Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Thermische Frage zum Mac Mini

Thermische Frage zum Mac Mini

HolgerD28.07.0816:06
Hiho zusammen.

Mir macht mein neuer Mini viel Spass und das soll auch noch lange so gehen.

Frage mich aber ob die Themperatur am Boden vom Gehäuse nicht auf Dauer zu viel wird.

Fühlt sich schon sehr warm an.

Hab mir gedacht ob es sinnvoll wäre, einfach ein paar "Füsse" am Gehäuse anzubringen.

Damit dieses nicht direkt aufliegt.

Dadurch könnte es besser die Wärme abgeben.

Was meint ihr dazu?

Greets

HolgerD

P.S.

Hab gerade mal mit iStat die Werte ausgelesen:

HD: 50°
CPU A: 55
CPU A Heatsink: 50°
Ambient: 50°
Northbridge 1: 52°
Northbridge 2: 53°

Warum zeigt der eigentlich nur eine CPU an?
Ist doch ein Dual Core 2 Prozessor (1,83GHz).
0

Kommentare

wutzywutz
wutzywutz28.07.0816:24
in iStat kannst Du einstellen, ob beide CPU ausgewertet werden sollen oder nicht.
Warme Luft steigt nach oben - daher werden die Füßchen unten wohl nicht allzu viel bringen. Die CPU-Temperatur scheint in Ordnung zu sei. Auch bei den iMacs mit Dualcore liegt die CPU-Temperatur bei Belastung gut zwischen 40 und 50 °C.
0
Kissi
Kissi28.07.0816:36
bei iStat pro kann ich nur Temperatur für CPU A und CPU A Heatsink einstellen.

Hier mal meine Werte bei einem mac mini 1,8 core duo 1024 ram

HD: 45°
CPU A: 53
CPU A Heatsink: 47°
Ambient: 49°
Northbridge 1: 50°
Northbridge 2: 51°

bei wohlgemerkten 25,8 Grad Raumtemperatur
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
mcarno
mcarno28.07.0816:52
Klar bringen die Füßchen unten etwas, da die nachströmende Luft einen geringeren Widerstand hat bzw. Luft unter dem Gerät durchströmen kann. Bei meinem PB 12" hat das auch geholfen.

Und wenn er Dir dann immer noch zu heiß ist, dann kauf Dir einen USB-Ventilator und kühl damit Deinen Mini. Ich mach das, wenn es draußen sehr heiß ist, PS2 läft etc. und der Lüfter immer laut wird bei meinem MBP.
0
Esäk
Esäk28.07.0817:12
Ui, bringt doch nicht alles wild durcheinander!

Es ist eine CPU mit zwei Kernen!

Und macorno:
da die nachströmende Luft einen geringeren Widerstand hat
Das ist kein Apfelkompott, sondern ungenießbarer Unsinn.

Füßchen unterm Mini bringen eher das gegenteiul des Gewünschten: Dann bildet sich eine wenig bewegte aber dafür gut isolierende Luftschicht und die Wärme des Bodens kann nicht über die sonst große Kontaktfläche an den Tisch abgegeben werden. Wenn Luft unter dem Mac mini was bringen soll, dann muss die von einem Ventilator geblasen werden.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
osxnerd28.07.0817:15
Die von Dir angegebenen Temperaturwerte sind recht niedrig und normal für den Leerlauf. Bei Volllast müsste der Prozessor zwischen 81 und 90°C erreichen.

Zusätzliche Füße bringen nichts, da der Boden des Mac mini bereits so konstruiert ist, dass die Lüftungsschlitze sich 3mm über der Unterlage befinden.

Und wie Du schon sagst, ist ein (1) Dual Core Prozessor vorhanden. Also wird auch nur der eine vorhandene Prozessor angezeigt.
0
jannes64
jannes6428.07.0817:23
wenn der mini heiss wird, geht erst mal der ventilator an, was bei mir so gut wie nie passiert, ausser bei filmen in imovie konvertieren und auch dann nur im hochsommer wenn es im haus knapp unter 30 grad ist. der tisch unter dem mini wird recht warm, aber das muss nix heissen (schon mal ein ibook auf dem schoss gehabt?)
ich denke auch mal, dass moderne rechner eine thermosicherung besitzen, also ein melt-down eher ausgeschlossen ist.
„LESS IS MORE“
0
mcarno
mcarno28.07.0817:31
Esäk
Tut mir echt leid, dass ich Dich so aufgeregt habe, dass darüber Deine Rechtschreibung völlig durcheinander gekommen ist.
Aber ich verstehe nicht so ganz, wie der Mini an den Tisch - wahrscheinlich aus Holz - Wärme abgeben soll. So weit meine Kenntnisse reichen leitet Holz Wärme nicht besonders gut ab - wenn überhaupt.

