Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter: Welches Kabel brauche ich für Anschluss eines MBA an einen TB3 Monitor?

Thunderbolt 3 auf Thunderbolt 2 Adapter: Welches Kabel brauche ich für Anschluss eines MBA an einen TB3 Monitor?

aquacosxx
aquacosxx01.11.1913:46
Hallo,
wir wollen ein MBA 2015 (hat einen Mini DisplayPort resp. TB2 Anschluss) an einem LGUltraFine Display 5k betreiben. Das geht nur über den Adapter von Apple. Der hat jedoch auf der TB 2 Seite einen female Konnektor. Es braucht da also noch ein TB2 Kabel. Ich bin mir da gerade unsicher, welches für diesen Zweck geeignet ist. Könnt ihr mir da etwas empfehlen?
+1

Kommentare

aquacosxx
aquacosxx01.11.1914:08
Also ich ergänze noch mal: Braucht man für das Setup ein TB 2 Kabel oder würde hier auch ein Mini DisplayPort Kabel reichen? Macht preislich schon einen Unterschied.
0
Stefanie Ramroth01.11.1914:11
Du brauchst weder Adapter noch Kabel sondern einen Mac mit TB3 Anschluss.
Vergiss also den Plan, dieses Display an einem TB2-Mac zu betreiben. Das wird nicht funktionieren.
0
Papierlos01.11.1914:15
Für 5k brauchst Du 25,92 GBit/s, das ist mindestens Displayport 1.3. TB2 unterstützt bis 20 GBit/s.
Hier steht entsprechend das MBA 2015 nicht als kompatibles Gerät für den Monitor:
Für 3.840 × 2.400 müsste DP 1.2 reichen, also ein Mini-DP-Stecker auf DP.
-2
aquacosxx
aquacosxx01.11.1914:15

3840 x 2160 bei 60 Hz
Mit folgenden Geräten können Sie das LG UltraFine 5K Display mit einer Auflösung von 3840 x 2160 bei 60 Hz verwenden:
MacBook von 2015 oder neuer
Mac-Computer mit Thunderbolt 2-Anschlüssen, die den Thunderbolt 3-auf-Thunderbolt 2-Adapter verwenden.
0
aquacosxx
aquacosxx01.11.1914:33
Wir hatten die Diskussion hier schon mal. Das MBA 13" early 2015 kann nach Specs "up to 3840 by 2160 pixels at 60Hz"
0
Papierlos01.11.1914:35
Es wäre hilfreich gewesen eingangs zu schreiben, dass Dir 4k reicht. Obendrein habe ich doch oben meine Antwort schon ergänzt: Nimm ein Mini-DP auf DP-Kabel.
-3
aquacosxx
aquacosxx01.11.1914:41
Ok, an dem Teil läuft primär ein MBP 2017. Es geht nur darum, das MBA gelegentlich auch am Monitor nutzen zu können. 5k ist da nicht so wichtig. 60Hz aber schon. Wenn da ein Mini DisplayPort Kabel reicht, wäre das natürlich schick.
0
mistamilla
mistamilla01.11.1915:30
Also, wenn Apple schon im Supportdokument schreibt, dass ein Thunderbolt-3-auf-Thunderbolt-2-Adapter verwendet werden muss, dann wird der DisplayPort-Adapter nicht funktionieren. Es lässt sich auch das Thunderbolt-2-Display nicht an DisplayPort betreiben.
„ITZA GOOTZIE“
-2
marcel15101.11.1915:56
Ein ganz normales Thunderbolt-Kabel reicht da:
Oder etwas günstiger bzw. gleicher Preis und länger auf Amazon:

Mini Displayport wird da nicht funktionieren, da der Bildschirm erstmal seine Kommunikation über TB benötigt.
0
mistamilla
mistamilla01.11.1916:08
Spannend... Und an welchem Ende des vorgeschlagenen Kabels soll denn der Thunderbolt-3-Monitor angeschlossen werden Ein Adapter ist in auch in diesem Falle notwendig...
marcel151
Ein ganz normales Thunderbolt-Kabel reicht da:
Oder etwas günstiger bzw. gleicher Preis und länger auf Amazon:

Mini Displayport wird da nicht funktionieren, da der Bildschirm erstmal seine Kommunikation über TB benötigt.
„ITZA GOOTZIE“
-1
marcel15101.11.1916:35
mistamilla
Spannend... Und an welchem Ende des vorgeschlagenen Kabels soll denn der Thunderbolt-3-Monitor angeschlossen werden Ein Adapter ist in auch in diesem Falle notwendig...
marcel151
Ein ganz normales Thunderbolt-Kabel reicht da:
Oder etwas günstiger bzw. gleicher Preis und länger auf Amazon:

Mini Displayport wird da nicht funktionieren, da der Bildschirm erstmal seine Kommunikation über TB benötigt.

Wie meinst du das? Du schließt das so an:

Bildschirm TB3 auf TB Adapter TB-Kabel MacBook.

