Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Tiger Update 10.4.3

Tiger Update 10.4.3

blx744
blx74429.10.0516:18

erst im nächsten Jahrhundert, oder was ?
0

Kommentare

jabberj
jabberj29.10.0516:32
meistens Dienstags...und dann erst einmal die «Mutigen» abwarten, mit Test und Crashberichten...oder selber backup machen:-D
0
90210
9021029.10.0516:43
Es lebe 10.3.9 - muss warten bis die Intel-Macs mit 10.4.x kommen
„Das Leben ist kurz - aber die Tage sind lang !“
0
blx744
blx74429.10.0518:45
90210
Es lebe 10.3.9 - muss warten bis die Intel-Macs mit 10.4.x kommen

Intel - igitt !

0
cab29.10.0518:48
Also Intel muss schon einiges bieten, dass ich mir nen Intelmac kaufe. Wenn Steve meint, dass sich das lohnt... ich mein es noch nicht und so lang kann mir Intel noch gestohlen bleiben.
0
herrmueller
herrmueller29.10.0519:24
Ich bin auch nicht begeistert von Intel und hätte nichts dagegen wenn Apple das Vorhaben cancelt.
0
Z29.10.0519:25
IBM war ja auch nur 3 Jahre. Jetzt gut eindecken, und warten bis wieder der nächste Wechsel kommt
0
matzeking29.10.0519:36
z g3 war auch ibm!!!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.10.0519:39
10.3.4 (Build 8F46) läuft gut...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work29.10.0519:40
ups, 10.4.3 sollte es heißen...
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes29.10.0520:49
bernd

Eben, mein PB läuft unter 10.4.2 ganz hervorragend, und ob 4.3 nun morgen, oder erst im Januar kommt ist mir wirklich schnuppe.

Oder soll das update bahnbrechende Veränderungen mit sich bringen?!
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
Z29.10.0520:53
Marcel_75@work
ups, 10.4.3 sollte es heißen...

naja, bei dem Bild hast Du aber irgendeine Datei mit dem Texteditor abgeändert, damit das aufleuchtet. Denn 10.4.3 sieht gänzlich anders aus.
0
jonez
jonez29.10.0521:38
Z
Klick mal auf die Versionsnummer in diesem Fenster, dann kommt der Build!
0
cmaus@mac.com29.10.0523:02
Macschimmi
Don´t Touch a Runnig System

But change a system that doesn't run...
Ich will, dass die Finder Suche perfekt geht.
(Zur Zeit würde ich die Panther-Finder-Suche der von Tiger vorziehen, und das ist peinlich)
0
ella
ella30.10.0500:20
Ich verstehe auch nicht, was die Kritik an 10.4.2 soll.

Du kannst Spotlight wie die Panther-Suche benutzen, wenn Du nur nach Dateien mit Spotlight suchen willst, indem Du ein " vor den Suchbegriff setzt.
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
SGI
SGI30.10.0501:35
U. a. wegen Schrottlight bleibt bei mir 10.4 außen vor. Solange kein Update diesen Keim wieder in eine funktionierende und leicht handhabbare Suche verwandelt, jedenfalls.
0
Sandman
Sandman30.10.0502:07
Wieso denn jetzt Schrottlight?
0
underworld30.10.0507:23
Jaha... Spotlight......... (sick)

Ein Beispiel für die Durchdachtheit von Spotlight: Wenn man oben links etwas eingibt wird sofort durchsucht und er findet ganz viel - von allen Volumes. Ich möchte aber, dass er nur Dinge in meinem Home findet und nicht auf der Partition, auf der auch OSX liegt. Kann man aber nicht einstellen. Also habe ich mein Startlaufwerk in die "Privatsphäre" gezogen. So, nun gehe ich in den Finder, auf mein Startlaufwerk und gebe dort "Bezel" ein. Er findet.... .... .. . nichts!

Und warum findet er nichts?

Weil er *immer* Spotlight zum Suchen verwendet!

