Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tigers Probleme mit externer HD

Tigers Probleme mit externer HD

DBertelsbeck
DBertelsbeck27.05.0511:57
Auf meinem PowerMac G4 Dual 1,25 ist inzwischen 10.4.1 installiert.
Über FW800 ist eine 250 GB LaCie d2 angeschlossen.
Ich arbeite mit mehreren Benutzern.
Seit Tiger nun gibt es Probleme mit der Zuordnung der Platte.

1. Sind in Systemeinstellung Benutzer Startobjekte Programme eingetragen, die nicht auf der internen Platte liegen, werden sie nach Neustart beim ersten Benutzer nicht gestartet, bei den sich danach anmeldenden sehr wohl.
Startobjekte aufrufen, Doppelklick und die PGMe starten.
Sehr lästig.

2. Ich habe iPhoto-Dateien per Alias auf die ext. HD ausgelagert. Als Bildschirmhintergrund ist ein Album aus iPhoto definiert. Beim ersten sich anmeldenden User wird diese Einstellung ignoriert. Meldet sich zuerst ein User an, der als Hintergrund ein Bild gewählt hat, das auf der ext. HD liegt, wird auch das nicht angezeigt. Beim 2. und weiteren Usern klappt alles.
Sehr unschön.

3. Auf der ext. HD sind 5 Partitionen. Meldet sich nun ein User ab, werden die Partitionen, die von den anderen zu diesem Zeitpunkt nicht benutzt werden, unmounted. Beispiel: User A hat Programm Sicherung von Partition Anwendung und iTunes mit der Musik von Audio offen. Meldet sich nun User B ab, sind die anderen 3 Partitionen abgemeldet, lediglich Partition Anwendung und Audio ist noch aktiv.
Mit dem Festplattendienstprogramm können (müssen) die fehlenden Partitionen wieder angemeldet werden.
Sehr ärgerlich.

Wohlgemerkt:
Unter Panther sind diese Probleme nie aufgetreten !!!!
0

Kommentare

DBertelsbeck
DBertelsbeck31.05.0511:33
Nachtrag:

Auch Ordner von der ext HD, die ich in die Seitenleiste lege, werden teils angezeigt, teils mit dem Standardicon, teils werden sie nicht angezeigt.

Sehr unschön
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck31.05.0513:57
agrajag
Dieses "Problem" betrifft übrigens nicht nur externe HDs, sondern auch interne, sofern sie partitioniert sind.


Meine interne HD beinhaltet 2 Partitionen, aber das Problem ist bisher "nur" mit der externen aufgetaucht.
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck31.05.0518:23
agrajag
Das Problem hatte ich anfangs auch. Hier im Forum (bin grade zu faul den Thread zu suchen) hatte ich auch schonmal danach gesucht und eine Lösung bekommen.

Das "Problem" scheint wohl ein Sicherheitsfeature zu sein. Du kannst es in der Shell deaktivieren mit:

defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/autodiskmount AutomountDisksWithoutUserLogin -bool yes

Das ist eine Befehlszeile. Danach sollten schon alle Partitionen gemountet sein, wenn du im Login-Fenster bist.

Danke für den Tipp.
Aber die domain existiert nicht:
Meldung im Terminal:

The domain/default pair of (SystemConfiguration/autodiskmount, AutomountDisksWithoutUserLogin) does not exist

Was nun ?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck01.06.0511:01
agrajag
Hmmm. Ich kann mit der Fehlermeldung auch nichts anfangen. Bei mir funktioniert der Befehl. Existiert denn bei dir die Datei "/Library/Preferences/SystemConfiguration/autodiskmount.plist" bei dir? Hast du Admin-Rechte?

Ich habe nirgends etwas gefunden mit "autodisk" oder "automount" oder "diskmount", auch nicht unter 10.3.9.

Hilfe !
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck01.06.0512:36
agrajag:
Danke für den Link.
Kann ich den Text einfach per Textedit eintippen und dann speichern mit Suffix .plist ?
Oder brauch ich dafür einen speziellen Editor ?
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck01.06.0513:24
Der Hint bezog sich auf Panther.
Verblüffenderweise hatte ich das Problem unter Panther aber nicht.
Bin gespannt, ob ich das heute abend hinkriege ??!!
0
oliver
oliver01.06.0513:50
der eigentümer der datei muss danach auf "system"" gestellt werden und der befehl funktioniert danach nur noch mit einem vorangestellten "sudo"...
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
DBertelsbeck
DBertelsbeck01.06.0522:02
Herzlichen Dank, es hat geklappt !:-D

oliver: bei mir war es so, dass ich die .plist-Datei auf dem desktop gespeichert habe, sonst ging es nicht, und dann mit sudo cp kopiert habe.
Eigentümer ist danach System und defaults write klappt ohne sudo.
0
Agrajag31.05.0512:01
Das Problem hatte ich anfangs auch. Hier im Forum (bin grade zu faul den Thread zu suchen) hatte ich auch schonmal danach gesucht und eine Lösung bekommen.
<br>
<br>Das "Problem" scheint wohl ein Sicherheitsfeature zu sein. Du kannst es in der Shell deaktivieren mit:
<br>
<br>defaults write /Library/Preferences/SystemConfiguration/autodiskmount AutomountDisksWithoutUserLogin -bool yes
<br>
<br>Das ist eine Befehlszeile. Danach sollten schon alle Partitionen gemountet sein, wenn du im Login-Fenster bist.
<br>
0
Agrajag31.05.0512:03
Dieses "Problem" betrifft übrigens nicht nur externe HDs, sondern auch interne, sofern sie partitioniert sind.
0
Agrajag31.05.0523:04
DBertelsbeck
Meine interne HD beinhaltet 2 Partitionen, aber das Problem ist bisher "nur" mit der externen aufgetaucht.
<br>Die dürfte genau so betroffen sein. Sie ist nur schon gemountet, wenn du im Finder nachsiehst. Du kannst es ja mal ausprobieren und von dort aus mal ein Startup-Item laden lassen.
<br>
0
Agrajag31.05.0523:06
Hmmm. Ich kann mit der Fehlermeldung auch nichts anfangen. Bei mir funktioniert der Befehl. Existiert denn bei dir die Datei "/Library/Preferences/SystemConfiguration/autodiskmount.plist" bei dir? Hast du Admin-Rechte?
<br>
0
Agrajag01.06.0511:48
OK, ich hab den Tread noch mal rausgesucht: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=29320. Dadrin verweist SD_92104 auf eine Seite von macosxhints http://www.macosxhints.com/article.php?story=20031103155828117&query=removable+disk+login. Die gesuchte Datei existiert noch nicht und muß von Hand angelegt werden. In dem Artikel steht wie du es machst. Ist ganz einfach.
<br>
<br>Ich hatte schon wieder vergessen, daß ich sie selbst anlegen mußte
<br>
0
Agrajag01.06.0513:02
Kannst du machen, nur musst du sicherstellen, daß du eine reine Textdatei speicherst und keine RTF-Datei.
0
Agrajag01.06.0513:40
Bei mir funktionierte es unter Panther auch ohne diesen Trick. Unter Tiger hilft er.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.