Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Telekom rechnet komisch ab. Trotz Flatrate ziehen sie Freiminuten ab

Telekom rechnet komisch ab. Trotz Flatrate ziehen sie Freiminuten ab

flashback
flashback17.07.0913:12
Hey Leute,

hab den iphone Tarif der Telekom für 50 Euro der 120 Freiminuten umfasst
nun hab ich mir für knapp 10 Euro eine Festnetzflat für die "Homezone" dazu gebucht

Warum?

Wohne im Studentenwohnheim und müsste ansonsten extra einen Festnetzanschluss beantragen der wahrscheinlich teurer und von der handhabung komplizierter wäre

nun ist mir aber folgendes aufgefallen:

Obwohl ich mich in der "Homezone" befinde und folglich kostenlos ins festnetz telefonieren kann, zieht die telekom dies erst von meinen freiminuten ab

also im prinzip berechnen sie mir es doppelt, da ich ja schon 50 Euro für eine gewisse leistung bezahle, aber auch noch für 10 euro die festnetzflat habe, die scheinbar erst nach 120 minuten greift

warum das stört?

weil die die 120 minuten gern für gespräche in mobilfunknetze hätte


was sagt ihr dazu, kennt das problem jemand?
warum kann die telekom nicht erkennen dass die gespräche in der homezone eh kostenlos sein müssten und folglich auch nicht auf die freiminuten gehen dürften


quelle der freiminuten abrechnung ist "mein t-mobile" wo das angezeigt wird sowie UsedBudget


mfg phil
0

Kommentare

nightx
nightx17.07.0913:21
HAst du denn schon mal beim T-Mob angerufen und das reklamiert?

Ich weiss das es bei einem Bekannten bei O2 ähnliches Problem bei Genion mit Homezone gab. Wurde aber nach einer Beschwerde wieder gutgeschrieben und danach lief das auch so wie es sein sollte.
0
flashback
flashback17.07.0914:29
nightx
HAst du denn schon mal beim T-Mob angerufen und das reklamiert?

Ich weiss das es bei einem Bekannten bei O2 ähnliches Problem bei Genion mit Homezone gab. Wurde aber nach einer Beschwerde wieder gutgeschrieben und danach lief das auch so wie es sein sollte.

ich werd erstmal auf die monatsrechnung warten,damit ich direkt was in er hand habe, dauert ja nicht mehr lange

wollt nur mal wissen ob sonst noch jemand das problem kennt
0
edgar11117.07.0915:57
bist du denn in deinen Homebereich? Wie hast du es denn selbst getestet, dass du zu Haus auch in deinen Homebereich bist? Verlässt du dich da ganz auf die Antenne?

Ich gebe dir da mal ein Tipp.

Gebe mal *130# ein > grüne Hörertaste drücken.. Überall wo nun die Meldung "Sie befinden sich in Ihren Homebereich" kommt, bist du auch wirklich drin..
Dass heißt, es kann sein in der Küche bist du drin, aufn Kloo aber nicht.. Dass solltest du erst mal persönlich checken..

Erst dann den Service anrufen.
0
flashback
flashback17.07.0915:59
edgar111
bist du denn in deinen Homebereich? Wie hast du es denn selbst getestet, dass du zu Haus auch in deinen Homebereich bist? Verlässt du dich da ganz auf die Antenne?

Ich gebe dir da mal ein Tipp.

Gebe mal *130# ein > grüne Hörertaste drücken.. Überall wo nun die Meldung "Sie befinden sich in Ihren Homebereich" kommt, bist du auch wirklich drin..
Dass heißt, es kann sein in der Küche bist du drin, aufn Kloo aber nicht.. Dass solltest du erst mal persönlich checken..

Erst dann den Service anrufen.

danke für den tip

klo, küche,bad,wohnberreich....es liegt die gesamte wohnung in der "homezone"
0
dreyfus17.07.0916:08
edgar111
Dass heißt, es kann sein in der Küche bist du drin, aufn Kloo aber nicht.. Dass solltest du erst mal persönlich checken..

Erst dann den Service anrufen.

