Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Telekom Media Receiver 303 kabellos oder via Powerline anschließen?

Telekom Media Receiver 303 kabellos oder via Powerline anschließen?

aquacosxx
aquacosxx17.07.1619:06
Sind kurz vorm Umzug und suchen eine Möglichkeit, den Mediareceiver 303 entweder via Wlan oder eine Powerline Lösung zu betreiben, da ein direkter LAN Anschluss nicht mehr geht.

Aktuelles Setupt: VDSL 50 Mbit via Fritzbox 3370 (Wllan deaktiviert). Mediareceiver über LAN Kable an Fritzbox. Wlan über Airport Extreme.

Welche Möglichkeiten habe ich den Mediareceiver ohne direktes LAN Kabel von der Fritzbox zu betreiben?

Gefunden bzgl. einer Wlan Lösung habe ich die Speedport W102 Bridge. Scheint schon was älter zu sein und ist auch auf den ersten Blick eine Menge Geraffel, was zusätzlich rumsteht.

Alternativ eine Powerline Lösung (z.B. Devolo). Da gibts im Netz nach einer ersten Recherche aber sehr gemischte Meinungen.

Was könnt ihr empfehlen?
0

Kommentare

maculi
maculi17.07.1619:56
Hallo,
so pauschal läßt sich da nichts empfehlen, weil viel zu viele unbekannte Variablen im Spiel sind. Ich würde mich rantasten: Nachdem alles eingeräumt ist (Krimskrams kann sich aufs WLAN auswirken) testen, wie gut die drahtlose Anbindung klappt. Ist die im ersten Versuch unbefriedigend, kann man mit der Aufstellung der Fritzbox oder der Airport Extreme und ihren Einstellungen (2,4 und 5 GHz, Funkkanal....) experimentieren. Hilft das nicht ausreichend weiter, könnte der nächste Schritt darin bestehen, eine AirPort Express oder ähnliches als Empfänger einzusetzen, um dann das Signal per Kabel an den Mediareceiver weiter zu reichen (und dadurch beim Standort für den Empfänger eine gewisse Beweglichkeit zu haben). Powerline ist auch immer eine Möglichkeit. Wie gut das funktioniert muss ausprobiert werden. Hängt stark von der Hauselektrik ab. Da hilft nur eines, verschiedene Steckdosenkombinationen durchprobieren. Die Technik kann durchaus gute Ergebnisse erzielen. Aber weil so viele Faktoren das Ergebnis beeinflussen helfen Erfahrungen aus dem Netz nicht wirklich weiter.

Zum Schluss würde mich dann doch interessieren, warum ein Kabel nicht geht. Noch steht der Umzug ja aus, kann man da nicht beizeiten ein Kabel legen? Gibt auf alle Fälle eine hervorragende Netzanbindung, an die die anderen Möglichkeiten niemals rankommen.
0
bwspeakers
bwspeakers17.07.1623:43
Für Entertain ist neben ausreichendem Durchsatz (für HD) die wichtigste Voraussetzung die Unterstützung von IGMPv3. Ich habe kürzlich für das gleiche Problem etwas recherchiert und bin auf dieses Kit von TP-Link gestoßen: TL-PA8030P. IGMP wird laut Datenblatt, Seite 3, unterstützt:

Für mich war außerdem wichtig, dass die Steckdose nutzbar bleibt und mehr als ein LAN-Anschluss zur Verfügung steht. Es gibt sicherlich auch günstigere Alternativen, wenn man auf die letztgenannten Dinge verzichten kann.

Alles andere geht schief, da die Gefahr besteht, das WLAN mit den Entertain-Paketdaten zu fluten. Dann geht nix mehr drahtlos ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
aquacosxx
aquacosxx18.07.1609:02
Erstmal vielen Dank für die Mühe.

Das der Anschluss des MR auch über eine Airportexpress geht, hatte ich bis jetzt noch gar nicht erwogen. Hätte das dann aber nicht Auswirkungen auf das ganze Wlan in der Wohnung?

