Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>This thing is not truly Enterprise-ready...

This thing is not truly Enterprise-ready...

And-Y
And-Y15.07.0818:18
Scheinbar steh ich nicht alleine mit meiner Meinung, um den aktuellen ... Arstechnica Bericht zu zitiere und um den Religionsfriedenweiter zu störren

Um nicht wieder für Verwirrung zu sorgen... Mit Businesstauglichkeit meine ich, dass man es in Arbeitsgruppen einsetzen kann. Dazu gehören für mich Funktionen wie z.Bsp. Zentral verwaltetes Firmenadressbuch, gemeinsame Terminkalender, Einladungen zu Terminen verschicken, Buchen von Ressourcen, Empfangen und verschicken von Kontaktdaten (Adresskarten vfc Format)
0
Umfrage

Ist das 3G iPhone Businesstauglich?

  • Ja
    36,5 %
  • Nein
    32,7 %
  • Verwende es nur Privat
    30,8 %

Kommentare

And-Y
And-Y15.07.0818:20
Scheinbar steh ich nicht alleine mit meiner Meinung, um den aktuellen ... Arstechnica Bericht zu zitiere und um den Religionsfrieden weiter zu störren

Um nicht wieder für Verwirrung zu sorgen... Mit Businesstauglichkeit meine ich, dass man es in Arbeitsgruppen einsetzen kann. Dazu gehören für mich Funktionen wie z.Bsp. Zentral verwaltetes Firmenadressbuch, gemeinsame Terminkalender, Einladungen zu Terminen verschicken, Buchen von Ressourcen, Empfangen und verschicken von Kontaktdaten (Adresskarten vfc Format)


Hmmm kleiner Fehler bei den Urls... weiss nicht wie man hier Beiträge korrigiert ....
0
jogoto15.07.0818:28
Ich hab mal bei "nein" geklickt. In der Theorie geht das alles mit OSX Server, nur der allein funktioniert schon nicht und ein direkter Sync scheint nicht mal geplant zu sein.
0
dreyfus15.07.0818:54
And-Y
Um nicht wieder für Verwirrung zu sorgen... Mit Businesstauglichkeit meine ich, dass man es in Arbeitsgruppen einsetzen kann. Dazu gehören für mich Funktionen wie z.Bsp. Zentral verwaltetes Firmenadressbuch, gemeinsame Terminkalender, Einladungen zu Terminen verschicken, Buchen von Ressourcen, Empfangen und verschicken von Kontaktdaten (Adresskarten vfc Format)


Nun, genau da liegt das Problem mit solchen Einschätzungen. Das ist deine Definition, nicht die Definition; die gibt es nämlich nicht, da jede Firma anders organisiert ist. In keiner größeren Firma die ich kenne, werden die Kalenderfunktionen von Exchange für Gruppen genutzt (wir nutzen sie auch nicht), bspw. weil es keine Schnittstellen zu Dispositions- oder Projektsteuerungssystemen gibt. Alles was mit Ressourcenverwaltung und Terminplanung zu tun hat, läuft in spezieller und z.T. eigener Software. Hier hat das iPhone den Killer-Vorteil, dass ich wahlweise echte Web-Apps auf dem Internet in einem echten Browser anzeigen kann oder aber ein vollwertiges SDK nutzen kann, um native eigene Applikationen hoher Qualität mit geringem Aufwand zu entwickeln. Damit ist das iPhone für mich ein besseres Business-Phone als jedes andere und für viele der Fortune 500 Unternehmen, die an dem Testprogramm teilgenommen haben, war das wohl genauso.
0
Garp200015.07.0819:11
dreyfus Ja aber bitte die Zusage zu Terminen die ich persönlich bekomme sollte das iPhone aber beherrschen für Geschäftliches. Und so wie ich es verstanden habe geht das eben nicht (habe das Deployment Guide heute durchgearbeitet).
„Star of CCTV“
0
And-Y
And-Y15.07.0820:27
dreyfus
And-Y

Nun, genau da liegt das Problem mit solchen Einschätzungen. Das ist deine Definition, nicht die Definition; die gibt es nämlich nicht, da jede Firma anders organisiert ist. In keiner größeren Firma die ich kenne, werden die Kalenderfunktionen von Exchange für Gruppen genutzt (wir nutzen sie auch nicht), bspw. weil es keine Schnittstellen zu Dispositions- oder Projektsteuerungssystemen gibt.