Klar, den Adapter brauchst du in jedem Fall. Der Adapter kommt halt in den Bildschirm. Sehe nicht, dass du nach einer Lösung ohne Adapter gefragt hast und dachte in diesem Fall der Adapter wäre schon vorhanden. Ich wüsste aber auch nicht, dass es ein TB3 auf 2 Kabel gibt. Habe selber so einen Adapter, der ist relativ groß, die Technik bekommt man nicht in einem reinen Kabel unter.

Folgende 2 Dinge benötigst du:
TB3 auf TB-Adapter
TB-Kabel
+5
aquacosxx
aquacosxx01.11.1916:48
Hi,
von "geht gar nicht" bis "Mini DisplayPort Kabel nach dem Adapter reicht" ist hier ja alles dabei. ...Deswegen frage ich ja auch. Bin mir da auch nicht sicher, tendiere aber gerade, um Unnötiges hin und her zu vermeiden, neben dem Apple-Adapter zum Kauf eines TB 2 Kabels (Danke marcel151). Also, falls es noch mehr wirklich fundierte Meinungen dazu gibt, gerne.
+1
marcel15101.11.1916:49
Hier mal ein Foto um die Größe einzuschätzen. Ist als reines Kabel nicht realisierbar. Ja, leider recht teuer nur um ein älteres MacBook anzuschließen wenn man noch kein TB-Kabel hat. Anders geht es aber nicht. Den Adapter habe ich günstig aus der Bucht, Kabel hatte ich noch.


Meine fundierte Meinung: Geht nur mit dem Adapter und einem TB-Kabel (wie im Foto oben). Mini-Displayport-Kabel reicht nicht. Und direkte TB3 auf TB-Kabel gibt es nicht.
+3
ssb
ssb01.11.1917:06
Also eigentlich steht im Apple Store für den TB2<TB3 schon alles in der Beschreibung:
Mit dem Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter kannst du Thunderbolt und Thunderbolt 2 Geräte – zum Beispiel externe Festplatten oder Thunderbolt Docks – mit jedem Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschluss deines MacBook Pro verbinden.
Da er ein bidirektionaler Adapter ist, kannst du damit auch neue Thunderbolt 3 Geräte mit einem Mac mit Thunderbolt oder Thunderbolt 2 Anschluss und macOS Sierra oder neuer verbinden.
Außerdem kannst du damit Thunderbolt-kompatible Displays wie das Apple Thunderbolt Display und LG Thunderbolt 2 Displays mit jedem Thunderbolt 3 (USB‑C) Anschluss deines MacBook Pro verbinden. Wenn du den Adapter mit einem Apple Thunderbolt Display verwendest, brauchst du einen separaten Stromanschluss, da das Display keinen Strom durch den Adapter beziehen kann.
Hinweis: Dieser Adapter unterstützt keine DisplayPort Displays wie das Apple LED Cinema Display oder DisplayPort und Mini DisplayPort Displays anderer Hersteller. Weitere Infos findest du auf derApple Support Seite für den Thunderbolt 3 (USB-C) auf Thunderbolt 2 Adapter.
Also DisplayPort Display geht nicht, nur Thunderbolt.
+3
aquacosxx
aquacosxx01.11.1920:18
Stefanie Ramroth
Du brauchst weder Adapter noch Kabel sondern einen Mac mit TB3 Anschluss.
Vergiss also den Plan, dieses Display an einem TB2-Mac zu betreiben. Das wird nicht funktionieren.


Liebe Stefanie,
wir hatten ja schon mal eine Diskussion, die mich irritiert hat. Also, wenn du es nicht wirklich weißt, dann einfach mal die Klappe halten oder etwas weniger konfrontativ unterwegs sein. ...Sorry, musste sein. Alles Gute.
-2
UWS01.11.1922:36
und ... wird am MBA 2015 nicht mit der vollen Auflösung laufen. Zum Lieferumfang des Monitors gehört doch meines Wissens ein TB3-Kabel, einfach Adapter dran und gut isses...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+2
UWS01.11.1922:51
...sorry meinte natürlich TB2-Kabel dran. Mit nem TB3-Kabel kann man mit diesem Adapter nix anfangen.
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
+1
Stefanie Ramroth02.11.1909:06
aquacosxx
Liebe Stefanie,
...
Sorry, Aqua... ich habe mich an der HCL orientiert, da Du in Deinem Post nicht angegeben hast, dass Du auch mit geringeren Auflösungen zufrieden wärst. Sachlich war mein Post daher richtig, da Dein Rechner dieses Display nicht unterstützt:
  • Mac Modelle
  • MacBook Retina, 12", Anfang 2015-2017)
  • MacBook Air (Retina, 13", 2018 und neuer)
  • MacBook Pro (13", 2016 und neuer)
  • MacBook Pro (15", 2016 und neuer)
  • iMac (Retina 4K, 21,5", 2019)
  • iMac (Retina 4K, 21,5", 2017)
  • iMac (Retina 5K, 27", 2019)
  • iMac (Retina 5K, 27", 2017)
  • iMac Pro (2017 und neuer)
  • Mac mini (2018)
Aber Du hast Recht, ich werde mich bei Deinen Posts in Zukunft zurückhalten.
Liebe Grüße, Steffi
+5
oblak02.11.1910:04
Hi,

