Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Terratec Cinergy Hybrid XS USB Mac

Terratec Cinergy Hybrid XS USB Mac

IIK05.02.0712:49
Hallo.

Ich habe mich gerade gefragt, ob es einen Unterschied zwischen der Mac Version und der Windows Version gibt, mal abgesehen von der Software?

win:

mac:

0

Kommentare

Bodo
Bodo05.02.0714:08
Vermutlich nur beim Preis ...
0
Liebling
Liebling05.02.0714:17
Vielleicht der Lizenzanteil an der EyeTV-Software...
0
frettchengriller
frettchengriller05.02.0714:24
Das würde mich auch mal interessieren. EyeTV Lizenz hab ich ja schon. Also wenn hierzu jemand genaueres hat bitte Info
0
sonorman
sonorman05.02.0714:31
Der Terratec ist laut Aussage Elgato im wesentlichen identisch, hat aber zum Anschluss der Antennen nur so komische Mini-Stecker (ähnlich Klinke, nicht mal Koaxial). Außerdem ist die Fernbedienung optisch anders.

Die Mac-Version des Terratec ist zwar vom Listenpreis etwas günstiger, als der Elgato, aber wenn man über die einschlägigen Preissuchmaschinen geht, beträgt der Unterschied nur noch ein paar Euro. Die unschönen Antennenanschlüsse des Terratec sind den Aufpreis evtl. wert. Wenn man aktive Antennen braucht und die Kabel erst mit anderen Steckern konfektionieren muss, ist der Preisvorteil schnell dahin.
0
buffi
buffi05.02.0716:53
Gerade dass das Koaxialkabel nicht direkt an den Stick kommt sehe ich als riesen Vorteil gegenüber anderen USB-Stick-Lösungen.
Ich würde meinem USB-Port nie so ein steifes und unflexibles Kabel zumuten.
Da kann man drauf warten, dass sich der Port verabschiedet.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi05.02.0717:00
Ach ja.........Zum Thema....
Meines Wissens nach gibt es bei der Hardware keinen Unterschied.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
sonorman
sonorman05.02.0717:01
buffi

Ehrlich, aber das ist kein gutes Argument.

1. Antennenkabel sind nicht ohne Grund koaxial ausgelegt. Mit den Klinken-Steckern verschenkt man wertvolle Antennenleistung.

2. Sofern Du nicht gerade ein ultrasteifes Erdkabel verwendest, sondern die beiliegenden oder normale, handelsüblich, flexible Antennenkabel, kann Deinem USB-Port nicht viel passieren. Und wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, liegt dem Elgato ja noch immer ein kurzes USB-Verlängerungsstück bei, damit man auch den IR-Sensor besser in Reichweite bringen kann.
0
sonorman
sonorman05.02.0717:02
buffi
Ach ja.........Zum Thema....
Meines Wissens nach gibt es bei der Hardware keinen Unterschied.

Doch. Eben die Antennenanschlüsse. Die gehören auch zur Hardware.
0
moe333
moe33305.02.0717:05
also ich hab die mac version des sticks. hatte es mit eye tv zusammen gekauft, weil der einzelpreis von software und hardware teurer war. die geräte sind exakt die gleichen. wer also eye tv schon hat, sollte die win version kaufen das mit den anschlüssen is auch nicht wahr (sonorman) wie du auf den links von llK sehen kannst, is das genau das gleiche. die minianschlüsse schließt man dann an die kabelpeitsche an, die dann unter anderem die anschlüsse sowie den infrarotsensor beinhaltet
0
buffi
buffi05.02.0717:04
sonorman
Auch die Winversion hat den Klinkenanschluss.
Oder gibt es 2 Windowsversionen?
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
moe333
moe33305.02.0717:07
der stick is identisch, sonorman
0
sonorman
sonorman05.02.0717:08
moe333

Was ist nicht wahr, mit den Anschlüssen? Und welchen Link meinst Du?
0
sonorman
sonorman05.02.0717:09
Will ich sehen.
0
buffi
buffi05.02.0717:10
Er (und auch ich) meint, dass sowohl die Mac, als auch die Winversion des Terratec Cinergy Hybrid XS USB den Klinkenanschluß haben.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi05.02.0717:11
Siehe Links im Anfangsbeitrag.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
sonorman
sonorman05.02.0717:28
Ach so, verstehe.