Und weil das Laufwerk ja ausgeschlossen ist ist kein Spotlight-Index vorhanden und somit findet er nichts, selbst wenn ich die Datei im aktuellen Verzeichnis schon angezeigt sehe und nochmal nach ihr suche.

Tja, jetzt mag man meinen, dass das ja schon logisch ist, ABER der Finder findet Dateien auf CDs, obwohl es für die natürlich auch keinen Spotlight-Index gibt. In diesem Fall sucht der Finder mit der gleichen Funktion wie in Panther! Jetzt muss Apple nur noch dafür sorgen, dass das nicht nur bei readonly-Medien geschieht, sondern auch bei Medien, die aus Spotlight ausgeschlossen worden.

Und dann gibt es noch die vielen Probleme mit den Spotlight-Abfragen im Finder. Dass die Abfrage nach Pfad nicht geht. Dass es nirgendwo ein "enthält" nicht gibt (versuch mal alle Bilder in deinem Bilder-Ordner zu finden die in der letzten Woche hinzu kamen aber noch nicht in iPhoto drin sind - geht schlichtweg nicht, weil es kein "enthält nicht" in der Pfad-Abfrage gibt! Auch gut ist, dass man Spotlight-Suchen nicht speichern kann, sehr wohl aber die Finder-Suchen, diese aber keine Mails finden, weil diese Einschränkung hart und der Standard-Suchmaske vordefiniert wurden - natürlich nur änderbar, indem man die entsprechende XML-Datei editiert. Dann kann man keine Dateitypen explizit exkludieren oder inkludieren und man kann keine eigenen Kategorien bilden (wenn es da auch als Workaround das Programm BSP gibt).

Spotlight ist insgesamt halbgar. Buggy und unfertig.

Benenn mal in den Suchergebnissen von Spotlight eine Datei um. Du hast eine 1/3-Chance, dass folgendes passiert:

1. Die Datei wird umbenannt, das Fenster zeigt aber wieder den alten Namen an.
2. Die Datei wird umbenannt, der Finder stürzt ab
3. Die Datei wird umbenannt, das Fenster zeigt den neuen Namen an.

Stürzt der Finder ab nimmt er natürlich gleich eine Vielzahl der Änderungen mit, da der Finder Dinge wie Spotlight-Kommentare nur bei günstiger Mondphase auch gleich in das Dateisystem schreibt. Ich habe aufgrund der ständigen Finder-Abstürze jedenfalls damit aufgehört, Spotlight-Kommentare zu verwenden, sondern lege Text-Clippings an

Ach ja, und die gespeicherten Finder-Suchen merken sich nicht die Einstellungen für die Hintergrundfarbe.

Und die gespeicherten Suchen sind nur eine XML-Datei, keine richtigen Ordner. Das heißt, man kann sie nicht z.B. für eine Dateiauswahl in iTunes nehmen, um nur die aktuellen Fotos auf den iPod zu übertragen. Man kann sie nicht auf der Konsole verwenden. Man kann sie nicht einmal in der Spaltenansicht vom Finder wie einen normalen Ordner verwenden, weil sie nicht aufgeklappt werden. Und das, obwohl das Dateisystem und die Zugriffe darauf über mehrere Schichten gehen und man *problemlos* eine gespeicherte Suche an beliebiger Stelle einmounten kann und diese dann z.B. aus Aliasen besteht und von allen Programmen - auch Konsolenprogrammen, GIMP usw. - wie ein regulärer (read-only)-Ordner verwendet werden könnte.

Und dass Spotlight Bilder in anderen Programmen aufmacht, als im Infofenster des Bildes auftaucht ist auch so ein komplett verwirrender Punkt (Bilder, die in der iPHoto Library liegen, werden immer mit iPhoto aufgemacht, obwohl bei diesen Bildern Vorschau als Standardprogramm angezeigt wird).

