Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Thunderbird die lokalten emails verschlüsseln, wie? Von mir aus erst durch passwort wieder sichtbar

Thunderbird die lokalten emails verschlüsseln, wie? Von mir aus erst durch passwort wieder sichtbar

Fhensterfenger14.11.1718:51
Halloo,

ich habe auf meinem Mac Gerät Thunderbird 52. Unter der Rubrik - Lokale Ordner hab ich dort meine emails gebackup. Wie kann ich so leicht, wie möglich diese Rubrik unsichtbar machen, wenn z.b dieb mein Mac Gerät klauen sollte und dann Thunderbird öffnet, kann man die email erst sehen, wenn man passwort kennt oder so.

Und ich würde es toll finden wenn auch für die email account auch gehen würden.

Dankeee
0

Kommentare

bernds15.11.1709:47
Wenn ein Dieb deinen Laptop klaut solltest du vorher:
a) deine Festplatte verschlüsselt haben und
b) ein Kennwort für deinen Account vergeben haben.( was aber sowieso passiert, wenn du die Platte verschlüssest)
+1
Fhensterfenger15.11.1712:48
bernds
Wenn ein Dieb deinen Laptop klaut solltest du vorher:
a) deine Festplatte verschlüsselt haben und
b) ein Kennwort für deinen Account vergeben haben.( was aber sowieso passiert, wenn du die Platte verschlüssest)
Ich bin immer gegen Verschlüsselung der Festplatte, weil noch weitere Personen meinen Rechner nutzen. Deswegen finde ich gut, wenn die Anwendung es drauf hat.

Es muss nicht unbedingt Thunderbird sein, wenn es nicht direkt dort geht. Würde auch was anderes nutzen. Hab aber noch nichts gefunden bzw eine Vorstellung.
-1
almdudi
almdudi15.11.1716:46
Und das sind derart viele Personen, die den Rechner nutzen, daß man denen kein Passwort nennen kann?
Du kannst dir aber auch ein verschlüsseltes Image in deinen Benutzerordner legen und deine Mails dort ablegen.
Finde ich übrigens besser als eine Plattenverschlüsselung, denn man kann das Image unterwegs auch abmelden, muß den Rechner aber nicht gleich abschalten, um die Verschlüsselung zu sichern.
-1
rmayergfx
rmayergfx15.11.1717:37
Wenn mehrere Personen deinen Rechner nutzen, dann bitte mit einem (Ihrem) eigenen Account, sonst kann ja jeder auf deine Daten zugreifen. Wurde der Mac geklaut, benötigt er erstmal dein Passwort um z.b. Thunderbird zu starten und die E-Mails abzurufen. Aus Bequemlichkeit hast du bestimmt in Thunderbird die Passwörter zu den E-Mail Accounts hinterlegt, daher kann jeder die neuen Mails abrufen und auch versenden. Aber er muss ich erst einmal in deinen Account einloggen. Wenn er sich nicht einloggen kann muss er erst einmal an die Daten in deinem Profil herankommen, wenn du diese nicht freigegeben hast wird es schon schwieriger und zusätzlich benötigt er noch Zugriff auf die Passörter die in Thunderbird hinterlegt sind.

PS: Ein Backup auf dem gleichen Rechner ist kein Backup sondern reine Platzverschwendung. Das Backup kommt auf ein externes Backupmedium.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+2
MikeMuc15.11.1718:20
Du kannst in TB angeben wo der Profilordner abgelegt ist. Also erstelle dir ein verschlüßeltes mitwachsendes DMG, kopiere den vorhandenen Profilordner da rein, teile TB den neuen Ort mit und lösche den alten Profilordner.
0
MikeMuc15.11.1718:22
PS wenn mehrere Leute deinen Rechner nutzen dann lege für alle einen eigenen Benutzer an. Dann zerstört dir auch keiner deine schöne Iconanordnung auf dem Schreibtisch oder pfuscht in deinen Daten rum
+1
Fhensterfenger15.11.1722:32
MikeMuc
Du kannst in TB angeben wo der Profilordner abgelegt ist. Also erstelle dir ein verschlüßeltes mitwachsendes DMG, kopiere den vorhandenen Profilordner da rein, teile TB den neuen Ort mit und lösche den alten Profilordner.
Das klingt ja gut. Aber bevor ich es teste, versuche ich mal, aus Sicht eines Dieb oder Stalker zu denken, als würde ich versuchen die emails zu lesen.

Gehen wir davon aus ich nutze meinen eigenen Account, der Rechner ist grad eingeloggt. aber Thunderbird ist nicht aktiv, wurde heute noch nicht gestartet. Das Profile Ordner, wie du sagtest ist im DMG File.

