Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Threads CPU usage von kernel_task

Threads CPU usage von kernel_task

fluppy
fluppy05.12.0916:56
Gibt es eine Möglichkeit, ein Shell-Kommando oder ähnliches, mit welchem ich mir die Threads innerhalb des kernel_task anzeigen lassen kann und wenn möglich auch gleich die CPU-Benutzung der Threads?

0

Kommentare

das Iro
das Iro05.12.0917:53
Ja, bestimmt, vielleicht musst du dir das selbst machen. Der Kernel ist ja OpenSource...
„⚣“
0
fluppy
fluppy05.12.0919:04
Was? Ich möchte die Threads innerhalb von kernel_task anzeigen lassen. dafür gibt's sicherlich ein Shell-kommando...
0
ExMacRabbitPro05.12.0919:14
fluppy
Was? Ich möchte die Threads innerhalb von kernel_task anzeigen lassen. dafür gibt's sicherlich ein Shell-kommando...

was versprichst Du Dir von so eine Anzeige? Mehr als ein paar Adressen der jeweiligen Thread-Funktionen wirst Du wohl kaum sehen. Aber wenn Dir das bei irgendwas weiter hilft....
0
fluppy
fluppy05.12.0919:43
Die CPU-Benutzung der Threads wäre hilfreich. Mein kernel_task ist immer bei 6-7%, ich vermute, dass irgendeine .kext so viel CPU frisst. Immer wenn diese Auslastung auftritt, funktioniert der Sleepmode auch nicht mehr. Manchmal, so alle 100 Reboots ist die Auslastung weg, dann geht sleepmode plötzlich wieder.


Mit Chudtools habe ich es probiert, leider erscheint da imer eine Fehlermeldung. Geht das vielleicht mit kernel debugger tools?
0
das Iro
das Iro05.12.0920:33
mit:
sudo kextstat --no-kernel | awk '{print $6}' | sort > kexts.txt
kannst du dir eine Liste der Kexts ausgeben lassen.
kextstat --no-kernel - gibt dir alle geladenen kexts ( | leitet die Ausgabe weiter )
awk '{print $6}' - übergibt nur das 6. Wort von der Eingabe.
sort - sortiert.
> schreibt das in die Datei kexts.txt

Hier eine Referenz Datei. Von meinem Mac (MacBook Pro 17" Early 2009)


mitt diff <datei1> <datei2>
kannst du dir die unterschiede angucken.
Oder FileMerge wenn du die Developer Tools installiert hast, damit.
„⚣“
0
someone05.12.0920:38
Noch praktischer als "diff" ist der "comm" command

Beide Files muessen sortiert sein, sonst gibts nur Muell...
0
fluppy
fluppy06.12.0911:56
Ok, aber wie finde ich die CPU-Auslastung pro kext heraus? Mit interessiert ja, welche kext soviel CPU-Auslastung verursacht...
0
Marcel Bresink06.12.0913:05
fluppy
Ok, aber wie finde ich die CPU-Auslastung pro kext heraus?

Das ist technisch nicht möglich. Eine kext ist ja nur ein Plug-In, das den Kernel um Code ergänzt. Es gibt keine Möglichkeit, diesen Code beim Beobachten von Kernel-Statistiken zu "identifizieren". Mit Kernel-Threads haben kexts gar nichts zu tun. Um das Verhalten zu analysieren, müsste man schon schwerere Kernel-Tracing-Analysen auffahren.

Es dürfte einfacher sein, in den laufenden User-Prozessen zu schauen, welcher ziemlich viel System-CPU-Zeit verbraucht oder auffällig viele Systemaufrufe macht. Das könnte schneller einen Hinweis darauf liefern, weshalb der Kernel so viel zu tun hat.
0
fluppy
fluppy06.12.0914:02
Sonst verbraucht kein Prozess viel CPU-Zeit. Irgendwie muss man sich doch eine Liste mit anteiliger CPU-Zeit der 59 Threads im kernel_task anzeigen lassen können??!? Unter Windows geht das auch z.B. mit Task-Info.
0
MacMark
MacMark06.12.0918:13
das Iro
mit:
sudo kextstat --no-kernel | awk '{print $6}' | sort > kexts.txt

Ich glaube, sudo braucht man dafür nicht. Und die "-no-kernel"-Option filtert Pseudo-Extensions aus, die fest im Kernel sind.

fluppy
Hintergrund-Prozesse anschauen:  macmark.de/osx_terminal.php#invisible_processes
„@macmark_de“
0
fluppy
fluppy06.12.0920:30
MacMark, launchctl list ist auch nicht das, was ich suche. Ich möchte die threads von prozss PID 0, der mittels ps garnicht aufgeführt wird.
0
fluppy
fluppy17.12.0912:13
Keiner ne idee?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.