Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Threadsperrungen bei MTN

Threadsperrungen bei MTN

Jorgu
Jorgu07.12.0623:43
Dieser Thread thematisiert ausdrücklich NICHT Greenpeace-Meldungen, und wird deswegen hoffentlich auch nicht gleich wieder gelöscht. Er thematisiert das Umgehen von MTN mit dem gesperrten Greenpeace-Thread.

Zur Sache: Ich kann nicht nachvollziehen, wieso jonez Thread von gestern gelöscht und dipols gesperrt wurde. Die Speerung des ursprünglichen Greenpeace-Threads bezog sich nach Mendels eigener Aussage auf wenig qualifizierte Beiträge bestimmter Autoren. Geschenkt. Wenn jetzt aber schon nicht mal mehr über Greenpeace diskutiert werden darf und die User hier sich nicht mal mehr sachlich untereinander über die neuesten Entwicklungen in dieser Sache informieren dürfen, dann sieht es ja wirklich ganz duster aus. Staaten, Unternehmen und auch Foren, die sich gegen ihre Büger / Kunden / User stellen und Diskussionen unterbinden, haben historisch gesehen kein langes Leben.

Bitte überdenkt doch noch mal Eure Position in dieser Sache. Bedenkt, dass selbst Spiegel Online, die größte Internet-Nachrichtenseite Deutschlands, mittlerweile prominent darüber berichtet. Und ein Mac-Newsforum verbietet das Thema??!!

Um es noch mal klar zu sagen: Ich glaube, kein User hier möchte die Redaktion mit diesem Thema ärgern. Es geht darum, die Qualität von Apple-Produkten und die von Mactechnews zu verbessern. Bitte stellt euch doch nicht so sturr dagegen.
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien08.12.0615:59
Ties-Malte Dann hättest du wohl doch lieber den Thread lesen sollen, bevor du solche Anschuldigungen vorbringst; so zum Beispiel mein letztes Posting
„Ey up me duck!“
0
Ties-Malte
Ties-Malte08.12.0616:12
Fen:
Nein. Klar habt ihr Hausrecht, das bestreite ich nicht. Aber ich bestreite (nach wie vor übrigens, ich habe das schon im gesperrten Thread vertreten), dass Greenpeace rein populistische und manipulative Argumentationen hervorbringe, oder dass man nicht sachlich darüber berichten könne. Mendels Argument damals war, er könne die Chemischen Belange nicht beurteilen; es war das einzig stichhaltige Argument seinerzeit. Aber auch das hätte man in inzwischen 2 1/2 Monaten lösen können (denn dass der Thread sich nicht in Wohlgefallen auflösen würde, war lange klar).

So bleiben nur die meine schon Anfangs geäußerten Vermutungen: sbs Fehlentscheidung wird vom Rest des Teams gedeckt (das gilt für die Anfangszeit des Threads, und ist ja auch ganz tapfer), danach kann ich (außer politische Einschätzung: Greenpeace ist per se unglaubwürdig) keine stichhaltigen Argumente mehr finden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
jonny91
jonny9108.12.0616:35
Ich hatte schlich keine Lust mir den ganzen Thread durchzulesen, nachdem mir der Greenpeace Thread schon lange zum Hals raus hängt. Mein Meinung zu dem Thema:

Greenpeace soll die Argumentation sachlich führen und Beweise vorbringen, anstatt das Intresse der Medien an Apple mit fraglich Kampagnen auszunutzen. Diese Website gab es bereits, als Apple noch nicht Letzter in diesem subjektiven Umwelt-Rating war; Greenpeace hatte es von vorne herein auf Apple abgesehen.

Meiner Meinung nach hat die Subjektivität von Greenpeace nichts damit zutun, ob eine News gemacht wird oder nicht. Es ist eine Anschuldigung an Apple, was ja nicht heißen muss, dass es stimmt bzw. MTN dahinter steht. Wenn Greenpeace nicht objektiv sein kann, so sollte das doch wenigstens MTN gelingen.

Admins: Jetzt hat Greenpeace mehr Aufmerksamkeit bekommen, als die durch eine Newsmeldung je möglich gewesen wäre. Dieser Streit schadet jetzt Apple, Symnium und der ganzen MTN-Community, also macht doch bitte eine objektive, symbolische Newsmeldung, bevor die Community noch mehr Schaden nimmt.

