Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger schneller?

Tiger schneller?

kester01.05.0511:12
Was ist denn nun mit den angeblichen Geschwindigkeitssteigerungen unter Tiger. Testberichte, Vorabveröffentlichungen, Hoffnungen...

Ich kann keine Verbesserung erkennen (und hab auch keine erwartet). Ganz im Gegenteil: Bis der Druckdialog erscheint, oder Textedit sein Fenster öffnet, dreht sich häufig erst einmal der Beachball. Und das war unter 10.3 nie der Fall. Und bei euch?
0

Kommentare

Klaus
Klaus01.05.0511:34
Mir kommt Tiger insgesamt schneller vor.
Vor allem auf alten Rechnern macht es einen riesen Unterschied.
Ich habe es auf einem G3 B/W mit 350 Mhz und 640 MB Ram installiert und es läuft erstaunlich schnell! Irgendwie ist alles etwas weniger hakelig und die GUI fühlt sich flüssiger an. Dinge wie Exposé oder Dashboard (nur das Einblenden, die Widgets laufen gut) sind natürlich mangels QE ziemlich ruckelig aber der Rest läuft vernünftig. Ich war vor allem von Safari auf diesem Rechner beeindruckt - das läuft fast so schnell wie auf einem aktuellen Rechner!
Auch auf meinem PowerBook (1.33 Ghz) läuft es sehr gut. Der Unterschied ist hier zwar nicht so gross, aber insgesamt habe ich doch den Eindruck, dass es schneller geht.
0
Bond01.05.0511:40
Ich habe auch den Eindruck das ich den Beachball häufiger sehe (PowerBook G4 1.67GHz mit Update).
Auf dem Cube (mit Clean-Install) finde ich .4 jedoch schneller.
0
blindman
blindman01.05.0511:48
Apropos Performance.

Kann jemand vielleicht schon etwas über Tiger auf einem ibook G4 800MHz (640 MB Ram bei mir) sagen. Läuft das in etwa wie 10.3.9, oder durch die fehlende Core-Graphics-Unterstützung doch spürbar langsamer(?)

Danke für Eure Hinweise.

bm
0
Bodo
Bodo01.05.0511:52
Habt ihr schon eure HDs indiziert? Bzw. hat Spotlight das schon getan? Wenn nicht, könnte das den Beachball erklären.
0
Bond01.05.0512:06
Ja, dies wurde schon getan.
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher01.05.0512:11
blindman
Apropos Performance.

Kann jemand vielleicht schon etwas über Tiger auf einem ibook G4 800MHz (640 MB Ram bei mir) sagen. Läuft das in etwa wie 10.3.9, oder durch die fehlende Core-Graphics-Unterstützung doch spürbar langsamer(?)

Danke für Eure Hinweise.

bm

Also ich finde, dass mein iBook G4/800 (auch 640 MB RAM) unter Tiger schneller ist - allerdings habe ich auch einiges ausgemistet an Altbeständen...
0
sacki201.05.0512:17
- Bei mir läufts prima bis auf Miniprobs., die wohl aber schnell gelöst werden.
- Es ist definitiv schneller.
- Spotlight ist ne riesen Arbeitserleichterung (bei der Suche) und sauschnell.
- Dashboard ist für mich sehr praktisch - und Widgets werden mehr und mehr.
- Nicht vergessen: viele Neuerungen sind nicht sichtbar - aber vorhanden!
0
Hinnerk
Hinnerk01.05.0512:23
Der Bootvorgang ist schneller (Danke launchd!)
Scrollen macht endlich Spaß
Die Gesamtperformace ist IMHO spürbar besser geworden.

(iBook G3/384/8MBVRAM)

Hinnerk

0
cab01.05.0512:32
iBook G3 700, alles so flüssig wie noch nie!
Die ganzen verbesserten Details sind echt klasse und erleichtern dir den Alltag ungemein!
0
Blaubierhund
Blaubierhund01.05.0512:47
also bei mir ist da nix schneller. xbench-punkte 111.47 (mac mini/1gb ram)
„Die Berliner sind unfreundlich und rücksichtslos, ruppig und rechthaberisch, Berlin ist abstoßend, laut, dreckig und grau, Baustellen und verstopfte Straßen, wo man geht und steht - aber mir tun alle Menschen leid, die nicht hier leben können! (Anneliese Bödecker)“
0
vre
vre01.05.0512:51

Also ich warte da mal auf den Geparden
der ist doppelt so schnell wie der Tiger

Gepard (Acinonyx jubatus) bis zu 110 kmh

Tiger (Panthera tigris) nur bis zu 55 kmh

0
Dada-Charms
Dada-Charms01.05.0513:00
vre,
das stimmt nicht:

Der Gepard ist bis zu 120 km/h schnell und braucht von 0 - 100 km/h 4 sec!
Tiger ist ziemlich lahm kann aber bis 70 km/h.
Panther ist schneller als Tiger ca. 10 km/h schneller!

