Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Telefonnummern aus Kontakten per SMS an andere Kontakte schicken?

Telefonnummern aus Kontakten per SMS an andere Kontakte schicken?

Marcel_75@work
Marcel_75@work12.08.0820:35
Habe nun vorgestern endlich auf 2.0.1 aktualisiert, aber:

Man kann scheinbar immer noch nicht eine Nummer (bzw. einen Kontakt) per SMS weiterleiten?

Kann doch wohl nicht sein, dass ich immer erst einen Zettel und einen Stift brauche um mir z.B. die Mobilfunknummer von Kontakt A aufzuschreiben, damit ich diese an Kontakt B per SMS senden kann?

Oder sehe ich dieses Feature einfach nur nicht?
0

Kommentare

Iskander
Iskander12.08.0820:58
Das ist leider so
Apple konzentriert sich auf andere Features anstatt endlich mal die grundlegendste Funktionen einzubauen welche jedes 0-8-15 Handy schon seit Jahre beherrscht... Traurig aber wahr! Ich ärgere mich schon lange dass ich keine keine SMS weiterleiten kann...
0
nightx
nightx13.08.0810:28
es gibt ne app (deren name mir net einfällt) die ich gestern gesehen hab, die den versand von visitenkarten ermöglicht
0
maubush
maubush13.08.0810:36
vCard Mailer 1,59€
Send Contact 0,79€
„U I U AA, Dsching Dschäng Walla Walla Bing Bäng“
0
bono01
bono0113.08.0811:36
Funktionieren beide aber nur über E-Mail. Also nutzen die nicht viel wenn man eine Telefonnummer per SMS verschicken möchte. Mir fehlt generell diese ganze Copy & Paste sache beim iPhone. Und ich hoffe das Apple das bald nachreicht!!!
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.08.0810:44
Ganz genau, was nützt mir das "mailen" von Kontakten? Ich möchte einfach eine Telefonnummer aus meinen Kontakten an einen anderen Kontakt per SMS schicken, mehr nicht.

Wirklich traurig, dass solche Basisfunktionen nicht integriert sind.

Außerdem finde ich schade, dass man in der SMS-Applikation nicht einstellen kann, dass er die Anzahl der Zeichen mitzählen soll.

Ich weiß, viele behaupten jetzt, das wäre ja nicht wichtig, von wegen "SMS sollen ja kurze Nachrichten sein" etc., aber oft werden sie dann eben doch ein wenig länger und wenn man dann dank 161 Zeichen gleich 2 SMS schickt, ist das schon etwas ärgerlich...
0
Garp200014.08.0811:06
SMS-Zeichen, Kontakte per Mail nicht ok.

Vielleicht seid ihr momentan noch bei einem Nokia besser aufgehoben.

BlackBerry und iPhone User sind schon zwei Schritte weiter. Die mailen sich Kontakte und alles kostenlos zu und zahlen nicht je nachricht mehrfach 19 Cent.

Wie oft schickt Ihr Euch denn Kontakte zu? Ich lasse es einmal bimmeln dann hat der andere meine Handynr. oder ich geb eine E-Mail Adresse raus, dann kann man die restlichen Daten tauschen oder man verwendet Facebook, etc.

Also ich glaube manche Leute sind wirklich bei Nokia besser aufgehoben, das iPhone setzt den Schwerpunkt momentan bei anderen Funktionen.
„Star of CCTV“
0
alpha14.08.0811:37
danke für deinen beitrag.
einen angenehmen tag noch in deiner smartphone (?!) fantasie welt.

0
ichrisb10114.08.0811:40
@Garp2000: Da gab ich Dir zu 100% recht.
Allerdings ist es nicht einfach wenn man vorher ein "normales" Handy hatte nun "Anders" zu denken.
Zudem es sicherlich Leute betrifft die nicht unbedingt ne Datenflat haben sondern das iPhone mit ner Prepaidkarte nutzen.
Über dessen Sinn und Unsinn ich jetzt nicht streiten möchte. Ich war auch der Meinung, ich brauch den ganzen Datenschnickschnack
nicht, hab dann aber gemerkt das es nur ein halbes iPhone ist und nicht wirklich Spass macht.

Gruss
0
derguteste
derguteste14.08.0811:53
Und vorallem hat nicht jeder ein iPhone oder einen Blackberry und kann sofort auf seine Mails zugreifen. Also ist sms noch solange die beste Lösung bis der grösste Teil immer zugriff auf seine Mails hat....
0
Mr.Kompetent14.08.0812:09
@ Garp2000: Ich gebe dir auch Recht, zu 100 Prozent. Mehr kann man nicht hinzufügen
0
SimonH
SimonH14.08.0812:19
Das mag ja schon sein, dass Nutzer von Blackberry und iPhone nen Schritt weiter sind (wüsste aber nicht welchen), aber es ist eben nicht jeder (über)stolzer Besitzer eines der Geräte.
Keiner meiner Freunde oder in meiner Familie hat eins davon, denen schicke ich also weiterhin SMS.
Von einem Mobiltelefon kann man ganz einfach grundlegende Funktionen erwarten.
0
neonlove14.08.0812:36
@garp2000: noch nie passiert dass ein freund die nummer eines anderen wollte? schnell den kontakt per sms gesendet und fertig. und email aufm handy hat nun auch nicht grad jeder..aber man kann ja alles schön reden. hab selber ein iphone und bin sehr zufrieden, nur einige funktionen fehlen halt.
0
Garp200014.08.0813:33
neonlove Doch, den Fall hatte ich schon. Aber in dem Fall schick ich wie gesagt ein Mail. Die Funktion fehlt mir also wenn überhaupt 2x im Jahr, dagegen brauch ich den guten Browser von Apple 20x am Tag(!).

