Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Telefon - Signal über Netzwerkleitung verschicken?

Telefon - Signal über Netzwerkleitung verschicken?

Martin Springer21.10.0623:07
Hallo,

ist es irgendwie möglich das Analoge Telefonsignal über das Ethernetkabel in einen anderen Raum zu versenden?

Problem:

Ein Stockwerk über mir ist die DSL Anlage mit Router, Server, APC- Station usw... >>dort ist auch mein Funktelefon! Es stellt zwar kein Problem dar, mit dem Telefon in meiner Wohnung unter mir zu betreiben, aber würde ich trotzdem gern mein älteres Faxgerät in meinem Büro betreiben. Geht aber nicht da es kein Funk-Faxgerät ist. In dem ganzen Haus sind aber überall in fast jedem Zimmer von mir installierte Netzwerkdosen.

Kann man nun das Signal des Telefons in das Ethernetkabel ein speisen um dann in meinem Büro unter mir mein älteres Faxgerät zu betreiben? Parallel soll aber auch noch über das selbe Kabel die Netzwerkfunktion möglich sein wie bisher. Das heist ich will mit dem Router und dem Server verbunden sein.

Könnte mir da bitte ein netter mensch zur Seite stehen dies zu realisieren?
0

Kommentare

Martin Springer21.10.0623:08
0
DarkLord541
DarkLord54121.10.0623:11
ja das geht, für ethernet brauchst du 4 adern.... für analog 2 da normale cat 5 Leitungen 8 adern haben kannst du diese "aufsplitten" musst ich bei mir leider auch machen (konnte keine weiteren Kabel verlegen) und funktioniert einwandfrei
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank21.10.0623:16
Kommt auf Deine Installation an, hast Du 8-adriges Kabel im Haus verlegt ? Wenn ja, dann sind bei 100 Mbit-Endgeräten nur zwei Paare davon belegt, also vier Adern frei. Für analoges Fax brauchst Du nur zwei. Also einfach an zwei Dosen in der Nähe von Fax bzw. Telefonanlage ein Pärchen abtrennen und dafür verwenden. Die Paare 4-5 und 7-8 sind unbenutzt bis inkl. 100 Mbit... Ich hoffe, Du hast die Paare (1-2,3-6) auch richtig angeschlossen ?
0
alfrank21.10.0623:17
Mist, zu spät...
0
Martin Springer21.10.0623:17
Das klingt ja schonmal wahnsinnig interessant! Aber was ich dann nich so ganz verstehe, warum sollte ich dann, laut meinem Netzwerkprofi alle 8 Adern in der Netzwerkdose und dem Netzwerkstecker ordentlich anschließen? Du meinst, das Netzwerk funktioniert dann immernoch gaaaanz genauso schnell wie vorher? Das heisst der 100mbit datentranfere?
0
DarkLord541
DarkLord54121.10.0623:19
ja, das mit den 8 Adern ist wenn du mal das Netz ausbauen willst (Spätere schnellere Standards die mehr Adern brauchen) aber mit "normalen" Ethernet 100MBit benutzt du nur wie alfrank schon sagt nur die Adern 1,2,3 und 6
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Martin Springer21.10.0623:19
Wow danke Ich werde es aber nicht so machen das ich ein paar Adern ab klemme, man kann sich doch auch einfach einen Adapter bauen. Der eine geht vom Telefon direkt in den Switch und der andere von der dose zum Telefon, oder?
0
alfrank21.10.0623:20
Gigabit Ethernet über Kupferkabel braucht alle 8 Adern, 10/100 Mbit nur vier...
0
alfrank21.10.0623:23
Nein, auf keinen Fall über den Switch laufen lassen !!!
Der weiß nix von analogem Telefon bzw. den auftretenden Signalen/Spannungen und Strömen ! Damit kannst Du ihn zerstören !

Wenn Du freie Buchsen in Deinen Wanddosen hast, kannst Du natürlich dort Adapterkabel einstecken...
0
Martin Springer21.10.0623:27
Aha zerstören? Schade. Dachte, da der Switch auch für Internettelefonie geeignet ist. Ok, dann werde ich das so handhaben wie empfohlen.

PS: Das war jetzt aber wirklich eine super schnelle Turbohilfe
0
alfrank21.10.0623:29
Internet-Telefonie vielleicht schon, aber das hat nix mit analogen Telefonanschlüssen zu tun ! Sondern mit Voice over IP, also Sprache über das normale Netzwerkprotokoll TCP/IP.
0
DarkLord541
DarkLord54121.10.0623:29
In meinem Bastelkeller sieht das ganze so aus... oben wo der Router und des Telefon stehen sind normale Aufputzdosen (in meinem "Reich" brauch ich des net) bei mir wars weil ich den Server gerne im Keller stehen haben wollte.