Aber würde ich jetzt Thunderbird starten, könnte man doch die bereits geladenen Emails lesen, weil für die Öffnung der Anwendung keine Code Abfrage kommt oder? Ich würde für dieses Szenario eine Lösung finden.
0
MikeMuc16.11.1710:25
Fhensterfenger
Wenn das Image gemountet ist, kann jeder alles lesen. Wenn nicht, kann keiner nie nix lesen. Weil alles im DMG liegt.
+1
lamariposa16.11.1711:49
Fhensterfenger
MikeMuc
Du kannst in TB angeben wo der Profilordner abgelegt ist. Also erstelle dir ein verschlüßeltes mitwachsendes DMG, kopiere den vorhandenen Profilordner da rein, teile TB den neuen Ort mit und lösche den alten Profilordner.
…Aber würde ich jetzt Thunderbird starten…
Kannst du nicht, solange das Image nicht gemountet ist. Kommt eine Fehlermeldung „Profil nicht vorhanden“
+1
Fhensterfenger16.11.1715:11
Ich habe es mal versucht:

Festplattendiestprogramm auf macOS 10.13 geöffnet.
Dann Ablage Neues Image Leeres Image
Es erscheint so Fenster und hab
- bei der Größe 2GB gemacht
- Format APFS (war einfach so schon ausgewählt, obwohl die interne Mac Festplatte HFS+ nutzt)
- Verschlüsselung 256 Bit (passwort eingegeben und bestätigt)
- Partitionen Einfache Partition - GUID Partitionstabelle (war einfach so schon ausgewählt)
- image format (Mitwachsendes Image ausgewählt)

Dann den Thunderbird Profile Ordner 1,9 GB groß rein kopiert und man hat Thunderbird den neuen speicherort zugewiesen, fertig.

Ist es so richtig gemacht worden? Bis jetzt läuft es gut.

Falls der Profile Ordner immer größer wird z.b mehr als 2gb muss ich nix weiter tun oder? Hab ja mitwachsendes Image ausgewählt und denke es wird automatisch größer, ja??
0
MikeMuc16.11.1718:04
Theoretisch ja. Aber dir wurde ja bereits mehrmals wärmstens ans Herz gelegt für andere Benutzer deines Rechners je eigene Benutzerkonten anzulegen. Dann kannst du dir sowas sparen
+1
lamariposa16.11.1718:40
Fhensterfenger
…Falls der Profile Ordner immer größer wird z.b mehr als 2gb muss ich nix weiter tun oder?…
Der kann nicht größer als 2 GB werden, schließlich hast du die Größe des mitwachsenden Images auf 2 GB gesetzt. D.h. es wächst mit bis 2 GB - dann ist Schluss!!
Ich weiß ja nicht wie groß Mail-Ordner so werden (meiner hat weniger als 200MB - aber ich lösche bzw. sichere woanders zumindest alle Dateien größer als 1 MB), aber ich würde 10 GB als Größe nehmen. Es ist ja wie gesagt die Maximal-Größe bis zu der das Image mitwächst.

APFS würde ich nicht nehmen, wäre mir zu neu. HFS+ erscheint mir besser, kann man zumindest auch noch mit älteren Systemen öffnen. Im Endeffekt vermutlich „Gefühlssache“

Und das Kennwort würde ich nicht im Anmelde-Schlüsselbund sichern Dann kannst du dir die ganze Aktion nämlich schenken, meiner Meinung nach. Also entweder in einem anderen Schlüsselbund sichern - oder gar nicht…
+2
Peter Eckel16.11.1719:03
Fhensterfenger
Ich bin immer gegen Verschlüsselung der Festplatte, weil noch weitere Personen meinen Rechner nutzen. Deswegen finde ich gut, wenn die Anwendung es drauf hat.
Auch das ist mit FileVault kein Problem. Jeder, der einen Account auf dem Rechner hat, kann ggf. die Platte entschlüsseln.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
Fhensterfenger23.11.1715:15
MikeMuc
Theoretisch ja. Aber dir wurde ja bereits mehrmals wärmstens ans Herz gelegt für andere Benutzer deines Rechners je eigene Benutzerkonten anzulegen. Dann kannst du dir sowas sparen
Andere Frage wird dieses dmg noch von Apple weiterentwickelt? Wenn es eine Sicherheitslücke im dmg gibt und es wird in einer nächsten macOS version behoben. Muss man die bisherige dmg Image löschen und eine neue erstellen, damit man dieses update erhält?
0
MikeMuc23.11.1716:42
Ein DMG ist nix anderes als eine virtuelle Festplatte (oder so ähnlich). Warum sollte da noch was weiterentwickelt werden? Das Ding ist so wie es ist und das ist gut so
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.