Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Tastatur geputzt: 9 Tasten gehen nicht mehr

Tastatur geputzt: 9 Tasten gehen nicht mehr

Roobert
Roobert28.10.1712:16
Hallo alle ...
ein wohlmeinender Mitbewohner (erwachsen, IT-ler, Programmierer) hat meine Tastatur geputzt, mit einem leicht feuchten Tuch. Unmittelbar danach hat er den iMac samt Tastatur noch verwendet und ein paar Rechnungen geschrieben.
Einen Tag nachher kam ich nach Hause und stellte fest, dass genau 9 Tasten nicht mehr funktionieren, siehe Foto.
Hat jemand einen Idee, wie ich das reparieren könnte?
Merci.
0

Kommentare

robiv8
robiv828.10.1712:17
Einzelne Tasten aushebeln und durchpusten, könnte helfen.
+1
caMpi
caMpi28.10.1712:34
Diese Taste sid doh uötig. Ih würde hier ihts weiter tu.

Im ernst: Auspusten könnte helfen, achte aber drauf, dass du den Mechanismus beim Aushebeln nicht beschädigst. Der ist doch recht filigran.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+8
Roobert
Roobert28.10.1712:49
Habe nun alle 9 Tastenkappen runtergenommen und mit Kompressordüse ausgeblasen. Keine Wirkung, alles wie zuvor. Hm.
0
Kovu
Kovu28.10.1712:55
Ist halt ein Flüssigkeitsschaden. Hier müsste leider die Tastatur ausgetauscht werden.

Auch nur leicht feuchte Tücher lassen unter festen Druck beim Rubbeln gerne mal einen Tropfen Flüssigkeit in die Zwischenräume laufen. Der kann manchmal schon reichen.
+5
larsvonhier28.10.1713:19
Wie Kovu sagt. Schäuble ergänzt: "Isch over now".
Leider nicht reparierbar, da die feinen Silberleiterbahnen (aufgedruckt auf Folie) durch die Feuchtigkeit korrodiert/oxidiert sind. Tastatur ist nur durch Zerstörung zu öffnen, danach bekommt man die m.W. nicht mehr zusammen.
+4
Roobert
Roobert28.10.1713:29
Ok, werde mich damit abfinden müssen. Weil ich gerade hier bin: Hat wer ne Apple USB-Tastaur mit Ziffernblock zu verkaufen?
0
someone28.10.1714:13
larsvonhier
Wie Kovu sagt. Schäuble ergänzt: "Isch over now".
Leider nicht reparierbar, da die feinen Silberleiterbahnen (aufgedruckt auf Folie) durch die Feuchtigkeit korrodiert/oxidiert sind. Tastatur ist nur durch Zerstörung zu öffnen, danach bekommt man die m.W. nicht mehr zusammen.
Wenn so ein bisschen Feuchtigkeit in so kurzer Zeit gleich die Leiterbahnen zerstoert ist das aber doch wirklich erbaermliches Engineering, oder aber so gewollt...
0
Brandy
Brandy28.10.1716:15
Wie soll man die Dinger denn sonst reinigen? Ich mache das schon seit ca. 30 Jahren so und noch nie hat es mir eine Tastatur zerlegt. Ja, einmal ist immer das erste mal, aber bislang ging es.
+1
thomas b.
thomas b.28.10.1716:39
Vielleicht hilft die Antwort auf die Frage, warum er die Tastatur geputzt hat, die Ursache zu finden. Evtl. ist ja unmittelbar vorher etwas da hinein gelaufen.
+1
marco m.
marco m.28.10.1716:44
Mich stört hier eher der erste Satz. Wie will man denn mit einem leicht feuchten Lappen eine Tastatur zerstören?
Da müsste man ja drücken wie ein Blöder, daß die Tasten nicht mehr gehen. Und so doof ist doch keiner, der sich damit auskennt!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
someone28.10.1716:52
Wobei bereits meine Tastatur am Mac IIvx korrodierte Leiterbahnen aufwies, und zwar ohne jeglichen Zwischenfall mit Fluessigkeiten. Hatte sich damals ebenfalls durch Tastenausfaelle manifestiert, nur konnte man die einfach aufschrauben und reparieren...
0
Roobert
Roobert28.10.1716:57
Kann mir das auch nicht erklären, hab´s bisher auch immer so gemacht. Wie auch immer, der junge Mann kennt sich aus und mehr als hören, was er mir berichtet, kann ich auch nicht. Sei´s d´rum, sh*t happens
0
piik
piik28.10.1717:07
Ich hätte Dir ne Bessere. Da tut nur das i nicht
+2
Roobert
Roobert28.10.1717:11
Hm, teste glech, was das hesst, ohne desem Zechen ... naja, st auch ncht das rchtge
+2
marco m.
marco m.28.10.1717:14
Roobert
Kann mir das auch nicht erklären, hab´s bisher auch immer so gemacht. Wie auch immer, der junge Mann kennt sich aus und mehr als hören, was er mir berichtet, kann ich auch nicht. Sei´s d´rum, sh*t happens
Darf normalerweise auch nicht passieren. Mache das auch immer so, und die ist schon 8 Jahre alt. Und dann gehe ich auch noch ab und zu mit dem Staubsaugerrohr drüber.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
Stefan S.
Stefan S.28.10.1717:22
Kann auch sein, dass vor längerer Zeit mal was darübergeschüttet wurde und das erst jetzt kaputt gegangen ist, also Feuchter Lappen nur Koinzidenz und nicht Ursache. Bei der alten weißen Krümellade konnte man sowas mit einem Leiterbahnenstift wieder reparieren. Gibt es keine Anleitung zum Öffnen irgendwo?
0
macusr28.10.1717:42
Vor der Mülltonne würde ich noch folgendes probieren.
Kaum zu glauben, aber ein Versuch wäre es mir wert.
Nur, dass die schlechten Tasten alle in einer Reihe liegen macht stutzig und lässt einen Hardwarefehler vermuten.
Mehr zerstören kann man ja nicht.
Youtube: nQEeyWGvg3s

