Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Teils Hardware: Nvidia 1080 und High-Sierra Installation

Teils Hardware: Nvidia 1080 und High-Sierra Installation

Groeny02.10.1722:02
Hab ein super laufendes MacOs Sierra auf einem MacPro (5,1) mit einer Nvidia 1080 (Web-Driver) rennen. Ich hab damals per Bildschirmfreigabe prima den Webdriver nach der Systeminstallation installieren und aktivieren können. Dies geht so mit High-Sierra leider nicht mehr.

Da die Grafikkarte nicht nativ unterstützt wird bleibt der Bootscreen ja bekanntlich schwarz. Die Installation fragt scheinbar vor der Bildschirmfreigabe Dinge ab, die ich ja durch den schwarzen Screen nicht sehen oder beantworten kann (Vermutlich APFS-Konvertierung oder ähnliches). Leider hab ich keine alternative native Karte hier um zuerst das System aufzusetzen und später erst die NVidia-Karte einzubauen.

Die Installation ist zum Glück nur eine Spielerei, könnte aber in kurzer Zeit nötig werden. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
0

Kommentare

andreas6302.10.1723:32
Also bei uns HACKINTOSHER wird dafür ein NVWebDriverLibValFix.kext eingesetzt.
Muss bei High Sierra nach /Library/Extensions installiert werden (sprich dahin kopiert aber auch mit richtoger owner:group!).
Würde nach dem kext mal googeln wg download.
0
Groeny03.10.1700:19
Ok, das mach ich morgen mal. Vielen Dank!
Dennoch hab ich bereits jetzt eine Verständnisfrage. Wie und wohin kopiere ich die Extension? Also irgendwie in das Installationspaket gepacht oder bereits ins System das die Installation auslöst?
0
sffan03.10.1708:06
Für den cMP 5,1 wird mit HS ein EFI-Update mit ausgeliefert und während der Installation eingespielt (Vermutung: Damit von apfs gebootet werden kann?).
Diese EFI updates setzen zwingend eine vorhandene EFI-Grafikkarte im cMP voraus. Sonst scheitert das EFI update.
Hier eine beispielhafte Diskussion:
Da gehts zwar primär um cMP4,1 (flashed), aber Probleme bzgl. non EFI-Graka tauchen in der Diskussion da auch mit auf.
Einzige mir aktuell bekannte Lösung:
Temporär eine EFI Karte einbauen (eine GT120 würde sich zb anbieten).
Eine pc-Karte mit nachgeflashter EFI reicht idR. auch (hab ich bei meiner ATI letztes Jahr bereits ausprobiert als es Richtung Sierra ging).
Leider wird das update nicht separat zum Download angeboten/eingespielt, das macht irgendwelche Hacks noch etwas schwieriger, selbst mit vorhandener EFI-Graka.
Ich warte selber noch mit dem update, da mich das Problem bei meinem cMP (4,1 auf 5,1 flashed) genauso trifft. Könnte bei mir zwar klappen, ist mir aber zu heikel.
HTH
0
sffan03.10.1708:18
Hier werden Teile des Problem ergänzend auch beleuchtet:
Hier eine weitere Diskussion, da ist auch der Kenner der neuen FW mit erwähnt ( Boot ROM Version: MP51.0084.B00):
Das Ganze kam schon mit einer relativ frühen beta von HS hoch.
0
sffan03.10.1709:27
Bei grösseren updates werden die nvidia-webdriver deaktiviert (war früher mit der GT120 jedenfalls so). Wenn der Standardtreiber "on board" die Karte bei Fallback dann nicht unterstützt..... Gibts nicht nur kein Bootscreen, sondern auch keinen Desktop.
Das liegt auch daran, daß irgendwo "hardcoded" die maximal unterstützen Versionen von nvidia mitgegeben werden.
Zum Teil kann man das aufweichen und die Wunschversion rein basteln. Ob das in allen Fällen und ohne Nebenwirkungen klappt, kann ich nicht sagen. Zu lange her, daß ich mit dem webdriver "gespielt" habe.
Meine Vermutung ist aber (meine beiden posts zuvor), daß das nicht mögliche EFI-update ein erster Grund für die Probleme darstellt.
Ist ja auch eher ungewöhnlich, daß apple bei einem so alten Schätzchen noch mal das EFI anfasst. Dürfte einige treffen, die eine günstige pc Karte eingebaut haben und die alte EFI-Karte verkloppt haben.