Insgesamt ist damit alles, was mit Spotlight zu tun hat, fehlerhaft, kaputt oder komplett falsch implementiert. Das passt zu 10.4, was das fehlerbehaftetste OSX ist, mit dem ich je zu tun hatte (bin seit 10.2 dabei).
0
mustbefree
mustbefree30.10.0508:17
unter spotlight im menü:
0
mustbefree
mustbefree30.10.0508:17
unterm finder:
0
mustbefree
mustbefree30.10.0508:17
unterm finder 2:
0
JustDoIt
JustDoIt30.10.0509:24
mustbefree:
Schöne Screenshots. Was wolltest Du uns, bzw. underworld, damit sagen? Ein wenig Kommentar schadet nicht.
0
mustbefree
mustbefree30.10.0510:18
Ich gehe evtl. später im Detail darauf ein, es ist ja ein ganzer Haufen, den Underworld da an Unzufriedenheit aufbringt. Ein Teil der Vorwürfe von ihm sind gerechtfertigt, aber nicht alle. Abstürze hatte ich bisher noch nie! (doch, ich nutze Spotlight...:-)) Mit den Screenshots möchte ich zeigen, dass es sehr viele unterschiedliche Suchkriterien unter Spotlight gibt, wie auch unterm Finder (ist im Prinzip auch nur Spotlight). Nur ein Beispiel, Auszug von Underworld:

"...Also habe ich mein Startlaufwerk in die "Privatsphäre" gezogen. So, nun gehe ich in den Finder, auf mein Startlaufwerk und gebe dort "Bezel" ein. Er findet.... .... .. . nichts!

Und warum findet er nichts?

Weil er *immer* Spotlight zum Suchen verwendet!

Und weil das Laufwerk ja ausgeschlossen ist ist kein Spotlight-Index vorhanden und somit findet er nichts, selbst wenn ich die Datei im aktuellen Verzeichnis schon angezeigt sehe und nochmal nach ihr suche.

Tja, jetzt mag man meinen, dass das ja schon logisch ist, ABER der Finder findet Dateien auf CDs, obwohl es für die natürlich auch keinen Spotlight-Index gibt. In diesem Fall sucht der Finder mit der gleichen Funktion wie in Panther! Jetzt muss Apple nur noch dafür sorgen, dass das nicht nur bei readonly-Medien geschieht, sondern auch bei Medien, die aus Spotlight ausgeschlossen worden."

Mein Kommentar dazu:
Wenn ich die "Privatsphäre" unter den Einstellungen von Spotlight nutze und meine Festplatte darauf ziehe, und nichts finde, ist es, wie Underworld ja auch formuliert, logisch. Warum wundert sich Underworld dann darüber, dass ein neu eingelegtes Medium (Laufwerk), wie eine CD, eine Suchfunktion vom Finder darauf ermöglicht? Diese liegt nicht in Privatsphäre. Wenn er erwartet, dass ein von Spotlight ausgeschlossenes Medium eine Suchfunktion dennoch ermöglicht, wäre diese Funktion nutzlos. Das ist unlogisch.
0
SGI
SGI30.10.0511:13
underworld: sehr gut zusammengefasst.

Und wegen 10.4 allgemein. Nunja, es ist zum Glück mit solchen schnarchlahmen Reinfällen wie 10 & 10.1 nicht mehr zu vergleichen aber eine rein positive Fortführung und Erweiterung zu 10.3 ist eben auch auch nicht.
Wie gesagt, wenn wenigstens SL repariert würde.....

Zu den Screenshots von "mustbefree" kann ich nur eines sagen. Das stellt keine sinnige Oberfläche und Funktion zum Finden mehr dar, sondern gleicht eher einem Verwirrspiel (selbst in der Suche muss man suchen) Jetzt fehlt nur noch ein SL-Assistent. Apple goes MS.
0
rene204
rene20430.10.0511:17
Hallo, bin jetzt erst neu hier zu diesem Thema hinzugekommen.
an mustbefree :
Wie bekommst Du denn diese Anzeige hin, die Du mit Deinem Beiträgen gepostet hast?

Um den Thread nicht zu unterbrechen kannst Du mich auch via Mail erreichen.