0
jogoto28.07.0817:34
Esäk
Dann bildet sich eine wenig bewegte aber dafür gut isolierende Luftschicht und die Wärme des Bodens kann nicht über die sonst große Kontaktfläche an den Tisch abgegeben werden. Wenn Luft unter dem Mac mini was bringen soll, dann muss die von einem Ventilator geblasen werden.
Wenn es nicht gerade ein Metalltisch ist, hat luft noch eindeutig die höhere Wärmeleiteigenschaft, ob nun bewegt oder nicht.
0
twilight
twilight28.07.0818:55
jannes64
wenn der mini heiss wird, geht erst mal der ventilator an, was bei mir so gut wie nie passiert
=> Der läuft immer mit, nur dass er bei Drehzahl <2000 1/min verdammich leise ist.
ich denke auch mal, dass moderne rechner eine thermosicherung besitzen, also ein melt-down eher ausgeschlossen ist.
=> Richtig, aber man sollte die Alterung nicht außer Acht lassen - auch wenn nie die Abschalttemperatur erreicht wird, sind dauerhaft hohe Temperaturen einem langen CPU-Leben eher abträglich.

Ein Luftspalt unter dem mini wird sicher nicht schaden, auch wenn er weniger bringt als erhofft - es sei denn, der Untergrund hat nen Wärmeleitkoeffizient einer Thermoisolierung (Holz, Kunststoff, Kork - alles Versager in Sachen Wärmeleitung). Perfekt ist Alu oder Stahl (aber kein Edelstahl).

Wer nun einbringt, dass Luft ein noch schlimmerer Wärmeleiter sei, hat völlig Recht, nur erfolgt der Wärmeabtransport dann eher durch das sich bewegende Fluid und nicht durch Wärmeleitung.

Also: entweder Du machst Dir keine Gedanken mehr oder bockst den mini auf. Zwangsbelüftung wäre auch ne Idee

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
Kissi
Kissi28.07.0820:02
eine Alternative wäre noch ihn hochkant zu stellen
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Esäk
Esäk28.07.0820:12
mcarno: Wenn man Unsinn schreibt, wird der nicht dadurch besser, wenn man beim Hinweiser auf Tippfehler hinweist, oder etwa doch?

Jogoto: Definitiv nein. Wenn Du das nicht glaubst, dann schau mal in Wikipedia über diverse physikalische Eigenschaften von Fertkörpern und Gasen nach. Es ist schon die Härte, was heutzutage unbeeindruckt am Physikuntericht vorbei geschlichen ist. Ich sehe echt schwarz für die Zukunft. Bitte baue nichts Sicherheitsrelevantes, ja?

twilight: Falsch! Absolut falsch. Gibt es eigentlich Aphysikie? Schau Dir mal so einen Mac Mini an. Apple hat sich wirklich etwas dabei gedacht, dem Mini keine kleinen Füßchen zu spendieren. Kaum zu glauben... :'(

Kissi: Hochkant ist zwar besser als Füßchen, aber ihn einfach so zu lassen ist wirklich besser. Holz leitet mehr Wärme. Glas sowieso und diese verdichteten Spanplatten erst recht. Luft ist Luft. Die bringt nur bewegt was. Deswegen gibst Lüfter...

@all: Solche Sachen wie diese lassen sich nicht "gefühlt" beantworten. Das ist auch keine Frage von Meinungen, sondern von Fakten. Apple hat wirklich nachgedacht beim Design des Mac mini. Ehrlich!



„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
Applemike
Applemike28.07.0820:21
Mein Mini (G4) läuft seit 2 Jahren als Server ohne Pause, steht auf einem Holzbrett, keine bewegte Luft weit und breit ... und Läuft und läuft
0
twilight
twilight28.07.0822:58
Esäk
twilight: Falsch! Absolut falsch. Gibt es eigentlich Aphysikie? Schau Dir mal so einen Mac Mini an. Apple hat sich wirklich etwas dabei gedacht, dem Mini keine kleinen Füßchen zu spendieren. Kaum zu glauben...
=> Doch, Physik existiert. Und Apple hat beim mini auf Füße verzichtet, da das Ansaugen der Frischluft über umlaufenden Öffnungen erfolgt. Die Bodenplatte (bsw. aus einem gummiähnlichen Material) trägt halt nur zu einem geringeren Teil zur Kühlung bei.

HolgerD: Mach doch mal nen Versuch. Leg Klötzchen (keine Schienen) unter den Boden und schau Dir die Temperatur an. Mal bei ruhendem Desktop und mal unter Last. Würde mich glatt mal interessieren ...

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.