Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Thunderbird 3 nervt...

Thunderbird 3 nervt...

schichti
schichti25.01.1011:08
Hallo, bin ich allein mit Thunderbird 3, oder nutzt Ihr das auch?
Seit der Aktualisierung auf die Version 3(.0.1) hab ich mit fast täglich Probleme mit dem Programm. Das überwiegende Ärgernis betrifft die Kommunikation von Thunderbird mit meinem Mailprovider (Fastmail) über IMAP. Ich starte Thunderbird und der zeigt mir plötzlich nicht nur wirklich neue Mails, sondern markiert fast den kompletten Inhalt eines Unterordners als ungelesen
Das macht er dann mit beliebigen Unterordnern und mit wechselnder Anzahl Nachrichten.
Die (vorläufige) Lösung liegt dann darin, die betroffenen Ordner mit rechter Maustaste als "gelesen" zu markieren und danch direkt Thunderbird zu beenden. Nach dem erneuten Programmstart, bleiben die gelesenen Nachrichten meist auch als "gelesen" markiert. Leider hält das nicht unbedingt auf Dauer. Kann schon sein, dass nach einigen Tagen das Spielchen wieder beginnt
Kennt Ihr diese Probleme (mit IMAP) auch? Ich spiele schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken, auf Apple Mail zu switchen. Aber ich weiss nicht, wie gut Mail mit dem IMAP-Protokoll kann!?
Was ich auch noch ärgerlich finde, ist die Eigenart seit Thunderbird 3, nach Lust und Laune die Fensterdarstellung zu meiner "Klassischen Anischt", den "Nachrichtenbereich" einzublenden. Den entsprechenden Menüpunkt kann ich abwählen, so oft ich mag. Irgendwann blendet Thunderbird den Nachrichtenbereich dann doch wieder ein *sick*

Thorsten
0

Kommentare

tesh
tesh25.01.1012:23
also ich wüsste nicht, was thunderbird besser macht als mail.

bin regulär mail-user und hab mal spaßeshalber mit thunderbird herumprobiert.
als ich gesehen hatte, dass es nicht nicht auf das systemeigene adressbuch zugreift, war es für mich gestorben.

ich hab im büro einen mac, von dem aus ich IMAP benutze, ansonsten hab ich lieber POP3.
wie auch immer....
ich hab bei mail noch nix vermisst.

kann anderen aber auch anders gehen......
0
schichti
schichti26.01.1011:51
tesh
also ich wüsste nicht, was thunderbird besser macht als mail.

Naja, es war ultraeinfach, die Mails vom PC auf den Mac zu übertragen. Kein exportieren, importieren...
Einfach den Inhalt des Profile-Ordners in den entsprechenden Ordner auf dem Mac kopieren - fertig.
Alle Mails, alle Konten, Adressbuch, usw. sofort da.

Seit Thunderbird 3 wird auch das Leo-Adressbuch unterstützt. Aber seit der Version nervt Thunderbird halt auch wegen der o.g. Probleme,
Thorsten

0
Esäk
Esäk26.01.1012:08
[
schichti
Naja, es war ultraeinfach, die Mails vom PC auf den Mac zu übertragen. Kein exportieren, importieren...
Einfach den Inhalt des Profile-Ordners in den entsprechenden Ordner auf dem Mac kopieren - fertig.


???
Mit Imap ist es doch völlig egal, auf wievielen Rechnern mit welcher Softare Du auf Mails zugreifst. Da muss man nichts übetragen...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
tesh
tesh26.01.1012:12
Dass die v3 aufs Adressbuch zugreift.
Hat T-bird denn irgendwelche Vorteile gegenüber Mail?
0
schichti
schichti26.01.1012:31
Esäk
[Da muss man nichts übetragen...

Das ist natürlich richtig. Ich hab aber außer dem IMAP-Konto auch noch das eine oder andere POP-Konto.
Und einige hundert MB an archivierten Mails im lokalen Ordner, in denen ich zwar selten, aber dann doch mal was nachlese.
tesh
Hat T-bird denn irgendwelche Vorteile gegenüber Mail?

Ich kenne Mail zu wenig, um das bewerten zu können, sorry.
Thorsten

0
Mac(it)26.01.1012:48
zumindest bei mir hat Mail hat einige Probleme mit großen (5-10GB) IMAP Postfächern. Speziell beim Verschieben von einzelnen Mails in andere Ordner auf dem Server, hier gehen in der Regel die Anhänge "kaputt".
„Genial ist einfach. Oder anders.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.