Klar ist meineDefinition, denke dass man hier im Forum immer nur seine eigene Definition/Meinung/Ansicht kundtun kann Was ich allerdings im laufe der Diskussionen immer wieder rausgelesen habe, ist das viele Einzelkämpfer natürlich ihre eigene Definition von Business Nutzung haben, welche meiner Meinung nach nicht repräsentativ dafür stehen kann was im "allgemeinen" als Business Funktionalität gemeint ist.

Die wichtigste Funktion für jede größere Firma (meiner Auffassung nach ist größer 100 Mitarbeiter aufwärts) wurde ja implementiert: Das Fernsperren/Löschen von Daten bei Verlust des Telefons. Ohne diese Funktionalität wären Smartphones, gesynct mit Firmendaten und VPN Zugangsdaten etc, seitens der IT Sicherheitsbeauftragten wohl nicht durchsetzbar.

Das zentral verwaltete Adressbuch ist bei internationalen größeren Firmen meiner Erfahrung nach Usus ebenso wie der Zugriff auf Teamterminkalender.

Viele meiner Kollegen verwenden bisher mobile Excel Versionen (Treo, Nokia, MS mobil) um Daten nachzuhalten und die Tabellen aktuellen auf dem Firmenserver zu halten. Klar kein Mensch wird ein komplexes Dokument im Mäusekino erstellen, aber oftmals geht es eben nur um das ausfüllen von vorbereiteten Dokumenten.

Unser Vertrieb beispielsweise gibt oft verbindliche Angebote per email von unterwegs ab. Muss dazu jedoch die AGBs und Lieferbedingungen dazuhängen. Dazu ist es nunmal notwendig, dass ich im Mailclient auch Dateianhänge im pdf oder excel Format verknüpfen kann.

Mich ärgert es einfach, dass Apple so wunderbare Produkte entwickelt, aber regelmäßig bei Businessdingen patzt (z.bsp. war im OS X Adressbuch lange Zeit der Austausch von vcards fehlerhaft), iCal ist mit nichts kompatible usw...) Beim iPhone wurde großspurig verlautet, dass es nun Businesstauglich sei, was es eben meiner Meinung und z.Bsp. auch arstechnica Auffassung nach nur bedingt ist.


0
Gort
Gort15.07.0821:10
And-Y
Mich ärgert es einfach, dass Apple so wunderbare Produkte entwickelt, aber regelmäßig bei Businessdingen patzt (z.bsp. war im OS X Adressbuch lange Zeit der Austausch von vcards fehlerhaft), iCal ist mit nichts kompatible usw...)

Blödsinn. iCal implementiert den RFC2445 und bei den vCards hast du wohl einfach übersehen, daß das Adressbuch vCard3 als UTF16 sichert.

Das Problem sitzt oft .... na, wo?
0
jogoto15.07.0821:13
And-Y
Die wichtigste Funktion für jede größere Firma (meiner Auffassung nach ist größer 100 Mitarbeiter aufwärts) wurde ja implementiert: Das Fernsperren/Löschen von Daten bei Verlust des Telefons. Ohne diese Funktionalität wären Smartphones, gesynct mit Firmendaten und VPN Zugangsdaten etc, seitens der IT Sicherheitsbeauftragten wohl nicht durchsetzbar.
Wo bitte wurde das implementiert? iPhone 3G oder software 2.0? Ich habe heute morgen mein iPhone verloren und mir wurde sowohl seitens Apple als auch von T-Mobile versichert, dass ich keine Chance habe mehr zu tun, als die SIM zu sperren, was mir leider für meine Daten gar nichts nützt.
0
jogoto15.07.0821:23
Gort

Das iPhone kann keine Kalender syncen, die von OSX Server "delegiert" wurden und neue Einträge am iPhone können nur auf lokale Kalender am Mac gesynct werden. Das nenne ich nicht gerade eine gute Umsetzung in der Zusammenarbeit zwischen firmentauglichem iPhone und firmentauglichem OSX Server.
0
dreyfus15.07.0821:41
jogoto
Gort

Das iPhone kann keine Kalender syncen, die von OSX Server "delegiert" wurden und neue Einträge am iPhone können nur auf lokale Kalender am Mac gesynct werden. Das nenne ich nicht gerade eine gute Umsetzung in der Zusammenarbeit zwischen firmentauglichem iPhone und firmentauglichem OSX Server.

