräts."

Wo steht das????? Du verwechselst da was. Die Garantiebestimmungen werden vom Hersteller gegenüber dem Kunden geäußert und sind gegenüber dem Kunden einzuhalten. Das Apple intern festlegt, dass dieses Gerät nicht zu öffnen ist und nur ausgetauscht werden kann wird dem Kunden in den Garantiebestimmungen nicht mitgeteilt. Das ist keine i-Tüpfel-Reiterei sondern, wie der vorliegende Fall zeigt, ein wesentlicher Unterschied. Wenn man als Konsument wüsste, dass alle Daten, die man auf die TC speichert letztlich bei Apple landen können, würde man die TC nicht für das 1:1 Backup mit Time Machine einsetzen, wofür diese jedoch dezitiert verkauft wird.

"Tja, und genau das verträgt sich halt nicht mit den Garantiebestimmungen, die klar definiert sind: Einsendung des ungeöffneten Geräts."

Das stimmt doch nicht. Apple tauscht das Gerät aus, ob ungeöffnet oder nicht. Und mein Support-Händler vor Ort führt die von mir bezahlte Datenkopie durch. Da entstehen keinerlei zusätzlichen Kosten für Apple.




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jogoto18.11.0820:27
marcuswien
Wo steht das?????

Wir bewegen uns im Kreis. Deswegen ist das auch mein letzter Post hier. Du hast es schon selbst geschrieben: elektrische Geräte dürfen nicht geöffnet werden.
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marcuswien18.11.0821:39
jogoto
marcuswien
Wo steht das?????

Wir bewegen uns im Kreis. Deswegen ist das auch mein letzter Post hier. Du hast es schon selbst geschrieben: elektrische Geräte dürfen nicht geöffnet werden.

VOM KUNDEN natürlich! himmel...

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zornzorro18.11.0822:30
@marcuswiesn:
also mal ehrlich, in der zeit, die du hier mit dem posten deines tc-problems verbringst, könnteste dir schon längst honorartechnisch ne neue kaufen

ist doch nix besonderes, dass festplatten kaputt gehen, ob jetzt ne stinknormale oder ne tc, damit muss man nun mal rechnen, was sollen die denn bei apple prüfen, wenn die tc unvollständig bei denen eingeliefert wird??
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eyespy3918.11.0822:35
Spannend zu lesen bisher. Das Ärgernis kann ich voll verstehen. Ich möchte aber doch noch einmal an den Juristen appellieren: Apple kann in seinen Garantiebedingungen nationales Recht ja nicht außer Kraft setzen. Ich würde echt versuchen, die Sache einzuklagen.
Und gerade in Europa sollten spätestens in der EuGH-Instanz die Chancen gut stehen. Natürlich kann es nicht im Sinne des Erfinders sein, dass man sein Recht erst einklagen muss. Jedenfalls würde ich mit Apple schon mal nur noch ganz sachlich und schriftlich die Argumente tauschen und dabei mehr auf geltendes Recht (und vielleicht das eine oder andere Urteil bezüglich sachgerechter Reparaturen und Nicht-Wegfallen der Garantie) hinweisen.
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zornzorro18.11.0822:44
eyespy39:
dein vorschlag ist aber nur etwas für jemanden, der keine mandanten hat und den ganzen tag däumchen dreht

wenn du deine zeit sinnvoll einsetzt statt für ne klage gegen apple wegen pillepalle, kannste dir vom erwirtschafteten honorar locker 100 tc und jede menge weitere hardware zulegen...lass mich kurz nachdenken, was ich wohl tun würde (hab ganz zufällig auch ne kanzlei)
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Phoen
Phoen18.11.0823:53
eyespy39
Und gerade in Europa sollten spätestens in der EuGH-Instanz die Chancen gut stehen.
Klar, weil man auch von guten Chancen in oberen Instanzen sprechen kann. Ich glaube vielen ist immer noch nicht geläufig, dass in diesen gerichtlichen "Gefilden" durchweg die Erfolgschancen bei 2-5% (maximal) liegen.
Und wenn man, wie @@zornzorro, nicht einmal die Groß- und Kleinschreibung beherrscht, kann man es ohnehin vergessen.
„Niemand regiert die Welt.“
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bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0800:02

Wie ich das verstehe geht es doch eigentlich darum, dass
a) wenn ICH ein gerät öffne, der Garantiespruch verloren geht, aber
b) wenn ein offizieller Apple Servicepartner das Gerät (zur Datenrettung) öffnet
eigentlich Apple diese Tätigkeit als, sagen wir mal, kompetent und fachgerecht und somit quasi unter Apples Aufsicht geschehend auch nicht als Verletzung der Garantie werten müsste.