Ich hab ja nix anderes gesagt als das Ihr dann bei Nokia besser aufgehoben seid.
„Star of CCTV“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work14.08.0819:50
Sorry, aber genau das ist es, was ich nicht nachvollziehen kann: das "schön reden" von fehlenden Funktionen!

Bin seit >15 Jahren Mac-Nutzer und soweit auch zufrieden mit meinem iPhone (nutze es jedoch erst ein halbes Jahr).

ABER: Als Mac-Supporter habe ich auch vermehrt mit iPhone-nutzenden Kunden zu tun und sehe demzufolge nicht nur meine eigenen Anforderungen (und die nerdiger Freunde), sondern vor allem die meiner Kunden!

Ich kenne Leute, die haben keine E-Mail und wissen nicht mal, was FaceBook etc. sein soll. Müssen sie auch nicht - es ist bei denen stellenweise schon ein "Wunder", dass sie überhaupt ein Mobiltelefon haben.

Eine so einfache Funktion wie "eine Telefonnummer aus einem Kontakt per SMS an einen anderen weiterleiten" kann man von mir aus mit "schick's doch per E-Mail" usw. wegreden, fakt ist aber, dass Apple in dem Bereich "schludert" (und nicht nur da).

- 160 Zeichen Limit pro SMS anzeigen
- Copy & Paste

Wären auch zwei Dinge…

Ok, will die Diskussion hier auch gar nicht ausweiten (bringt ja eh nichts) - es gibt diese Funktion eben nicht und basta!

Und an dieser Stelle sieht man dann mal wieder, welche Vorteile ein "offenes System" mit sich bringen würde - von daher kann man sich nur wünschen, dass Android Erfolg beschieden ist (wobei es da ja aktuell auch Gerüchte gibt, dass das alles andere als OpenSource wird).
0
roadrunnerhagen14.08.0820:11
Mir fehlt eher die Funktion das ganze per Bluetoth zu versenden. Ich finde aber auch, das es ein Manko ist, das man die Adressen nicht per SMS verschicken kann. Nicht alle Menschen, mit denen ich zu tun habe, haben ein Handy mit Mailfunktion.

„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
TCHe
TCHe14.08.0820:42
Marcel_75@work

Auch wenn ich Dir im Grunde recht gebe, Leute, bei denen man sich wundert, dass sie überhaupt ein Handy haben, sind vielleicht nicht unbedingt DIE iPhone-Nutzer.

Nicht, dass ich jetzt der Megaprofi bin, ehrlich gesagt habe ich Pushmail zum Wohle der Akkulaufzeit sogar deaktiviert und rufe nur alle 30 Minuten ab, aber trotzdem, irgendwie …

Dennoch: Copy/Paste wäre schön. Kontakte per SMS musste ich seit ich das iPhone habe noch nicht weiterleiten, aber SMS weiterleiten wäre hin und wieder schon mal schön.


0
TCHe
TCHe14.08.0820:44
Oh, apropos BT: DAS wäre auch nett, wenn man das iPhone, so wie früher diverse Mobiltelefone, mit dem Mac koppeln könnte, etwa auch zum SMS-Versand aus dem Adressbuch.

Aber da glaube ich nicht mehr dran, das ist effektiv tot. Wozu auch, zumindest amerikanische User können ja per iChat SMS versenden (was aber auch mit der dortigen Abrechnung zu tun hat)
0
Garp200014.08.0821:06
TCHe SMS würde ich hier aus Skype oder via sipgate Website versenden. Ist billiger als die 19 Cent von T-Mobile.
„Star of CCTV“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work15.08.0809:25
TCHe
Marcel_75@work

Auch wenn ich Dir im Grunde recht gebe, Leute, bei denen man sich wundert, dass sie überhaupt ein Handy haben, sind vielleicht nicht unbedingt DIE iPhone-Nutzer.

Aber genau diese Leute sind eben oft auch Mac-Nutzer - weil es im Gegensatz zu Windows so viel einfacher zu bedienen war/ist…

Und solche "Endverbraucher" sind eben auf integrierte Funktionen angewiesen, sonst stehen sie im Regen.

Beim "echten" Mac OS kann man sich ja wenigstens noch mit Systemerweiterungen/PlugIns behelfen, das iPhone aber ist ein so geschlossenes System, dass offensichtlich selbst über den Umweg Cydia/Installer solche IMHO fehlenden Funktionen nicht so einfach nachgereicht werden können.
0
r.breiner
r.breiner15.08.0809:50
Das mit dem senden von Kontakten wird nie gehen. Viel mehr wird das iPhone in Zukunft jeden eingetragenen Kontakt mit DRM versehen. Damit ist jede Weitergabe illegal.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.