Nun, dass der Kalender-Server unter 10.5 Server noch nicht das Gelbe vom Ei ist, wird wohl keiner ernsthaft bezweifeln mögen der das Ding benutzt (hat). Es ist ein erster Schritt (auch, da auf Standards basierend) in die richtige Richtung.

Die Umsetzung ist mangelhaft: 1. funktioniert einiges gar nicht oder nicht zuverlässig und 2. ist eine Lösung, die "nur" Kalender als isoliertes Objekt abdeckt Unsinn. Das weiss Apple auch. Für Firmen die keine Windows Server wollen, gibt es im Augenblick nur Kerio oder Zimbra als "echte" Exchange Alternativen.

Wenn Apple in Snow Leopard all das umsetzt, was geplant ist, würde sich das grundlegend ändern. Es wären dann: 1. Alle Dienste (Kalender, Adressen, Mail) basierend auf Standards umgesetzt (kein anderes Produkt hat das so bis jetzt), 2. gäbe es (dank ActiveSync Unterstützung) einen echten, weitestgehend schmerzlosen Migrationspfad und 3. (bis jetzt nicht angekündigt, aber durchaus denkbar, da Apple das Alles schon "hat") könnte 10.6 Server all das, was MobileMe Abonnenten anbietet, dann auch auf dem Server integrieren (firmeneigene MobileMe Oberfläche und Push-Unterstützung). Damit hätte man gegenüber der Windows Server/Exchange Lösung mit mindestens 4 kostenpflichtingen Lizenzen (Windows Desktop, Server CAL, Exchange CAL, Oulook) einen gewaltigen Kostenvorteil und wäre komplett auf Standards. Das sollte man nicht unterschätzen.
0
jogoto15.07.0821:47
dreyfus
Wenn Apple in Snow Leopard all das umsetzt, was geplant ist ...
Tja, wenn. Irgendwie war die völlig unkomplizierte Lösung bereits für 10.5 angekündigt.
0
dreyfus15.07.0822:02
And-Y
Die wichtigste Funktion für jede größere Firma (meiner Auffassung nach ist größer 100 Mitarbeiter aufwärts) wurde ja implementiert: Das Fernsperren/Löschen von Daten bei Verlust des Telefons. Ohne diese Funktionalität wären Smartphones, gesynct mit Firmendaten und VPN Zugangsdaten etc, seitens der IT Sicherheitsbeauftragten wohl nicht durchsetzbar.

Das zentral verwaltete Adressbuch ist bei internationalen größeren Firmen meiner Erfahrung nach Usus ebenso wie der Zugriff auf Teamterminkalender.

Viele meiner Kollegen verwenden bisher mobile Excel Versionen (Treo, Nokia, MS mobil) um Daten nachzuhalten und die Tabellen aktuellen auf dem Firmenserver zu halten. Klar kein Mensch wird ein komplexes Dokument im Mäusekino erstellen, aber oftmals geht es eben nur um das ausfüllen von vorbereiteten Dokumenten.

Unser Vertrieb beispielsweise gibt oft verbindliche Angebote per email von unterwegs ab. Muss dazu jedoch die AGBs und Lieferbedingungen dazuhängen. Dazu ist es nunmal notwendig, dass ich im Mailclient auch Dateianhänge im pdf oder excel Format verknüpfen kann.

Das mit dem zentralen Addressbuch will ja auch keiner ernsthaft bestreiten, dass ist essentiell. Leider ist die MS-Exchange Variante proprietär und Firmen sollten sich klarmachen, ob sie in dieser Abhängigkeit bleiben wollen. Zumal ja nicht mal MS über alle Plattformen (Entourage, Windows Mobile) volle Kompatibilität und Funktionsparität gewährleisten kann oder will (von Kosten gar nicht zu reden).

