Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Air mit Monitor- und Firewireanschluss

Macbook Air mit Monitor- und Firewireanschluss

memphyss
memphyss12.06.1314:54
Hi, eine Bekannte von mir will sich ein Macbook Air kaufen und sucht nach einer Lösung für folgendes Szenario:
Das Macbook Air ist hauptsächlich unterwegs in Gebrauch, soll zu Hause aber auch als Desktopersatz dienen und an einen vorhandenen Monitor mit Displayport angeschlossen werden. Zusätzlich sollen aber auch vorhandene FireWire 800 Festplatten genutzt werden können.
Das alberne Szenario entweder Monitor ODER Firewire nutzen zu können möchte sie sich sparen.

1. Gibt es eine Möglichkeit (evtl ein Thunderbolt Y-Kabel?) die auch preislich im Rahmen ist oder läuft es darauf hinaus, entweder eines dieser übertrieben teuren Thunderbolt Hubs zu kaufen oder ihr vorhandenes FW Equipment durch USB 3 zu ersetzen?

2. Gibt es die Möglichkeit einen Monitor über USB anzuschließen, die Möglichkeiten die ich auf die schnelle im Internet gefunden habe scheinen sehr fehleranfällig und wenig zuverlässig zu sein. Hat jemand damit Erfahrung?

Besten Dank
0

Kommentare

3d-swiss12.06.1315:52
für den mac gibt es nicht so viele Möglichkeiten. Kensington hat da was:
Treiber für den Mac gibt es, aber ich habe keine Erfahrung damit.
0
3d-swiss12.06.1316:04
oder schau bei j5create vorbei, die haben extra macbookdocks im Angebot


viel erfolg.
0
Oxymoron12.06.1316:05
Es gibt ein Thunderbolt-Dock von Belkin welches unter anderem einen Firewire-Port bietet und Thunderbolt (zum Anschluss des Monitors) durchschleift.
0
itsnogood7112.06.1316:08
Das Thunderbolt-Display von Apple ist quasi eine Dockingstation mit allen Anschlüssen die du brauchst.
0
re:com12.06.1316:09
memphyss
2. Gibt es die Möglichkeit einen Monitor über USB anzuschließen, die Möglichkeiten die ich auf die schnelle im Internet gefunden habe scheinen sehr fehleranfällig und wenig zuverlässig zu sein. Hat jemand damit Erfahrung?

Wuah ... bitte nicht. Als 3. Monitor-Lösungen sind solche USB-Lösungen ja ok, aber nicht um zuhause einen grossen Monitor an den Mac anzuschliessen.
0
zwobot12.06.1316:16
Da sie schon einen Monitor hat ist das TB Display keine Lösung. Und wenn dann ne teure.

Wenn die Platten unbedingt weiter genutzt werden sollen würde ich das 13" Macbook Pro retina überdenken. Es ist auch sehe mobil, recht leicht und leistungsfähiger.

Ansonsten. Festplattengehäuse tauschen auf USB 3.0 oder neue Platten und umkopieren.
0
memphyss
memphyss12.06.1316:44
Super, vielen Dank für die Hilfe.

3d-swiss
Die Frage ist bei den Lösungen eben nur, wie gut die Bildqualität ist (22" Monitor mit 1920x1080) und ob der hdmi Ausgang "digital" ist, so dass ein hdmi auf Displayport Sinn macht, vlt stelle ich mir das auch zu einfach vor.
Die Dockingstation von j5create sehen klasse aus, danke für die Links.

itsnogood71 & Oxymoron
Eure Lösungen sind mit Sicherheit die einfachsten, sind allerdings preislich nicht interessant, wenn dann noch eher das Dock.

re:com
Ja, den Eindruck hatte ich auch als ich im Internet nach Erfahrungen gesucht habe.
Da stellt sich die Frage, ob das auch für die j5creator Docks gelten, ich nehme an ja (leider).
0
memphyss
memphyss12.06.1316:51
zwobot
Das Macbook Air ist das einzige das bei dem Ganzen schon sicher ist, das lässt sie sich auch nicht ausreden (Frauen ). Für mich selbst wäre solch eine Lösung ebenfalls interessant, da bei mir im nächsten halben Jahr ein neuer Rechner ansteht, auch wenn ich von der Grafikkarte im Air nicht so überzeugt bin. Allerdings könnte ich problemloser auf USB 3 umstellen, da ich nur 1 FW Festplatte besitze und das Display über Thunderbolt verbinden.