Naja, der Homebereich erstreckt sich 2 km um die beim Abschluss angegebene Adresse... Das müsste schon eine sehr große Wohnung sein, wenn der Fehler nicht bei T-Mobile liegen soll. Den Service würde ich auf jeden Fall anrufen. Die können definitiv keine Freiminuten abziehen, wenn Du in der Homezone bist.
0
flashback
flashback17.07.0917:25
ich soll die rechnung abwarten
0
edgar11117.07.0918:43
das mit den 2km hast du und wird immer falsch verstanden. z.b. in einer Großstadt hast du, wenn du Glück hast 300m. Aufn Dorf kann es bis zu 6 km gehen. Je nach den Stufen, die man beim Service einstellen kann. Standartgemäß sind es ca. 2 km.
Aber,,,
wenn du aufn Dorf wohnst und in deiner Gegend gibt es nur eine BTS, dann kann diese niemals genau sagen, wo du bist. Sie schätz deine Position.
Und deshalb kommt es zu solch unterschiedlichen Homebereichen.
In der Stadt gibt es viele BTSn. Da kann man die bis auf 50 Meter genau Orten.
Wie es im Vertrag auch festgehalten ist. Dein Homebereich wird dir Garantiert. Nicht 2 Km oder so...
aber es kommt oft vor, das Leute z.B. nach Norden im Homebereich sind, aber nach Süden eben nicht, obwohl sie sich zu Hause befinden.

0
flashback
flashback17.07.0918:48
ich wohne unter dem mast
0
dreyfus17.07.0918:59
edgar111
das mit den 2km hast du und wird immer falsch verstanden. z.b. in einer Großstadt hast du, wenn du Glück hast 300m.

Also ich wohne mitten in Frankfurt und habe trotzdem ziemlich exakt 2 km. Das kann ich mit Sicherheit sagen, da meine Stammkneipe 1,8 km von meiner Wohnung entfernt liegt und ich da komplett in der Homezone bin. Irgendetwas stimmt da nicht...

0
jirjen17.07.0919:24
dreyfus
Also ich wohne mitten in Frankfurt und habe trotzdem ziemlich exakt 2 km. Das kann ich mit Sicherheit sagen, da meine Stammkneipe 1,8 km von meiner Wohnung entfernt liegt und ich da komplett in der Homezone bin. Irgendetwas stimmt da nicht...

Auch T-Mob oder O2?


Als ich mal bei den letzteren war, hatte ich die Homezone ins Büro gelegt und hatte die ganze Innenstadt abgedeckt.
0
dustz33
dustz3317.07.0919:26
Mir haben sie die Flatrate DSL+Telefon schonmal 2 mal in einem Monat abgezogen
„The box said Windows Vista or higher. So I bought a Mac.“
0
dreyfus17.07.0919:33
jirjen
Auch T-Mob oder O2?

Als ich mal bei den letzteren war, hatte ich die Homezone ins Büro gelegt und hatte die ganze Innenstadt abgedeckt.

Mit beidem eigentlich (Ich habe T-Mob auf meinem privaten und O2 auf meinem geschäftlichen iPhone). Geht beides. Der Unterschied ist nur, dass 3G Datenverbindungen über O2 in Frankfurt etwa 3-4x schneller sind als der T-Mob (und das für ca. den halben Preis). Fairerweise muss man allerdings sagen, dass T-Mob in Innenräumen in denen 3G partout nicht geht, wenigstens noch einen verlässlichen EDGE Fallback macht. Damit sieht es bei O2 eher düster aus.

0
pixxel
pixxel17.07.0920:33
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich meine gelesen zu haben, daß sich die Homezone Option mit dem Minutenkontingent der iPhone Verträge "beißt", da T-Mobile immer zuerst das Minutenkontingent abrechnen würde, und so der Vorteil der Homezone Flat nahezu entfällt.

Sorry, ich habs leider nicht konkreter, aber eigentlich müßten doch die T-Mobile AGBs dazu was hergeben, oder?
„Das Ziel heißt überleben!“
0
flashback
flashback17.07.0921:55
pixxel
Ich weiß nicht mehr wo, aber ich meine gelesen zu haben, daß sich die Homezone Option mit dem Minutenkontingent der iPhone Verträge "beißt", da T-Mobile immer zuerst das Minutenkontingent abrechnen würde, und so der Vorteil der Homezone Flat nahezu entfällt.

Sorry, ich habs leider nicht konkreter, aber eigentlich müßten doch die T-Mobile AGBs dazu was hergeben, oder?

also das würde ich schon allein aus der tatsache dass ich diese option als iphone kunde zubuchen kann als unverschämt empfinden
0
overdoze
overdoze17.07.0922:28
Nein, normal werden - wenn Du in der HZ bist - normale Minuten berechnet (4 Cent) bzw. Flat. Es wird nicht vom Kontingent abgezogen.

Dass Du in der HZ bist, merkst Du beim Klingel-Geräusch bevor Du zum Gesprächspartner durchgestellt wirst.
0
Garp200018.07.0910:32
Das machen alle Anbieter so ("alle" schließt E-Plus aus, aber die bieten bis heute ja keine Homezone an wie so vieles andere).

Wer das nicht möchte, der muss die Homezone abbestellen oder einen Tarif mit Flatrate wenigstens aus der Homezone buchen, z.B. T-Mobile@home Flat (Option) für 9,95 Euro.

Ansonsten: Preisliste studieren.
„Star of CCTV“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.