Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tiger auf Cell in PS3

Tiger auf Cell in PS3

Stefan S.
Stefan S.10.06.0522:15
Auf Pressetext.de gefunden:
0

Kommentare

kai!
kai!10.06.0522:24
Damit Windows und Tiger laufen, muss der Cell-Prozessor erstmal von diesen Betriebssystemen unterstützt werden.
0
mufti
mufti11.06.0502:10
noch eine Transition? Ich denke mal, dass die Entwickler langsam mal genug haben von den ganzen Umstellungen. Man sollte sich jetzt mal für eine Richtung entscheiden
0
mufti
mufti11.06.0502:10
noch eine Transition? Ich denke mal, dass die Entwickler langsam mal genug haben von den ganzen Umstellungen. Man sollte sich jetzt mal für eine Richtung entscheiden
0
arekhon
arekhon11.06.0510:50
Ich stehe dem Erfolg des Cell außerhalb von Konsolen und einigen Spezialanwendungen zwar auch eher skeptisch gegenüber, aber generell wäre durch Verwendung des Cells keine große Transition nötig. Der Kern des Cell ist weitgehend PPC 970 kompatibel und darauf müßte OS X schon laufen können.
<br>Ein größeres Problem stellt die Unterstützung der restlichen umliegenden Hardware der PS3 dar. Ebenso der Support der 7(8) SPEs des Cell. Wenn Apple sich darauf einlassen würde, würden sie sich noch mehr auf eine Architektur festlegen als jemals zuvor. Bisher konnte OS X weitgehend plattformunabhängig bleiben: Die speziellen Funktionen von Quartz Extreme, Core-Video, Core-Audio usw. lassen sich mit Hardware und Standard-Abstraktionslayern auf Hardware von verschiedenen Herstelllern abbilden, ebenso alle Grundfunktionen des OS und sonsotge CPU-Funktionen, ja sogar AltiVec ist bis auf wenige Ausnahmen in seiner Funktionalität für das SSE3 der x86-Architektur umsetzbar. Mit Cell würde Apple sich weiter ins Abseits stellen müssen wenn sie die Architektur zu ihren Gunsten ausschöpfen wollten. Ohne das wäre Cell aber kaum besser als ein Single-G5.
<br>
<br>Falls es sich als erstaunlich einfach herausstellen sollte, wäre es natürlich möglich den Cell in einem spezielle Audio-/Video-Mac zu verwenden, aber ist das angesichts der Leistungsfähigkeit in Zusammenhang mit Core-Video, Core-Image und OpenGL-Hardware noch sinnvoll? Außer bei wenigen Super-Computing-Anwendungen die mit Single Precision FP auskommen ist außerhalb solcher Szenarien nicht besonders viel Platz für die Cell Architektur. Was Apple braucht ist eine CPU-Architektur für den Desktop- und Notebookmarkt und das ist Cell IMHO nicht auch wenn seine Leistung in einigen Einsatzgebieten überragend sein könnte.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.