Das mit mobilem Excel etc. realisierte Erfassen von Daten ist ein weiteres Beispiel von einem Lock-in und absolut "von Gestern" (nützt natürlich denen, die es brauchen oder nichts anderes haben, erstmal sehr wenig). Im Endeffekt gehen diese Daten über weitere Transaktionen in ERM-Systeme oder zumindest Datenbanksysteme und der Zwischenschritt Excel ist nur ein kostspieliger Umweg. Alternativen gibt es reichlich und alle sind besser (da sie im Gegensatz zu "Excel-Lösungen" Datenvalidierung, die Erzwingung von Geschäftsregeln u.v.m. problemlos abbilden können und so zu einem besseren und konsistenteren Arbeitsablauf beitragen). Egal ob man jetzt dedizierte Systeme wie bspw. die von Salesforce hernimmt oder "hausgemachte" Webservices... ich kann auf einem iPhone (o.ä.) ein paar Masken ausfüllen und abschicken, der Server formatiert das korrekte Angebot unter Berücksichtigung aller Regeln, Rabatte etc., hängt AGBs etc. an, generiert ein PDF und schickt es (eventuell nach Freigabe) an den Kunden, während ich noch vor ihm sitze... Ich finde die Menschheit hat sich viel zu sehr an die halbgaren Lösungswege von MS gewöhnt und der Irrglaube man könne damit nur konkurrieren indem man es nachmacht ist allgegenwärtig.
0
And-Y
And-Y15.07.0822:04
Gort
Blödsinn. iCal implementiert den RFC2445 und bei den vCards hast du wohl einfach übersehen, daß das Adressbuch vCard3 als UTF16 sichert.

Weder Lotus noch Outlook kann etwas mit RFC2245 anfangen oder welche Organizer Software für 100 und mehr User kennst du die tatsächlich in großen Unternehmen eingesetzt werden und etwas mit iCal Einladungen verarbeiten können?

Ich weiß zwar nicht ab welcher Version der vCard Austausch mit dem Adressbuch funktionierte, aber vor gut 3 Jahren ging das nicht, da hatten wir geprüft ob wir OS X in teilen des Unternehmens einsetzen können
0
And-Y
And-Y15.07.0822:06
jogoto
Wo bitte wurde das implementiert? iPhone 3G oder software 2.0?

Laut Keynote und auch Apples Produktwebsite ist seit 2.0 Remote-Wipe-Funktion implementiert, wird halt nur unter Exchange funktionieren...
0
And-Y
And-Y15.07.0822:16
dreyfus
Das mit mobilem Excel etc. realisierte Erfassen von Daten ist ein weiteres Beispiel von einem Lock-in und absolut "von Gestern" (nützt natürlich denen, die es brauchen oder nichts anderes haben, erstmal sehr wenig). Im Endeffekt gehen diese Daten über weitere Transaktionen in ERM-Systeme oder zumindest Datenbanksysteme und der Zwischenschritt Excel ist nur ein kostspieliger Umweg. Alternativen gibt es reichlich und alle sind besser (da sie im Gegensatz zu "Excel-Lösungen" Datenvalidierung, die Erzwingung von Geschäftsregeln u.v.m. problemlos abbilden können und so zu einem besseren und konsistenteren Arbeitsablauf beitragen)......... Ich finde die Menschheit hat sich viel zu sehr an die halbgaren Lösungswege von MS gewöhnt und der Irrglaube man könne damit nur konkurrieren indem man es nachmacht ist allgegenwärtig.

Faktisch bin ich da absolut deiner Meinung, leider sieht die Realität für viele Firmen so aus, dass die Mitarbeiter schwer von "alt bewährten Lösungen" schwer wegzubekommen sind und die Budgetverantworlichen sagen "Haben wir immer schon so gemacht und wieso sollen wir etwas ändern das nur mein Budget schrumpfen lässt aber der Firma keinen Umsatz bringt..."

Früher oder später wird das natürlich auch bei dem Rest of us ankommen, bis dahin werden sicherlich noch ein paar Internetfähige Handys auf den markt kommen müssen. Denn wenn ich unsere GL zitieren darf "Wir sponsern doch unseren Mitarbeitern keinen iPod"
0
EvoX
EvoX15.07.0822:37
And-Y

Was machst du eigentlich immer das iPhone so schlecht.
Du tust ja gerade so, als wäre es ein VitaPhone, was nur 3 Nummern rufen kann.