Vielen Dank Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Vermeer
Vermeer30.10.0511:23
rene204: ich antworte mal für mustbefree ... Das sind ganz einfach Screenshots Apfel + Hochtaste + 4; dann erscheint ein Zielkreuz und Du kannst mit gedrückter Maustaste einen Ausschnitt wählen. Mit "Datei auswählen" über dem MTN-Textkasten anhängen.
Eigentlich nicht so schwer ...
0
rene204
rene20430.10.0511:33
Vermeer
rene204: ich antworte mal für mustbefree ... Das sind ganz einfach Screenshots Apfel + Hochtaste + 4; dann erscheint ein Zielkreuz und Du kannst mit gedrückter Maustaste einen Ausschnitt wählen. Mit "Datei auswählen" über dem MTN-Textkasten anhängen.
Eigentlich nicht so schwer ...

Oh, danke..
ähm...ich meine eher die Anzeige innerhalb des Finderfensters...
solch eine Suchmaske...

trotzdem danke für die Info, jetzt weiss ich zumindest, wie ich Screenshots hinbekomme....:-)

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Vermeer
Vermeer30.10.0511:47
rene204: klick mal auf die kleinen Minus/Plus-Zeichen rechts von den Eingabefenstern.
0
rene204
rene20430.10.0511:58
Vermeer
rene204: klick mal auf die kleinen Minus/Plus-Zeichen rechts von den Eingabefenstern.

Kann ich Dich via iChat erreichen?

Ich glaube, ich stelle mich zu dumm an....


„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0512:10
Spotlight ist schon recht gut. Die zugrundeliegende Technik - eure Kritik richtet sich ja eigentlich nicht gegen Spotlight, sondern gegen die Spotlight-GUI, das nur mal am Rande bemerkt - ist imho handwerklich sehr gut gelöst. Die GUI ist verbesserungsfähig, da stimme ich absolut zu. Aber sich deswegen zu einem Urteil wie "10.4 taugt nix" aufzuschwingen ist schlicht und ergreifen lächerlich.

underworld

Das Problem ist, daß Apple keine Möglichkeit vorgesehen hat, ein Volume/einen Ordner von der Spotlight-Suche auszuschließen, sondern nur ein Volume/einen Ordner komplett auszunehmen - Stichwort "Privatsphäre". Ob so eine Option jemals kommen wird bezweifle ich, weil sie für den Normalanwender recht verwirrend sein dürfte - er müßte dann ja von den zwei unterschiedlichen Suchmethoden wissen...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mustbefree
mustbefree30.10.0512:12
SGI
underworld: sehr gut zusammengefasst.

Zu den Screenshots von "mustbefree" kann ich nur eines sagen. Das stellt keine sinnige Oberfläche und Funktion zum Finden mehr dar, sondern gleicht eher einem Verwirrspiel (selbst in der Suche muss man suchen) Jetzt fehlt nur noch ein SL-Assistent. Apple goes MS.

Nö, ist doch jetzt nur die komplette Auswahl. Viel ist da ja nicht zu machen, ausser auf + oder - zu klicken, je nachdem was du für Kriterien haben möchtest. Es hängt ja vom Benutzer persönlich ab wie differenziert er suchen möchte.
0
underworld30.10.0512:21
mustbefree: Ja, aber das kann ich erst NACH Starten er Suche machen und er merkt es sich nicht! Damit ist das sinnlos.

Es können nur dann Sachen über Spotlight gesucht werden, wenn Spotlight *auf dem Medium* einen Index anlegen konnte, was logischerweise bei Readonly-Medien nicht geht. Deshalb sucht der Finder bei CDs anders. Dieser Fallback-Mechanismus muss auch angewendet werden, wenn für das Laufwerk kein Spotlight-Indes vorliegt.

