Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Terminal frage

Terminal frage

pixler13.01.0401:37
hab mich wund gesucht und was ganz simples nicht gefunden: wie wechsle ich im terminal auf eine andere disk?
0

Kommentare

DigiH13.01.0401:40
cd /Volumes/diskname
0
pixler13.01.0401:57
Danke. Die Volumen Namen dürfen keine Leerzeichen haben? z.B. "Machintosh HD" ???? wenn ich die Leerzeichen rausnehme dann gehts sonst heisst immer "too many Arguments"...seltsam
0
Der Lügner
Der Lügner13.01.0406:29
Leerzeichen musst du im Terminal mit Backslash beschreiben ...

Am besten tippst du einfach mal den Anfang des Names und drückst dann Tab, dann schreibt er den Rest hin und du kannst dir mal anschauen, wie man ein Leerzeichen beschreibt ...
0
Der Lügner
Der Lügner13.01.0406:31
In der tcsh ( war bis Jaguar Standart ) setzt du das automatische Komplettieren mit:

pico .cshrc

da dann:

set autolist complete

und dann ein neues Fenster starten, dann tuts auf jeden Fall.
0
Andi
Andi13.01.0411:11
... oder einfach das LW, wenn bekannt/aktiviert/gemounted, vom Schreibtisch ins Terminalfenster fallen lassen.
Das geht mit jeder Datei und Laufwerk.
„möp!“
0
Tzunami
Tzunami13.01.0415:51
hier tippt ja der Bär
0
pixler13.01.0418:56
jupeee... nachdem ich um shells jahrelang ein grossen bogen gemacht habe - > ich werd sie noch lieben lernen. Danke Danke

(ja hab zwar immer noch ne Sgi O2 aber auch da hab ich die shell nur in absoluten notfällen benutzt - und dann auch jeweils mit schlotternden Knien....:-)
0
Der Lügner
Der Lügner13.01.0419:01
Und wenn du nicht mehr weißt, wohin mit der SGI ...
0
pixler13.01.0423:57
@ Lügner

so? was willst du denn mit der Sgi machen? he? Bei mir hat sie die Funktionen eines etwas überteuerten Briefbeschwerers übernommen
Nein - manchmal schalt ich sie aus purer nostalgie an......war schon ein geiles teil - vor 5 jahren.
manchmal brauch ich die noch um was einfaches in 3d zu modellieren (Alias PA) - wenn alle anderen kisten gerade ausgelastet sind - aber sonst ists eher blickfang. - nee hergeben tu ich die nicht - zumal die noch gar nicht amortisiert ist - ..... und es auch nie sein wird ))))
0
pixler14.01.0400:00
wie kann mann den shell hintergrund von weiss auf schwarz umstellen?
die helle farbe ist anstrengend für die augen - diesbezüglich versteht apple glaub immer noch nichts von ergonomie. In deutschland waren glaubs mal die weissen tastaturen bei laptops verboten - wieso nicht auch ein verbot für weisse shells?
0
Der Lügner
Der Lügner14.01.0400:07
pixler: Na, die kommt in die Sammlung, die sind immer so teuer und alte schwer zu bekommen, je mehr Plattformen ich hier hab, umso besser. Und bis die Unis ihre alten Kisten mal wegwerfen, sind sie wirklich zu alt. Halt ein bissle ne Sammlerleidenschaft, hat ja nicht jeder

Und zum Terminal: Unter den Fesntereinstellungen, bei Farbe, kannst du den Hintergrund einstellen, sogar ein eigenes Bild kannste reinladen.
0
pixler14.01.0402:15
@ Lügner

Danke für den Terminal Tip - ja so machts richtig Spass und sieht also auch ernsthaft Professionell aus !!!

zu Deiner Sammlung: also laut Deinen Forumsangaben ist Deine Sammlung noch nicht so gross (G5 und TiBook) oder verheimlichst Du was? Steht etwa ein alter Cray1 in Deiner Stube? Und bei Mac Erfahrung schreibst Du Mac OS 3 ???? meinem Wissen nach gab es nie ein MacOS 3 das begann doch offiziell bei MacOS 6 oder? Und noch ne andere Frage: machst Du genau das Du 8 GB RAM brauchst ? *wundernimmt*
0
Der Lügner
Der Lügner14.01.0410:06
Ich dachte mir, dass ich in einem Mac-Forum mal nur die Mac-Sachen reinschreib, und das ist mein privates schönes TiBook 667 und den endlich durchgesetzten geschäftlichen G5.

OS 3 wurde ( nach 1 und 2 ) 1996 eingeführt, war sogar ein recht wichtiges Release damals, kam das HFS dazu, die Zoom-Boxen an den Fenstern etc ( war glaub ich automatische Anpassung der Fenstergröße an den Inhalt des Ordners ... ). Davor konnte man z.B. keine Ordner in Ordnern machen. System 3 war ürbigens mehr als buggy ... Richtig benutzten konnte man das OS meiner Meinung nach erst ab 6. Aber man wollte eben "vorne" mit dabei sein und schwupps war ein Gerät angeschafft. Sieht heute leider nicht mehr so aus ...

Das Gerät hatten wir damals an der Uni, war unser erstes mit grafischer Oberfläche.

Ich selbst bin in der KI-Forschung tätig, dort arbeiten wir hauptsächlich auf UNIX Workstations und für viele Dinge braucht man einfach maximal RAM.

Nachwievor müssen viele Programme, die intelligent wirken sollen, wahnsinnig viele Berechnungen durchführen, zum einen etwa die geplanten Tasks, zum anderen muss es ja die aktuellen Umwelteinflüsse abfragen und darauf reagieren können.

Du stehst auf, wenn dein Stuhl anfängt zu krachen, das Programm muss erst mal ewig nach einer Lösung suchen, sofern es überhaupt merkt, dass etwas kracht ... Und wenn sowas einigermaßen in akzeptabler Zeit vonstatten gehen soll, dann brauchts halt Speed.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.