Wie gesagt: Das ist meine Meinung und ich bin nicht darauf aus gesperrt zu werden.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.12.0616:41
Es macht doch WIRKLICH keinen Sinn wenn jetzt alle in dem Thread ihre Meinung kund tun wenn die übrigen Beiträge gar nicht gelesen werden? Das entbehrt JEDER Grundlage für eine Diskussion!

Da können wir Admins ja jedes mal wieder alles von vorne erklären...
0
Stefan S.
Stefan S.08.12.0616:42
"Ich hatte jetzt keine Lust diesen Thread..."
NEEEEIIINNN!!!! So produziert man Endlos-Threads.

Lasset diesen Thread in Frieden ruhen.
ALLES wurde schon geschrieben, es bleiben Differenzen.
"und das ist gut so".
Amen
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.12.0617:08
Ich warte jetzt nur drauf: "Meine Meinung nach dem Lesen der ersten drei Zeilen des Anfangsbeitrages ist...." (:-((
0
apfelschorle08.12.0617:13
Ich glaube wer Greenpeace auch nur ein bisschen kennt, weiss doch dass sie ständig umstrittene Dinge tun um Aufmerksamkeit zu erregen, das ist ihr Job, deshalb sind sie ja auch Greenpeace und nicht die Heilsarmee.
„Unbekannt verzogen“
0
Schnapper08.12.0617:44
Apfelschorle

Eben. Greenpeace ist in der Vergangenheit immer wieder mit teils fragwürdigen, teils falschen Argumentationen ins Feld gezogen (Brent Spar, anyone?). Auch gabs die Website gegen Apple schon, bevor Apple (angeblich) auf dem letzten Platz landete. In meinen Augen ist das nur der Versuch, das öffentliche Interesse an Apple zu benutzen, um auf die Aktion aufmerksam zu machen. Und zwar auf Kosten von Apple – und damit indirekt auf Kosten von uns allen hier. Denn was passiert? Apple trägt einen Imageschaden davon, der sich in den Verkaufszahlen niederschlägt. Weniger Umsatz bedeutet weniger Gewinn. Weniger Gewinn bedeutet weniger Kapital für Investitionen. Und das bedeutet: Höhere Preise und längere Wartezeiten auf Neuentwicklungen. Danke, Greenpeace.

Nein, einer Gruppe wie Greenpeace, die schon in der Vergangenheit mit falschen und für den Einzelnen nicht nachvollziehbaren Fakten Stimmung macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen, muss man nicht noch eine Plattform bieten. Zumindest so lange nicht, bis die Fakten aus unabhängigen Quellen bestätigt sind.

0
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.12.0617:56
Schnapper
Nein, einer Gruppe wie Greenpeace, die schon in der Vergangenheit mit falschen und für den Einzelnen nicht nachvollziehbaren Fakten Stimmung macht, um Aufmerksamkeit zu bekommen, muss man nicht noch eine Plattform bieten. Zumindest so lange nicht, bis die Fakten aus unabhängigen Quellen bestätigt sind.

ZynMode an
Und solange sich deren Wirken auf nur irgendeinem Weg auf unseren Geldbeutel auswirken könnte. Ich bin auch gegen Kinderarbeitslosigkeit in der dritten Welt, sonst würden Fußbälle vielleicht teurer werden.
ZynMode aus

Schnapper mal nach Luft, hilft beim Denken! (sick)

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
apfelschorle08.12.0618:03
Schnapper:

Wir, die wir uns schön länger mit Apple beschäftigen wissen aber auch das unsere Lieblingsfirma ökologisch nicht gerade eine weisse Weste hat.

Greenpeace nutzt hier natürlich auch die starke Apple-Community aus und im Grunde kann ich es ihnen auch nicht übel nehmen. Eine Firma deren PR so ausgeprägt ist, wie die Apples ist natürlich für Greenpeace die Apple in Sachen PR in nichts nachsteht ein Interessantes Ziel.
Die Dell-Community würde bei diesem Thema wohl kaum so abgehen...

Letztlich glaube ich nicht das Apple dies wirklich schaden wird, denn wie ich schon öfter sagte, gibt es keine wirkliche Konkurrenz zu einem Mac, daher muss Apple von Greenpeace auch sehr direkt angesprochen werden, sonst bringt es nichts.
„Unbekannt verzogen“
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.12.0618:04
Michael Schmidt:
Schnapper mal nach Luft, hilft beim Denken!