Die Tastatur ist ab Werk verklebt, sie lässt sich nicht öffnen, ohne sie mehr oder weniger zu ruinieren.
0
Roobert
Roobert28.10.1717:53
macusr: Hast du da bitte einen ganzen Link? Thx.
0
coffee
coffee28.10.1717:56
Roobert

Hier ist der Link;

Ist ein alter Hut und soll in der Tat schon vielfach geholfen haben.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Maccabee
Maccabee28.10.1718:04
Ich hab’ vor langer Zeit in einer Wohngemeinschaft mit ITlern gewohnt. Geputzt haben die nur im alleräußersten Notfall. Daher würde ich nicht ausschließen, daß dem Reinigungsversuch ein kleines Malheur mit Kaffee, Cola o.ä. vorausgegangen ist. Ich würde die Tastatur interessehalber zerlegen.
„If you are not paying for it, you’re not the customer; you’re the product being sold.“
+1
Roobert
Roobert28.10.1718:14
coffee
Hier ist der Link;
Ist ein alter Hut und soll in der Tat schon vielfach geholfen haben.
Schräger Tipp, aber bitte, werde es probieren. Danke sag ich erst nachher
+1
Roobert
Roobert01.11.1715:16
Ich pack´ es nicht! Habe die Tastatur lt. coffees Tipp im Geschirrspüler gewaschen (35 Grad, kein Spülmittel, ohne trocknen), dann 2 Std. neben einen brennenden Holzofen gelegt und bis heute (= 4 Tage) irgendwo im Raum liegen lassen.
Eben angesteckt: ALLE Tasten funktionieren! DANKE für den Tipp, irre.
+9
Sindbad01.11.1715:59
@ Roobert: Super ! Gratulation. (Glück gehabt)

Fürs (normale) Reinigen der Apple Tastatur eine Anregung:

Angefeuchtetes Microfasertuch flach auf den Tisch legen.
Tastatur upside down ohne Druck darüber reiben/schieben.
=> Tastenkappen werden feucht gereinigt, aber nichts kann in die Tastatur tropfen.

(Notfalls kann man upside down auch mit Hand die Aluminium-Stege reinigen)
+2
Peter Eckel01.11.1716:02
Brandy
Wie soll man die Dinger denn sonst reinigen? Ich mache das schon seit ca. 30 Jahren so und noch nie hat es mir eine Tastatur zerlegt. Ja, einmal ist immer das erste mal, aber bislang ging es.

Kommt halt auch immer darauf an, womit ...

Ich habe mit Äthanol gute Erfahrungen gemacht, seit vielen Jahren.
„Ceterum censeo librum facierum esse delendum.“
0
yew
yew01.11.1716:13
Hi
der Tipp mit der Tastatur in der Spülmaschine ist schon asbach-uralt.
Wurde schon 2002 praktiziert und war da bestimmt auch nicht brand-neu

Gruß yew
-1
Roobert
Roobert01.11.1716:14
Sindbad
Angefeuchtetes Microfasertuch flach auf den Tisch legen.
Danke für den Tipp, habe ihn auch an den Verursacher weitergeleitet
0
trw
trw01.11.1716:30
Ich nehm dafür immer diese kleinen "feuchten" Brillenputztücher (Sidolin oder Zeiss) ..... funktioniert seit Jahren absolut zuverlässig und die Tasten werden auch wieder richtig weiss!

Die weisse Apple-Tastatur sieht ja ganz schick aus ... aber die Tasten "siffen" wirklich schnell voll.
(schwarze Tasten in silberner Tastatur -wie bei den MacBookPros - würden mir daher auch gefallen)
+1
Ghostmaster3708301.11.1716:35
Als Tip für die Zukunft. Ich reinige diese Tastaturen immer mit Isopropyl Tüchern. Das ISO ist nicht leitfähig und verdunstet sehr schnell außerdem hat desinfiziert man nebenbei die Tastatur direkt.
+3
someone01.11.1717:54
Ob das mit dem ganzen Mac wohl auch klappt wenn er wieder mal rumzickt?
+3
coffee
coffee01.11.1718:27
someone
Ob das mit dem ganzen Mac wohl auch klappt wenn er wieder mal rumzickt?

Na klar geht das. Allerdings bei 90° und mit drei Schleudergängen.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
coffee
coffee01.11.1718:33
Roobert
Ich pack´ es nicht! Habe die Tastatur lt. coffees Tipp im Geschirrspüler gewaschen (35 Grad, kein Spülmittel, ohne trocknen), dann 2 Std. neben einen brennenden Holzofen gelegt und bis heute (= 4 Tage) irgendwo im Raum liegen lassen.
Eben angesteckt: ALLE Tasten funktionieren! DANKE für den Tipp, irre.

Freut mich, dass es geklappt hat.
Aber Ehre, wem Ehre gebührt: Der Tipp kam von macuser, ich habe nur den ordentlichen Link gepostet. 😁
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
Roobert
Roobert01.11.1718:43
Ah, dann geht mein Dank für diesen aberwitzigen Tipp natürlich auch an
macusr
!!!
+2
PythagorasTraining
PythagorasTraining01.11.1721:05
Wirklich irre❗️
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.