Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>TextEdit kann manche txt-Dateien nicht oeffnen...

TextEdit kann manche txt-Dateien nicht oeffnen...

Frank Ramspott10.01.0517:23
Hallo,
es kommt bei mir immer wieder vor, dass ich manche txt-Dateien (z.B. readme-files von so mancher ComputerArts-CD) nicht mit dem Mac-Programm TextEdit oeffnen kann.

Es kommt dann die Fehlermeldung: "Das Oeffnen mit TextEdit ist fehlgeschlagen. Die Datei "beispiel.txt" konnte nicht geoeffnet werden."

Gibts evtl. jemanden, der das gleiche Problem hat, bzw. weiss jemand warum dieses Problem auftritt?

Programmversion: TextEdit 1.3 (v202)
System: 10.3.7 deutsch

Gruss
frank

0

Kommentare

rofl
rofl10.01.0517:44
Versuche es mal mit einen reinen Text-Editor wie SubEthaEdit oder TextWrangler.
0
rofl
rofl10.01.0517:54
ach so die Programm gibt es bei macupdate.com, und willkommen im Forum
0
BlackSeb
BlackSeb10.01.0519:09
ich denke das selbe wie "OSXNerd"! Kopier die betroffenen Dateien mal auf die interne HD und versuch es nochmal mit TextEdit!
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Frank Ramspott10.01.0519:33
Hmmm, es betrifft Dateien, die ich auf der Festplatte hab. Grad hatte ich z.B. das gleiche Problem bei der readme-Datei vom FontBook von Lemkesoft.
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt10.01.0521:38
Hast Du mal die Zugriffsrechte der Dateien gecheckt? Vielleicht hast Du sie unter einem anderen Account von CD geholt und Dein "aktueller" Account hat nicht mal "Lesezugriff". Nicht wahrscheinlich, aber möglich.
0
jbq10.01.0522:07
Manchmal muss Du TextEdit in den Voreinstellungen eine bestimmte Kodierung zuweisen, sonst verweigert es das Öffnen---je nach dem, aus welcher Ecke der Welt die Textdatei kommt ... (Auch wenn der Text nur "normale", sprich lateinische Zeichen enthält.)
Auf jeden Fall reicht "Automatisch" zuweilen nicht aus, um die Kodierung zu erkennen. War bei SimpleText oder ähnlichen Vorläufern einfacher.
0
Frank Ramspott11.01.0510:18
Guten Morgen jbq!
Thats it! Dankeschoen. Ich hatte bei den Voreinstellungen von TextEdit mal bei oeffnen und sichern die Kodierung "Unicode" anstelle von "Automatisch" eingestellt (weil ich mit dem Programm externe Textdateien fuer Websites erstelle und die muessen Unicode-Codierung haben).
Ich hab nun mal wieder auf Automatisch zurückgestellt: und siehe da, die Dateien lassen sich nun problemlos oeffnen.
0
rofl
rofl11.01.0510:29
dein "zurückgestellt" lässt erkennen, das auch Safari nicht automatisch erkennt welche Kodierung diese Seite nutzt...
0
Frank Ramspott11.01.0510:39
oje oje, also des mit dem Safari ist ja total bescheuert!
Ich hab jetzt grad mal auf ISO umgestellt, nun sind doch tatsaechlich auch alle Umlaute da... aber anscheinend bin ich wohl hier der Einzige, der Unicode nutzt. Ehrlich gesagt kapier ich ueberhaupt nicht, warum der Safari nicht die Kodierung der Website verwendet, sondern so stur auf die Voreinstellung pocht. Das heisst ja wohl, dass Safari die Zeile voellig ignoriert, oder?
0
Frank Ramspott11.01.0510:40
ahhhh, jetzt hat die Zeile gefehlt, komisch, komisch: meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"
0
rofl
rofl11.01.0510:49
Deswegen wollte ich SubEtha oder TextWrangler vorschlagen, bevor ich dir was von Zeichenkodierung erzähle, man weiss ja nicht was einer weiss
0
jbq11.01.0511:35
Wg. Safari und der automatischen Erkennung: Tja, das ist leider auch eine Frage der sauberen HTML-Auszeichnung: Ich habe oft Probleme mit japanischen Sites, die den Browsern nicht klar machen, welche der verschiedenen Kodierungen sie verwenden. Dann ist zumeist probieren angesagt
Eine sehr hilfreiche Erweiterung, um nicht immer im Untermenü von Safari nach den verschiedenen Kodierungen zu manövrieren, ist (leider nur für diesen Fall) "Stand"; sie installiert einen neuen Menü-Eintrag direkt in Safari, in dem man bequem zwischen den Kodierungen auswählen kann. Da neben Default (beispl. Latin-1) auch Unicode vorhanden ist, wäre das vielleicht eine Möglichkeit, schneller zu wechseln.
0
Frank Ramspott11.01.0514:13
...andere Alternative: evtl. Firefox! Ich verwend zwar nun scho seit eineinhalb Jahren den Safari, aber es kommt immer wieder bei manchen Seiten zu kleinen Darstellungsproblemchen. Ist natuerlich die Frage, ob das an den Sites liegt oder an Safari...
0
osxnerd10.01.0518:12
TextEdit ist ein reiner Text-Editor. (Dass es auch die Formate SimpleText, RTF und Word lesen kann, ist eine Zusatzfunktion).
<br>
<br>Ich würde eher vermuten, die CD ist entweder physikalisch defekt oder es liegt ein größeres Problem mit Deiner Mac OS X-Installation vor.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.