LAN Kabel verlegen wäre leider optisch völlig inakzeptabel.

Vielleicht probiere ich wirklich mal die Powerline Variante. Das Haus ist 2013 gebaut, damit relativ neu und macht bezüglich Elektrik einen sehr soliden Eindruck. Die Powerlinelösung für den MR müsste dabei auch nur innerhalb eines Raumes funktionieren. Wlan für Mac, ATV, Devices würde ich über die Airportextreme aufspannen wollen.

Nach Rezensionen bei Amazon scheint der empfohlene TP Link mit den MR von der Telekom zu funktionieren. Muss man denn beim Anschluss eines passenden Powerline Adapters an der Fritzbox für die Nutzung mit dem Entertain MR in der Fritzbox speziell was einstellen?
0
firstofnine18.07.1609:15
Das "normale" Entertain funktionierte bei mit mit einem 303 und einem 102 über devolo dlan 500AV völlig problemlos, obwohl die Räume verschiedene Sicherungskreise haben. Mein Haus ist von 1972.
Seit dem Entertain TV mit den neuen Receivern (400 & 200) habe ich mehr Probleme. Ich habe schon auf dlan 1200+ aufgerüstet, aber das ganze ist noch recht ruckelig von der Bedienung. Die normale Wiedergabe funktioniert aber auch hier gut.
Innerhalb eines Raumes solltest Du mit devolo dlan gar keine Probleme haben - ich kann das System grundsätzlich nur empfehlen.
...wobei ich bei einem neuen Haus schon über eine LAN Verkabelung nachdenken würde. In meinem Haus gibt es da keinen Platz in den Leer-Rohren, aber bei Dir sollte das doch recht problemlos gehen. Musst halt in eine Rolle CAT 7 und ein paar RJ45 Dosen investieren. Der Rest ist keine Hexerei und es gibt massenhaft Anleitungen im I-Net.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
aquacosxx
aquacosxx18.07.1609:22
Möglicherweise ginge in der Wohnung auch eine nachträgliche Verlegung von CAT Kabeln, aber wir sind "nur" Mieter. Wenn unser Telekom- Anschluss umgestellt ist, werde ich die Powerline Lösung mal testen.
0
beachtimer18.07.1609:25
Hallo ,

ich betreibe seit 2 Jahre die Set Top Box an einem Powerline von Netgear. Gleiche Problematik mit dem Kabel. Ich wollte vermeiden ein Kabel zu verlegen. Einfach den Stecker/Kabel in die Dose und die Entertain Büchse angeschlossen und auf der anderen Seite der Wand wieder ein Stecker und von da raus in die Fritzbox.

Läuft. Beste Sache. Keinen Trouble.
0
yogimo18.07.1610:14
Ich habe eine ähnliche Konstellation mit Devolo Powerline und Fritzbox etc. Habe aber kein HD.

Ich hatte die Telekom Powerline gegen die starken Devolo getauscht, dann lief alles rund.

Kabel ist natürlich besser aber manchmal geht es natürlich nicht.
0
CooperCologne18.07.1610:14
Ich habe das Problem schon vor etlichen Jahren gehabt und seitdem von AVM ein Powerline-Set 520E in Betrieb (Amazon: ). Da läuft sogar Prime mit HDR Content noch problemlos drüber. Einstecken und los legen, da ist nichts zu konfigurieren, lief plug & play.
0
Dirk!18.07.1610:38
Man kann auch Pech haben mit PowerLine. Bei mir lief es zwar mit einer Kombination aus AVM 520E und 546E zunächst problemlos mit ca. 100 MBit, aber einmal in der Woche ging plötzlich gar nichts mehr und zuletzt dann jeden Abend eine Stunde lang Ausfall der Verbindung.

Natürlich kann es sein, dass hier jemand massiv das Stromnetz gestört hat, aber eigentlich ist das hier ein kleines Haus mit 4 Familien.

Natürlich hatte ich auch die aktuellen Updates jeweils drauf.