Gilt auch für mich, SORRY! Erst durchatmen, dann schreiben!
Hatte ich kurz vergessen!
War nur gerade sehr erregt (nicht angenehm )

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
DonQ
DonQ08.12.0618:06
Nun, kann mich sehr wohl an die Meldungen erinnern, Apple vorbildlich im Umweltschutz@@denke da an Gehäuse die keine Schadstoffe frei setzen wenn man sie verbrennt und anderes, das es jetzt auf einmal gegen Null tendieren soll, das Umweltbewusstsein, kann ich mir nicht wirklich erklären, soviel zum Thema Greenpeace und Apple.

Das es IMMER Diskusionen gibt wenn ein Thread gesperrt wird oder sogar gelöscht ist nichts neues…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
apfelschorle08.12.0618:13
„Unbekannt verzogen“
0
Heinz-Jörg Wurzbacher
Heinz-Jörg Wurzbacher08.12.0618:15
Interessant, die Beiträge hier und in den gesperrten Threads zu verfolgen.

Das Ganzen erinnert mich sehr stark an das Forum eines Fußballzweitligisten, bei dem ich Moderator im Forum bin und dort ähnliches auftritt wie hier dargestellt. Da bin ich auch öfters verpflichtet, Beiträge/Gerüchte/Lügen/Beleidigungen/Politisches etc. zu löschen oder zu sperren.
Dann wird mit Meinungsfreiheit, fehlendem Verständnis für andere Meinungen etc. herumgetextet bis zum gehtnichtmehr.
Gut, dass ich mich dann bei einem Kumpel, der Anwalt ist, entsprechend informieren und absichern kann.

Daher muss ich Mendel vollständig recht geben.
0
apfelschorle08.12.0618:15
Kann ich kein Bild uploaden hier?
„Unbekannt verzogen“
0
apfelschorle08.12.0618:16
Ah doch
„Unbekannt verzogen“
0
SidTheSloth
SidTheSloth08.12.0618:17
Fenvarien: ich habe mir die mühe gemacht den thread durchzulesen, und ich kann Ties-Malte nur zustimmen.
ich beobacht hier von seiten der macher eine auffällige zurückhaltung was kritik an apple angeht.
jüngstes beispiel die massenhaften meldungen über den schlechten empfang der mac pro und i macs siehe hier:
war auf mactechnews ebenfalls keine meldung wert
ich weiss dass mit einer solchen website geld verdiend werden muss, langsam bekomme ich aber den verdacht dass es euch NUR ums geldverdienen geht
grüsse Sid
0
Fenvarien
Fenvarien08.12.0618:22
Heinz-Jörg Wurzbacher Da ist wohl in jedem Forum so. Erst danebenbenehmen, dann auch "Meinungsfreiheit" verweisen ...

Und ja, es geht uns hier ums Geldverdienen. Wer bezahlt unsere Mitarbeiter?
„Ey up me duck!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.12.0618:27
SidTheSloth

Zumindest zu den AirPort-Problemen hatten wir im Sep 06 was:

Das andere werden wir auch noch bringen, aber erst mal Infos sammeln!
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.12.0618:30
Das ein Anwalt sagt, dass MTN das Recht hat, sinnfreie Beiträge zu löschen, ist schon klar. Aber es kommt darauf an, wie dem Recht umgegangen wird. Und nur, weil ihr das Recht habt, es zu tun, müssen doch nicht alle jubeln, weil ihr so toll von eurem Recht gebrauch gemacht habt und einfach mal fandet, etwas müsste gestoppt werden.
Sicherlich könnt ihr hier so ziemlich machen, was ihr für richtig haltet, aber für ein Forum nur mit euren Meinungen müsstet ihr nicht ins Internet gehen, da könntet ihr euch auch in der Kaffeeküche treffen und sabbeln.

Wo alle das gleiche denken, wird nicht gedacht!

So, ich mache jetzt Feierabend,

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
apfelschorle08.12.0618:31
Ich stelle mir einfach nur die Frage wie es hier um die News und Gesprächskultur bestellt ist, wenn ihr tatsächlich Apple als Anzeigenkunden hättet?

Dann sind alle Geräte Fehlerfrei auf Weltniveau oder was?