Die Elgato Hybrid-Sticks haben eine normale Antennen-Koax-Buchse. Beim Diversity, den ich, wenn es irgendwie geht sowieso eher empfehlen würde, gibt es zusätzlich für die zweite Antenne eine sehr hochwertige MCX-Buchse.
0
buffi
buffi05.02.0717:31
Die Lösung wie auf Deinem Bild ist OK.
Nur ein Koaxialkabel würde ich nie direkt anschließen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
buffi
buffi05.02.0717:33
Mit welchem Hersteller ist der Elgato-Stick eigentlich baugleich?
Ne Eigenentwicklung wird es ja wohl nicht sein.
Rein optisch würde ich Haupauge vermuten.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
sonorman
sonorman05.02.0717:36
Der Elgato ist (bis auf das Gehäuse natürlich) baugleich mit dem Hauppauge. Und der Terratec wohl auch. Hersteller ist Hauppauge, soweit ich weiß.
0
sonorman
sonorman05.02.0717:37
buffi
Die Lösung wie auf Deinem Bild ist OK.
Nur ein Koaxialkabel würde ich nie direkt anschließen.

Das, was Du da auf dem Bild siehst, sind Koaxialkabel.
0
buffi
buffi05.02.0717:40
Dann bin ich alter Knacker wohl nicht mehr auf dem neuesten Stand.
Für mich war so ein Kabel immer steif, ca. 7mm dick und unhandlich.
Muß mich im TV-Laden mal wieder auf den neuesten Stand bringen.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
sonorman
sonorman05.02.0717:43
"Koaxial" beschreibt ja eigentlich nur zweiadrige Kabel mit konzentrischem Aufbau, was nichts genaues über die Dicke oder Steifigkeit aussagt. Grundsätzlich sind Koax-Kabel schon etwas widerspenstiger, aber nicht zwangsweise fett und knüppelhart.
0
moe333
moe33305.02.0718:27
sonorman
Will ich sehen.

also ich glaube du hast einfach irgendwas reininterpretiert, denn es ging ja nunmal nur um ein und den selben stick. mit elgato hatte das ja nichts zu tun
0
sonorman
sonorman05.02.0718:48
moe333

Stimmt! (woot)
Da lag ich ja von Anfang an voll neben dem Thema.
0
moe333
moe33305.02.0718:55
jo kein ding.
0
IIK05.02.0720:20
Danke! Ich hab mir auch bereits gedacht, dass beide Versionen die selben sind, und der Preisunterschied lediglich an der enthaltenen Software rechtfertigt.

Das mit der Antenne ist für mich auch kein Prob., da ich das Gerät sowieso nur mit einer analogen Eingangsquelle benutzen wollte. Mir ist nämlich gestern mein Fernseher abgeraucht, und ich dachte warum nicht meinen Mac benutzen

0
andymac05.02.0723:14
bei Penny gibt es in der kommenden Woche den Cinergy Hybrid T USB XS für 39,99 €. Lohnt sich der Kauf? Die Software von elgato hätte ich schon. [url]http://www3.penny.de/index.php?id=65&tx_nxangebote_pi1[detail]=2276&tx_nxangebote_pi1[markt]=349&cHash=f44673159e[/url]
0
moe333
moe33305.02.0723:33
also ich finde es lohnt sich. hab den stick selbst und bin sehr zufrieden. die software is aber eh das wichtigste an der sache
0
IIK06.02.0701:22
andymac

1000 Dank für die Info!!
... und ich hab sogar nen Penny Markt auf meinem Heimweg
0
buffi
buffi06.02.0701:34
andymac
Bei meinen Pennymärkten in der Nähe steht allerdings nix vom Cinergy-Stick.
Bei uns gibt es den: Analog + DVBT-TV-Tuner Prodigy Hybrid T USB XS
Ich werde das Ding kaufen und werde mal hoffen, dass es ein umgelabelter Cinergy ist.
„Can’t innovate anymore? My ass!“
0
frettchengriller
frettchengriller06.02.0703:47
Angebot laut Penny Seite ab dem 12.02.

Denke mal der ist baugleich mit dem Terratec, da auch das Logo verwendet wird
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.