Nun habe ich ein CAT-Kabel gelegt und seitdem läuft's!
0
bwspeakers
bwspeakers18.07.1611:12
aquacosxx
Nach Rezensionen bei Amazon scheint der empfohlene TP Link mit den MR von der Telekom zu funktionieren. Muss man denn beim Anschluss eines passenden Powerline Adapters an der Fritzbox für die Nutzung mit dem Entertain MR in der Fritzbox speziell was einstellen?

"Eigentlich" ist es Plug&Play.

Es gibt aber ein kleines Utility, das nur unter Windows läuft. Ich habe das kurz in einer VM gestartet, die Adapter auf "Audio & Video" gestellt (ich nehme an, dass es sich hier um eine nicht näher definierte QoS-Einstellung handelt - evtl. sogar das benötigte IGMP) und die Firmwares aktualisiert (auf der englischsprachigen Website von TP-Link gibt es eine neuere Version als auf der deutschen, im Changelog steht da sogar explizit etwas von "enable IGMP snooping":
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
aquacosxx
aquacosxx18.07.1611:33
Ok, das ist ja noch mal ein wichtiger Hinweis. Das heißt, die Administration der TP Link Teile ist nur via Windows möglich? Auch ein Firmwareupdate?
0
bwspeakers
bwspeakers18.07.1613:35
aquacosxx
Das heißt, die Administration der TP Link Teile ist nur via Windows möglich? Auch ein Firmwareupdate?

Sieht so aus, ja. Aber keine Sorge - da muss eigentlich gar nichts administriert werden. Einmal das FW-Update machen, die QoS-Einstellungen ändern und dann nie wieder drum kümmern ... Das Pairing der Adapter erfolgt mittels Knopf am Gerät, dazu benötigt man auch kein Windows-Utility.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
aquacosxx
aquacosxx18.07.1614:49
Naja, bei uns im Haushalt gibt's kein Windows und ein virtuelle Maschine will ich mir dafür auch nicht extra aufsetzen. Vielleicht wird's dann doch ein Devolo 1200 Kit. Die haben zumindest Mac SW. Ist etwas teurer sollte von den Specs aber vergleichbar sein. Oder ist das jetzt Quatsch?
0
jogoto18.07.1615:07
aquacosxx
Das der Anschluss des MR auch über eine Airportexpress geht, hatte ich bis jetzt noch gar nicht erwogen.
Brauchst Du auch nicht, denn es geht nicht.

Die Bewertungen verschiedener Powerline-Adapter sind ja schön nur bringen sie nichts. Ob und wie gut es funktioniert hängt vor allem vom eigenen Stromnetz und vorhandenen sonstigen Abnehmern ab. Da hilft nur testen. Also entweder mit einem günstigen Einsteigermodell oder wenn möglich mal eines bei Freunden zum testen leihen.
0
bwspeakers
bwspeakers18.07.1616:29
aquacosxx
Devolo 1200 Kit. [...] Oder ist das jetzt Quatsch?

Ich habe beim Hersteller nichts zu IGMPv3 gefunden.
Kann sein, dass es geht - verlassen würde ich mich darauf eher nicht.
Daher die Empfehlung des TP-Link Kits ...
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
tranquillity
tranquillity18.07.1619:30
Auch in einer Mietwohnung kann man Wände durchbohren und CAT-Kabel verlegen. Poweline ist ja netto nicht viel schneller als Wifi.
0
Hot Mac
Hot Mac18.07.1623:44
Ich würde das Ding auf jeden Fall, wenn irgendwie möglich, an die Schnur hängen.

Jogoto und ich haben schon alles in Sachen Entertain ausprobiert, oder?
0
jogoto19.07.1606:41
Allerdings. Ich hab zuletzt sogar die Bodendielen rausgerissen um ein Kabel verlegen zu können.
0
aquacosxx
aquacosxx19.07.1610:54
Da macht mich mein Vermieter einen Kopf kürzer, wenn ich dem das Eichenparkett aufreiße. Ich probiere das jetzt mal mit dem Powerlineansatz. Werde berichten.
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.1614:54
Du wirst ja wohl nicht im Trump Tower wohnen, oder?
Es muss sich doch eine halbwegs adäquate Lösung finden lassen, ein Kabel zu verlegen.