Ich glaube ich weiß welche Adapter du meinst... werd gleich mal kurz suchen...
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54121.10.0623:36
Du könntest an beiden Seiten Y Adapter anbringen... kosten zwischen 5-10€ das Stück

Beispiele:

„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54121.10.0623:37
Achja benutzen wir in der Firma immer wenn das Strukturierte Netz bei einem Kunden voll ausgebaut ist um unsere Telefone mit über die Leitungen zu schalten (wir bauen TK-Anlagen) , funktioniert also ohne Probleme
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank21.10.0623:38
DarkLord541: Gute Idee !
0
Martin Springer21.10.0623:42
DarkLord541

huhu bin ich froh das ich nicht der Einzige bin mit amysanten Kabeln Ich kanns aber noch Toppen

Hier meine Zentrale mit Server oben Rechts, Switch, Spliter. Nicht zu sehen ist das Modem und die USV
0
DarkLord541
DarkLord54121.10.0623:50
Martin Springer

Da währe ich mir nicht so sicher...... was man auf dem Bild nicht sieht ist mein Regal und meine "Spiel" TK-Anlage für 60-70 Teilnehmer (oder mehr wenn ich den 2ten Rahmen anschließe. Kabel sind aber alle unter dem Regal oder dahinter
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
alfrank21.10.0623:52
Wenn ich das bei Euch beiden sehe:

Hilfe !!!

0
julesdiangelo
julesdiangelo21.10.0623:53
Ich würde nen Krampf bekommen. Vor allem da Fehler zu suchen kann einen um den Verstand bringen!
„bin paranoid, wer noch?“
0
DarkLord541
DarkLord54121.10.0623:55
julesdiangelo

nur das Genie findet sich im Chaos zurecht
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Martin Springer21.10.0623:58
Ich habs bei mir alles geordnet. Alle Kabel markiert, bzw andere Farben der Kabel genutzt! Aber was soll man machen wenn man alles verstecken will und es sonst keinen Platz gibt wo es gut gekühlt ist. Etwa ein Kabel erst in den Keller ziehen, der immer schön feucht ist, oder auf den Boden wie schonmal, wo die Spitzentemperatur bei Plus 46Grad Liegt? Außerdem sollte man ja nichts hören!
0
Martin Springer22.10.0600:00
Ich frag mich was @@DarkLord541 mit so vielen Telefon im Keller will und wie er dort unten stunden lang telefonieren will...
0
DarkLord541
DarkLord54122.10.0600:06
Wie gesagt ich arbeite (lerne) bei ner Firma die TK-Anlagen baut.... dieser Anlagen Typ ist aber relativ alt und wir lernen nicht mehr direkt dran... es gibt aber noch Kunden mit diesem Anlagen Typ und daher betreibe ich mit der Anlage "Selbststudium" zum normalen Telefonieren kommt ne neuere TK-Anlage ins Haus.... sobald ich das Geld dafür übrig hab.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Tip
Tip22.10.0613:03
@Martin
es gibt noch eine andere Lösung:
Von Siemens gibt es in der Gigaset 1000er und 2000er Serie Dect-fähige Funkadapter, die "Funktelefon" wieder auf einen normalen TAE-Stecker umsetzen. Sie gehen locker bis 36 kbit/s, was fürs Faxen ausreicht. Ich hatte so was bei meiner Schwiegertante wegen zu dicker Stahlbetonwände jahrelang in Betrieb und es funktionierte prima.
0
Martin Springer22.10.0614:42
Aha? Ich denke, dies werd ich erst als letztere Lösung benutzen, da ich ja jetzt schon teilweise ab und zu Probleme mit meinem Tect Telefon und dem WLan Router habe. Aber das klingt ja mehr als easy
0
alfrank22.10.0614:58
Falls Du ein schnurloses Telefon meinst, der Standard heißt DECT...
0
Martin Springer22.10.0623:58
DarkLord541
Kennst du dich mit den neusten WLan-Routern aus? Mein Speedport raubt mir hier noch den letzten Nerv... Im Netz habe ich einen Router von Netgear gefunden der in einem Test die besten Werte im WLanbereich geboten hatte. Diesewr hat allerdings keine Internettelefonie integriert. Weisst du welcher router mit Internettelefonie zu empfehlen ist? Hast du mit der Fritzbox und dem Speedport parallel schonmal zu tun gehabt? Mit dem Speedport kann man nicht mal ohne unterbrechnung einen Film streamen... Und nebenbbei hat dieser auch eine mega schlechte Sprachqualität.
0
alfrank23.10.0600:17
DECT Telefone und WLAN stören sich grundsätzlich, egal welcher Hersteller !
0
Martin Springer23.10.0600:26
ich bestelle jetzt erstmal diesen Telefonadapter... Die Sprachqualität hat aber doch nichts mit diesem DECT Telefon zu tun. Das ist ja das schlimmste an diesem Gerät!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.