Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Textprogramm komplett im RAM

Textprogramm komplett im RAM

applejuice
applejuice20.08.0718:06
Kennt jemand ein Textprogramm, das sich komplett ins RAM lädt und nicht wegen jedem Minibefehl auf die HD zugreifen muss? Zur guten alten Atari-Zeit war das z.B. bei WordPlus so. Der Vorteil wäre beim Notebook im Akkubetrieb eine viel längere Batterielaufzeit und "tonlos".
Das Programm müsste ja nicht so viel können wie MS Office oä. In Zeiten von relativ viel RAM müsste so was ja möglich sein.
Danke für Tipps.
0

Kommentare

_mäuschen
_mäuschen20.08.0718:28

RAM Disk(!)

0
Schens
Schens20.08.0718:55
Zum Thema RAM-Disk.

Das "Warum"



Das "Wie"


0
Schens
Schens20.08.0719:04
Nachtrag:

Das ist der neuere "Wie"-Artikel

0
Rantanplan
Rantanplan20.08.0719:46
vi
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Wunderkind20.08.0719:58
Genügt es mit der RAM Disk nur die Textdatei (z.B. Word) in die RD zu legen, oder müsste das Komplette Programm hinein?
0
Frank
Frank20.08.0720:12
MacOS hat sein 10.0 eine "richtige" Speicherverwaltung. Wenn du irgendeine Software (auch eine Textverarbeitung) benutzt, wird sie nach und nach in den Speicher geladen. Und bleibt da auch.

"Nach und nach" bedeutet Page-weise. Eine Page ist bei Intel-CPUs 4k groß. Diese Pages werden bei Bedarf auch wieder frei gegeben. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass dein Programm nie ganz im Speicher ist. Weil es einfach Funktionen gibt, die du nie benutzt und daher auch nicht geladen werde.

Das ist auch gut so. Denn du willst ja nicht mit einem Programm den ganzen Speicher voll müllen.

Eine Ausnahme ist natürlich eine Software die nur 4k Groß ist. Aber auch die muss sicher auf externe Bibliotheken zugreifen, die dann doch wieder geladen werden.
0
Frank
Frank20.08.0720:12
Tausche ein sein gegen ein seit.

Und ich will keine Edit-Funktion sondern eine Voransicht
0
teorema67
teorema6720.08.0720:13
Das ist mit OS X IME nicht machbar, auch nicht über RAM-Disk, denn auch dadurch sind Festplattenzugriffe kaum zu vermeiden.

Meine letzten Apps, bei denen die Festplatte regelmässig zum Stehen kam, waren PageMaker 5 und ClarisWorks 2.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
pünktchen
pünktchen20.08.0721:01
papyrus kannst du zumindest komplett auf einem usb-stick laufen lassen, wenn dich das glücklich macht. sollte mit anderen programmen aber auch gehen.

mein computer hat in den letzten 8 stunden etwa 1gb von der platte gelesen und 10gb draufgeschrieben. leichte büroarbeit und ein bisschen surfen. die paar mb der textverarbeitung fallen daneben überhaupt nicht ins gewicht.

0
applejuice
applejuice20.08.0723:07
Danke für die vielen Ideen. Ich werde mal so manches Probieren.
Frank: mag sein, dass das Textprogramm im Laufe der Sitzung in das RAM geladen wird, aber der Weg bis dahin ist lange und die Platte kommt nicht zur Ruhe.
Mein Anliegen ist neben der Akkulaufzeit (@@ pünktchen: 8 Stunden habe ich noch nie geschafft mit meinem MBP Core2Duo) die Geräuschkulisse z.B. bei Sitzungen. Das MBP ist zwar schon sehr leise, aber noch leiser wäre schöner
0
teorema67
teorema6721.08.0700:27
pünktchen
papyrus kannst du zumindest komplett auf einem usb-stick laufen lassen, wenn dich das glücklich macht. sollte mit anderen programmen aber auch gehen.

Die Frage ist doch, ob du damit die Festplatte zum Stehen bringst. Und das ist IME eben nicht so, da das System ständig irgendwelche Jobs erledigt, die man auch nicht abstellen kann (wie die meinsten Internet-Abfragen). OS X ist nicht zum Stromsparen durch Abschalten der Festplatte ausgelegt.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Schens
Schens21.08.0716:05
Eine "echte Lösung" wäre vermutlich eine SSD.



0
teorema67
teorema6721.08.0716:25
Aber nur, wenn das Ding für den Betrieb eines ausgewachsenen OS ausgelegt ist. Einige (oder alle?) Flashs vertragen andauerndes Lesen oder Schreiben beim Betrieb eines OS nicht sehr lange.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
axl
axl21.08.0717:00
gaspode
He! Du unterschlägst Atari-User! Ich fühle mich diskriminiert
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
Rantanplan
Rantanplan21.08.0717:17
teorema67
Einige (oder alle?) Flashs vertragen andauerndes Lesen oder Schreiben beim Betrieb eines OS nicht sehr lange.

