Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Text-Layout-Frage (perspektivische Verzerrung)

Text-Layout-Frage (perspektivische Verzerrung)

trw
trw08.04.0819:10
Moin,

kann mir jemand erklären, wie (oder ob) man in Photoshop oder InDesign einen Text perspektivisch verzerren/krümmen/biegen kann?
Also optisch nicht ganz so extrem wie z.B. der Anfangstext in Starwars, sondern eher so wie die Straßenschriften bei der Tour de France, wenn die Straße auf einen Fuchtpunkt oder eine Kurze zugeht und sich nach oben verkürzt.
(Sorry kann das leider nicht fachmännischer erklären, hoffe aber, dass ihr mich versteht.)

Im Prinzip sowas: oder

Im Netz hab ich mal was für Freehand gefunden , aber das hilft mir leider hier bei ID oder PS leider nicht weiter.
0

Kommentare

hjg08.04.0819:30
Photoshop
Edit Transform oder Free Transform
Ähnlich in Illustrator (bei reinen Vectorabbildungen, also Schrift, unbedingt das bessere Werkzeug)
0
trw
trw08.04.0819:45
hjg

Danke für den Tipp.

Die Funktion kenne ich natürlich, aber leider ist das nicht ganz das, was ich suche.

Ich hab mal ein Bild zur Verdeutlichung gemacht:
Ich möchte z.B. den Text an den Straßenverlauf (Seitenstreifen, Mittelstreifen) perspektivisch annähernd anpassen können.
Und mit Transformieren (Perspektivisch Verzerren oder Verkrümmen) geht das leider nicht.

Habt ihr noch Tipps für mich!?
0
Schnapper08.04.0820:00
Vorher verbiegen, dann perspektivisch verzerren. Ist ein wenig Fummel-Arbeit, aber funktioniert.
0
Schnapper08.04.0820:05
Gucksu hier:


0
trw
trw08.04.0820:57
Schnapper
Ui. Muss ich mal testen (danke für den Tipp mit Beweis; ich habe das nach kurzer Zeit damit schon aufgegeben).

Scheint aber eine echte Fummelarbeit zu werden.
Und den Text muss man ja auch vorher in eine Ebene umwandeln (sonst lässt sich zumindest bei mir "perspektivisches Verzerren" nicht auswählen) - Mist.



Hätte gar nicht gedacht, das sowas so schwierig ist!!!
0
hjg08.04.0823:20
trw
Wenn du sowas wirklich professionell machen willst, schau dir mal
http://www.autodesk.de/adsk/servlet/index?siteID=403786&id=9906730
an.
Autodesk Maya, auch als Demo verfügbar. Damit geht (fast) alles.
0
trw
trw09.04.0807:07
hjg

Danke für den Tipp.
Wow, sehr "mächtiges" Programm.

Für eine "schnöde" Geburtstagskarte für einen (Sports-)Freund aber doch etwas über das Ziel hinaus.

Soll ja nur eine etwas lustigere, hübschere Karte (und evtl "gerahmtes" Bild) werden.....



Wie gesagt, ich bin für jeden weiteren Tipp noch sehr dankbar!
0
mactelge
mactelge09.04.0808:56
FREEHAND...!!!

Das von Adobe kaputtgemachte Programm bewältigt das im Handumdrehen:

Textblock aktivieren und Funktion "Umhüllung erstellen" anwenden.
Du erhältst dann einen Container mit Bezierpunkten wobei man weitere hinzufügen kann und mit den Anfassern äusserst genau an den gewünschten Bildverlauf anpassen kann...


„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
trw
trw09.04.0809:14
mactelge

Moin,
danke für den Tipp.
Das habe ich gestern auch schon mal kurz probiert - kenne den Befehl (geht auch ruckzuck).

Was mir da nur irgendwie immer noch fehlt ist, a) die Schrift noch zu "aufrecht" ist und sich nicht ganz dem Belag anpasst und b) das die Schrift sich nach hinten nicht ein wenig "verjüngt" ....
Kriegt man das auch noch irgendwie hin???
Ich komm da mit meinem "Hobbywissen" noch nicht so recht weiter ....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.