Ich finde, du solltest mit deinem BlackBarry glücklich werden und das iPhone einfach getrost ignorieren.
„Dieser Beitrag wurde nachträglich editiert.“
0
Applesau
Applesau15.07.0822:44
Also wir nutzen Lotus (ok 6.5)
und wir hassen es alle

Ich kenne auch die MS Produkte
und ich mag sie nicht

Macs im Unternehmen
hmm. kennt jemand ein Unternehmen, das wirklich 100%ig auf Macs setzt?
Wäre mal nett zu testen *g*

Das allerneuste haben Unternehmen eh selten flächendeckend. Die Systeme sind halt "historisch gewachsen" und werden nicht so schnell erneuert. Also ist das Argument mit dem Schneeleoparden auch dahin.
Wir nutzen auch immer noch Office 2003, obwohl Word wohl das schlechteste Programm von MS ist und es bessere alternativen gibt.
In Firmen wird halt schon viel schrott genutzt

zb telefonanlagen von siemens. eigtl müssten die uns inzwischen geld zahlen, dass sie uns als betatester benutzen

jetzt rede ich schon wie bei der arbeit *g*
0
And-Y
And-Y15.07.0822:51
EvoX
And-Y
Was machst du eigentlich immer das iPhone so schlecht.
Ich finde, du solltest mit deinem BlackBarry glücklich werden und das iPhone einfach getrost ignorieren.

Upps, schon wieder den Religionsfrieden mit meiner Meinung gestörrt, sorry wollte ich nicht...

Ich besitze ein iPhone 3G, bin privat zufrieden damit. Hatte allerdings nie einen BB sondern verwende im Büro ein Firmen Nokia 9500. Wenn du jetzt aufmerksam meine Beiträge zum Thema lesen würdest, dann könntest du erkennen, dass ich nichts schlecht mache, sondern nur über das Berichte was eben nicht geht mit dem iPhone.

In diesem Forumsbeitrag geht es in erster Linie um das Thema Exchange Anbindung und Einsatz bei größeren Unternehmen....

Hast du hierzu irgendetwas konstruktives beizutragen?
0
And-Y
And-Y15.07.0823:01
Applesau
Macs im Unternehmen
hmm. kennt jemand ein Unternehmen, das wirklich 100%ig auf Macs setzt?
Wäre mal nett zu testen *g*

.........
Wir nutzen auch immer noch Office 2003, obwohl Word wohl das schlechteste Programm von MS ist und es bessere alternativen gibt.
In Firmen wird halt schon viel schrott genutzt
...........
zb telefonanlagen von siemens. eigtl müssten die uns inzwischen geld zahlen, dass sie uns als betatester benutzen

Tja Axel Springer will doch jetzt den Großversuch wagen, wobei ich mir da ziemlich sicher bin, dass deren Server weiterhin Exchange und Co. laufen wird

......

Wir nutzen auch noch Office 2003, hatten bei einem Team 2007 versucht einzusetzen... Sprich 10 Leute mussten zwei Tage auf Schulung und waren dannach immer noch unproduktiv, dass ging soweit, dass der Teamleiter seinen privaten Laptop mit Office 2003 mitbrachte um seine Quartalszahlen fertig zu bekommen weil er mit Excel 2007 einfach nicht klar gekommen ist... Der Typ ist Anfang 40 und hatte schon Probleme sich an ein neues System zu gewöhnen.

Und versuch mal neue Büromitarbeiter zu finden die sich auf Staroffice oder Pages, Numbers etc auskennen ... Denke deswegen wird sich M$ noch lange halten können, die Leute tun sich einfach schwer eine Software die sieh 10 Jahre und länger kennen auszutauschen.

Siemens Telefonanlagen ist ein ähnliches Problem... Pansonicanlagen kann bsp. weise günstig einkaufen, die sind auch komfortabel aber finde mal jemanden, außer dem Typen der sie dir verkauft hat, der sich im Notfall damit auskennt.... Da kann ich die konservative Haltung von IT Entscheider verstehen....
0
jogoto16.07.0800:46
And-Y
jogoto
Wo bitte wurde das implementiert? iPhone 3G oder software 2.0?

Laut Keynote und auch Apples Produktwebsite ist seit 2.0 Remote-Wipe-Funktion implementiert, wird halt nur unter Exchange funktionieren...
Ja, die Keynote habe ich auch gesehen und mir viel davon erhofft. So wie es aussieht kann man mit dieser Funktion aber gerade mal das Exchange Konto löschen, also Mails, Kontakte und Kalender, die von dort kommen. In der Keynote sah das noch so aus, als ob man das iPhone auf Null setzen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.