Angeblich ist das vom Tisch. Die c't hat mal versucht einen USB-Stick "kaputtzuschreiben", aber sie haben es nicht hinbekommen. Sie schrieben zwar auch, daß die genauen Algorithmen nicht offengelegt wären, aber daß beim Schreiben in ein und denselben Sektor nicht immer in die gleiche Flash-Zelle geschrieben würde, sondern die Schreibzugriffe möglichst gleichmäßig auf alle Zellen verteilt würden. Dadurch würde auch Flash-Speicher sehr viele Schreibzyklen aushalten - insgesamt, nicht die einzelne Zelle.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
pünktchen
pünktchen21.08.0717:18
applejuice: ich sitz hier ja auch nicht vor einem laptop - 8 stunden akkulaufzeit - 'träum*!

du könntest deinen mbp ja auch von einer minimalen livecd wie damned small linux oder puppy linux starten, die laden m.e. alles komplett ins ram. wenn denn eine davon mit dem efi klarkommt. liesse sich garantiert auch unter darwin basteln - im single user mode starten, ramdisk einrichten, minimalsystem rüberkopieren, neu starten. aber ob die 1-2 watt leistungsaufnahme der festplatte neben den stromfressern cpu & gpu & display & ram überhaupt ins gewicht fallen?

das mit der geräuschkulisse verstehe ich eh nicht, ich finde den lüfter lauter als die festplatte.

0
applejuice
applejuice21.08.0718:04
pünktchen: schon klar, einen Hörsturz bekommt man vom MBP wirklich nicht - da kenn ich andere (PC)-Notebooks! Aber ich fand die (bitte nicht schimpfen) Atari 1040er in puncto Geräusch genial, weil sie eben absolut nicht zu hören waren und davon träume ich ein bisschen. Ich habe auch keine Lust, mich bzw. den Rechner zu verbiegun, um ein paar dB zu sparen. Ich wollte ja nur wissen, ob es ein Programm wie oben beschrieben für den Mac gibt. Wenn nicht, ist es auch gut.
Übrigens: ich mache meinen alten Atari TT030 im Supertower-Umbau für schlappel 7000 DM (!!!) nur noch ganz selten an
0
axl
axl21.08.0718:48
pünktchen
Jaja, das waren noch Zeiten. Eine richtig gute Streitkultur. Nicht dieses blöde rumgebashe von heute.
„isch 'abe gar keinen slogan“
0
pünktchen
pünktchen21.08.0718:29
atari - iihhpfui! mein amiga war noch tausendmal leiser - bäh!



ich hab noch eine idee: linuxinstallation auf usb-stick und davon booten. die gesparte energie geht dann aber durch mässiges powermanagement wieder flöten.

aber ich hab hier noch ein newton mit tastatur im angebot. ist kleiner und leichter als dein monsterteil und hat 24 stunden akkulaufzeit. die bildschirmbeleuchtung fiept aber lauter als die lüfter deines mbp.

und wenn du es lieber ganz spartanisch hast: wie wäre es mit einem atari portfolio?

0
applejuice
applejuice21.08.0721:40
axl
Jou, und erst ein TT in der Butterdose. Da war nur mein G4 lauter, der mit der silbernen Platte vorne. Das waren Zeiten! Da waren die Gummistiefel noch aus Holz! Aber ich hör jetzt auf damit, damit sich keiner beschwert
0
teorema67
teorema6722.08.0700:20
gaspode
"Komplett im RAM", "RAM-Disk", ... Klingt als unterhalten sich hier ein paar Amiga- oder DOS-User die die letzten 15 Jahre tiefgefroren Winterschlaf gemacht haben. Oder Mac-User die zu System 8/9 Zeiten eingefroren wurden, was dann genau 10 Jahre her wäre. Nix für ungut

Lies mal oben
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Gaspode21.08.0716:31
"Komplett im RAM", "RAM-Disk", ... Klingt als unterhalten sich hier ein paar Amiga- oder DOS-User die die letzten 15 Jahre tiefgefroren Winterschlaf gemacht haben. Oder Mac-User die zu System 8/9 Zeiten eingefroren wurden, was dann genau 10 Jahre her wäre. Nix für ungut
0
apfelschorle21.08.0719:38
applejuice

Atari 1040er in puncto Geräusch genial, weil sie eben absolut nicht zu hören waren und davon träume ich ein bisschen.

Aber wenn man eine Megafile-Platte daneben stehen hat, dann ist er aber schon ziemlich laut.
„Unbekannt verzogen“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.