Ich denke es wird bei ihr auf die USB Dockingstation (sofern ich noch einigermaßen zuverlässige Erfahrungen im Netz finde) oder Firewiregehäuse gegen USB 3 ersetzen und Thunderbolt auf Displayport Adapter hinauslaufen, da das Budget eben begrenzt ist.
0
re:com12.06.1317:01
IMHO beste Lösung:
- Mini-DP auf Dispayport Kabel nicht Adapter
- USB 3.0 Festplatte bzw. USB 3.0 Gehäuse

Alternative:
- Thunderbolt Dock (teuer)
0
memphyss
memphyss12.06.1317:46
Ja, die Tendenz geht klar zu einem Wechsel der Gehäuse hin zu USB 3. Für die FW Gehäuse bekommt sie sicher noch etwas und somit fallen an Kosten "nur" das Macbook Air an. Alles andere wäre zu kompliziert oder zu teuer. Dass der Ausgang auch nativ MiniDisplayPort kann habe ich ganz vergessen, danke. Hatte gehofft es gibt einfach eine Art Y-Kabel mit zwei Thunderbolt Ausgängen am anderen Ende.

Für mich selbst werde ich die Lösung mit der Dockingstation noch etwas genauer anschauen, stylisch, klein und handlich ist das j5creator Dock schon.
0
zwobot12.06.1319:03
Das die FW Gehäuse noch Geld bringen glaub ich nicht. Aber es ist trotzdem die kostengünstigste Lösung.
0
re:com12.06.1320:06
memphyss
Hatte gehofft es gibt einfach eine Art Y-Kabel mit zwei Thunderbolt Ausgängen am anderen Ende.
Würde wahrscheinlich auch um die 100€ kosten
Für mich selbst werde ich die Lösung mit der Dockingstation noch etwas genauer anschauen, stylisch, klein und handlich ist das j5creator Dock schon.
Aber es läuft über eine USB Anschluss und kann somit nicht die interne Grafikkarte benutzen
0
memphyss
memphyss12.06.1322:23
zwobot
Ach sie hat keine extrem teuren Raids, relativ normale Mittelklassegehäuse. Und solche will sie auch wieder für USB3, da gehen sicher nicht viele Euro verloren, wenn sie die FW bei ebay reinstellt, auf 40-50€ mehr kommt es da auch nicht an. Gewinn wird sie damit aber sicher keinen machen.

re:com
Da hast du Recht, das war auch mein Gedankengang dabei, allerdings dachte ich hdmi wäre ähnlich und ist auch nur digital bzw an die Grafikkarte gebunden, inzwischen hat es sich aber geklärt, das geht ja bei USB nicht. Interessant wäre das Dock mehr für mich, aber vor allem wegen den Anschlüssen LAN, USB und Audio IN, das hatte ich vergessen zu erwähnen.
0
zwobot12.06.1322:28
Die USB Gehäuse sind erschreckend preiswert. Solls halbwegs nett aussehen vielleicht mal nach Macpower sk3500 gucken.
0
3d-swiss13.06.1300:25
Noch nicht auf dem Markt, aber sicher das beste Preis/Leistungsverhältnis ECHO 15 von Sonnet, siehe
0
re:com13.06.1300:32
3d-swiss
Noch nicht auf dem Markt, aber sicher das beste Preis/Leistungsverhältnis ECHO 15 von Sonnet, siehe

Ja wahnsinnig günstig. Andere kaufen sich darum einen kompletten Computer.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad13.06.1301:19
re:com
memphyss
Hatte gehofft es gibt einfach eine Art Y-Kabel mit zwei Thunderbolt Ausgängen am anderen Ende.
Würde wahrscheinlich auch um die 100€ kosten
Thunderbolt kann Daisy Chain samt "Auskopplung" anderer Ports (Apples TB-Display und die TB-Hubs machen genau das), ein Y-Kabel halte ich technisch für nicht möglich.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.