Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Time Capsule: LED leuchtet konstant gelb

Time Capsule: LED leuchtet konstant gelb

Hugo28.07.1808:24
Hallo,
Ich musste meine Time Capsule auf Grund eines Plattenproblems tauschen. Nach Einrichtung der neuen Time Capsule (exakt gleiche Konfiguration wie die alte) funktioniert diese offensichtlich (Netzwerk und TM-Backup funktionieren). Lediglich die LED leuchtet konstant gelb, ohne jemals auf grün zu wechseln.

Bitte kann mir jemand einen Hinweis geben, was das zu bedeuten hat. Laut Apple-Supportseite wird der Startvorgang abgeschlossen. Das ist bei mir allerdings Dauerzustand.

(Time Capsule 3 TB, MacBook Pro, 15", late 2016, macOS 10.13.6)
0

Kommentare

becreart28.07.1808:26
Hugo

Was sagt AirPort Utility?
0
Hugo28.07.1809:23
becreart
AirPort Utility gibt keinerlei Fehlerhinweise, da sieht alles ok aus. Ich hab lediglich zu Beginn der TC-Einrichtung einen Hinweis auf "double NAT" bekommen, den ich mit "Ignorieren" beantwortet habe. Diese Konfiguration hatte ich auch schon 2 ½ Jahre bei der alten (modellgleichen) Time Capsule.
0
xcomma28.07.1810:53
Hi @Hugo,
versuch alles nochmal von vorne einzustellen, angefangen mit einem Factory Reset. Zudem solltest du das Double-NAT Problem auflösen (die TC sollte also selber nicht als DHCP Server dienen, sondern in den Bridge Modus versetzt werden, nehme ich mal an). Deine TC dürfte also hinter einem anderen, als Router dienendem Gerät hängen, deshalb sollte/braucht deine TC nicht selber wieder als Router eingestellt sein.
0
Hugo28.07.1811:12
xcomma
Danke für deine Antwort. Die Bridge-Konfiguration hab ich auch bereits ausprobiert, die LED bleibt konstant gelb (oder orange).

Das Factory Reset scheue ich offen gesagt, weil ich fürchte, dass die auf der TC gespeicherten Backups (etwa 1 TB) zweier MacBooks Pro verloren gehen. Ist das so?
0
larsvonhier28.07.1811:15
Was passiert, wenn man per Airport Utility die Funktion der LED auf Blinken bei Traffic stellt statt Fehler-Statusanzeige? Evtl. danach wieder zurückstellen.
0
Hugo28.07.1811:18
larsvonhier

Wo stellt man das ein? Diese Möglichkeit hab ich noch nie wahrgenommen.
0
xcomma28.07.1811:29
Hugo
Das Factory Reset scheue ich offen gesagt, weil ich fürchte, dass die auf der TC gespeicherten Backups (etwa 1 TB) zweier MacBooks Pro verloren gehen. Ist das so?
Selber habe ich hier nur Extreme und Express, aber ein Blick auf die offiziellen Support Seiten verrät, dass ein Zurücksetzen der Airport Einheit (auch die einer TC) nichts löscht vom TM:
Apple Support
Daten, die auf der integrierten Festplatte einer Time Capsule oder auf einer mit der Basisstation verbundenen Festplatte gespeichert sind, werden dadurch nicht gelöscht.


Wenn du aber ganz sicher gehen willst (und ich glaube ich würde es ebenfalls so machen (genau genommen, meine TM wird immer gebackupt)), würde ich eine Kopie der TM auf ein weiteres, externes Laufwerk ziehen:
Apple Support
ein externes Laufwerk an den USB-Anschluss Ihrer AirPort Time Capsule anschließen, um eine Kopie Ihrer Backup-Daten zu erstellen

Achtung: der zweite Link ist über das Löschen des TC Laufwerks, darauf wollte ich natürlich nicht hinaus, lediglich fand ich den Abschnitt, dass Apple die Möglichkeit aufzeigt dass man via USB an der TC eine Kopie der TM ziehen kann.

Letztendlich hätte ich ehrlich gedacht, dass Airport Utility da etwas aussagekräftiger ist. Und die virtuelle LED im Utility zeigt echt grün an? Wenn du über das LED Icon mit der Maus gehst, welche Infos werden angezeigt?
0
xcomma28.07.1811:46
Hier der Link zum USB Drive an einer Airport und damit auch TC:


Selber hab ich das noch nie genutzt, und auch keine TC, aber ich schätze dass du via Mac das Drive der TC und wie im Artikel erwähnt das USB Drive im Finder ansprechen kannst.