Ich gehe ja auch nicht zu Fachgeschäft xy, sondern zu einem autorisierten Apple Servicepartner, der ja auch den defekt aufnimmt, ggf. verifiziert und die weiteren Schritte (an Apple zwecks Austausch schicken) einleitet. Dies (also auch die Datenrettung) geschieht ja schon innerhalb der Kontrolle Apples, nicht des Kunden.

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jogoto19.11.0808:22
bernddasbrot
Wie ich das verstehe geht es doch eigentlich darum, dass
a) wenn ICH ein gerät öffne, der Garantiespruch verloren geht, aber
b) wenn ein offizieller Apple Servicepartner das Gerät (zur Datenrettung) öffnet
eigentlich Apple diese Tätigkeit als, sagen wir mal, kompetent und fachgerecht und somit quasi unter Apples Aufsicht geschehend auch nicht als Verletzung der Garantie werten müsste.

Ich gehe ja auch nicht zu Fachgeschäft xy, sondern zu einem autorisierten Apple Servicepartner, der ja auch den defekt aufnimmt, ggf. verifiziert und die weiteren Schritte (an Apple zwecks Austausch schicken) einleitet. Dies (also auch die Datenrettung) geschieht ja schon innerhalb der Kontrolle Apples, nicht des Kunden.

Ich weiß ja nicht, was euer Stundenlohn ist, aber an einer defekten TC wird nichts geprüft, außer dass sie äußerlich unversehrt und vollständig ist. Alles andere lohnt sich nicht. Jemand von Apple (ob eigener Techniker oder Servicepartner) wird sie nicht öffnen. Höchstens kurz an den Strom anschließen.
Ich weiß auch nicht, welches nationale Recht eyespy39 da einklagen will (Apple darf tauschen und auf die Unversehrtheit bei Garantie bestehen), zumal der Streitwert kaum für eine zweite Instanz ausreicht.

Ihr macht alle den Fehler, dass ihr nur weil es technisch möglich und menschlich gerecht wäre, die TC zu öffnen und den Fehler bei ausgebauter Platte zu beheben, Apple es auch so machen muss. Dabei wird der Verwaltungsaufwand und die Kosten einfach vernachlässigt.
Nochmal, die TC ist ein Consumer-Produkt, auf der ich meine Urlaubsbilder und meine Musik sichern kann und das sehr bequem und ohne großes technisches Verständnis.
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jogoto19.11.0808:25
bernddasbrot

Ein offizieller Apple Servicepartner macht in seiner Eigenschaft als offizieller Apple Servicepartner keine Datenrettung. Er ist offizieller Apple Servicepartner um Garantiearbeiten im Namen und nach den strengen Vorgaben Apples auszuführen. Wenn er eine Datenrettung anbietet, dann als Gravis, Cancom, ...
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bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0810:31
jogoto
bernddasbrot

Ein offizieller Apple Servicepartner macht in seiner Eigenschaft als offizieller Apple Servicepartner keine Datenrettung. Er ist offizieller Apple Servicepartner um Garantiearbeiten im Namen und nach den strengen Vorgaben Apples auszuführen. Wenn er eine Datenrettung anbietet, dann als Gravis, Cancom, ...

Ja, klar, das ist ja auch nicht die Frage. Die Datenrettung muss der Kunde bezahlen. Dennoch könnte man doch annehmen, dass der autorisierte Servicepartner das Vertrauen Apples genießt, keinen Garantie-abträglichen Mist an dem gerät vorzunehmen. Oder zu bestätigen, dass ein Defekt vorliegt, der über die Garantie abgewickelt wird.
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jogoto19.11.0810:55
bernddasbrot
Ja, klar, das ist ja auch nicht die Frage. Die Datenrettung muss der Kunde bezahlen. Dennoch könnte man doch annehmen, dass der autorisierte Servicepartner das Vertrauen Apples genießt, keinen Garantie-abträglichen Mist an dem gerät vorzunehmen. Oder zu bestätigen, dass ein Defekt vorliegt, der über die Garantie abgewickelt wird.