Du hast doch einen Parkettfußboden.
Das ist doch wunderbar!
Da kaufst Du in irgendeinem Design-Gedöns-Laden ein paar schöne Abschlussleisten und verlegst die Strippe einfach dahinter.

Easy peasy.

Das ist halt nur so ein Vorschlag von mir, der schon alles in Sachen Entertain und dem schrottigen Media Receiver getestet hat.

Ich wohne in zwei Wohnungen.
Eine war schon vor dem Einzug komplett verkabelt, die andere stammt aus dem 19. Jahrhundert.
In letzterer habe ich die Wände noch selbst aufgestemmt.
Ich kann zwar nichts richtig, aber von allem ein bißchen was.
0
breaker
breaker19.07.1615:15
Entweder eine schlichte Fußleiste auf die vorhandene draufsetzen und dahinter das Kabel verlegen, oder auf die vorhandenen Fußleisten, sofern das etwas tiefere sind, so einen schlichten Plastik-Kabelkanal legen. Wenn denn erstmal Möbel in der Wohnung stehen, fällt das kaum auf.
0
firstofnine19.07.1615:24
@Hot Mac - oder: der schon alles in Sachen Entertain und dem schrottigen Media Receiver getestet hat:
hast Du schon die neuen Receiver in der Hand gehabt (400er und 200er)? Die sind etwa halb so schnell, wie die alten, saugen die dreifache Datenmenge und sind in Sachen Bedienung auch aus dem 19ten Jahrhundert.
Hast Du hier Tipps, wie man denen ein wenig den Marsch bläst?
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
jogoto19.07.1615:46
Also gegenüber den alten Windows CE-Kisten sind die neuen ein Traum! Ich bin direkt umgestiegen und habe auch noch einen Vergleich, langsamer sind sie definitiv nicht. Allerdings fehlen einige Menüpunkte oder sind sehr versteckt. Warum man nicht mehr so einfach auf die eigenen Aufnahmen zugreifen kann, ist mir ein Rätsel.
0
firstofnine19.07.1616:00
Echt? Bei mir ist zwischen Druck auf die Fernbedienung und einer Reaktion Zeit für eine Kaffeepause. Der erste Receiver ist bei mir direkt an der Fritzbox 7390 per LAN Kabel angeschlossen. Und die Menüs??? Oh Mann. Wer hat sich das ausgedacht?
Übrigens: Zweimal auf die rechte Seite des Kreuzes drücken und schon kommen die "eigenen Inhalte" - also bei mir mit Gedenksekunde.
„Wann man nichts ändert, dann ändert sich nichts!“
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.1616:46
firstofnine
@Hot Mac - oder: der schon alles in Sachen Entertain und dem schrottigen Media Receiver getestet hat:
hast Du schon die neuen Receiver in der Hand gehabt (400er und 200er)? Die sind etwa halb so schnell, wie die alten, saugen die dreifache Datenmenge und sind in Sachen Bedienung auch aus dem 19ten Jahrhundert.
Hast Du hier Tipps, wie man denen ein wenig den Marsch bläst?

Ich hab noch den alten 303 A+.
Der läuft noch unter Windows.

Eigentlich wollte ich das Ding schon längst gegen den 400er tauschen.
0
aquacosxx
aquacosxx19.07.1616:49
Die TEA Dose liegt in dem Raum diagonal gegenüber zum Stellplatz des TV. Da bliebe wirklich nur Parkett aufreißen. Verstehe auch nicht, wie man 2013 noch Wohnungen ohne CAT Verkabelung bauen kann. Aber irgendwas ist ja immer. ...Könnte höchstens noch meinen Magenta kündigen und zu Kabel wechseln. Antennenbuchsen sind an dem Platz. Aber ehrlich...
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.1616:56
aquacosxx
(...) Könnte höchstens noch meinen Magenta kündigen und zu Kabel wechseln. Antennenbuchsen sind an dem Platz.