0
kester01.05.0513:22
Bodo

Festplatte indizieren? Ich dachte das macht Spotlight automatisch. Wie stelle ich denn fest, ob die Platte komplett indiziert wurde?
0
vre
vre01.05.0513:26

kester, hier war ein hint zu der Spotlight Indexierung
0
Hinnerk
Hinnerk01.05.0513:29
kester
Bodo

Festplatte indizieren? Ich dachte das macht Spotlight automatisch. Wie stelle ich denn fest, ob die Platte komplett indiziert wurde?

Indizierungsvorgänge werden durch einen kleinen Punkt in der "Spotlight-Lupe" in der Menüleiste angezeigt. Wenn der Rechner läuft und dieser Punkt nicht zu sehen ist, sind alle Volumes indiziert.

Eine Neuindizierung kannst du so forcieren:

Hinnerk
0
kester01.05.0513:39
Hm, dann scheint die Platte ja komplett indiziert zu sein. Wie ist denn das mit dem pre-binding? Das ging bei der Installation von Tiger überraschend schnell. Nur ein paar Sekunden...

Kann man doch auch im Terminal erzwingen. Wie ging denn das gleich wieder?
0
vre
vre01.05.0513:48

man update_prebinding

0
Hinnerk
Hinnerk01.05.0513:52
kester
Hm, dann scheint die Platte ja komplett indiziert zu sein. Wie ist denn das mit dem pre-binding? Das ging bei der Installation von Tiger überraschend schnell. Nur ein paar Sekunden...

Kann man doch auch im Terminal erzwingen. Wie ging denn das gleich wieder?

Nach einer Neuinstallation ges gesamten Systems geht das immer sehr schnell
und ein manuelles Update des Prebindings ist schon seit 10.3 Schlangenöl.

Hinnerk
0
kester01.05.0514:08
> update_prebinding -force
internal dyld error

:-[(?)
0
Equinox01.05.0514:10
Fix, der TIger. Kein Strandball.

Das resizing ist wesentlich schneller geworden auch auf meinem iMac Ghz 1.8 war das nicht immer das schnellste. Jetzt kann man bspw. iTunes fast ohne verzögerungen Vergrößern etc.. Nicht das das ein k.o. Kriterium wäre, aber es ist spürbar und angenehm.

Dashboard ist nett und fix. Bin überrascht, dass CoreImage auch mit meiner "Funzel GraKa" so gut funktioniert...
0
Stefab
Stefab01.05.0514:36
Also ich muss sagen, ich bin wirklich zufrieden! Hier am iMac G5 und auch iMac G4 ist die GUI deutlich flüssiger!!
Das Scrolling ist am iMac G5 jetzt immer übertrieben flüssig, ebenso ist das Window-Resizing jetzt extrem schnell!
Auch sonst kommt mir alles etwas schneller und flüssiger vor! Das hätte ich mir eigentlich nicht erwartet!
Spotlight ist der absolute Hammer und auch beruflich extrem von Vorteil. Dashboard ist nett, Safari RSS fein, Quicktime 7 PRO der Hammer, Mail auch deutlich besser, etc.

Also ich bin rundum zufrieden! Vor allem mit dem super-fast-window-resize (besonders stark bei finder-fenstern sichtbar) hätte ich nicht mehr gerechnet! Jetzt gibt es wirklich keine Bremsen mehr und OS 9 hat keine Geschwindigkeitsvorteile mehr. (Man ist über dashboard nun genauso schnell am Rechner )
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0515:01
Also ich habe 10.4 auf meinen Quicksilver 800 DP installiert. Wegen der ATI 9000er ist damit kein CoreImage möglich. Installiert hatte ich mit "Archivieren & Installieren".

Wie ist mein Eindruck? Es fühlt sich definitiv flinker an. Das wird zwar jedes Mal behauptet, selbst bei Miniupdates, aber dieses Mal ist es spürbar. Das kommt imho daher, daß die stärksten Änderungen von 10.3 auf 10.4 unter der Haube passiert sind und u.a. der Kernel kein grobrasteriges Locking mehr verwendet, wodurch es weniger Blockaden gibt. Das dürfte aber nicht der einzige Grund sein, wie gesagt, es ist ja fast kein Stein auf dem anderen geblieben - unter der Haube.