Sichern der TM ist dann eigentlich nichts anderes als das Kopieren des
"Backups.backupdb" Ordners. Details dazu:

Achtung: der einzige Stolperstein, normalerweise, ist das Format der externen Platte. In der Hoffnung dass vom System eine aussagekräftige Meldung kommt, wenn ein inkompatibles Format gewählt wurde und das richtige Format genannt wird, sollte es unmissverständlich sein, eigentlich.
Ich hab aber mal die Erfahrung gemacht, dass eine HFS+ Journaled formatierte Platte nicht angenommen wurde, erst als ich auf HFS+ Journaled mit Gross-/Kleinschreibung formatiert hatte, ging es.
0
Hugo28.07.1812:49
xcomma

Vielen Dank für deinen wirklich umfassenden und ausgezeichneten Support!!!

Ja, die virtuelle LED in AirPort Utility ist in der Tat grün. Dank deines Hinweises (einschließlich Apple Support), dass die TC Platte nicht gelöscht wird, trau ich mich über eine Initialisierung und Neueinrichtung der TC drüber. Ich werde über das Ergebnis berichten.
0
larsvonhier28.07.1813:12
Habe gerade nochmal nachgesehen, die Funktion war früher mal drin, wurde aber offensichtlich herausgenommen (v 7.6.9).
Hugo
larsvonhier

Wo stellt man das ein? Diese Möglichkeit hab ich noch nie wahrgenommen.
0
xcomma28.07.1813:21
Na ja, noch ist nichts gelöst und es ist nur ein Mitdenken/Versuch zu helfen.
Beim Airport gibt's auch eigentlich nicht besonders viel einzustellen, und ich gehe davon aus dass du es relativ standardmässig nutzt/einrichtest.

Lediglich den Double-NAT hast du vermutlich unbeabsichtigt drin gehabt, und wenn du bestätigen kannst, dass du einen anderen (Haupt)Router im Netzwerkverbund hast, würde ich nach dem Factory Reset auch definitiv die TC auf Bridge Modus einstellen, ausser du hast einen Grund dafür (was ich jetzt aber mal eher nicht glaube).

Stelle auch sicher, dass die TC/Airport und Airport Utility auf dem neuesten Stand sind was Firmware/Software angeht.
Das Auseinanderdriften der LED Statusanzeigen ist schon nicht so cool.

Das u.a. von der Fernsehserie "IT Crowd" bekannte (Admin-)Standardvorgehen "schon mal aus- und wiedereingeschaltet" (plus halt ein Factory Reset hier) ist glaub ich definitiv der erste Schritt um dem ganzen mal zu begegnen bevor man an irgendwas anderes denkt

Toi toi toi
0
Hugo28.07.1813:34
xcomma

So, Factory Reset durchgeführt und TC im Bridge-Modus neu eingerichtet. Das Backup ist noch vorhanden, aber das Problem (grüne virtuelle LED und gelbe Hardware-LED) besteht leider weiterhin.

Ich fürchte, dass die neue TC einen Schaden hat, denn laut Apple Support müsste diese bei einem Factory Reset schnell blinken. Das war jedoch nicht der Fall. Ich denke, ich werde den Shop kontaktieren müssen.

Nochmals vielen Dank für deine Hilfe
0
xcomma28.07.1813:48
Gibt verschiedene Resets, vermutlich hast du die Seite bereits konsultiert:

Aber hm ja, wenn sich die TC schon nicht so verhält beim Reset gemäss offizieller Dokumentation, dann ist dein nächster genannter Schritt der absolut richtige.
0
xcomma28.07.1814:04
@Hugo,
wenn du übrigens (verständliche) Bauchschmerzen bzgl. TM bekommst, wie du oben angedeutet hast bei diversen Operationen, die die TM Platte betreffen, würde ich an deiner Stelle generell ein Backup vom TM empfehlen.

Mit Tools wie Carbon Copy Cloner gehen dann auch inkrementelle Backups.
Wenn du kein Geld ausgeben willst, gibt es vom Alltime-Konkurrenten SuperDuper eine kostenlose Version, die aber natürlich so schlau waren und die inkrementelle Funktion (Smart Update nennen sie das) in die Bezahlversion gepackt haben.
Wenn's dir nichts ausmacht das Backup vom TM immer wieder neu aufbauen zu lassen, dann wäre das eine Idee.
Je nach TM Grösse, dauert es entsprechend, das kann schon mal ein Wochenende rödeln bei deinen 3TB (wenn sie dann mal voll sind) schätze ich. Von daher nicht praktikabel es täglich geschweige denn stündlich laufen zu lassen, das ist dann wiederum nur mit besagten inkrementellen Funktionen möglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.