Das lass bloß sein!
Ich war früher bei Kabel Deutschland – die Geschichten willst Du gar nicht lesen!

Eher würde ich das Kabel über den Kronleuchter hängen ...
0
aquacosxx
aquacosxx19.07.1617:04
Sehe ich genauso. ...Dabei fällt mir ein: Ich kann mich dunkel erinnern, irgendwo mal gelesen zu haben, dass man ein LAN auch über einen Coaxialkabel realisieren könnte. Weiß da der ehrwürdigen Teilnehmer was zu?
0
Hot Mac
Hot Mac19.07.1617:09
Da gibt's schon Möglichkeiten.
Das wird aber in Verbindung mit der Telekom-Hardware nicht funktionieren.
0
aquacosxx
aquacosxx19.07.1617:26
Ok, war nur so ein Gedanke. ...Ich glaube, ich muss demnächst mal selber bauen. Die ständigen Kompromisse gehen mir langsam auf die Nerven. Aber was will man machen.
0
breaker
breaker19.07.1617:37
aquacosxx
Könnte höchstens noch meinen Magenta kündigen und zu Kabel wechseln. Antennenbuchsen sind an dem Platz. Aber ehrlich...
Läuft hier zumindest problemlos (KDG), nutz allerdings nicht deren VoD-Dienste (Select Video bei KDG).
Wärst in Sachen Receiverwahl allerdings freier als bei der Telekom und hättest je nach Receiver mehr Möglichkeiten
0
aquacosxx
aquacosxx03.08.1609:21
So, hier mal das Ergebnis: Umzug Telekomanschluss war natürlich ein kleiner Aufreger. In der neuen Wohnung ist in fast jedem Raum eine TEA Dose. Mir war ja nicht klar, dass das Signal nur bei einer TEA anliegt (musste ich erst vom Support der Telekom lernen - übrigens sehr freundlich und kompetent) und dann natürlich nicht bei der, bei der ich es zuerst probiert habe. Also erstmal alle getestet, schließlich war es die TEA im Flur. Dann die Devolos (1200 Starterkit) eingestöpselt, verbunden (wirklich ein Kinderspiel) und mit dem Macbook die Internetgeschwindigkeit geprüft. Von den 50 Mbits kamen am anderen Ende ca. 47 an. Super. Mediareceiver ran, gestartet und läuft. Danke noch mal für die Unterstützung hier im Forum.
0
Hot Mac
Hot Mac03.08.1613:29
Toll, dass der Umzug „nahezu“ reibungslos funkioniert hat.

Mein erster Media Receiver kam schon defekt bei mir an.
So habe ich damals – den Kundendienst der Telekom am Ohr und die Hand am Power Button des Receivers – meine ersten Entertain-Erfahrungen machen müssen.

Hat einen ganzen Tag gedauert …
Das Ersatzgerät kam (via Express) am nächsten Tag an.
Hut ab, liebe Telekom!
0
aquacosxx
aquacosxx03.08.1614:08
Ich finde ja auch, dass der Support bei der Telekom mittlerweile wirklich gut geworden ist. Die haben da echt gelernt. Dafür zahle ich dann auch gerne etwas mehr.
0
DefiLover03.08.1615:12
Ich möchte mal kurz einen Tropfen Bitteres einwerfen ... Ich habe in den letzten Wochen bei einem Projekt zu den berühmten Smart-Stromzählern mitgewirkt und muss ganz klar feststellen - alle Geräte die versuchen Daten über die Hausstromleitungen zu transportieren machen mehr oder weniger Ärger mit dem uns allen als Pflicht ins Haus stehende Smartmetering. Ich kann jedem nur raten von dem Einsatz solcher Dinge Abstand zu nehmen, denn die Interferenz zu den Dingen die auf der Hauszuleitung bald kommen wird, ist absolut inakzeptabel. Feldversuche haben diese Dinger strassenzugweise ausser Funktion gesetzt ...
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus03.08.1618:19
Ich habe mit WLAN sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der damals extra die WLAN Bridge der Telekom gekauft. Andauernd Blöckchenbildung.