Rantanplan: Ja, meine Kritik geht explizit gegen die Spotlight-GUI bzw. der Implementierung der Spotlight-Suche in den einzelnen Applikationen wie dem Finder. Mit der darunterliegenden Struktur habe ich keine Probleme, die finde ich gut, auch wenn manche Importer (IPTC-Tags bei Bildern werden nur zum 30% ausgelesen) noch überarbeitet gehören. Das Problem ist die GUI. Umso schmerzlicher: GUI und Usability waren eigentlich mal die Punkte, in denen Apple allen etwas voraus hatte und wo Apple vor allem stets sorgsam und durchdacht vorging. Die halbherzige und undurchdachte Implementierung von Spotlight führt jetzt Dinge wie die leidigen .DS_Store-Geschichten weiter. Es scheint, als würden sich die jeweiligen Entwicklerteams bei Apple einfach nicht unterhalten, nicht einmal die Dokus und Guidelines der anderen lesen. Dann würde es Dinge wie Spotlight-Fenster, die zu einer Faceless-Application gehören und nicht per Alt-Tab erreichbar sind, die Buttons in Mail, das andere Aussehen von iTunes und die XML-Smart-"Folders", die keine Folders sind, nicht geben. Das finde ich alles sehr schade. Wenn MS es hinkriegt, dass die Smart Folders in Vista für jede Applikation wie ein regulärer Ordner nutzbar ist, dann werde ich richtig sauer auf Apple.
0
rene204
rene20430.10.0512:26
ok, jetzt weiss ich es...danke für die helfenden Hände....

und gleich mal eine weitere Finderfrage...

wenn ich in der Kachelansicht die Darstellungsoptionen eines Ordners verändern will, muss ich erst die Option "Nur für diesen Ordner" setzen.
Offensichtlich muss ich das für jeden Ordner einzeln machen.
Gibt es eine Voreinstellung oder Möglichkeit um generell die Option Nur für diesen Ordner bei den Darstellungsoptionen der Ordner zu setzen.?

Ich danke Euch.... Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0512:37
underworld
Wenn MS es hinkriegt, dass die Smart Folders in Vista für jede Applikation wie ein regulärer Ordner nutzbar ist, dann werde ich richtig sauer auf Apple.

Ich befürchte, das wird MS hingekommen, schließlich ist das der sinnvollste Weg. Ich verstehe auch nicht, warum Apple die smart folders nicht direkt im file system layer behandelt. Dort gehören sie hin, wie zum Beispeil das devfs. Dann könnte man die smart folders auch im Terminal benutzen. Ich hoffe sehr stark, daß Apple da noch ein paar Gehirnzellen reinsteckt und das in 10.5 ändert. Und natürlich die Spotlight-GUI. Und den Finder...

PS: und das Dock
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0514:09
Ich glaube nicht, daß sie das vor 10.5 ändern. Schließlich brauchen sie auch wieder Stoff für "150 neue Funktionen in <neuer Katzenname>"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cadonaum
cadonaum30.10.0514:59
Rantanplan
Ich glaube nicht, daß sie das vor 10.5 ändern. Schließlich brauchen sie auch wieder Stoff für "150 neue Funktionen in <neuer Katzenname>"

du meinst in Leopard ...
0
Rantanplan
Rantanplan30.10.0515:09
Ach, Leopard heißt das neue Kätzchen?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
cadonaum
cadonaum30.10.0515:15
WWDC 2005:
0
cadonaum
cadonaum30.10.0515:18
Zeitplan:
0
underworld30.10.0516:52
Ich glaube nicht, dass sie das jemals ändern werden. Einmal scheiße implementiert bleibt scheiße implementiert, das kenne ich ja mittlerweile von Apple .
0
MacMark
MacMark30.10.0517:43
underworld
Jaha... Spotlight......... (sick)

Ein Beispiel für die Durchdachtheit von Spotlight: Wenn man oben links etwas eingibt wird sofort durchsucht und er findet ganz viel - von allen Volumes. Ich möchte aber, dass er nur Dinge in meinem Home findet und nicht auf der Partition, auf der auch OSX liegt. Kann man aber nicht einstellen. […]

• Du gehst in den Finder.
• Du klickst den Ordner (home z.B.) an, in dem Du suchen möchtest.
• Du tippst im Feld mit der Lupe innerhalb des Finderfensters den Suchbegriff.
• Du checkst die Treffer in dem Ordner aus, jo man, checki checki, jo, yoo, yo.