Es gibt da allerdings noch eine zweite Seite, bei der ich erstmal sehen will, wie sich das auswirkt. Spotlight nämlich. Das ist genial Auch wirklich sehr gut umgesetzt (ich rede hier nicht von der suboptimalen GUI). Allerdings müssen die Dateien ja nun mal indexiert werden. Das geschieht immer dann, wenn die Datei erzeugt, gelöscht oder geändert wird - so wie es sich gehört, ist dieses Feature direkt im Dateisystem-Layer integriert. Das bedeutet allerdings auch, daß z.B. nach einem Download einer pdf-Datei erstmal die Last kurz hochschnellt, weil sie in den Index eingepflegt wird. Gestern abend hatte ich mal rund 10 PDFs auf einen Schlag runtergeladen und danach war für einige Sekunden signifikant die Last erhöht. Das hat sich zwar nicht auf die Antwortgeschwindigkeit der GUI ausgewirkt, aber wie sich das nun im Alltag so auswirkt, das wird man sehen. Wer so eine G5-Kanone auf dem Tisch hat, den wird das vermutlich wenig jucken

Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit 10.4. Es hat sich sehr viel getan, es gibt auch sehr spannende Entwicklungen, wie zum Beispiel launchd, oder das neue (Datei-)Typsystem und vor allem auch die neue Kernel-API. Ich kann wirklich nur jedem der in der Lage ist den Artikel zu lesen, empfehlen sich das durchzulesen, was Arstechnica zu 10.4 schreibt. Danach - da bin ich mir sicher - werdet ihr 10.4 mit etwas anderen Augen sehen und euch nicht mehr um die paar Gimmicks wie Dashboard und Automator kloppen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
thewinter01.05.0515:30
blindman: es fühlt sich auf meinem iBook 800 ( 640 mb) das meiste schneller/ flüssiger an ( gemessen hab ich es nicht), auch der Startvorgang scheint scheller geworden zu sein
0
burdensart
burdensart01.05.0516:08
...ich denke dass alles viel flüssiger und schneller aussieht...
„"Wir irren allesamt, nur jeder irrt anders"“
0
Sarkis
Sarkis01.05.0512:13
Mich haut Tiger ebenfalls nicht vom Hocker. Dieses seit Monaten in den Himmel hoch gelobtes Betriebssystem, finde ich persönlich alles andere als würdigen Nachfolger von Panther.
<br>
<br>Meine Festplatte ist indiziert, File-Journaling abgeschaltet, Tiger extra auf einer leeren S-ATA Festplatten installiert...alles Clean-Install. Panther habe ich noch auf der anderen HD...zum Glück!
<br>
<br>Also die kommenden "Mini" Updates von Tiger müssen ja wohl wirklich nötig sein um schnellstmöglichst hier dem Tiger in die Freiheit zu verhelfen...scheint als wäre er immer noch im Käfig gefangen.
<br>
<br>Mein Gerät: G4 mit Sonnet Encore 1.4 Ghz, 1.5 Gb Ram, 64 Mb ATI Radeon 9000 Pro.
<br>
<br>
0
Rasta
Rasta01.05.0514:41
sarkis: ist kein wunder bei deinem Rechner siehe: http://www.apple.com/de/macosx/upgrade/requirements.html
<br>
<br>"Hinweis: Mac OS X unterstützt keine Prozessor-Erweiterungskarten."
0
Stefab
Stefab01.05.0514:42
PS: Das Scrolling ist jetzt auch am iMac G4 *fast* vollkommen flüssig und das Window Resizing ungefähr so schnell, wie am iMac G5 unter Panther...
<br>Also ich absolut zufrieden und begeistert!! Auch bisher keinerlei Probleme
0
Steve-O
Steve-O01.05.0514:47
Macht bei mir einen Riesen Geschwindigkeitsvorteil aus. Habe einen Pismo mit G4 550Mhz, 640 SDRAM, 40 Gbyte 8MbCache 7200er HD und muss sagen läuft im Finder bestimmt 30% schneller als Panther.
0
oliver kurlvink
oliver kurlvink01.05.0515:00
Was ich ja gestern schon schrieb: Mail und Safari sind rasend schnell geworden. Was mir heute erst auffiel: Auch iPhoto, was ja von Tiger nicht angefasst wird, ist *erheblich* schneller geworden. Das Öffnen großer Bilder und das Scrollen ab 100% ist sicher um den Faktor 5 beschleunigt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.