Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt Hub mit DVI, FireWire ?

Thunderbolt Hub mit DVI, FireWire ?

AlexM
AlexM18.06.1311:30
Gibt es so etwas, bzw. hat das jemand hier schon mal in der Praxis genutzt ?
Suche einen hab mit dem ich meine alten DVI Monitore weiter nutzen kann, wenn das Teil dann noch weiteren "Verteiler" hat wäre das sicher von nutzen CalDigit Thunderbolt kann ja so einiges.

DANKE für alle Sachdienlichen Hinweise.
0

Kommentare

re:com18.06.1311:39
Du kannst ja einfach einen Mini-DP auf DVI Adapter an das Ende eine Thunderbolt-"Kette" hängen?
0
AlexM
AlexM18.06.1311:50
ja, den Adapter von Thunderbolt auf DVi habe ich schon gesehen.
Ich hätte aber gerne so eine Art Dock welches alles was TB kann verteilt, sonst werden das ja alles Kabel an Kabel an Adapter an ich wiess nich was.
Am besten einen TB Stecker rein in Book, alles dran am Air.
0
Oxymoron18.06.1311:52
re:com
Du kannst ja einfach einen Mini-DP auf DVI Adapter an das Ende eine Thunderbolt-"Kette" hängen?
Sehe ich auch so.

Ich kenne kein Dock, das hier in Bezug auf den Anschluß von Monitoren wirklich mehr bieten würde.

Eine Übersicht über verfügbare/angekündigte Docks findest du bei Mac&i
Das Dock von Matrox bietet zwar wahlweise DVI oder HDMI, bietet aber abgesehen von den zusätzlichen Anschlüssen auch nicht mehr als ein Mini-DP auf DVI Adapter.
0
3d-swiss18.06.1311:57
Schau mal hier:
und eine ähnliche Diskussion hatten wir doch schon
0
AlexM
AlexM18.06.1312:29
hmm, damals als Thunderbolt raus kam hatte ich gedacht das da mehr kommt.
Beim Googel ist mir ein CalDigit Thunderbolt Dock aufgefallen, leider in D nicht im Handel, oder doch?
Die Matro und Sonnet Lösungen sich sicher was, aber , der Preis, ich wollte das Thunderbolt Signal nur aufsplitten.
0
Oxymoron18.06.1312:41
AlexM
Die Matro und Sonnet Lösungen sich sicher was, aber , der Preis, ich wollte das Thunderbolt Signal nur aufsplitten.
Soweit ich weiß, gibt es bei Thunderbolt prinzipiell keine Möglichkeit, das Signal aufzusplitten - zumindest ist mir kein Gerät bekannt, das als Thunderbolt Hub/Switch arbeiten würde.

Thunderbolt ist als Bus ausgelegt, d.h. die Geräte hängen alle hintereinander in einer Reihe. Dabei müssen Monitore anscheinend immer am Ende hängen und haben keinen 2. Port, um weitere Geräte anzuschließen. Somit gibt die Anzahl der Thunderbolt-Ports am Computer die Anzahl der direkt anschließbaren Monitore vor.

Darüber hinaus wäre es theoretisch möglich ein Thunderbolt-Gehäuse mit einer Grafikkarte zu bestücken und daran Monitor(e) anzuschließen. Ich habe so etwas aber noch nicht im Einsatz gesehen.
0
AlexM
AlexM18.06.1312:46
hat also Thunderbolt keinen so richtigen nutzen wenn es keine Universalhardware gibt und auch keine Normalverbraucherhardware ausser dem überteuerten TB Display von Apple selber.
Hatte gedacht TB ist universell.
0
promac18.06.1316:55
Dieses ist doch genau für deinen Einsatzzweck !
0
Oxymoron18.06.1318:27
AlexM
hat also Thunderbolt keinen so richtigen nutzen wenn es keine Universalhardware gibt und auch keine Normalverbraucherhardware ausser dem überteuerten TB Display von Apple selber.
Hatte gedacht TB ist universell.
Das sehe ich anders. Es gibt eine Menge hochwertiger Hardware für Thunderbolt, aber aufgrund des Preises für die Schnittstelle halt keine Massen an billigem Elektroschrott. Monitore benötigen nur dann eine Thunderbolt-Schnittstelle, wenn sie auch als Dockingstation funktionieren sollen. Ansonsten kann jeder Monitor mit Displayport direkt und jeder mit DVI oder HDMI ohne Qualitätsverlust über kostengünstige Adapter angeschlossen werden.

Die hohe Performance hat halt auch ihren Preis. Man kann halt nicht wie bei USB mit Hilfe eines Hubs an einen Ausgang quasi beliebig viele Geräte anschließen. Aber an USB kann man auch keine Monitore anschließen.
0
Oxymoron18.06.1318:30
promac
Dieses ist doch genau für deinen Einsatzzweck !

Nicht wirklich. An den 1. Thunderbolt Port schließt man den Computer an, an den 2. den Monitor. Da kann man in Bezug auf Monitore das Dock auch weglassen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.