Sag mal, Hase, warum lästerst Du hier voll fett über ein System ab, das wo Du offensichtlich keinerlei Checkung von hast? (Yo, yeah, yippiyo).

(Soviel Banausentum bringt mich voll auf Trip, yo).
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark30.10.0518:06
… Für "Home" gibt es dort die Auswahl schon. Für beliebige andere Ordner kann man zusätzliche Einträge erstellen.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark30.10.0518:08
Screenshot
„@macmark_de“
0
underworld30.10.0519:39
MacMark: Und jetzt erklär mir doch bitte einmal, wie ich das für die Spotlight-Suche oben rechts machen kann, denn von der habe ich geredet. Dort geht das nämlich nicht. Dort sucht er *immer* zuerst in "Computer". Yeah.

Du kannst dann zwar danach - nachdem er schon sucht und nachdem er schon kriechend lahm wurde und massig Ergebnisse vom falschen Volume anzeigt *mit der Maus* auf "Privat" klicken und so nachträglich filtern, aber ideal ist das ja nicht, da er erst einmal überall sucht und zweitens ich zur Maus wechseln müsste. Eine simple Einstellung zur Änderung der Priorität auf "Privat" würde das lösen.

Und die Suche im Finder ist natürlich keine Alternative, da die sich nicht nach den Kategorien der Spotlight-Konfiguration richtet und standardmäßig so eingestellt ist, dass Mails und andere Dinge gar nicht erst erscheinen. Yo, yeah, yippiyo.

Aber ich merk schon, du hast voll die Checkung...
0
MacMark
MacMark30.10.0520:56
apple-f ist ebenfalls spotlight, amigo
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark30.10.0520:58
Nachträglich filtern muß man da garnix. Apple-F im Finder gibt Dir sofort diese Auswahl, so daß man direkt im Home suchen kann mit Spotlight.

- Checker -
„@macmark_de“
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler30.10.0521:11
amen
0
underworld30.10.0522:33
Muss ich hier alles doppelt schreiben? Apfel-F findet nicht alles, was Spotlight findet und Apfel-F ignoriert die Spotlight-Kategorien, wenn man diese selbst angepasst hat. Apfel-F funktioniert so nur, wenn ich im Finder bin, wogegen Apfel-Leertaste immer geht.
0
MacMark
MacMark31.10.0509:26
underworld
[…]Apfel-F findet nicht alles, was Spotlight findet

Gib mal ein Beispiel, was ich bei mir hier ausprobieren kann.
und Apfel-F ignoriert die Spotlight-Kategorien, wenn man diese selbst angepasst hat.

Bitte Beispiel.
Apfel-F funktioniert so nur, wenn ich im Finder bin, wogegen Apfel-Leertaste immer geht.
Das ist richtig - und so gewollt.
„@macmark_de“
0
alfrank31.10.0511:41
Um die Standard-Finder-Suche zu verbessern und anzupassen, kann man eine Suche abspeichern und als Standard im Finder hinterlegen. Genaueres hier auf MacOSXhints.com:
0
underworld31.10.0512:36
Die Finder-Suche findet keine Mails und Kontakte. Das ist so als Raw Query in der default_smart.plist vordefiniert und nicht ohne Anpassung dieser Datei zu ändern. Deshalb ist es umso ärgerlicher, dass du nur Finder-Suchen speichern kannst, nicht aber Spotlight-Suchen, da die Ergebnismengen unterschiedlich sind.

Fügt man zu Spotlight eigene Kategorien hinzu, z.B. alle Postings von NewsFire in der Kategorie "RSS" anzeigen oder alle Bücher von Delicous Library als "Bücher" anzeigen, so berücksichtigt das Spotlight, nicht aber Finder, weil der Finder die Spotlight-Kategorien redundant verwaltet. Somit landet in den Finder-Ergebnissen erst einmal alles unter "Dokumente", was die Apple-Schönfärberei für "Sonstiges" ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.