Nutze nun D LAN und bin damit recht zufrieden. Auch wenn ich die volle Bandbreite von D LAN ausgenutzt wird, reicht es um Fernsehzuschauern und einen Film ohne Ruckler aufzunehmen
0
aquacosxx
aquacosxx03.08.1621:48
2ndMorpheus
Ich habe mit WLAN sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der damals extra die WLAN Bridge der Telekom gekauft. Andauernd Blöckchenbildung.

Nutze nun D LAN und bin damit recht zufrieden. Auch wenn ich die volle Bandbreite von D LAN ausgenutzt wird, reicht es um Fernsehzuschauern und einen Film ohne Ruckler aufzunehmen

ok, die volle bandbreite der 1200er devolos habe ich in der wohnung noch nicht getestet. aber wenn es für den mr reicht, bin ich schon zufrieden. der rest läuft erstmal gut über wlan.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus04.08.1607:41
aquacosxx

Hab die 500 er von devolo und einen Datendurchsatz von circa 150-200. Das sind zwar nicht die versprochen den 500, aber ich habe sie auch nicht ideal angeschlossen.

Im Server Raum gehe ich in eine einer Steckdose rein und am Fernsehen kommen Sie dann in einer 3 er Wandsteckdose raus.

Habe im Wohnzimmer links einer Dreier, in der Mitte beim Fernsehen eine Fünfer und rechts wieder eine Dreier Steckdose. Direkt hinterm Fernseher konnte ich es komplett vergessen. Ich hab die anderen Steckdosen ausprobiert und da wo der größte durchsetzbar die hab ich genommen. Gut, ich habe dann ein Netzwerk Kabel zum Fernseher gelegt, das aber eh direkt hinter dem Schrank verläuft und somit nicht sichtbar ist.

Also mein Tipp, wenn es möglich ist verschiedene Steckdosen in der Wand ausprobieren.
0
aquacosxx
aquacosxx04.08.1608:15
Die Devolo am Fernseher steckt auch in einer Dreierleiste in der Wand. Devolo empfiehl ja, alle weiteren Stromabnehmer ausschließlich über die Devolo laufen zu lassen. Das habe ich auch erstmal so angeschlossen. Mir kommt es jetzt auch nicht auf die volle Bandbreite an. Wenn es für den MR reicht, bin ich schon mehr als zufrieden. Zumal ich jetzt nur die TEA im Flur nutzen kann und nicht, wie zuerst angedacht, die TEA im Wohnbereich. Man kann das zwar über die Telekom ändern lassen, an welcher TEA das Signal anliegt, das ist aber wieder mit Kosten verbunden.
0
Hot Mac
Hot Mac04.08.1617:20
aquacosxx
(...) Man kann das zwar über die Telekom ändern lassen, an welcher TEA das Signal anliegt, das ist aber wieder mit Kosten verbunden.

Das machen die in der Regel aber für umme.
Bei mir war es zumindest so!

Ich hab zwei getrennte Signale in meiner Wohnung.
Im Flur und im Schlafzimmer hatte ich hierfür aber keinerlei Verwendung.
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.1611:02
Off Topic:

Ist es schon jemandem gelungen, eine Verbindung via Entertain Remote Control zum Receiver herzustellen?

Mir will es nicht gelingen.
Hab schon alles ausprobiert.
0
aquacosxx
aquacosxx14.08.1613:36
ja, läuft bei mir problemlos.
0
Hot Mac
Hot Mac14.08.1613:44
Ich krieg’s nicht hin.
0
aquacosxx
aquacosxx14.08.1618:44
beim ersten mal ließ sich bei mir allerdings auch keine verbindung herstellen. erst nach beenden und erneutem starten der app lief die verbindung dann sauber durch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.