Ich habe nichts dagaegen wenn hier Leute gemaßregelt werden die sich nicht benehmen können, was aber selten passiert... die Maßregelung.

Was mir aber nicht gefällt ist es wenn Themen bewusst auf Rücksicht auf die Anzeigenkunden ausgespart werden. Das zieht die Glaubwürdigkeit dieses Forums ziemlich nach unten. Das passiert schon in der „freien“ Presse zuhauf, aber im Netz ist dieses Verhalten noch weniger tolerierbar.
Einige der News muss ich hier als pures Productplacement abtun. Berichtigt mich bitte wenn ich da falsch liege.

Ich mag dieses Forum sehr, aber es gibt auch Grenzen.
„Unbekannt verzogen“
0
Schnapper08.12.0618:32
Michael Schmidt

Schnapper mal nach Luft, hilft beim Denken! (sick)

Gilt auch für mich, SORRY! Erst durchatmen, dann schreiben!
Hatte ich kurz vergessen!
War nur gerade sehr erregt (nicht angenehm )

CU
Schmiddl

Schön, dass du das noch selbst bemerkt hast. Denn mit dem Denken hab ich keine Probleme...

Dass Greenpeace nicht gerade eine weiße Weste hat, was die Arbeitsweise angeht, ist ja spätestens seit der gefälschten Angaben über Schadstoffmengen auf der Brent Spar kein Geheimnis mehr*. Im Gegenteil, mir kommt es immer öfter so vor, als wäre Greenpeace die eigene Publicity wichtiger als der Umweltschutz selbst.
Dass ein industrielles Unternehmen auf Umweltschutz achten muss, ist unbestritten. Aber mir stößt mal wieder sauer auf, wie Greenpeace da vorgeht: Ohne Rücksicht auf Verluste, Hauptsache mal wieder Schlagzeilen. Nicht ohne Grund gehen meine Spenden schon länger anderswo hin... Greenpeace ist für mich ein Haufen aufmerksamkeitsheischender Egozentriker mit Rollkragenpulli.

Aber bevor ich jetzt zu weit abschweife:
Nein, ich glaube solchen Greenpeace-Veröffentlichungen schon länger nicht mehr. Und so lange keine unabhängigen Zahlen vorliegen, glaube ich auch diese Veröffentlichung nicht. Insofern bin ich auch der Meinung, muss man hier nicht unnötig eine Plattform bieten.


_____________________________________
* Oh, halt, Entschuldigung - das war ja ein Tippfehler. Passiert mir auch ständig, die beiden Tasten "5.000t" und "130t" liegen ja direkt nebeneinander auf der Tastatur...
0
Fenvarien
Fenvarien08.12.0618:33
Apple ist kein Anzeigenkunde bei uns und wird es wohl auch nicht sein, da die Anzeigen auf Mac-Seiten Tradedoubler-Netzwerken entstammen.

Ganz schön dreiste Unterstellung, dass wir die Newsauswahl nach den Interessen der Werbekunden vornehmen. Du liegst also falsch; weil du ja gerne berichtigt werden wolltest, Apfelschorle.
„Ey up me duck!“
0
SidTheSloth
SidTheSloth08.12.0618:34
Mendel Kucharzeck: euch ist aber schon bewusst dass heute schon der 8. Dezember ist?
Fen: dass geldverdienen nicht ok ist habe ich nicht gesagt, was ich bedenklich finde ist wenn dem geldverdienen alles andere untergeordnet wird
0
SidTheSloth
SidTheSloth08.12.0618:36
ups finden würde, ich will ja nichts unterstellen, man fragt sich ja nur, ...
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt08.12.0618:40
Ich denke, dass das Sperren des Threads einigen aufstösst, weil die Begründung irgendwie ein "Geschmäckle" hat. Und mit einem "Weil wir das recht dazu haben" wird die Sperrung nicht nachvollziehbarer. Es hat etwas von Machtdemonstration.
"Ich mache es, weil ich es kann. Und? Was machst du nun? Hä? Gewöhn dich dran oder hau ab! "

So, jetzt gehe ich aber wirklich nach Hause! Hab irgendwie keinen richtigen Bock mehr...

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
alpi
alpi08.12.0618:41
damit ich hier auch meinen Senf zum Thema gebe: find die Sperre absolut gerechtfertigt!
0
apfelschorle08.12.0618:47
Fenvarien:

Man weisset nich, man munkelts nur...