damit das Funktioniert, benötigst du neben den schon erwähnten Thunderbolt-3-zu-2-Adapter (55€) noch zusätzlich ein original Apple Thunderbolt-2-Kabel (2m, 45€). Ein einfaches Mini-Displayport-Kabel wird nicht funktionieren, es muss ein aktives Thunderbolt-2-Kabel sein, ansonsten bleibt der Bildschirm schwarz. Mit dieser Combo wirst Du aber definitiv Erfolg haben. Dass es nur mit 4k-Auflösung gehen wird, wurde ja schon gesagt.

Quelle: Eigene Erfahrung, betreibe selbst ein neues LG UltraFine (4k) an einem 2015er Mac mit Thunderbolt 2. Waren zwar nochmal 100€ für Adapter, aber das Display ist ein Traum - ich bereue nichts

Beste Grüße,
Oblak

Edit: Das TB3-Kabel aus dem Lieferumfang bringt Dir leider nichts, da der Adapter von USB-C-Stecker auf Thunderbolt-2-Buchse ausgelegt ist, daher brauchst Du noch definitiv ein Thunderbolt-2-Kabel. Der Adapter wird dann am Ende des Monitors angeschlossen, nicht am Ende des Macs.
+1
marcel15102.11.1913:55
UWS
...sorry meinte natürlich TB2-Kabel dran. Mit nem TB3-Kabel kann man mit diesem Adapter nix anfangen.

Es gibt kein Thunderbolt 2 Kabel. Thunderbolt 1 und 2 ist vom Kabel her das gleiche. Schon TB1 kann 20 Gbit/s übertragen. Allerdings nur 10/10 Down/Up. TB2 kann auch 20/0.
0
UWS02.11.1915:20
marcel151
Es gibt kein Thunderbolt 2 Kabel.
... das ist mir schon klar, es ging nur um 'ne Abgrenzung zum TB-3 Kabel. Korrekterweise hätte ich dann wohl TB-1/2 sagen müssen, ohne die MTN-Polizei auf den Plan zu rufen

Im Übrigen hatte der Kollege das Thema schon mal...
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
aquacosxx
aquacosxx02.11.1916:50
Danke für die Beteiligung. Wir werden das mit dem Adapter und dem TB 2 Kabel testen. Problem ist, dass das MBA aus Gründen noch auf El Capitan ist und Voraussetzung für das Setup, so weit ich das verstanden habe, wohl Mojave ist.
-1
aquacosxx
aquacosxx02.11.1916:53
UWS

Ja, da ging es noch um den 4K, weil der neue 5k noch nicht draußen war.
0
aquacosxx
aquacosxx05.11.1921:37
Ok, um das jetzt mal abzuschließen: MacBook Air (early 2015) hat als erstes von den Airs einen TB 2 Anschluss. Das bedeutet damit: "up to 20 Gbps". Weiterhin beschreibt Apple (wenn man es korrekt recherchiert), dass dieses Air mit dem 5k UltraFine via Adapter zumindest auf 4k läuft (ich erspare mir die Links). Mit der letzten Spezifikation ist Voraussetzung OS Mojave (mglw. läufts auch schon mit Sierra oder High Sierra, mit dem Capitan läuft es zumindest nicht).

Bingo.



tl;dr: MacBook Air (early 2015) läuft am LG UltraFine 5K (2019) mit einer 4k Auflösung via Thunderbolt 3 (USB‑C) auf Thunderbolt 2 Adapter.

+1
Jaguar1
Jaguar106.11.1908:33
Mir trotzdem (immer noch / mal wieder) schleierhaft, was es bringen soll bzw. man davon hat, einen Monitor mit einer anderen als der durch die Menge der vorhandenen Pixel zu betreiben...

Wäre es nicht sinniger gewesen, das vorhandene 4k Display aus dem alten Thread an dem alten Mac weiter zu betreiben!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
-1
aquacosxx
aquacosxx06.11.1908:58
Ein LG 4k ist hier nicht vorhanden (war erst in der Auswahl, wir haben es wegen der zu geringen Bildschirmfläche dann aber doch nicht gekauft und uns erst aktuell für das 5k entschieden).

Wie ich schon geschrieben habe, ging es mir um die Option, ein MBA auch gelegentlich für Office Sachen am LG 5k betreiben zu können. Hauptsächlich wird an dem 5k ein MBP hängen.

Ob das mit dem MBA 2015 funktioniert, ging aus den Beschreibungen bei Apple nicht so ganz klar hervor. Da der dazu notwendige Adapter und das TB 2 Kabel (ist jetzt übrigens keins von Apple) nich billig sind, habe ich hier zur Sicherheit noch mal gefragt. Und auch hier waren sich die "Experten" ja nicht so ganz einig, ob und wie das geht.
0
Jaguar1
Jaguar106.11.1909:01
Ok, danke.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.