Eine Frage ins Blaue:
Hast Du auf SSD umgestellt (die bootdisk)? Das bietet sich ja an. Bei keinem mac gehts einfacher.
Dann ist apfs mit in der Diskussion. Es gibt wohl einige SSD-Konfigs, die Probleme machen.
Dann bricht die Installation aber idR. ab, oder es wird ohne apfs installiert.
ZB von OWC. Wie es mit separaten Controllern oder RAID-Config aussieht..
0
sffan03.10.1710:16
Falls Du den webtreiber vorher installieren kannst, kannst Du immerhin nun auf einen funktionierenden Grafiktreiber zurückgreifen.:
Das ist schon mal besser als kext durch die Gegend zu kopieren..
Vielleicht kriegst Du dann immerhin den Fehler zu sehen, denn das efi-update Problem bleibt m.E. bestehen.

Und da ist auch ein Erfolg einer ähnlichen Konfig in der Diskussion zu finden:
Zitat:

chadxeon 28.09.17 13:18
Also ich habe ein Mac Pro 4.1 > zu 5.1 geflashed. Habe gestern High Sierra drauf installiert, und zusätzlich die neuen Nvidia Treiber für eine EVG 980 TI 6 GB .. Was soll ich sagen.. läuft wie immer gut und ist mit seinen 12 CPUs definitiv schneller als ein iMac. Der Mac Pro wollte ein Firmwareupdate das von Apple direkt aus der Installation kam.
0
sapajou03.10.1710:20
Liegt am EFI-Update. Hatte das selbe Problem. Muss eine unterstützte Grafikkarte drin sein dafür. Für solche Dinge lohnt es sich immer eine GT120 o.ä. rumliegen zu lassen.
Groeny
Hab ein super laufendes MacOs Sierra auf einem MacPro (5,1) mit einer Nvidia 1080 (Web-Driver) rennen. Ich hab damals per Bildschirmfreigabe prima den Webdriver nach der Systeminstallation installieren und aktivieren können. Dies geht so mit High-Sierra leider nicht mehr.

Da die Grafikkarte nicht nativ unterstützt wird bleibt der Bootscreen ja bekanntlich schwarz. Die Installation fragt scheinbar vor der Bildschirmfreigabe Dinge ab, die ich ja durch den schwarzen Screen nicht sehen oder beantworten kann (Vermutlich APFS-Konvertierung oder ähnliches). Leider hab ich keine alternative native Karte hier um zuerst das System aufzusetzen und später erst die NVidia-Karte einzubauen.

Die Installation ist zum Glück nur eine Spielerei, könnte aber in kurzer Zeit nötig werden. Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!
0
Groeny04.10.1714:51
Hab es jetzt mit einer geliehen "nativen" Karte hinbekommen. War das EFI-Update was nicht ohne startete. Danke für alle Tipps.

Und wenn noch einer ne olle GT120 rumliegen hat würde ich mich dafür interessieren.
0
sffan04.10.1715:00
Groeny
Und wenn noch einer ne olle GT120 rumliegen hat würde ich mich dafür interessieren.
Dann würde ich ein Gesuch im Marktplatz platzieren.
Ich habe meine vor etwa 1,5 Jahren in der Bucht umgesetzt (die ging nach meiner Erinnerung ca. für 80€ inkl. Versand weg - Sofort-kaufen ist deutlich teurer), nachdem die Nachfolgerin ATI7950 sauber lief. Mir war damals der Zusammenhang mit den EFI-updates nicht bekannt und habe, ehrlich gesagt, auch nicht mehr mit updates oder der Notwendigkeit von EFI-Schummeleien gerechnet..
Und zuviel Zeugs will ich nicht rumliegen haben..
Zum Glück scheint meine gemoddete ATI sauber mit dem EFI zusammenzuspielen. Mit der hab ich notgedrungen schon das 5,1 EFI ohne Probleme draufgejubelt.
Puhh - Ich bin eigentlich nicht der Typ für solche Fummeleien.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.