Naja bei der Sperrung bzw. Löschung des W*RB*BL*CK*R-Thread gings schon ein bisschen darum, oder?
„Unbekannt verzogen“
0
leBeat
leBeat08.12.0618:51
also, ich fand sockes letzten beitrag eigentlich ganz witzig.
das war nun wirklich ein spaß, oder?
denke nicht, dass er das ernst gemeint hat.

ab und zu mal linke parolen gröhlen, das kann lustig sein.
ok, meine meinung, muss nicht jeder so sehn.

*hoch die faust*
0
JustDoIt
JustDoIt08.12.0619:18

oh mann, muß das immer so ausarten wenn über MTN diskutiert wird?

Egal ob nun Greenpeace oder wer anders. MTN darf seine News ja wohl noch selber raussuchen, oder?

Steckt in dem Wort Greenpeace nicht das Wort Peace - das bedeutet Frieden!

0
MacMark
MacMark08.12.0619:30
Für Köppekloppen empfehle ich mtn-clan.de. Wir verdreschen professionell und Ihr seid alle Noobs
„@macmark_de“
0
Socke
Socke08.12.0620:12
Hallo,

da ich ja nun Grund war, dass wegen meines bissigen, ironischen und sarkastischen bumps, der Grünfriedenfred gesperrt wurde melde ich mich auch mal zu Wort.
"Sockes Beitrag war dann der Abschuss. Ihr müsst euch bewusst sein, dass wir das alles lesen müssen und auf Beleidigungen etc hin überprüfen müssen."
Ich schäme mich nicht für diesen Kommentar - war ja wohl für jeden schon an der Wortwahl als Ironie zu erkennen!
Beleidigend war der Kommentar ja auch für keinen, oder?
Ich bin auch keinem böse, dass ich jetzt hier das schwarze Schaf bin damit kann ich leben, bin schließlich keine 14, 18 oder 25 Jahre mehr alt. Da nimmt man nicht mehr soooo viel persönlich.
Der Ursprungthread hat ja nur so an Fahrt gewonnen weil sich einige User (mich eingeschlossen) gewundert haben, warum keine Meldung über so eine wichtige Nachricht kam.
Schade nur, dass das Fass immer erst überlaufen muss!
Ich hoffe Ihr habt mich trotzdem noch alle lieb und seid mir nicht böse (Mendel du auch ).
Bei meiner Stellung und Meinung zum Ursprungsthread bleibe ich jedoch und wünsche Euch noch frohes argumentieren, gegenargumentieren, diskutieren und über socke schimpfen.

ES WAR EIN SPASS aber das haben wohl nur wenige erkannt.

Also meine letzte Parole "Vorwärts immer, rückwärts nimmer"

Vergessen wirs, schließen wir Frieden, haben uns alle lieb (sind ja alle Macfans) und schauen nach vorne und blicken nicht mehr zurück was war.

Vielleicht hat ja die mtn-redaktion auch etwas mitgenommen und mit mtn2 wird alles nicht nur gut sondern super
0
Dipol
Dipol08.12.0620:24
0
Socke
Socke08.12.0620:27
und wenn mich jetzt jemand "popokriecher" nennt hole ich den Niko Klaus
0
tobiedl
tobiedl08.12.0620:28
Socke

popokriecher
0
mrbean
mrbean08.12.0620:29
„less is more.“
0
apfelschorle08.12.0620:44
Ich geh mal in die Galerie, da sind die Leutchen sowieso viel netter...
„Unbekannt verzogen“
0
ThomasR.08.12.0621:54
Ich bin böse ....
0
apfelschorle08.12.0622:23
„Unbekannt verzogen“
0
Dipol
Dipol10.12.0603:13
Socke

Dein Avatar gefällt mir.
0
Garak
Garak08.12.0611:52
Was ich mich bei diesem Thema - wenn ich mir die Argumentation etlicher Teilnehmer anschaue - immer wieder frage, ist: wieviel Leute, die sich auf "Meinungsfreiheit" und "Pressefreiheit" beziehen, kennen die zugrunde liegenden Gesetze bzw. haben sie wirklich gelesen und verstanden? Und zwar bezüglich aller daraus entstehenden Rechte UND(!!!) Pflichten UND(!!!) Anwendungsgebiete bzw. Einschränkungen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.