Doch, das ist die Frage, denn Apple ist es wurscht, ob Du, Gravis oder Computer-Helge die TC öffnet. In allen Fällen handelt es sich um einen nicht vorgesehenen Eingriff. Dabei ist es unerheblich, dass Gravis auch Servicepartner ist. Das würde nämlich bedeutet, dass Servicepartner Dinge tun dürfen, die Apple selbst nicht macht.
Und zum Thema Vertrauen, ich behaupte mal, dass keine Firma ihren Servicepartnern vertraut, wenn es um Garantie geht. Deswegen gibt es ja strenge Richtlinien und vermutlich auch Kontrollen. (Ich kenne das aus der Autobranche.)
Nimm als Beispiel mal die Tatsache, dass Apple an Endkunden zuerst ein Austauschgerät herausgibt, der Servicepartner aber zuerst das alte einreichen muss.
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marcuswien19.11.0811:34
jogoto
bernddasbrot
Ja, klar, das ist ja auch nicht die Frage. Die Datenrettung muss der Kunde bezahlen. Dennoch könnte man doch annehmen, dass der autorisierte Servicepartner das Vertrauen Apples genießt, keinen Garantie-abträglichen Mist an dem gerät vorzunehmen. Oder zu bestätigen, dass ein Defekt vorliegt, der über die Garantie abgewickelt wird.

Doch, das ist die Frage, denn Apple ist es wurscht, ob Du, Gravis oder Computer-Helge die TC öffnet. In allen Fällen handelt es sich um einen nicht vorgesehenen Eingriff. Dabei ist es unerheblich, dass Gravis auch Servicepartner ist. Das würde nämlich bedeutet, dass Servicepartner Dinge tun dürfen, die Apple selbst nicht macht.
Und zum Thema Vertrauen, ich behaupte mal, dass keine Firma ihren Servicepartnern vertraut, wenn es um Garantie geht. Deswegen gibt es ja strenge Richtlinien und vermutlich auch Kontrollen. (Ich kenne das aus der Autobranche.)
Nimm als Beispiel mal die Tatsache, dass Apple an Endkunden zuerst ein Austauschgerät herausgibt, der Servicepartner aber zuerst das alte einreichen muss.

Also an alle jene herzlichen Dank, die sich um mein Honorar sorgen, für den sachlichen Beitrag. Ich empfehle, mal beim zuständigen Pflegschaftsgericht vorstellig zu werden.

Noch ein letzter Versuch der Klarstellung: Es kann aus Sicht der Konsumenten nicht darum gehen wer/was/wie innerhalb der Supportkette macht. Es liegt auch in der Diskretion von Apple (siehe Garantiebedingungen) zu entscheiden, ob repariert wird oder nicht. Der Hacken ist nur der, dass im Fall der TC grundsätzlich NUR ausgetauscht wird, und die Daten somit nicht nur (i) weg (selbst schuld) sondern zudem (ii) an Apple ÜBERMITTELT werden müssen. Und diese Datenübermittlung ist ohne meine Zustimmung natürlich nicht zulässig. Stimme ich nicht zu - krieg ich keine Garantieleistung. Somit wird meine Zustimmung erzwungen. Die Garantie ist im Ergebnis für all jene nicht gegeben, die ihre Daten nicht hergeben wollen. Das müsste in den Garantiebestimmungen stehen.
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bernddasbrot
bernddasbrot19.11.0811:43
jogoto

Naja, die Servicepartner dürfen bestimmte Reparaturen auch selber vornehmen, müssen in vielen Fällen sogar verifizieren, OB es überhaupt defekt ist und an Apple zwecks Garantie geht oder nicht.

Aber das ist alles zu viel "common sense".

Das beste ist dann also doch, das Gerät selber sehr sorgfältig aufzumachen, dann wg. Garantie zum Händler ...
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